Ich finde, losgelöst von diesem "Projekt" hier ein ganz anderes Problem immer größer werdend: Diverse große Vereine (die oft erwähnten Traditionsvereine) schmieren ab und dafür kommen seit Jahren fast nur unsagbar langweilige Vereine in die Bundesliga. Mit langweilig meine ich nicht zwingend die Spielweise oder das was sie aus ihren Möglichkeiten machen, sondern die generelle Attraktivität der Vereine. Wen interessiert Augsburg oder Ingolstadt? Außer der äußerst überschaubaren eigenen Anhängerschaft, kein Schwein. Die können spielen wann und wo sie wollen, Fans bringen sie kaum mit und in deren Stadien verläuft man sich auch nur wenn man als Auswärtsteam dort zu Gast ist. Gleiches gilt für Wolfsburg, Leverkusen, Darmstadt, Freiburg, Hoffenheim oder Mainz. Die spielen in Stadion von 20 bis 30.0000 Zuschauern, und selbst die bekommen sie nur voll wenn der Gastverein viele Fans mitbringt. Der Zuschauerschnitt in der Bundesliga wird da auf Dauer sinken, das Stadionerlebnis, dass auch davon lebt, dass es rivalisierende, lautstarke Fangruppierungen gibt, steigert sich nicht gerade. Es wird auch nicht so sein, dass sich das im Laufe der Zeit ändern wird, sprich das diese Teams nach und nach mehr Fans bekommen und generell attraktiv er wahrgenommen werden. Leverkusen und Wolfsburg, die über viele Jahre dabei sind, Erfolge hatten und teilweise sehr atttaktiven Fußball gezeigt haben, sind weiterhin uninteressant.
Ich will damit nicht sagen, dass solche Teams nix in der Bundesliga verloren haben, sie haben sich sportlich qualifiziert und somit gehören sie dahin, aber scheiße finde ich diese Entwicklung schon.
Traurig aber wahr, Leipzig ist der einzige Verein, dem ich zutraue, nach und nach größer zu werden.
sehe ich auch so.