Jones will nicht mehr für Deutschland spielen
ZitatDer Schalker Bundesliga-Profi Jermaine Jones will nicht mehr für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielen. Wie der Mittelfeldakteur dem Internetportal «Sport Bild online» bestätigte, will er ab sofort für die US-Nationalmannschaft spielen.
«Ja, ich habe mich für die USA entschieden», sagte Jones. Den Antrag auf Aufnahme in den US-Kader hatte Jones den Informationen zufolge nach der Nichtnominierung von Bundestrainer Joachim Löw für die Asienreise der Nationalmannschaft gestellt.
Jones besitzt die doppelte Staatsbürgerschaft. Sein Vater war amerikanischer Soldat, seine Mutter Deutsche. Weil Jones bisher nur in drei Testspielen für Deutschland gegen Österreich (3:0), Weißrussland (2:2) und England (1:2) aufgelaufen ist, aber noch kein Pflichtspiel in der WM-Qualifikation bestritten hat, besteht die Möglichkeit zu wechseln. Jones wäre der erste Spieler, der von der Klausel Gebrauch macht, die besagt, dass U21-Länderspiele und Testspiele bei der Nationalmannschaft nicht zählen, um noch für ein anderes Land zu spielen.