1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Elektroautos

• zdribac
  • 14. März 2025 um 13:12
  • peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.830
    • 17. März 2025 um 11:30
    Zitat von hda
    Zitat von peksim
    Zitat von mig71
    Zitat von peksim

ich finde hybridautos super, e-autos null und werrde nie umschwenken. kenne auch niemanden der e-auto als seinen hauptwagen hat, abgesehen von ein paar aufgezwungenen firmenautos. gibt wohl nen guten grund dafür :winke:

und alle die e-autos verteidigen weil sie einen haben is halt klassiches schönreden syndrom nachdem man fehlkauf getätigt hat :klatsch:

schon mal dran gedacht, dass nicht alle dein Fahrprofil haben? Und wenn es zum Fahrprofil passt, ist es auch kein Fehlkauf. Eines ist für mich aber unabdingbar: eine Lademöglichkeit zuhause. Ohne die ist es tatsächlich eher Krampf, aber mit ist es Komfort hoch 10, weil ich mir erspare an die Tankstelle fahren zu müssen und immer dann "tanken" kann, wenn ich will oder die Sonne gerade den Strom fürs E-Auto durch die eigene PV erzeugt :winke:

geht eben um komfort und bei einem e-auto, fahrprofil hin oder her, auch mit ladestation zuhause die ein absoluter muss ist, würde meine komfortgrenze stark leiden. einfach daher :winke:

p.s. rede über hauptwagen, als zweitwagen für die stadt isses absolut akzeptabel

und du redest vor allem über dich und nicht generell über die nützlichkeit von e autos

Alles anzeigen

nein. bei mir isses 100% no go, bei allen anderen die längere strecken fahren sollte es eigentlich auch sein, sonst gehts

im übrigen, ich bin ernsthaft perplex was nachhaltigkeit betrifft. derzeit ja, solange es weniger e-autos gibt, aber stell dir vor alle fahren e-autos ... wohin mir den ganzen akkus? in weltall rausschießen?

zuhause ist es am schönsten

Pez
    Moderator
    Reaktionen
    5.433
    • 17. März 2025 um 11:31
    Zitat von flauschi
    Zitat von zdribac

Alles richtig. Gab es diese Diskussionen aber auch bei der Verbreitung des Verbrenners?

Pez :winke:

Danke für die Verlinkung. Ich habe dazu selbstverständlich einen kompetenten Diskussionsbeitrag einzubringen:

Wilhelm 2: "Das Automobil ist nur eine Modeerscheinung. Ich setzte weiter voll und ganz auf das Pferd!"

Guter Mann übrigens, der Willi! Hat ja seine letzte Jahre dann in Holland verbracht und da Bäume umgesägt.

:winke::klatsch::zwinker:

mig71
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.311
    • 17. März 2025 um 11:34
    Zitat von zdribac

Da sich hier Knowhow zu fast jedem Thema findet, versuche ich einmal mein Glück. Seit vorletztem Jahr haben wir eine PV-Anlage auf dem Dach. Unser Touran-Familienauto kommt mit 220'000 km langsam in ein Alter, bei dem wir über einen Ersatz nachdenken. Das neue Auto soll ein Elektroauto für 2+2 werden. Das Problem: Die Anzahl Modelle ist noch überschaubar. Für grosse Menschen sind sie kaum existent...

Wir fahren ca. 15'000 km im Jahr. Mehrere Male im Jahr geht es in die alte Heimat (500 km) und meine Frau fährt ca. 10 Mal im Jahr rund 300 km für ihre Arbeit. Ansonsten (fast) nur Kurzstrecke oder im näheren Umkreis. Ich pendle mit dem E-Bike zur Arbeit.

Autos aus China und Tesla kommen für mich nicht in Frage. Aus Gründen. In folgenden Modellen habe ich gesessen:

Hyundai Ioniq 5 - zu klein
    VW ID.4 - zu klein
    Skoda Enyaq - zu klein
    Mercedes EQB - könnte gerade so gehen, aber ziemlich knapp

Welche Modelle gibt es noch? Ich suche in der Mittelklasse. Es gibt noch den Kia EV6, aber preislich ist der für mich daneben.

Ich bin recht gross und stosse häufig mit den Oberschenkeln unten an das Lenkrad. Dann sollte noch eine Person einigermassen hinter mir sitzen können.

Den ID.BUZZ sind wir auch gefahren, die Kinder waren begeistert. Da hat man natürlich viel Platz, aber der ist mir eigentliche zu gross. Als nächstes wollte ich noch im Ford Mustang Mach E probesitzen, er soll relativ geräumig sein.

Hat jemand Erfahrungen oder Informationen?

Alles anzeigen

Und um zum eigentlich Thema zurückzukehren. Ich empfehle dir einen Blick in dieses Forum werfen: https://www.goingelectric.de/forum/

Dort wird zu allen möglichen E-Autos über alle möglichen Erfahrungen berichtet und ich denke, dass du mit einer Anfrage dort oder eine Suche fündig werden wirst, welche E-Autos für Leute über 2m geeignet sind. :winke:

Meine WM:

hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.304
    • 17. März 2025 um 11:42
    Zitat von peksim
    Zitat von hda
    Zitat von peksim
    Zitat von mig71
    Zitat von peksim

ich finde hybridautos super, e-autos null und werrde nie umschwenken. kenne auch niemanden der e-auto als seinen hauptwagen hat, abgesehen von ein paar aufgezwungenen firmenautos. gibt wohl nen guten grund dafür :winke:

und alle die e-autos verteidigen weil sie einen haben is halt klassiches schönreden syndrom nachdem man fehlkauf getätigt hat :klatsch:

schon mal dran gedacht, dass nicht alle dein Fahrprofil haben? Und wenn es zum Fahrprofil passt, ist es auch kein Fehlkauf. Eines ist für mich aber unabdingbar: eine Lademöglichkeit zuhause. Ohne die ist es tatsächlich eher Krampf, aber mit ist es Komfort hoch 10, weil ich mir erspare an die Tankstelle fahren zu müssen und immer dann "tanken" kann, wenn ich will oder die Sonne gerade den Strom fürs E-Auto durch die eigene PV erzeugt :winke:

geht eben um komfort und bei einem e-auto, fahrprofil hin oder her, auch mit ladestation zuhause die ein absoluter muss ist, würde meine komfortgrenze stark leiden. einfach daher :winke:

p.s. rede über hauptwagen, als zweitwagen für die stadt isses absolut akzeptabel

und du redest vor allem über dich und nicht generell über die nützlichkeit von e autos

Alles anzeigen

nein. bei mir isses 100% no go, bei allen anderen die längere strecken fahren sollte es eigentlich auch sein, sonst gehts

im übrigen, ich bin ernsthaft perplex was nachhaltigkeit betrifft. derzeit ja, solange es weniger e-autos gibt, aber stell dir vor alle fahren e-autos ... wohin mir den ganzen akkus? in weltall rausschießen?

Alles anzeigen

nachnutzen und dann recycling

Elektroauto: So funktioniert das Akku-Recycling

über die berge von elektroschrott, den wir jetzt so täglich produzieren, macht sich ja auch keiner gedanken. gibts halt auch lösungen für.

mig71
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.311
    • 17. März 2025 um 11:43

zdribac hab mal kurz durchs E-Auto-Forum geschaut: vielleicht kommen VW ID.7, Smart one oder Citroen e-C3 in Frage?

Meine WM:

• peksim
    Reaktionen
    19.830
    • 17. März 2025 um 11:44
    Zitat von podollski92
    Zitat von spock
    Zitat von podollski92

Wie gesagt, man kann natürlich alles mit einem „geht nicht“ zerreden.
    Es gibt nicht genügend Ladesäulen und nicht jeder kann in der eigenen Garage laden?
    Ist bei den Chinesen in den Megametropolen ja noch extremer - aber die arbeiten dann eben an Konzepten, wo du bei Bedarf den Laderoboter aus dem Depot deines Viertels bestellst. Der dockt an deine Karre an, lädt sie auf und fährt dann wieder zurück oder beim Nachbarn vorbei.

Aber wir können natürlich auch weiterhin darauf setzen, dass wir irgendwann auf der arabischen Halbinsel Unmengen an grünem Öl einkaufen können, wie von verschiedenen Namen vorgeschlagen. Wem das eine durchdachte Strategie erscheint - bitte.

Na ja, es geht hier nicht um "zerreden". Jeder kann es für sich beurteilen und dann handhaben wie er möchte und niemand ist Rechenschaft schuldig, was für ein Auto er fährt. Maximal seiner/m Frau/Mann gegenüber.:zwinker::winke:

Nein, man hat nicht die freie Auswahl welches Auto man fahren möchte. Mit Opas Uralt-Diesel kann ich in Stuttgart nicht mehr einkaufen fahren.

Es gibt da aus gutem Grund gesetzliche Regelungen. Versteh mich nicht falsch, ich bin gegen ein Verbot von Verbrennern, egal ob ab 2035, 2050 oder sonst irgendwann. Wer sich das dann noch mit sämtlichen Abgaben, Steuern, Fahrverbotszonen und gestiegenen Spritpreisen leisten möchte soll das gerne tun.
    Aus Regierungssicht sollte man aber (auch das ist nur meine Meinung) die E-Mobilität fördern, da diese beim Individualverkehr eine sinnvolle, massentaugliche Alternative darstellt - welche man in anderen Branchen (Flugverkehr z.B.) auf absehbare Zeit nicht hat. Daher macht es für mich null Sinn einen endlichen Rohstoff einzusetzen wenn es Alternativen dazu gibt.

e-betrieb bei flugzeugen is das wa smir ordentlich angst macht :winke:

mig71
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.311
    • 17. März 2025 um 11:45
    Zitat von peksim
    Zitat von hda
    Zitat von peksim
    Zitat von mig71
    Zitat von peksim

Alles anzeigen

Alles anzeigen

Akkus können recycelt werden und beim Verbrenner machst dir auch Gedanken, was mit dem Motor und allen möglichen Bauteilen passiert? :gruebel:

Meine WM:

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.866
    • 17. März 2025 um 11:48
    Zitat von peksim
    Zitat von podollski92
    Zitat von spock
    Zitat von podollski92

Es gibt nicht genügend Ladesäulen und nicht jeder kann in der eigenen Garage laden?
    Ist bei den Chinesen in den Megametropolen ja noch extremer - aber die arbeiten dann eben an Konzepten, wo du bei Bedarf den Laderoboter aus dem Depot deines Viertels bestellst. Der dockt an deine Karre an, lädt sie auf und fährt dann wieder zurück oder beim Nachbarn vorbei.

Aber wir können natürlich auch weiterhin darauf setzen, dass wir irgendwann auf der arabischen Halbinsel Unmengen an grünem Öl einkaufen können, wie von verschiedenen Namen vorgeschlagen. Wem das eine durchdachte Strategie erscheint - bitte.

Na ja, es geht hier nicht um "zerreden". Jeder kann es für sich beurteilen und dann handhaben wie er möchte und niemand ist Rechenschaft schuldig, was für ein Auto er fährt. Maximal seiner/m Frau/Mann gegenüber.:zwinker::winke:

Nein, man hat nicht die freie Auswahl welches Auto man fahren möchte. Mit Opas Uralt-Diesel kann ich in Stuttgart nicht mehr einkaufen fahren.

Es gibt da aus gutem Grund gesetzliche Regelungen. Versteh mich nicht falsch, ich bin gegen ein Verbot von Verbrennern, egal ob ab 2035, 2050 oder sonst irgendwann. Wer sich das dann noch mit sämtlichen Abgaben, Steuern, Fahrverbotszonen und gestiegenen Spritpreisen leisten möchte soll das gerne tun.
    Aus Regierungssicht sollte man aber (auch das ist nur meine Meinung) die E-Mobilität fördern, da diese beim Individualverkehr eine sinnvolle, massentaugliche Alternative darstellt - welche man in anderen Branchen (Flugverkehr z.B.) auf absehbare Zeit nicht hat. Daher macht es für mich null Sinn einen endlichen Rohstoff einzusetzen wenn es Alternativen dazu gibt.

e-betrieb bei flugzeugen is das wa smir ordentlich angst macht :winke:

Das sehe ich wie gesagt auf absehbare Zeit auch überhaupt nicht, da die Energiedichte von Flüssigkraftstoff extrem gut ist und beim Fliegen nun mal jedes Gramm zählt. Das könnte eine Branche werden wo (sehr teure) EFuels mal zum Einsatz kommen könnten - die muss ich nicht im Auto verheizen.

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.149
    • 17. März 2025 um 11:55
    Zitat von Pez
    Zitat von flauschi
    Zitat von zdribac

Alles richtig. Gab es diese Diskussionen aber auch bei der Verbreitung des Verbrenners?

Danke für die Verlinkung. Ich habe dazu selbstverständlich einen kompetenten Diskussionsbeitrag einzubringen:

Wilhelm 2: "Das Automobil ist nur eine Modeerscheinung. Ich setzte weiter voll und ganz auf das Pferd!"

Guter Mann übrigens, der Willi! Hat ja seine letzte Jahre dann in Holland verbracht und da Bäume umgesägt.

Alles anzeigen

Wir erinnern uns auch alle an das Pferdekutschenverbot. Das (Verbrenner-)Automobil hätte sich als sonst alleine als überlegene Technologie niemals durchgesetzt. :winke:

Btw.: Wir suchen mittelfristig auch ein E-Auto. Eingrenzung Hersteller etwa so wie hier im Fred. Allerdings Kleinwagen. Ersetzt einen Peugeot 107. Wir sind eher klein geraten. Das Auto wird ganz ganz überwiegend auf Kurzstrecken genutzt und eigene Lademöglichkeit sollte dann auch über kurz oder lang vorhanden sein. Gibt's da Tipps? :winke:

• peksim
    Reaktionen
    19.830
    • 17. März 2025 um 12:01
    Zitat von Kartenfahnder
    Zitat von Pez
    Zitat von flauschi
    Zitat von zdribac

Alles anzeigen

Wir erinnern uns auch alle an das Pferdekutschenverbot. Das (Verbrenner-)Automobil hätte sich als sonst alleine als überlegene Technologie niemals durchgesetzt. :winke:

Btw.: Wir suchen mittelfristig auch ein E-Auto. Eingrenzung Hersteller etwa so wie hier im Fred. Allerdings Kleinwagen. Ersetzt einen Peugeot 107. Wir sind eher klein geraten. Das Auto wird ganz ganz überwiegend auf Kurzstrecken genutzt und eigene Lademöglichkeit sollte dann auch über kurz oder lang vorhanden sein. Gibt's da Tipps? :winke:

Alles anzeigen

härbie, gämüse und päz auf jeden fall :winke:

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.230
    • 17. März 2025 um 12:14
    Zitat von podollski92
    Zitat von spock
    Zitat von podollski92

Genau darauf wollte ich hinaus.:winke:

Der Markt regelt das von ganz alleine.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.233
    • 17. März 2025 um 12:25

macht hier keine politische grundsatzdiskussion aus diesem thema - dafür ist der rest des wwws viel besser geeignet :rolleyes::zwinker::winke:

Fußball Fußball Fußball

• zdribac
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    670
    • 24. März 2025 um 13:18

So, letztes Wochenende habe ich einige Autohäuser besucht. Fazit: Für grosse Menschen ist es schwierig (aber da sind Autos nicht das Einzige).

- Hyundai Ioniq 5 - zu klein (Höhe des Lenkrads).
    - Bei Volvo war der EX30 vom Raum her zu klein. Der EX90 wiederum ist viel zu gross (über 5 Meter lange) und geht irgendwo bei EUR 100'000 los. Der EX40 war nicht ausgestellt.
    - Bei Skoda waren Elroq und Enyaq ebenfalls zu klein (Höhe des Lenkrads).
    - Bei VW genauso im ID.4. Den ID.7 hatten sie leider nicht da. Den ID.Buzz sind wir kürzlich mal gefahren. Die Kinder votieren einstimmig dafür. Er hat massig Platz, ist aber wohl weniger tauglich für die Stadt. Obwohl er auch "nur" 13 cm länger ist als der ID.4.
    - Dann habe ich in diversen Opel gesessen. Für grosse Menschen zum Vergessen. Dort auch noch diverse weitere Marken, alle zu klein.
    - Ford hat mich positiv überrascht: Im Explorer hatte ich gut Platz und auch der Mustang Mach-E würde noch passen. Erster übersteigt aber eigentlich mein Budget.
    - Dann, weswegen ich mich eigentlich auf den Weg gemacht habe, zu KIA: Der EV3 bietet mir vorne erstaunlich viel Platz. Ist aber ein Kleinwagen und für Familien nicht geeignet. Spasseshalber habe ich den EV9 probiert. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man so grosse Autos baut. Das Platzangebot war für mich aber sehr ungewohnt. Und dann wollte ich endlich im EV6 sitzen: Tür auf, reingezwängt, Taster bedient - Nichts! Akku leer... Es liessen sich weder Sitz noch Lenkrad verstellen (da auch elektrisch), somit konnte ich mir keinen Eindruck verschaffen. Da er aber ähnlich wie der EV3 aufgebaut ist, könnte es vom Platz her reichen. Muss ich mal mit Uschi hinter mir probesitzen.
    - Tesla: Uschi will mich überreden, ich solle doch wenigstens einmal probesitzen, dann kann man ja immer noch schauen. Wahrscheinlich werde ich das wohl tun müssen.

Meine Rangfolge für das Platzangebot (mein Hauptkriterium ist die Höheneinstellung des Lenkrads, da ich insbesondere bei Betätigung der Bremse mit dem Knie an der Unterseite des Lenkrads hängenbleibe. In der Länge haben die meisten Autos ausreichend Platz):
    - Kia EV6 (?)
    - Ford Explorer
    - Ford Mustang Mach-E
    - ID.Buzz
    - Tesla Model Y (?)

Kroatien Auswärtstouren: :bier:
    2024 Glasgow / 2023 Riga / 2019 Bratislava / 2019 Budapest / 2018 London / 2018 Moskau, Halbfinale gegen England / 2018 Kaliningrad, Vorrunde gegen Nigeria / 2015 Oslo / 2014 Mailand / 2012 Poznan, Vorrunde gegen Italien / 2012 Poznan, Vorrunde gegen Irland / 2011 Malta / 2010 Riga / 2009 London / 2006 Stuttgart, Vorrunde gegen Australien / 2006 Berlin, Vorrunde gegen Brasilien / 2002 Brüssel

2 Mal editiert, zuletzt von zdribac (24. März 2025 um 14:26)

• Beda_PF
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.043
    • 24. März 2025 um 13:26

Ich geh davon aus, dass der ID Buzz wohl auch weit aus dem finanziellen Rahmen fällt.

• peksim
    Reaktionen
    19.830
    • 24. März 2025 um 13:28

pro buzz lightyear :mrgreen:

• Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.048
    • 24. März 2025 um 13:31

irgendein VW Händler wird doch wohl den ID 7 (Tourer) in der Ausstellung haben :gruebel:

• Jonas_98
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    2.002
    • 24. März 2025 um 13:33
    Zitat von zdribac

- Tesla: Uschi will mich überreden, ich solle doch wenigstens einmal probesitzen, dann kann man ja immer noch schauen. Wahrscheinlich werde ich das wohl tun müssen.

Meine Rangfolge für das Platzangebot (mein Hauptkriterium ist die Höheneinstellung des Lenkrads, da ich insbesondere bei Betätigung der Bremse mit dem Knie an der Unterseite des Lenkrads hängenbleibe. In der Länge haben die meisten Autos ausreichend Platz):
    - Kia EV6 (?)
    - Ford Explorer
    - Ford Mustang Mach-E
    - Tesla Model Y (?)

Sollte es das Model Y werden, da soll bald ein Facelift von kommen, vielleicht darauf noch warten.

Sonst ich passe in das Model 3 von einem Freund mit meinen 2,00m perfekt rein und hinter mir als Fahrer ist dann auch noch genug Platz

Euro 24: #11 - #16 - #20 - #23 - #32 - #36 - #39 - #42 - #46

• hsvkuh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.387
    • 24. März 2025 um 13:44

Kia EV6 ist echt ein Top-Auto und du wirst deinen Spaß haben im Kia/Hyundai-Universum. Bei deinem komplett leeren Akku musste ich kurz lachen, denn den Salat hatte ich auch schon ein paar Mal. Da ist einfach das ganze Auto tot. Aber nicht weil der Akku alle ist, das geht quasi nicht. Es sei denn, du fährst wirklich auf letzte Rille auf 0% - da Auto schreit einen dann aber zigfach an. Das Problem ist die 12V Autobatterie, die sich losgelöst vom Akku gerne mal leer saugt. Dann hilft nur Fremdstarten mit Powerbank und Co. Muss den Ioniq 5 demnächst deshalb im Rahmen eines Rückrufes zur Werkstatt bringen. Mein Nachbar mit dem EV9 hatte neulich das Vergnügen inklusive eingeschlossem Schlüssel. Absolut absurd.:huebscher:

Tesla ist schon echt gut, das neue Model Y wird aber für lange Zeit nicht in dein Budget passen, so schnell wird er nicht im Preis fallen. Ob du die Politik dahinter möchtest inklusive ungutem Gefühl beim Parken (kenne das von meinem HH SV-Kennzeichen:mrgreen:), das darfst du für dich entscheiden.

Highlights: HSV @ CL & 2x EL-HF | 2x WM 06 | 1x WM 14 | 11x EM 16 | 12x EM 24 | CL-Finale 24 | Olympia 24 | 5x F1 | 7x NFL | ESC 25

• zdribac
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    670
    • 24. März 2025 um 14:26
    Zitat von Beda_PF

Ich geh davon aus, dass der ID Buzz wohl auch weit aus dem finanziellen Rahmen fällt.

Stimmt, den hatten wir auch mal angeschaut, habe es ergänzt. Gebraucht wäre er an der oberen Grenzen.

2024 Glasgow / 2023 Riga / 2019 Bratislava / 2019 Budapest / 2018 London / 2018 Moskau, Halbfinale gegen England / 2018 Kaliningrad, Vorrunde gegen Nigeria / 2015 Oslo / 2014 Mailand / 2012 Poznan, Vorrunde gegen Italien / 2012 Poznan, Vorrunde gegen Irland / 2011 Malta / 2010 Riga / 2009 London / 2006 Stuttgart, Vorrunde gegen Australien / 2006 Berlin, Vorrunde gegen Brasilien / 2002 Brüssel

• zdribac
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    670
    • 24. März 2025 um 14:27
    Zitat von Gaustl

irgendein VW Händler wird doch wohl den ID 7 (Tourer) in der Ausstellung haben :gruebel:

Hatte mich auch gewundert. Einmal war der Leiter mit dem Auto unterwegs und beim anderen Autohaus sollte in den nächsten Wochen ein Modell kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Linkin Park - From Zero World Tour

Rehtnap 16. Juni 2025 um 21:26
  • Bruce Springsteen Europa Tour

Seppel01 16. Juni 2025 um 21:25
  • Kreditkarten- Empfehlungen

Veri86 16. Juni 2025 um 21:19
  • FIFA Klub WM 2025

Phil93257 16. Juni 2025 um 21:14
  • Borussia Mönchengladbach (Heim, Auswärts, Pokal)

Christie 16. Juni 2025 um 21:13
  • Eintracht Frankfurt

hda 16. Juni 2025 um 21:05
  • B: 4x Linkin Park Hannover HEUTE Front of Stage zum TOOOR-Preis

Tyler Durden 16. Juni 2025 um 21:04
  • DFB-Pokal 2025/26

tobz 16. Juni 2025 um 20:59
  • Frauen EM 2029

jens1893 16. Juni 2025 um 20:57
  • Sammelsuchfred NFL Dublin 28.09.

Bernhard 16. Juni 2025 um 20:50
  • Groundhopper-Touren

KiKo 16. Juni 2025 um 20:25
  • NFL-Ticket-Laber-Fred (International Games 2025)

khratoy 16. Juni 2025 um 20:06
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

Travelinho 16. Juni 2025 um 19:56
  • Sammelsuchthread für Oasis Tour 2025

Cody Rhodes 16. Juni 2025 um 19:42
  • Werder Bremen

kw87hb 16. Juni 2025 um 19:16
  • Hallo zusammen

erwin 16. Juni 2025 um 18:52
  • [B] 2 x Bruce Springsteen The E-Street Band Frankfurt 18.06.

ralfgamer 16. Juni 2025 um 18:49
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Dachlatt1405 16. Juni 2025 um 18:29
  • Schalke - Ticket - Diskussionsfred

KickerKingdom 16. Juni 2025 um 18:16
  • Visum on Arrival: Bangladesch

peksim 16. Juni 2025 um 18:01

Heiße Themen

• Der Connie-Fred

15 Antworten, 877 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 944 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Ländersperre durch ausländisches Bankkonto umgehen?

8 Antworten, 473 Zugriffe, Vor 4 Tagen
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.080 Antworten, 156.565 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.387.284 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 38.765 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 9.290 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Abstimmhilfe VfB Germania Wiesmoor

20 Antworten, 473 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer

17 Antworten, 387 Zugriffe, Vor einer Woche
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 7.422 Zugriffe, Vor 3 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund