das gehört in den Kackschiff-Fred

Weltwirtschaftskrise!!!
-
-
Ich bekomme eine Krise wenn wir gegen den Club auch wieder nur ein Punkt holen. Gehört das auch in diesen Thread hier?
Ist die Krise bei dir nicht schon da?
-
Ist die Krise bei dir nicht schon da?
-
Planer sag an , wenn nachgekauft werden muss
Im Merz
Aber nur schwarze Steine
-
... nur ein Punkt holen ...
Nur
? Im Sinne Krisenbewältigung sollte man seine Ansprüche aber auch den Realitäten anpassen
!
-
Ich bekomme eine Krise wenn wir gegen den Club auch wieder nur ein Punkt holen. Gehört das auch in diesen Thread hier?
Nicht global genug - eher lokales Problem
-
Leider gibt es viel zu wenig echte VWL-Kompetenz bei Entscheidern in Wirtschaft und Politik.
Als ich studiert habe gab es bei uns noch das Fach "Politische Ökonomie".
Das war total spannend, weil es auch um Machtstrukturen ging.
Das wurde zwischenzeitlich abgeschafft zugunsten einer "empirischen Stadt- und Arbeitsmarktökonomie", also dem Versuch Märkte zu beschreiben. Die Frage nach dem "Warum?", bzw. "Wer profitiert?" wurde durch die Frage "Wie genau?" bzw. "Was lässt sich messen?" ersetzt.
Für mich ein typisches Problem der Hochschulbildung nach dem Bologna-Prozess. So sad... -
.... So sad...
bitte auf 240 Zeichen kürzen
-
Leider gibt es viel zu wenig echte VWL-Kompetenz bei Entscheidern in Wirtschaft und Politik.
Als ich studiert habe gab es bei uns noch das Fach "Politische Ökonomie".
Das war total spannend, weil es auch um Machtstrukturen ging.
Das wurde zwischenzeitlich abgeschafft zugunsten einer "empirischen Stadt- und Arbeitsmarktökonomie", also dem Versuch Märkte zu beschreiben. Die Frage nach dem "Warum?", bzw. "Wer profitiert?" wurde durch die Frage "Wie genau?" bzw. "Was lässt sich messen?" ersetzt.
Für mich ein typisches Problem der Hochschulbildung nach dem Bologna-Prozess. So sad...Das gleiche wollte ich auch grad schreiben
-
-
-
Das gleiche wollte ich auch grad schreiben
Danke nochmals für den Otto-Adventskalender damals.
Da denke ich immer wieder gerne in der Adventszeit an Dich und an das Forum -
Wie gut dass ich noch ähnlich Fächer hatte.
Hießen übersetzt "Marxismus" "Lehre von Mao" "Politisch Aufbau" oder "Politische und soziale Ökonomie". In einem Informatik Studium
Aber mit zu wenig Kompetenz (nicht nur in VWL) bei Entscheider hast Du Recht. Gerade in Politik. Schaut Euch doch nur die Arbeits- und Lebenserfahrung von Ministern in Deutschland und anderen großen Ländern an. Da ist hier fast 0 und in vielen anderen wichtig Ländern sitzen Experten aus jeweiligen Fachbereichen. Hier leider nur Berufspolitker
-
Hießen übersetzt "Marxismus" "Lehre von Mao" "Politisch Aufbau" oder "Politische und soziale Ökonomie". In einem Informatik StudiumAber mit zu wenig Kompetenz (nicht nur in VWL) bei Entscheider hast Du Recht. Gerade in Politik. Schaut Euch doch nur die Arbeits- und Lebenserfahrung von Ministern in Deutschland und anderen großen Ländern an. Da ist hier fast 0 und in vielen anderen wichtig Ländern sitzen Experten aus jeweiligen Fachbereichen. Hier leider nur Berufspolitker
Marxismus-Leninismus hatte ich auch noch!
Allerdings nur 2 Semester-dann war der Spuk vorbei. -
Hießen übersetzt "Marxismus" "Lehre von Mao" "Politisch Aufbau" oder "Politische und soziale Ökonomie". In einem Informatik Studium
Aber mit zu wenig Kompetenz (nicht nur in VWL) bei Entscheider hast Du Recht. Gerade in Politik. Schaut Euch doch nur die Arbeits- und Lebenserfahrung von Ministern in Deutschland und anderen großen Ländern an. Da ist hier fast 0 und in vielen anderen wichtig Ländern sitzen Experten aus jeweiligen Fachbereichen. Hier leider nur Berufspolitker
da hast du doch sicher Beispiele parat. Aber bitte nicht die Buddies von Donald Trump
-
da hast du doch sicher Beispiele parat. Aber bitte nicht die Buddies von Donald Trump
Klar, kriegst Du heute Abend aus verschiedenen führend Ländern serviert
-
hatte 3 beiträge weiter oben erst spock statt spuk gelesen... mist
-
Klar, kriegst Du heute Abend aus verschiedenen führend Ländern serviert
"Parat" ist nicht heut abend
-
Dann hier mal der gleich der Grund warum ich sagte in anderen Ländern Fachexperten und in Deutschland leider fast 0 in Executive!
Es gibt leider keine Berufserfahrung außerhalb von Politik in Deutscher Regierung
Warum halte ich für wichtig?!
- Bundeshaushalt besteht zum nicht gerade kleinen Teil aus Leistungen der freien Wirtschaft
- Von 44 Millionen Beschäftigen in Deutschland sind nur 10 % Beamte oder in Öffentlich Dienst, Rest Privat.
- Wissen und (Führungs-) Erfahrung aus Fachgebiet kann sehr wichtig, ebenso der Punkt der Diversity
- Austausch mit Ministern anderen Ländern auf persönlicher und fachlicher Augenhöhe
- Verlust der Beziehung und Bindung zum potentiellen Wähler weil Leben in Blase
- Unabhängigkeit von Parteimeinung / Nicht auf Politik angewiesen wie Berufspolitiker und theoretisch freier in Entscheidungen
Im nächsten Post ist dann Auflistung was hier in Deuschland und was international. Erschreckend finde ich
-
Sample:
Deutschland, einige G20 und vergleichbare kulturelle Westeuropa Länder. Nennung von einigen Ministern pro Land mit meister oder interessantester ErfahrungMethodik:
Suche nach Lebens- und Berufserfahrung von Ministern außerhalb von staatlich finanziert oder politisch Bereichen, also exclusive Öffentlich Dienst oder Beamter. Vor Eintritt als Berufspolitiker. Also in freier Wirtschaft oder freier Forschung. Ausnahme: Wenn in Öffentlich Dienst langjährig und wichtig und führendes Amt (z.B. Universität Kanzler) hatte.Deutschland:
- Jens Spahn (Gesundheit; 2 Jahre Ausbildung und 1 Jahr als Bankkaufmann)
- Ursula von der Leyen (Militär; 4 Jahre Assistenzärztin, aber meistens im Mutterschaftsurlaub weil 7 Kinder von 1987-1999 gemacht)
- Julia Klöckner (Landwirtschaft; 4 Jahre freie Journalistin)
- Anja Karliczeck (Bildung; Mehrere Jahre im Hotel Ihrer Brüder gearbeitet)
- Gerd Müller (Entwicklung; 3 Jahre Kaufmännische Ausbildung)
- Olaf Scholz (Finanz; 10 Jahre Anwalt selbstständig)
- Svenja Schulze (Umwelt; 1 Jahr Freie PR-Mitarbeit)
Frankreich:
- Justiz: 20 Jahre Professorin; Lange Jahre als Kanzlerin an 2 verschiedenen Universitäten
- Militär: u.a. 8 Jahre in Strategie bei Air France
- Gesundheit: 25 Jahre Ärztin, Professorin und weltweit anerkannte Krebsforscherin
- Arbeit: 21 Jahre bei Danone und Dassault Systems, zuletzt im Vorstand
- Bildung und Innovation: 16 Jahre Biochemie Professorin, Uni-Kanzlerin und Präsidentin
- Sport: Olympia-Medaillen Gewinnerin im Schwimmen; 10 Jahre Reporterin im TV
Dänemark:
- Business und Wachstum; 8 Jahre Manager, zudem externer Dozent an Copenhagen Business School
- Wissenschaft und Technologie; 12 Jahre als Entrepreneur, CEO, Business Angel und Gründer, vorher 4 Jahre bei McKinsey
Holland:- Außenhandel und Entwicklung: 23 Jahre bei United Nations
- Justiz und Sicherheit: 33 Jahre Anwalt bei großen Kanzleien
- Bildung: 16 jahre als Lehrer
- Finanz: 14 Jahre in freier Wirtschaft für Shell und McKinsey
Spanien:
- Justiz: 29 Jahre Staatsanwältin, zuletzt u.a. auch an Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag
- Wissenschaft und Innovation: 32 Jahre Ingenieur und Astronaut und CEO eines Raumfahrtunternehmens
- Innen: 27 Jahre als Richter zuletzt am obersten Gerichtshof
Österreich:
- Finanzen: 30 Jahre bei Versicherungen, zuletzt CEO der UNIQA
- Militär: 10 Jahre Soldat
- Bildung und Wissenschaft: 21 Jahre Professor, Dekan und Vizerektor Universität Wien
- Wirtschaft und Digitalisierung: 22 Jahre bei mehreren Kommunikaionsunternehmen, davon 14 als CEO, zuletzt CEO von A1 Telekom Austria
England:
- Außen: 18 Jahre Consultant, English-Lehrer in Japan und Firmengründer. Verkaufte seine Firma für 30 Millionen Pfund
- Wirtschaft, Energie und Industriestrategie: 8 Jahre Management Consultant bei BCG
- Innen: 18 Jahre als Bänker, zuletzt Vorstandsmitglied Deutsche Bank
Kanada:
- Transport: 32 Jahre in Navy und erster Kanadier Astronaut im Weltall
- Wissenschaft: 18 Jahre Professorin und weltweit anerkannte Wissenschaftlerin in Metrologie und Klima
Südafrika:
- Finanzen: 18 Jahre als Chef der Zentralbank und Advisor für Goldman Sachs
- Handel und Industrie: 22 Jahre Professor
Australien:
- Energie: 18 Jahre Consultant (u.a. McKinsey) und Gründer mehrerer eigener Unternehmen
- Industries, Wissenschaft und Technologie: 27 Jahre als Ingenieurin.
Japan:- Finanz: 13 Jahre Führungskraft in Zementindustrie, zuletzt CEO
- Wirtschaft: 12 Jahre bei NTT, zuletzt Abteilungsleiter
- IT und Technik: 20 Jahre in freier Wirtschaft, u.a. mit eigenem Broadcasting Unternehmen
USA (Letzte Minister unter Obama):
- Handel: 30 Jahre Führerin in Familienunternehmen Hyatt (mehrere Millarden USD schwer)
- Bildung: 18 Jahre Lehrer und Gründer von Schulen
- Energie: 23 Jahre Nuklear Physiker und Professor und Dekan am MIT
- Gesundheit: 15 Jahre in Führungsposition bei Krankenkassen und Krankenhäusern
- Innen: 35 Jahre in freier Wirtschaft, zuletzt CEO über 11.000 Mitarbeiter
Südkorea:
- Kultur: 30 Jahre Lehrer und einer der bekanntesten Schriftsteller Koreas
- SME und Startups: 24 Jahre Professor
- Wissenschaft: 27 Jahre bei LG, zuletzt Vorstand
- Justiz: 30 Jahre Rechts Professor und Dekan
Summary:
Anscheinend sind alle anderen Länder dumm weil sie Leute mit Fachwissen und Arbeits- und Lebenserfahrung in die Regierung holen. Nur Deutschland macht richtig weil man konsequent auf Berufspolitiker setztInteressierte mich halt einmal herauszufinden.
Grund: Angestoßener Punkt von @Raumplaner gestern und ja auch im März eine Talkshow in China TV. Dort wurde neue Deutschland Regierung gezeigt und gestaunt und gelacht weil da gar keiner etwas anderes als Politik gemacht hat
Frage: Kann mir einer bitte Grund nennen dass in Deutschland so ist bitte? Danke!
-
In M-V haben wir einen Staatssekretär, der hat keinen Abschluss. Hat nach dem Abi ein paar Jahre Politikwissenschaften studiert aber leider ohne Erfolg.
Das macht uns so schnell auf jeden Fall niemand nach
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!