Gestern war natürlich auch Sparplantag. Gut das dort noch die teuren Kurse waren.
Daher läuft mein Sparplan stets am 04. ![]()
Gestern war natürlich auch Sparplantag. Gut das dort noch die teuren Kurse waren.
Daher läuft mein Sparplan stets am 04. ![]()
Bin mal gespannt wann der DAX wieder bei 25k ankommt.
Hängt ja vermutlich davon ab wie lange das ganze andauert und wie heftig es wird
Ich denke die Israelis sind gewillt, das jetzt zu Ende zu bringen, auch wenn es länger als zwei Wochen dauert. Und solange Donnie nicht weitere Ausschläge bekommt.
Ich denke die Israelis sind gewillt, das jetzt zu Ende zu bringen, auch wenn es länger als zwei Wochen dauert. Und solange Donnie nicht weitere Ausschläge bekommt.
So eine Chance werden die Israelis vermutlich so schnell nicht wieder bekommen...daher gehe ich auch davon aus, dass die Nummer nicht in den nächsten Tagen zu Ende ist. Das aktuelle Regime im Iran wird sich vermutlich lange wehren - mit allen Mitteln...Geld ist ja da...
Daher läuft mein Sparplan stets am 04.
Langfristig gesehen spielt das keine Rolle.
Daher läuft mein Sparplan stets am 04.
Langfristig gesehen spielt das keine Rolle.
Habe ich auch nicht behauptet.
Aber erfreue mich jeden Monat daran, dass es am 04. los geht...
Die Indizes dürfen gerne noch 15 % nachgeben . Aber noch besser wäre es , wenn da unten wieder Ruhe einkehrt .
Eigentlich hatte man die letzten Wochen das Gefühl , daß die meisten Titel und Fonds mächtig überbewertet sind .Die Korrektur wäre ohnehin bald gekommen.
In 1 -2 Tagen werden ich mal schauen , ob es was interessantes auf dem Markt gibt , nach jetzigem Stand immer noch alles auf sehr hohem Niveau.
Ich halte ohnehin im er gerne nach Value mit guter Dividende, niedrigem KGV und KBV sowie guter Eigenkapitalquote ( größer 50% ) Ausschau . Dazu gute Geschäftszahlen und solider Ausblick.
Klar , das suchen viele ....
Die Indizes dürfen gerne noch 15 % nachgeben . Aber noch besser wäre es , wenn da unten wieder Ruhe einkehrt .
Eigentlich hatte man die letzten Wochen das Gefühl , daß die meisten Titel und Fonds mächtig überbewertet sind .Die Korrektur wäre ohnehin bald gekommen.
In 1 -2 Tagen werden ich mal schauen , ob es was interessantes auf dem Markt gibt , nach jetzigem Stand immer noch alles auf sehr hohem Niveau.
Ich halte ohnehin im er gerne nach Value mit guter Dividende, niedrigem KGV und KBV sowie guter Eigenkapitalquote ( größer 50% ) Ausschau . Dazu gute Geschäftszahlen und solider Ausblick.
Klar , das suchen viele ....
Welche Titel sind denn momentan auf deiner engeren Watchlist? ![]()
so. jetzt Dax 2.200 Punkte unter dem Niveau von vor 10 Tagen.
der FTSE All-World hat jetzt 4% zum Allzeithoch (~26. Februar) verloren.
MSCI Emerging Markets IMI bei ca. 10% Verlust (hatte sich aber auch nach Trumps Zolltheater innerhalb von ca. 10 Monaten um 50% nach oben entwickelt...)
Dax ist mir so oder so zu riskant (für mich zu sehr Klumpenrisiko)
Ich möchte nicht ausschließen, dass wir uns gerade am Tiefpunkt befinden - aber mir ist das de facto zu wenig Abschlag, um jetzt groß nachzukaufen...ab 8-10% FTSE All World Abschlag bzw. 15-20% Emerging Markets würde ich ins Grübeln kommen...
Aber die Titel , auf die ich schiele , sind immer noch 20 % über dem Stand von vor 3 Monaten .
Keine Ahnung wie es weitergeht , so ein wenig könnte es noch fallen - aber am Ende verpasst man sowieso den Tiefpunkt .
Mein Depot ist jetzt seit den Höchsttänden vor einer Woche um 3,4 % runter, das ist gefühlt eine Korrektur, wie sie immer mal kommt .
Man kann nur hoffen, daß da unten bald Ruhe einkehrt .
Aber nachdem der Iran den nächsten Onkel aus dem Mittelalter an die Spitze gesetzt hat , glaube ich erstmal nicht daran .
Alles anzeigenso. jetzt Dax 2.200 Punkte unter dem Niveau von vor 10 Tagen.
Aber die Titel , auf die ich schiele , sind immer noch 20 % über dem Stand von vor 3 Monaten .
Keine Ahnung wie es weitergeht , so ein wenig könnte es noch fallen - aber am Ende verpasst man sowieso den Tiefpunkt .
Mein Depot ist jetzt seit den Höchsttänden vor einer Woche um 3,4 % runter, das ist gefühlt eine Korrektur, wie sie immer mal kommt .
Man kann nur hoffen, daß da unten bald Ruhe einkehrt .
Aber nachdem der Iran den nächsten Onkel aus dem Mittelalter an die Spitze gesetzt hat , glaube ich erstmal nicht daran .
ja, aber nicht wegen aktien oder wegen der blöden wm
Ein Ende der ganzen Kriegsthemen wäre für alle das Beste! Da spielt es auch keine Rolle für mich, ob meine Sparpläne am 01. oder 15. laufen und ggf. zu 5% günstiger ausgeführt werden. Auf lange Sicht ist Sparplan meist die bessere Alternative als auf günstige Kurse warten. Iwann nivelliert es sich auf lange Zeit aus
Bräuchte mal euer geballtes Schwarmwissen hier ![]()
Kind ist jetzt bald drei Wochen alt und so langsam soll etwas in Richtung ETF Sparplan etc. losgehen.
Ich wäre jetzt einfach auf einen MSCI World gegangen, umso möglichst viel abzudecken und gleichzeitig ein solides Wachstum pro Jahr zu erreichen.
Bestimmtes Ziel haben wir nicht, aber klar soll der kleine Mann dann in +18 Jahren ein gewissen Betrag angespart bekommen haben.
Wie seht ihr das hier? Gibt es sonst andere Dinge noch die in Betracht gezogen werden sollen, wie Crypto etc.
Bräuchte mal euer geballtes Schwarmwissen hier
Kind ist jetzt bald drei Wochen alt und so langsam soll etwas in Richtung ETF Sparplan etc. losgehen.
Ich wäre jetzt einfach auf einen MSCI World gegangen, umso möglichst viel abzudecken und gleichzeitig ein solides Wachstum pro Jahr zu erreichen.
Bestimmtes Ziel haben wir nicht, aber klar soll der kleine Mann dann in +18 Jahren ein gewissen Betrag angespart bekommen haben.
Wie seht ihr das hier? Gibt es sonst andere Dinge noch die in Betracht gezogen werden sollen, wie Crypto etc.
Es wird jede Menge an Meinungen geben.
Auf MSCI World springen alle, weil es Mainstream ist .
Ob es dann genau der ist , muss sich erst noch zeigen.
Gefühlt steht der seit einer ganzen Weile auf der Stelle .
Ich würde selbst bei kleinen Sparplänen für den Junior nicht alles auf eine Karte setzen.
MSCI World - Fonds sind zumeist sehr US - lastig und auch sehr technologieorientiert.
Also von einem "Worldfonds " kann eher nicht die Rede sein.
Alles anzeigenBräuchte mal euer geballtes Schwarmwissen hier
Wie seht ihr das hier? Gibt es sonst andere Dinge noch die in Betracht gezogen werden sollen, wie Crypto etc.Es wird jede Menge an Meinungen geben.
Ich würde selbst bei kleinen Sparplänen für den Junior nicht alles auf eine Karte setzen.
MSCI World - Fonds sind zumeist sehr US - lastig und auch sehr technologieorientiert.
Sehe ich auch so. Was ETFs angeht habe ich z.B. 70% All World (wie schon gesagt ziemlich US-lastig) und 30% Emerging Markets. Krypto oder Einzelaktien würde ich persönlich nicht an erster Stelle für ein Kinderdepot sehen
Bräuchte mal euer geballtes Schwarmwissen hier
Wenn du nur die Inflation ausgleichen willst , nimmst den MSCI , wenn Du Vermögen aufbauen willst, nimmst Du ein Bitcoin Sparplan.
Just my two cents.
Alles anzeigenBräuchte mal euer geballtes Schwarmwissen hier
Wie seht ihr das hier? Gibt es sonst andere Dinge noch die in Betracht gezogen werden sollen, wie Crypto etc.Es wird jede Menge an Meinungen geben.
Dass der MSCI World auf der Stelle steht, stimmt natürlich nicht. +20% in den letzten 12 Monaten ist ordentlich, zumal der ETF in seiner Historie selten mehr hergegeben hat. Die letzten 3 Monate lief´s nicht so gut, aber von welchem ETF/Index kann man das behaupten?
Ansonsten aber Zustimmung... ironischerweise ist ein ETF ja dazu da, dass man nicht alles auf eine Karte setzt, trotzdem sind viele etwas einseitig ausgerichtet. Auch hier macht´s vermutlich wieder die Mischung - viel falsch machen kann man eigentlich nicht, wenn man die bekanntesten/gängigsten nimmt. Experimente wie Korea-ETFs, weil´s da grad so gut läuft oder gar gehebelte ETFs sind eher nicht empfehlenswert ![]()
MSCI World in den letzten 12 Monaten +14%
MSCI Emerging Markets +25%
Über die letzten 47 Jahre MSCI World mit 10% CAGR, MSCI Emerging über die letzten 37 Jahre mit 10% CAGR.
Lass das einfach mal so stehen…
Tooor spiegelt eigentlich am Beispiel MSCI World perfekt wieder wie komplex die ETF-Welt ist...
4 Aussagen über den MSCI World, alle unterschiedlich:
a) Stillstand
b) Inflationsausgleich
c) +14% in 12 Monaten
d) +20% in 12 Monaten
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!