1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Deutsche Amateurclubs und DFB-Pokal
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

3. Liga 26/27

• jens1893
  • 27. Mai 2026 um 11:21
    hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.507
    • 4. Juni 2026 um 05:21

Ne der punkt ist. Vereine wirtschaften ordentlich und übernehmen sich nicht um die klasse zu halten und dann reicht es halt nicht während andere Vereine sich finanziell übernehmen und nur deshalb die klasse halten. Der abstieg geschah möglicherweise nur weil andere sich übernommen haben. Was für ein furchtbares signal wäre es an die solide wirtschaftenden Vereine, die lieber n abstieg in kauf nehmen als sich wirtschaftlich zu übernehmen, wenn man dann sagt, auch dann gibt es halt 5 Absteiger. Das wäre sicher nicht gut für die zukunft der liga.

Und was wenn 2 vereine die lizenz nicht kriegen? Einmal hü einmal hott? Die regeln sollten schon in sich konsistent sein.

P.s. und ich verstehe ganz ehrlich nicht, wie man fast 10 jahre nach dem letzten zwangsabstieg sich immer noch so vom investor abhängig macht und immer nur ein Etat zusammenkriegt mit millionenkredit von dem. Amdere kriegens doch auch hin

2 Mal editiert, zuletzt von hda (4. Juni 2026 um 05:25)

mkas
    Amatör
    Reaktionen
    345
    • 4. Juni 2026 um 08:01

Klar, _nachträglich_ sollte man nichts ändern. Bin aber generell auch der Meinung, dass Meister aufsteigen sollten. Losgelöst von jeder Diskussion über Nachrücker usw.

(OT: Aus ähnlichen Gründen bin ich trotz allen Spektakels übrigens auch kein Freund der Relegation. Dieses Jahr ist es ja teilweise gutgegangen, aber wenn z.B. Wolfsburg mit seinen Mitteln nach so einem Jahr gegen Paderborn dringeblieben wäre, was ja oft genug in ähnlichen Konstellationen passiert, nervt es einfach nur noch.)

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.629
    • 4. Juni 2026 um 08:20
    Zitat von Tobitobsen
    Zitat von Kartenfahnder
    Zitat von Tobitobsen

Euer System ist krank :winke:

Nee, das wäre nicht fair, die Spielregeln nachträglich zu ändern. Das ist genau das Gegenteil davon.

Ich hoffe du meinst das sarkastisch, aber ist am Ende des Tages auch völlig egal.

Es ist mir unterm Strich auch völlig egal ob nun Havelse, Aue, Ulm oder Schweinfurt in der 3. Liga bleiben darf. Der springende Punkt ist doch: ALLE 4 sind sportlich abgestiegen! Sie haben die Leistungen nicht erbracht - sie haben es sich schlichtweg nicht verdient in dieser Liga weiter zu spielen, nur weil ein anderer Verein aus finanziellen Gründen diese Liga verlassen muss - währenddessen ein anderer Verein Meister in einer darunter liegenden Liga geworden ist, seine Leistung erbracht hat und nicht aufsteigen darf. Von den Tragweiten dessen ist man sich heute noch gar nicht bewusst bzw. sind diese ja noch gar nicht absehbar.

Ich würde mich übrigens genauso darüber echauffieren, wenn der Meister Jena, Halle oder wegen mir auch Chemie Leipzig heißen würde.

Ich bleib dabei: Das System ist krank und benötigt dringend eine Reformierung. Besser gestern als heute!

Ich meine das natürlich nicht sarkastisch. Unabhängig davon, um welche Vereine es geht. Die sind mir im konkreten Fall tatsächlich alle gleich egal. Die Spielregeln im Nachhinein zu ändern, das wäre nicht korrekt. Wenn man erkennt, dass die Regeln zu schlechten Ergebnissen führen sollte man sie allerdings für die Zukunft ändern. Aber dann könnte es natürlich passieren, dass beim nächsten mal z.B. die beliebte SG Sonnenhof Großaspach profitiert oder Red Bull II (gibt's die überhaupt?). :winke:

Seit meiner frühesten Jugend war ich Fan von Schalke 04. Um Szepan und Kuzorra spielen zu sehen, bin ich sogar auf Bäume geklettert. (Fritz Walter)

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.629
    • 4. Juni 2026 um 08:22
    Zitat von mkas

(OT: Aus ähnlichen Gründen bin ich trotz allen Spektakels übrigens auch kein Freund der Relegation. Dieses Jahr ist es ja teilweise gutgegangen, aber wenn z.B. Wolfsburg mit seinen Mitteln nach so einem Jahr gegen Paderborn dringeblieben wäre, was ja oft genug in ähnlichen Konstellationen passiert, nervt es einfach nur noch.)

Bist du auch gegen die Relegation und für 3 Auf- und Absteiger, wenn Wob nächste Saison Dritter wird und in der Relegation gegen Paderborn spielen muss?

Seit meiner frühesten Jugend war ich Fan von Schalke 04. Um Szepan und Kuzorra spielen zu sehen, bin ich sogar auf Bäume geklettert. (Fritz Walter)

Einmal editiert, zuletzt von Kartenfahnder (4. Juni 2026 um 08:25)

mkas
    Amatör
    Reaktionen
    345
    • 4. Juni 2026 um 08:23
    Zitat von Kartenfahnder
    Zitat von mkas

Bist du auch gegen die Relegation und 3 Auf- und Absteiger, wenn Wob nächste Saison Dritter wird und in der Relegation gegen Paderborn spielen muss?

Ja - wenn auch äußerst zähneknirschend :daumen:

stfn84
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.270
    • 4. Juni 2026 um 08:54

Es ist doch in einigen Ligen nicht so, dass Meister direkt aufsteigen. Auch bezogen auf die vierte Liga, bei der eben nicht nur nicht alle Meister aufsteigen sondern eben auch nicht alle Oberliga-Meister hoch kommen.
    Beim Sprung von Liga 4 in Liga 3 wäre es mE aber fairer, wenn alle Meister eine Aufstiegsrunde spielen und der direkte Aufstieg nicht davon abhängt in welchem Jahr man den Titel gewinnt.

Leipziger
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.909
    • 4. Juni 2026 um 09:25
    Zitat von stfn84

Beim Sprung von Liga 4 in Liga 3 wäre es mE aber fairer, wenn alle Meister eine Aufstiegsrunde spielen und der direkte Aufstieg nicht davon abhängt in welchem Jahr man den Titel gewinnt.

Ob man es nun Relegation nennt oder Meisterrunde, beides führt zu einer eklatanten Benachteiligung derr beteiligten Vereine. Die alte Saison wird länger, die Sommerpause für die Spieler damit kürzer, man hängt mit möglichen Spielerverpflichtungen allen anderen Vereinen hinterher, kann dann nur noch die "Reste" verpflichten etc. und startet somit schon mal gehandicapt in die neue Saison!?

Richtung DFB: warum ist es nicht möglich, dass der Stichtag für die Auflagenerfüllung zur Lizenz gleich dem letzten Spieltag ist. Jetzt fängt man 14 Tage nach Saisonende an zu würfeln, wer nun 3. und wer 4.Liga spielen darf und wer möchte? Havelse oder meinetwegen Aue holen dann die Spieler zurück, die inzwischen schon bei anderen Vereinen unterschrieben haben? Das ist m.E. tatsächlich alles krank.

Einmal editiert, zuletzt von Leipziger (4. Juni 2026 um 09:36)

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.487
    • 4. Juni 2026 um 09:28
    Zitat von Leipziger
    Zitat von stfn84

Ob man es nun Relegation nennt oder Meisterrunde, beides führt zu einer eklatanten Benachteiligung derr beteiligten Vereine. Die alte Saison wird länger, die Sommerpause für die Spieler damit kürzer, man hängt mit möglichen Spielerverpflichtungen allen anderen Vereinen hinterher, kann dann nur noch die "Reste" verpflichten etc. und startet somit schon mal gehandicapt in die neue Saison!?

Richtung DFB: warum ist es nicht möglich, dass der Stichtag für die Auflagenerfüllung zur Lizenz gleich dem letzten Spieltag ist. Jetzt fängt man 14 Tage nach Saisonende an zu würfeln, wer nun 3. und wer 4.Liga spielten darf und wer möchte? Havelse oder meinetwegen Aue holen dann die Spieler zurück, die inzwischen schon bei anderen Vereinen unterschrieben haben? Das ist m.E. tatsächlich alles krank.

Die Frage habe ich mir in der Tat schon länger getellt.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.507
    • 4. Juni 2026 um 09:44
    Zitat von Leipziger
    Zitat von stfn84

Richtung DFB: warum ist es nicht möglich, dass der Stichtag für die Auflagenerfüllung zur Lizenz gleich dem letzten Spieltag ist. Jetzt fängt man 14 Tage nach Saisonende an zu würfeln, wer nun 3. und wer 4.Liga spielen darf und wer möchte? Havelse oder meinetwegen Aue holen dann die Spieler zurück, die inzwischen schon bei anderen Vereinen unterschrieben haben? Das ist m.E. tatsächlich alles krank.

Sollte man denken. Wenn ich mir aber die direkten aufsteiger ansehe. Aspach kein nuezugang. Fortuna köln, kein neuzugang. Meppen 1 neuzugang aus der regionalliga.

Tatsächlich läuft es meist umgekehrt. Die guten Neuzugänge kommen eher am ende der transferperiode und die ist noch 3 monate offen.

Aber dennoch schön dass das system demnächst geändert wird

• HamBurgerKing
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.998
    • 4. Juni 2026 um 09:54
    Zitat von hda

Sollte man denken. Wenn ich mir aber die direkten aufsteiger ansehe. Aspach kein nuezugang. Fortuna köln, kein neuzugang. Meppen 1 neuzugang aus der regionalliga.

Tatsächlich läuft es meist umgekehrt. Die guten Neuzugänge kommen eher am ende der transferperiode und die ist noch 3 monate offen.

Dass die guten Neuzugänge am Ende der Transferperiode kommen, halte ich für eine gewagte These. Würde mich über eine Begründung freuen. Denn in meinen Augen kommen am Ende der Transferperiode vor allem nur noch Neuzugänge, die bislang vereinslos gewesen sind oder aber viel Ablöse kosten. In der Saison 25/26 haben die 20 Drittligisten kumuliert 2,4 Millionen Euro für Neuzugänge ausgegeben - der Großteil der Spieler ist ablösefrei gewechselt.

Mitglied bei einem Club aus der Premier League? Alle Infos und die Übersicht hier

hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.507
    • 4. Juni 2026 um 10:04

gut am Ende ist vielleicht übertrieben. aber die besten sind doch sehr selten die, die als erste Neuzugänge veröffentlich werden.

unser alter Sportdirektor sagte immer. sehr viele Spieler pokern inzwischen die ganze transferperiode um das maximum rauszuholen. gegen Ende fallen dann für die oft die geforderten Gehälter, weil sie dann doch noch unterkommen wollen und man sich deshalb da noch Spieler leisten kann, die 2 Monate vorher noch überm Budget lagen.

Das sind dann durchaus auch nicht Spieler, die keiner haben wollte, sondern welche die für das Geld was sie verlangen keiner haben wollte. und wenn sie im August weniger verlangen, sind die interessierten Vereine ggf schon versorgt.

• DennisHopper
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    740
    • 4. Juni 2026 um 10:41
    Zitat von hda
    Zitat von Leipziger
    Zitat von stfn84

Alles anzeigen

Das späte Saisonende liegt aber weniger an den Aufstiegsspielen, auch wenn das diesmal durch den Pokal und ECL noch verschärft wurde.

In der RL spielen eben noch genug Amateurvereine, die sich keine Rasenheizung, usw. leisten können und wollen. Dadurch kann man weniger Spieltage in den Winter verschieben und wird später fertig. Auch für mich als Zuschauer sind Spiele im Mai/Juni deutlich angenehmer, wie im Januar.

#alphabetscorers: 22/23, 23/24, 24/25, 25/26

Euro24: TUR-GEO, SVK-UKR, ENG-SVK

NL25 (Final Four): DEU-POR, ESP-FRA, POR-ESP

WEuro25: #1, #26-31

Leipziger
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.909
    • 4. Juni 2026 um 11:04

Lesen wir uns unsere Beiträge vor dem Absenden eigentlich noch mal durch? In der Regionalliga macht abgesehen von absoluten Ausnahmefällen aus Kostengründen gar niemand seine Rasenheizung an. Und damit sich ein paar Hopper nicht den Arsch abfrieren, machen wir es für die Vereine möglichst kompliziert und belastend? Auf der Basis wird eine Diskussion natürlich schwierig, da gehen mir dann contenancewahrende Argumente aus :huebscher: .

hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.507
    • 4. Juni 2026 um 11:04
    Zitat von DennisHopper
    Zitat von hda
    Zitat von Leipziger
    Zitat von stfn84

Alles anzeigen

Das späte Saisonende liegt aber weniger an den Aufstiegsspielen, auch wenn das diesmal durch den Pokal und ECL noch verschärft wurde.

In der RL spielen eben noch genug Amateurvereine, die sich keine Rasenheizung, usw. leisten können und wollen. Dadurch kann man weniger Spieltage in den Winter verschieben und wird später fertig. Auch für mich als Zuschauer sind Spiele im Mai/Juni deutlich angenehmer, wie im Januar.

Alles anzeigen

Regionalliga endet doch zeitgleich mit den ersten 3 Ligen.

• scp1906ms
    Newbie
    Reaktionen
    55
    • 4. Juni 2026 um 11:08
    Zitat von hda

gut am Ende ist vielleicht übertrieben. aber die besten sind doch sehr selten die, die als erste Neuzugänge veröffentlich werden.

unser alter Sportdirektor sagte immer. sehr viele Spieler pokern inzwischen die ganze transferperiode um das maximum rauszuholen. gegen Ende fallen dann für die oft die geforderten Gehälter, weil sie dann doch noch unterkommen wollen und man sich deshalb da noch Spieler leisten kann, die 2 Monate vorher noch überm Budget lagen.

Das sind dann durchaus auch nicht Spieler, die keiner haben wollte, sondern welche die für das Geld was sie verlangen keiner haben wollte. und wenn sie im August weniger verlangen, sind die interessierten Vereine ggf schon versorgt.

Und ich finde man kann den Spielern auch gar kein Vorwurf. Wenn ich nur 3.Liga Spieler bin und ich kann bei anderen Vereinen vielleicht 3-5k mehr verdienen, dann muss ich so vorgehen. Am Ende des Tages müssen die auf dem Niveau alle ab Mitte/Ende 30 normal arbeiten gehen. Bei Münster sind die meisten Fans enttäuscht, dass der Hendrix wohl zur Fortuna wechselt. Er ist über 30 und kann dort ähnlich verdienen wie bei Preußen in der 2.Liga. That‘s Business👍

hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.507
    • 4. Juni 2026 um 11:10
    Zitat von scp1906ms
    Zitat von hda

Und ich finde man kann den Spielern auch gar kein Vorwurf. Wenn ich nur 3.Liga Spieler bin und ich kann bei anderen Vereinen vielleicht 3-5k mehr verdienen, dann muss ich so vorgehen. Am Ende des Tages müssen die auf dem Niveau alle ab Mitte/Ende 30 normal arbeiten gehen. Bei Münster sind die meisten Fans enttäuscht, dass der Hendrix wohl zur Fortuna wechselt. Er ist über 30 und kann dort ähnlich verdienen wie bei Preußen in der 2.Liga. That‘s Business👍

Ich mache Spielern keinen Vorwurf sondern erkläre nur warum man oft am Ende der Transferperiode noch Spieler bekommt, die eigentlich außerhalb des budgets liegen und somit ggf sogar die besten Neuzugäng sind. Das ist alles nur nicht nur resterampe

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.487
    • 4. Juni 2026 um 13:35
    Zitat von Ekken

Liga Südwest & Hansa Rostock

Mit dem Tausch Havelse statt München gleich mal 4-500km weniger auf einen Streich.:winke:

• Ekken
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.488
    • 4. Juni 2026 um 15:11

ja top :mrgreen: sieht die Landkarte gleich ganz anders aus !

EM 2012: # 30 | EM 2016: # 18 | WM 2018: # 7 | EM 2020+1: # 24 | WM 2022: # 25, 28, 30, 32, 34, 39, 44 | EM 2024: # 1, 37, 45 | WM 2026: # 56, 74, 89

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.629
    • 4. Juni 2026 um 15:15
    Zitat von Ekken

Dafür muss man nach Havelse statt nach München. Weiß nicht ob das erstrebenswert ist. :shock:

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.487
    • 4. Juni 2026 um 15:20
    Zitat von Ekken

Na ja, die Argumentation war ja die Entfernung.:winke:

Allesfahrer freuen sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Real Madrid

Robben1 6. Juni 2026 um 09:13
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

spock 6. Juni 2026 um 09:04
  • BurkiCup 2026

domrum 6. Juni 2026 um 09:03
  • Jupiler League - Belgien

fabian17 6. Juni 2026 um 09:01
  • Freund von förbsen ist dank cup jetzt auch dabei

schnudi 6. Juni 2026 um 08:55
  • [Suche Bestellhilfe] 1x TBD at New York Knicks (NBA Finals Game 3, New York Home Game 1 - 08.06.2026)

Panthera1909 6. Juni 2026 um 08:53
  • Noch offene Fragen ...

jpf 6. Juni 2026 um 08:48
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

EP-GH 6. Juni 2026 um 08:31
  • Freund von förbsen ist dank cup jetzt auch dabei

thomas72 6. Juni 2026 um 08:23
  • Der NBA-Thread

hda 6. Juni 2026 um 07:44
  • [Sammelsuchthread] Die Toten Hosen - Tour 2026

Beecker1920 6. Juni 2026 um 05:54
  • FC Bayern München

Robben1 6. Juni 2026 um 04:24
  • Tennis-Fred

Dschorgo 6. Juni 2026 um 00:49
  • Reiseberichte international

Magolwes 5. Juni 2026 um 23:51
  • Verkaufe Ticket Originalpreis Kat. 2 für Toronto [Deutschland - Elfenbeinküste]

MM_Buisdorf 5. Juni 2026 um 23:49
  • Miles-and-more

Georg1911 5. Juni 2026 um 23:40
  • Kicker Managerspiel WM 2026 Interactive

EP-GH 5. Juni 2026 um 23:10
  • Test- und Freundschaftsspiele Übersicht

flaschenbier 5. Juni 2026 um 22:44
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

Bilbo 5. Juni 2026 um 22:30
  • 1. FC Köln

PawelP 5. Juni 2026 um 21:43

Heiße Themen