Artikel aus dem Weser Kurier vom 03.12.2007
"Mitlerweile hat sich ein Preis von 500 Euro etabliert"
Der Mann ist Akademiker,berufstätig, Anfang 40. Er hat einen Zweitberuf:Schwarzmarkthändler für Fussball-Eintrittskarten, international tätig.
Hier das Interview:
Frage: Die Auslosung hat für Deutschland die Gegner Polen, Kroatien und Österreich ergeben. Können Sie damit leben?
Die Vorrunde ist nicht so schlecht. Mir ist es, wie wohl auch Joggi Löw, lieber, dass die Deutschen nicht die Hammergruppe mit Holland, Italien und Frankreich haben.
Warum? Das wären doch Top Duelle.
Schon. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Fans das Ausscheiden fürchten, erst einmal die Vorrunde abwarten und erst dann zur EM anreisen. Dadurch wäre die Nachfrage nach Vorrundenkarten natürlich geringer. So aber gibt es mit den beiden Spielen gegen Österreich und Kroatien zwei Kracher im größten EM Stadion und gute Aussichten aufs Weiterkommen. Zudem werden neben den deutschen auch die Fans aus Österreich und dem benachbarten Kroatien auf den Markt drängen und die Preise in die Höhe treiben.
Wie abhängig ist Ihre Branche von einer günstigen Ziehung?
Eine gute Auslosung erhöht natürlich den Wert der Karten. Insgesamt habe ich deshalb so meine Zweifel. Schweiz - Türkei ist noch ein Knüller. Die Hammergruppe mit NL, ITA, FRA ist schlecht fürs Geschäft, weil da mind. ein Top-Team rausfliegt. Auch die Griechenland Gruppe ist eine Katastrophe. Da wird es sehr billig Karten geben und womöglich halbleere Stadien. Vor allem die Folgespiele im VF machen mir Sorgen. Da könnte man auf Karten sitzenbleiben.
Haben Sie jetzt schon Karten?
Zum Normalpreis sehr wenige. Die heisse Phase kommt jetzt bei der Verteilung über die Verbände. Teilnehmerländer wie Polen und Kroatien spülen Karten auf den Markt.
Diese Karten werden aber nur an Polen und Kroaten verlauft. Wie kommen Sie an diese Karten?
Das hat natürlich viel mit Knowhow zu tun. Ich mache das ja nicht erst seit ein paar Monaten, sondern einige Jahre.
Verraten Sie uns einen Ihrer Tricks?
Das sind keine besonderen Tricks. Da kann jeder drauf kommen.
Beispiel?
Ich habe ein Netzwerk in alle möglichen Länder aufgebaut. In Rumänien oder Tschechien können meine Kontaktleute beispielsweise auch noch einfach auf eine Geschäftsstelle gehen und Karten kaufen.
Was kostet eine Karte für ein EM Spiel?
Das hängt absolut von der Begegnung ab. Für ein Spiel Griechenland gegen Schweden wird man im Zweifelsfall Karten unter dem Nennwert bekommen. Da wollen auf einmal die Schweizer und Österreicher, die sich frühzeitig Karten gesichert haben, nicht mehr hin. Auch zu Viertelfinals ohne Beteiligung der Gastgeber oder der deutschen und italinieschen Mannschaft wird es Schnäppchen geben. Selbst beim WM HF Portugal gegen Frankreich gab es vor den Stadien Karten zum regulären Preis.
Wie viel Geld muss man denn für die deutschen Spiele investieren?
Wegen der Nähe werden viele Fans in die Spielorte reisen und nach Karten suchen. Mitlerweile hat sich da ein Preis von 500 Euro bei Karten schon fast als normal etabliert, beim WM HF gegen Italien ging es sogar auf 2000 Euro hoch. Das war jedoch der ganzen Euphorie bei der WM geschuldet. Bei der EM wird das nicht so verrückt.