1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Alles, nur kein Fußball
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Gesundheits-Fred

• Gazelle
  • 11. Juli 2025 um 01:13
  • schnudi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.236
    • 2. Dezember 2025 um 15:24

Wirklich top Jay.:daumen: Ich hab’s mir schon auf der Feier gedacht und wollte Dich drauf ansprechen, bin dann aber drüber hinweggekommen. Ab jetzt kein WuB mehr, sondern nur noch WuM.:mrgreen:

SVW DK 25/26

EURO 2024 #1, #7, #40, #47, #51 (danke dynamo)

Paris 2024 ATH16, FBL58, OCC01

WM Finale 1974, 2010

EM Finale 2024

Tobitobsen
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.780
    • 2. Dezember 2025 um 15:32
    Zitat von Jay

Daytona Februar 2025 vs. 20 Jahr Feier

-22kg :klatsch:

Also ich sehe auf den Bildern ausschließlich geile Typen :winke:

Jay , wie ja schon persönlich gesagt: Du hast ne geile geile Figur und Abitur und Abitur :klatsch:…oder wie Fummelkönig sagen würde: Great Job Man!

öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.166
    • 10. Dezember 2025 um 12:27
    Zitat von Jay
    Zitat von peksim

ich muss auch (und zwar sowas von MUSS) 6-7 kilos runter (ohne dabei was zu amputieren ... bevor jetzt die vorschläge kommen :rolleyes:) ... meine ferse meldet sich wieder, vermutlich wegen gewicht .... nochmals zwei jahre schmerzen lasse ich nicht zu :winke:

Pek, genau dieses MUSS ist mir auch immer zum Verhängnis geworden.

Du solltest sagen: ich WILL abnehmen und das sollte in deinem Kopf ankommen. Das ganze funktioniert nur, wenn du im Kopf dafür bereit bist. Bei mir waren die Auslöser Flausch und Martin.

ganz wichtiger Aspekt wie ich finde:prof:

Ich habe jetzt in vier Monaten 10 Kilo runter und bin zum ersten Mal seit knapp 4 Jahren wieder "uhu". Zudem deutlich bessere Blutdruckwerte und Wohlbefinden.

Eigentlich hab ich nix "Extremes" gemacht; eher von allem ein bisschen: weniger Alkohol, weniger bis gar keine Süßigkeiten, bewusster Essen, Essen nur bis ich satt bin (der letzte "Schlag" darf dann auch mal liegen bleiben) und mehr Bewegung (10.000 Schritte täglich, 2-3 x die Woche Ausdauersport und morgens regelmäßig Gymnastik).

Hab mir die Oviva-App runtergeladen; Kosten werden ab bestimmten BMI von der Krankenkasse für 6 Monate übernommen. Is nicht wirklich was Wildes; mir hat es aber beim Dokumentieren der Mahlzeiten geholfen Menge und Qualität des Essens zu steuern.

Mal schauen wie ich jetzt die "kritische Phase" bis zum Jahreswechsel überstehe :rolleyes:

:popcorn:

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    22.243
    • 10. Dezember 2025 um 12:43

ich mache es ab montag :huebscher::mrgreen:

nee, nach den feiertagen is uschi 5 wochen auf kur und da lege ich ordentlich los, keine ausreden, kein schieß. ich kann sowas :winke:

zuhause ist es am schönsten

• Exorzischt
    Reaktionen
    221
    • 25. Dezember 2025 um 20:36

Bin zwar vermutlich mit 33 etwas jünger als der Durchschnitt, bei mir hat jedoch der Verfall (zahlreiche Knochenbrüche, Zwerchfellbruch, Knorpelschaden) früh eingesetzt trotz ausreichend (oder zu viel) Sport. War früher meist 3-4x in der Woche laufen...

Nachdem man mir letztes Jahr im Sommer den Oberschenkel aufsägen wollte, um das Bein zu begradigen, damit der fast nicht mehr vorhandene Knorpel entlastet wird, habe ich die Notbremse gezogen ich konnte mich dazu aufraffen nach jahrelanger Abneigung ein Fitnesstudio zu besuchen. Und siehe da, es macht mir tatsächlich Spaß und ich möchte es nicht mehr missen. Wobei es auch so viel kostet, dass man hingehen muss, vor allem als (zugezogener) Schwabe.

Mir ging's nie wirklich ums Körpergewicht, jedoch habe ich zusammen mit ein wenig gesünderer Ernährung (wenig Alkohol, noch weniger Fleisch als zuvor, häufiger proteinhaltinger Salat vor dem Essen, phasenweise weniger Süßes) und ,3-4x Fitnesstudio + Rennrad im Sommer dafür gesorgt, dass der Fettanteil runtergegangen ist trotz gleichen Gewicht und ich mich wohler fühle. Positiver Nebeneffekt: das Knie schwillt nicht mehr permanent an und ich kann wieder länger ohne Probleme stehen

Ich kann jeden verstehen, der etwas ändern möchte, jedoch an der Bequemlichkeit scheitert. Manchmal braucht es auch nur einen kleinen Moment und vielleicht jemanden, der einen unterstützt oder positive Beispiele wie hier auf den letzten Seiten, um rechtzeitig zu reagieren, bevor sich der Körper rächt.

hanswurst
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.742
    • 25. Dezember 2025 um 20:52
    Zitat von Jay

Daytona Februar 2025 vs. 20 Jahr Feier

-22kg :klatsch:

Starke Leistung!!! :beifall:

Jetzt aber aufpassen, sonst wirste bald zum Doppelgänger von Travelinho

Tooor-Mitglied #303 | Nachtschicht Resale 2006
    WM 2006: #1 #19 #40 #49 #57 #61 | WM 2010: #5 #6 #10 #23 #30 #35 #37 #58 #60 #61 #62 #63 #64 | WM 2026: Planung #4 #10 #27 #32 #43 #56 #61 #89/91 #104
    EM 2008: #8 | EM 2021: #36 | EM 2024: #1 #51 | Copa 2024: #21 #23 #29 | CWC 2025: #7 #9 #25 #53 #54 #56

• schraube
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    699
    • 25. Dezember 2025 um 22:09

Grad diesen Fred entdeckt, auch hier mal aus aktuellem Anlass mein Senf dazu.

Bin 64, Nichtraucher, BMI 23, kann Essen was ich will ich nehm nicht zu, Freizeit-Ausdauersportler (Marathons gelaufen, Radrennen 200km +), Garmin sagt ich bin erst 25, lass mich alle 2-3 Jahre beim Internisten checken. Der legt mir jedesmal nahe ein Cardio CT zu machen. Neulich hat man etwas hohen Blutdruckwerte festgestellt, LDL ~ 110, sonst Ich fühle mich gesund, nehm keine Medikamente und hab das mit dem Herz CT vor 3 Wochen in ner Herzklinik machen lassen um mir zu bestätigen, dass ich gesund bin... Denkste... man hat mich nach der CT Untersuchung gleich noch ins MRT mit Herzstress verfrachtet und mir anschließend die Diagnose präsentiert: fortgeschrittene koronare Herzerkrankung mit hochgradiger LAD Stenose... Schock :shock:

Ich hab da öfters mal an unseren wmdabeiseier2 denken müssen... Ne Woche später lag ich im Herzkatheterlabor und mir wurde ein Stent gesetzt. Hab da zugeschaut und das Gefäß war schon ziemlich dicht. Jetzt darf ich bis zum Lebensende Blutverdünner und Cholesterinsenker nehmen, ein Blutdrucksenker kam auch noch hinzu.

Ich hätte wegen meiner sportlichen Fitness und hoher Sauerstoffaufnahmeleistung nie gedacht, dass ich mal ernsthaft an ner Herzerkrankung laborieren werde. Hätte ich das nicht gemacht, wär das Risiko irgendwann wegen nem Infarkt vom Rad zu fallen oder mich im Stadion so aufzuregen, dass die Ultras den support wegen einem Notfall einstellen, ziemlich hoch gewesen...

Also, lasst Euch checken, ignoriert auch keine kleinen Beschwerden, achtet auf die Risiken. Mein alter Spruch: "Wenn Du glaubst Du bist gesund, warst Du noch nicht beim richtigen Arzt" hat sich als sehr wahr erwiesen,

Gazelle Post #1 ist Weltklasse, Risiko #1 #2 #3 #5 und bedingt #8 trafen im nachhinein zu.

Meine Einstellung zur Selbstverständlichkeit der Gesundheit hat sich schlagartig geändert.

:winke:

Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.304
    • 25. Dezember 2025 um 22:26

Krass... :shock: Alles Gute!

Darfst/sollst Du denn weiter Sport machen?

WM 2006: #1 #3 #16 #20 #23 #24 #29 #30 #44 #49 #51 #53 #55 #57 #59 #61 #62. Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl! EM 08+12+16+21+24: 27 Spiele, wenig erfolgreich. Olympia 2012+24: 17 Tage, 42 Sessions. Gigantisch! WM 2014: #29 #39 #45 #52 #56 #58 #60 #61 #62 #64. Weltmeister! WM 2018: #27 #61 #62 #64. WM 2026: #24 #33 #42 #56 #61 #74 #77

• peksim
    Reaktionen
    22.243
    • 25. Dezember 2025 um 22:36

puh schraube :neutral: liest sich nicht gut, zum glück noch rechtzeitig erkannt und sehr wahrscheinlich viel grössere scheiße verhindert. hoffentlich hindert dich das ganze nicht weiter spaß am sport zu haben, auch wenn man wahrscheinlich jetzt gewisse grenzen ziehen muss

viele von uns sind schon in reifen jahren … trotzdem wird man immer wieder geshockt wenn man solche sachen hier liest … alles gute mann!

zuhause ist es am schönsten

• schraube
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    699
    • 25. Dezember 2025 um 22:45
    Zitat von Howie

Krass... :shock: Alles Gute!

Darfst/sollst Du denn weiter Sport machen?

Danke. Ja, regelmäßige sportliche Aktivität im Ausdauerbereich ist ausdrücklich empfohlen, aber erst mal alles mit bedacht. Werde langsam wieder das Laufen beginnen aber keinen Marathon mehr, die Belastung wär mir zu hoch, auch hatten da die Gelenke schon Einspruch erhoben. Aber auf dem Rad (natürlich ohne E) möchte ich nächstes Jahr wieder sehr aktiv sein.

• schraube
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    699
    • 25. Dezember 2025 um 22:55
    Zitat von peksim

puh schraube :neutral: liest sich nicht gut, zum glück noch rechtzeitig erkannt und sehr wahrscheinlich viel grössere scheiße verhindert. hoffentlich hindert dich das ganze nicht weiter spaß am sport zu haben, auch wenn man wahrscheinlich jetzt gewisse grenzen ziehen muss

viele von uns sind schon in reifen jahren … trotzdem wird man immer wieder geshockt wenn man solche sachen hier liest … alles gute mann!

Danke pek. Ja, ich denke auch da wurde noch rechtzeitig gehandelt. Sport machen ist kein Problem im Gegenteil, auf Ausdauerbasis sogar notwendig, werde das langsam wieder beginnen (nächstes Jahr :mrgreen:).

Kurze Geschichte zu meinem Schwiegervater. Lebenslang Sportlich aktiv, Nichtraucher, kein Alkohol, gesunde Ernährung, keine Übergewicht. Hatte nen Herzinfarkt mit Anfang 70, konnte gerade noch den Notarzt verständigen, Hubschrauber kam und bekam 7 Stents. Jetzt ist er 86...

hanswurst
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.742
    • 25. Dezember 2025 um 23:55

Herzlichen Dank an Gazelle für diesen Fred und die persönlichen Tipps. Auch das ist Tooor von seiner besten Seite!

Tooor-Mitglied #303 | Nachtschicht Resale 2006
    WM 2006: #1 #19 #40 #49 #57 #61 | WM 2010: #5 #6 #10 #23 #30 #35 #37 #58 #60 #61 #62 #63 #64 | WM 2026: Planung #4 #10 #27 #32 #43 #56 #61 #89/91 #104
    EM 2008: #8 | EM 2021: #36 | EM 2024: #1 #51 | Copa 2024: #21 #23 #29 | CWC 2025: #7 #9 #25 #53 #54 #56

• Gazelle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.531
    • 26. Dezember 2025 um 00:38

mit Bezug auf schraubes Post

Da ich hier als Frederöffner und Arzt ja ein bisschen der Schlaumeier bin der so über den Dingen schwebt: Pustekuchen!

Ich bin sehr leicht übergewichtig, hab (beruflich) deutlich Stress, Schafmangel und kriege es nicht hin regelmäßig Sport zu machen. Habe noch relativ kleine Kids (auch wenn ich selbst nicht mehr so jung bin) welche mir täglich die Zeit klauen. Durch den Stress nehme ich ein Blutdruckmedikament. Und mein Vater hat mir ordentlich hohe LDL-Cholesterin-Werte vererbt, so dass ich seit vielen Jahen bereits Statine (Cholesterinsenker) nehme. Dachte ich hab das schon irgendwie im Griff.

Dann hatte ich monatelang unspezifische Schmerzen in der Brust (also eher untypisch für „Herzschmerzen“, kam im Nachhinein von einem Rippengelenk). Zum Kardiologen gegangen, der hat dann auch das Cardio-CT empfohlen („das wird schon unauffällig sein, dann ham ses außen Kopf und können sich beruhigen“). Und sieht da, 3 dicke Plaques in der LAD (Vorderwandhauptarterie). Da hatte ich tatsächlich nicht mit gerechnet. Muss noch nicht aufgedehnt/gestentet werden, aber dieses Schwert hängt jetzt über wir. Statine wurden nochmal erhöht und zusätzlich jetzt Blutverdünner. Da wirste im Kopf schlagartig ein paar Jahre älter…

Jetzt muss nicht jeder von euch gleich zum Kardio-CT rennen aber für die mit mehreren Risikofaktoren ist das (nach vorheriger Untersuchung beim Kardiologen) ggf. eine Option.

Passt auf euch auf:winke:

P.S.: Kleines Bierchen ab und zu ist aber erlaubt :bier:

Morgen ist nicht heute!

WM 2026: #89, #91

• Flingern1895
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.117
    • 26. Dezember 2025 um 00:57

In Ergänzung zum hervorragenden Eröffnungsbeitrag von Gazelle noch ein zwei Hinweise von mir.

Hausärzte machen häufig nur ein einfaches Blutbild, da muss man teilweise ganz gezielt ansprechen welche Werte man haben möchte. Achtet da bitte drauf. Es ist wichtig.

Was ihr sonst noch tun könnt:

Ermittelt, ob es in eurer Familie Fälle für ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall oder Herzerkrankungen gab. Wenn ja, würde ich das dementsprechend berücksichtigen und auch den Besuch bei einem Kardiologen empfehlen zur gezielten Untersuchung.

Dann ganz wichtig:

Fragt nach, ob einer aus eurer Familie bereits einmal eine Thrombose hatte. Falls ja, ganz wichtig geht, bitte zum Gerinnungsarzt. Der macht ein großes Blutbild mit ganz vielen wichtigen Markern und kann auch die genetische Disposition bei euch erkennen.Das bedeutet, ob ihr von euren Eltern ein erhöhtes Risiko geerbt habt an Thrombose zu erkranken. Dort gibt es den sogenannten homozygoten und heterozygoten Faktor V. Leiden Wert. Wenn ihr aufgrund genetischer Disposition ein erhöhtes Thromboserisiko habt, hört bitte häufiger genau in euren Körper rein und wenn euch etwas auffällt was nicht normal ist, geht bitte SOFORT zum Arzt und ganz wichtig:

Lasst euch vom Arzt nicht abspeisen. Ihr habt ein besseres Gefühl für euren Körper.

Ich weiß, wovon ich spreche. Ich hatte diesen Sommer von jetzt auf gleich ohne nähere Ursache einen ganz dick geschwollenen fuß, der mit der Zeit immer schlechter anstelle besser geworden ist. Daraufhin war ich mehrfach beim Arzt. Habe sogar das Stichwort Thrombose Risiko genannt, wurde vom Arzt dabei immer wieder weggeschickt. Das wäre doch nicht schlimmes. Bei meinem vierten Arztbesuch kam ich dann ins Krankenhaus wegen meinem Verdacht, obwohl es die ersten drei Male vom Arzt übersehen worden ist. Glück im Unglück.Ich kam (gerade) noch rechtzeitig und kann nun medikamentös dagegen vorgehen.

Ich empfehle euch auch die elektronische Patientenakte von eurer Krankenkasse auf eurem Handy zu nutzen und relevante gesundheitliche Daten mit all euren behandelnden Ärzten zu teilen. Das hilft auch um Gefahren zu minimieren.

Zu guter Letzt. Lebt das Leben und genießt es, die ganzen schönen Momente, die es uns bietet.

:winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Büchertipps

Howie 7. Januar 2026 um 22:40
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

grover 7. Januar 2026 um 22:35
  • BBL - Basketball Bundesliga

rob077 7. Januar 2026 um 22:27
  • Nationenliga 2026/27

8Prozent 7. Januar 2026 um 22:16
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Howie 7. Januar 2026 um 22:14
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Howie 7. Januar 2026 um 22:09
  • Tickets für die Premier League +++ Fragen und Antworten Thread !!!

wrwckl 7. Januar 2026 um 21:50
  • Groundhopper-Touren

LostandFound 7. Januar 2026 um 21:22
  • FC Barcelona

spock 7. Januar 2026 um 20:40
  • Basketball EM 2025 in Zypern / Finnland / Polen / Lettland

Cukinas 7. Januar 2026 um 20:35
  • Alles rund ums Laufen

alonso-mosley 7. Januar 2026 um 20:21
  • Borussia Mönchengladbach

Fohlen83 7. Januar 2026 um 20:06
  • NFL + Fantasy Football

Hupe 7. Januar 2026 um 19:49
  • Vorstellung

SteDe2552904 7. Januar 2026 um 18:14
  • Vorstellung

SteDe2552904 7. Januar 2026 um 18:14
  • Vorstellung

SteDe2552904 7. Januar 2026 um 18:13
  • Vorstellung

SteDe2552904 7. Januar 2026 um 18:12
  • Robins Vorstellung

SteDe2552904 7. Januar 2026 um 18:10
  • Vorstellung Janis S.

SteDe2552904 7. Januar 2026 um 18:09
  • Vorstellung

SteDe2552904 7. Januar 2026 um 18:04

Heiße Themen

• Nur noch heute: Votinghilfe ohne Registrierung/Namen usw.

21 Antworten, 896 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Handball-WM Frauen 2025

18 Antworten, 1.051 Zugriffe, Vor 4 Wochen
  • NFL + Fantasy Football

39.187 Antworten, 2.384.693 Zugriffe, Vor 14 Jahren
  • Eurovision Song Contest 2025 - Basel - 17. Mai 2025

553 Antworten, 41.134 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Gesundheits-Fred

93 Antworten, 9.127 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Eurovision Song Contest 2026 - 16. Mai 2026 in Wien

122 Antworten, 12.825 Zugriffe, Vor 7 Monaten
  • Penny Förderpenny Voting Hilfe

53 Antworten, 3.540 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Olympia 2020 in Tokio / Tokyo (Olympische Spiele)

2.751 Antworten, 306.012 Zugriffe, Vor 7 Jahren
  • Basketball EM 2025 in Zypern / Finnland / Polen / Lettland

231 Antworten, 14.689 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Tennis-Fred

12.466 Antworten, 997.558 Zugriffe, Vor 17 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund