1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Alles, nur kein Fußball
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

• Howie
  • 30. Juni 2013 um 12:59
  • Bilbo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.585
    • 19. Juli 2026 um 20:31
    • Neu
    • #3.441
    Zitat von spock
    Zitat von Simon Westwood
    Zitat von spock

Starkes Finish!:klatsch::klatsch:

Ja. Aber Pogacar wollte auch nicht gewinnen heute meine ich

Na ja, er wollte zunächst wahrscheinlich Del Toro den Tagessieg absichern und hat deshalb nicht angegriffen. Als der dann abreißen lassen musste hatte Pogaca nicht mehr den Punch, gegen Evenepoel die paar Meter zuzufahren.

Er hat Del Toro gefragt ob er schneller werden kann aber Del Toro antwortete „don’t drop me“

Das hat UAE den Etappensieg gekostet.

Stolzes Mitglied des FC Tooorpedos :mrgreen:

:klatsch:EM24 #1 #2 #6 #8 #11 #14 #16 #21 #24 #25 #28 #32 #33 #37 #40 #41 #44 #45 #47 #49 #50 #51:klatsch:

• Bilbo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.585
    • 19. Juli 2026 um 20:32
    • Neu
    • #3.442
    Zitat von Finne123

Das Vingegaard heute Nacht um 2 zum Dopingtest musste, hat nun auch ein kleines Geschmäckle:popcorn:

Pogacar später ja auch.

Das war einfach schlechte Streckenführung. Gerade in einer Gruppe ist das eine schwere Schikane.

Stolzes Mitglied des FC Tooorpedos :mrgreen:

:klatsch:EM24 #1 #2 #6 #8 #11 #14 #16 #21 #24 #25 #28 #32 #33 #37 #40 #41 #44 #45 #47 #49 #50 #51:klatsch:

• ToniKroos
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.958
    • 20. Juli 2026 um 09:53
    • Neu
    • #3.443
    Zitat von michel66
    Zitat von ToniKroos
    Zitat von Norsinger

Wer geht denn noch alles am Freitag oder Samstag zur Tour in die Vogesen?

Ich habe vor mit den Kids am Samstag das mal anzuschauen!

Heut kommt der finale Test, ob das Fahrrad ins Auto passt, wenn ich das Vorderrad abmontiere. Falls ja, bin ich Samstag auch dabei.

Plan ist Abfahrt um 6 Uhr morgens aus Freiburg, dann parken im Örtchen Moosch. Dann irgendwas zum Frühstück holen und dann rauf richtung Col du Haag bisschen unterhalb der Bergwertung auf die Fahrer den ganzen Tag warten. :mrgreen:

Wir sind absolut unerprobt bei dieser Art von Event, daher bin ich mal ganz gespannt, wie das ausgeht.

Wie lange vorher bist du nun dort hochgefahren? Und wie weit bist du mit dem Auto herangekommen?

Alles anzeigen

So, komme nun mal etwas dazu, zu berichten.

Abfahrt wie geplant um 6 Uhr in Freiburg, Ankunft kurz nach 7 in Moosch, ein Ort vor dem Aufstieg vom Col du Haag. Ich war gefühlt unter den ersten drei Besuchern, die an dem Tag dort geparkt haben, das war völlig entspannt. Ich wäre mit dem Auto auch bisschen weiter gekommen. So konnte ich aber für den Rest der Reisegruppe Croissants, Pain au chocolat und Baguettes organisieren. Die anderen sind mit ihren Gravel- und Rennrädern schon 30-40 km gefahren und haben mich gegen 8 in Moosch angetroffen.

Als absoluter Laie musste ich das erste mal mein Vorderrad demontieren und hab mich hierzu von vielen Seiten beraten lassen, niemand hat mir aber gesagt dass die Bremse nicht benutzt werden darf wenn das Rad fehlt, was wohl mehr als versehen passiert ist. Resultat: Vorderbremse geht nicht mehr. Hinten wäre schlimmer aber mit einer 10 km Abfahrt vor der Brust trotzdem unangenehm. Der Fahrrad Reparatur Laden im Nachbarort hatte an dem Tag auch zu, war wohl selber auf dem Berg.

Bei bestem Radwetter hoch. In der Ortschaft beim Anstieg war gegen 9.30 Uhr dann schon mehr los. Etliche Fahrrad Fahrer machten sich auf den beschwerlichen Weg zum Haag. Mit meinem EBike dachte ich, dass das ja schon gut machbar wird, hätte aber nicht gedacht, dass der voll geladene Motor so extrem unter der Steigung leidet. Aus 180 km Reichweite wurde so schnell weniger und weniger, dass ich nur noch im Eco Modus fahren wollte, damit ich überhaupt oben ankomme. :huebscher:

Aber nach gut einer Stunde war es geschafft. Ca. 10.30 Uhr waren wir oben. Es war schon ganz gut besucht, aber kein Vergleich dazu, was in den nächsten zwei - drei Stunden nachkommen sollte.

Bei der Organisation hat sich die Tour bei der Etappe 14 zum Le Markstein aus unserer Sicht aber selber ein Ei ins Nest gelegt: Um 14.30 Uhr stand der Anstieg zum Grand Ballon an, gegen 17:30 Uhr der Aufstieg zum Col du Haag. Die beiden Anstiege sind unmittelbar nebeneinander und eine Passage wurde doppelt befahren. Was allerdings zur Folge hatte, dass tausende Fans meinten, sie können beide Anstiege verfolgen und nach dem ersten zum anderen rüberfahren. Wir haben kurz nach dem Grand Ballon gegen 12:30 Uhr noch die Werbekolonne mitgenommen, dafür ist die Abfahrt aber (wenig überraschend) kein guter Platz. Außer ein paar Snacks wurde nichts abgegriffen.

Auf Grund der Menschenmassen haben wir uns dann lieber einen Platz am Col du Haag gesucht, anstatt auf die Fahrer zu warten. Als die Fahrer am ersten Berg durch waren kam es zwischen 15:30 -16:30 Uhr zum erwarteten Chaos, weil noch mehrere Hunderte Fans von Anstieg 1 zu Anstieg 2 rüber kommen wollten und an der bereits vollen Straße einen Platz suchten. Die Polizei hatte Mühe, die Straßen für den Wettbewerb zu räumen. Auch krass, wie viele Autos da unterwegs sind vor dem Feld. Würde sagen, fast mehr als Rennfahrer.

Wir standen ungefähr 200 Meter vor der Bergwertung und konnten auf einer halben Stunde verteilt von Pogacar bis Ackermann alle hautnah anfeuern und bejubeln. Sensationelle Stimmung aus allen Ländern und eine wahnsinns Lautstärke, das will ich auf jeden Fall wieder machen.

Auf der Abfahrt hatte man dann noch 4-5 km lange mit einem großen Regensturm zu kämpfen, was die lange Abfahrt auch nicht ungefährlicher machte, aber es ging alles gut. In der Ortschaft im Tal dann ein absolutes Verkehrschaos mit stundenlangem Stau. Habe erst noch gemütlich Abend gegessen im Auto, bevor es los ging. Richtig vorwärts ging es aber erst nach 21 Uhr, ehe man um 22.30 Uhr in Freiburg ankam. Alles in allem ein mega Tag.

Rheinland Cup 2025 Doublesieger Kicken + Quiz:klatsch:

Einmal editiert, zuletzt von ToniKroos (20. Juli 2026 um 10:12)

• ToniKroos
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.958
    • 20. Juli 2026 um 09:57
    • Neu
    • #3.444

blick auf die Schnittstelle der Abschnitte:

Bilder

• 20260718_173226.jpg
      • 527,58 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 18

• Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    15.889
    • 20. Juli 2026 um 10:40
    • Neu
    • #3.445

ToniKroos Schöner Bericht. Kleine Korrektur: Waren nicht hunderte, die vom Ballon zum Haag wollten, sondern Tausende. Die Polizei hat dann mal dicht gemacht und gesagt, 1h Wartezeit.

Bilder

• PXL_20260718_125229486.jpg
      • 277,27 kB
      • 900 × 1.200
      • 21

WM 2006: #1 #3 #16 #20 #23 #24 #29 #30 #44 #49 #51 #53 #55 #57 #59 #61 #62. Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl! EM 2008+12+16+21+24: 27 Spiele, wenig erfolgreich. Olympia 2012+24: 17 Tage, 42 Sessions. Gigantisch! WM 2014: #29 #39 #45 #52 #56 #58 #60 #61 #62 #64. Weltmeister! WM 2018: #27 #61 #62 #64. WM 2026: #24 #33 #42 #56 #61 #74 #77

• ToniKroos
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.958
    • 20. Juli 2026 um 10:43
    • Neu
    • #3.446
    Zitat von Howie

ToniKroos Schöner Bericht. Kleine Korrektur: Waren nicht hunderte, die vom Ballon zum Haag wollten, sondern Tausende. Die Polizei hat dann mal dicht gemacht und gesagt, 1h Wartezeit.

War das denn auch dein Plan?

Wir hatten einen Kumpel am Anstieg auf dem Ballon, den wir für die erste Durchfahrt "besuchen" wollten. Gott sei Dank haben wir es nicht gemacht, dann wäre uns der Schlussanstieg flöten gegangen. War trotz dem Chaos alles ruhig oder ist die Stimmung bei manchen auch etwas gekippt?

• michel66
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.602
    • 20. Juli 2026 um 11:31
    • Neu
    • #3.447
    Zitat von ToniKroos
    Zitat von michel66
    Zitat von ToniKroos
    Zitat von Norsinger

Wer geht denn noch alles am Freitag oder Samstag zur Tour in die Vogesen?

Ich habe vor mit den Kids am Samstag das mal anzuschauen!

Heut kommt der finale Test, ob das Fahrrad ins Auto passt, wenn ich das Vorderrad abmontiere. Falls ja, bin ich Samstag auch dabei.

Plan ist Abfahrt um 6 Uhr morgens aus Freiburg, dann parken im Örtchen Moosch. Dann irgendwas zum Frühstück holen und dann rauf richtung Col du Haag bisschen unterhalb der Bergwertung auf die Fahrer den ganzen Tag warten. :mrgreen:

Wir sind absolut unerprobt bei dieser Art von Event, daher bin ich mal ganz gespannt, wie das ausgeht.

Wie lange vorher bist du nun dort hochgefahren? Und wie weit bist du mit dem Auto herangekommen?

Alles anzeigen

So, komme nun mal etwas dazu, zu berichten.

Abfahrt wie geplant um 6 Uhr in Freiburg, Ankunft kurz nach 7 in Moosch, ein Ort vor dem Aufstieg vom Col du Haag. Ich war gefühlt unter den ersten drei Besuchern, die an dem Tag dort geparkt haben, das war völlig entspannt. Ich wäre mit dem Auto auch bisschen weiter gekommen. So konnte ich aber für den Rest der Reisegruppe Croissants, Pain au chocolat und Baguettes organisieren. Die anderen sind mit ihren Gravel- und Rennrädern schon 30-40 km gefahren und haben mich gegen 8 in Moosch angetroffen.

Als absoluter Laie musste ich das erste mal mein Vorderrad demontieren und hab mich hierzu von vielen Seiten beraten lassen, niemand hat mir aber gesagt dass die Bremse nicht benutzt werden darf wenn das Rad fehlt, was wohl mehr als versehen passiert ist. Resultat: Vorderbremse geht nicht mehr. Hinten wäre schlimmer aber mit einer 10 km Abfahrt vor der Brust trotzdem unangenehm. Der Fahrrad Reparatur Laden im Nachbarort hatte an dem Tag auch zu, war wohl selber auf dem Berg.

Bei bestem Radwetter hoch. In der Ortschaft beim Anstieg war gegen 9.30 Uhr dann schon mehr los. Etliche Fahrrad Fahrer machten sich auf den beschwerlichen Weg zum Haag. Mit meinem EBike dachte ich, dass das ja schon gut machbar wird, hätte aber nicht gedacht, dass der voll geladene Motor so extrem unter der Steigung leidet. Aus 180 km Reichweite wurde so schnell weniger und weniger, dass ich nur noch im Eco Modus fahren wollte, damit ich überhaupt oben ankomme. :huebscher:

Aber nach gut einer Stunde war es geschafft. Ca. 10.30 Uhr waren wir oben. Es war schon ganz gut besucht, aber kein Vergleich dazu, was in den nächsten zwei - drei Stunden nachkommen sollte.

Bei der Organisation hat sich die Tour bei der Etappe 14 zum Le Markstein aus unserer Sicht aber selber ein Ei ins Nest gelegt: Um 14.30 Uhr stand der Anstieg zum Grand Ballon an, gegen 17:30 Uhr der Aufstieg zum Col du Haag. Die beiden Anstiege sind unmittelbar nebeneinander und eine Passage wurde doppelt befahren. Was allerdings zur Folge hatte, dass tausende Fans meinten, sie können beide Anstiege verfolgen und nach dem ersten zum anderen rüberfahren. Wir haben kurz nach dem Grand Ballon gegen 12:30 Uhr noch die Werbekolonne mitgenommen, dafür ist die Abfahrt aber (wenig überraschend) kein guter Platz. Außer ein paar Snacks wurde nichts abgegriffen.

Auf Grund der Menschenmassen haben wir uns dann lieber einen Platz am Col du Haag gesucht, anstatt auf die Fahrer zu warten. Als die Fahrer am ersten Berg durch waren kam es zwischen 15:30 -16:30 Uhr zum erwarteten Chaos, weil noch mehrere Hunderte Fans von Anstieg 1 zu Anstieg 2 rüber kommen wollten und an der bereits vollen Straße einen Platz suchten. Die Polizei hatte Mühe, die Straßen für den Wettbewerb zu räumen. Auch krass, wie viele Autos da unterwegs sind vor dem Feld. Würde sagen, fast mehr als Rennfahrer.

Wir standen ungefähr 200 Meter vor der Bergwertung und konnten auf einer halben Stunde verteilt von Pogacar bis Ackermann alle hautnah anfeuern und bejubeln. Sensationelle Stimmung aus allen Ländern und eine wahnsinns Lautstärke, das will ich auf jeden Fall wieder machen.

Auf der Abfahrt hatte man dann noch 4-5 km lange mit einem großen Regensturm zu kämpfen, was die lange Abfahrt auch nicht ungefährlicher machte, aber es ging alles gut. In der Ortschaft im Tal dann ein absolutes Verkehrschaos mit stundenlangem Stau. Habe erst noch gemütlich Abend gegessen im Auto, bevor es los ging. Richtig vorwärts ging es aber erst nach 21 Uhr, ehe man um 22.30 Uhr in Freiburg ankam. Alles in allem ein mega Tag.

Alles anzeigen

Schöner Bericht! Krass, was dort los ist dann. Ein langer Tag!

Mich hat der Tour Tross beim Grand Depart in Düsseldorf auch sehr beeindruckt. Die Orga ist komplett Irre. Die brauchen je Tag 3500 Betten.

Mitgliedschaft bei Tottenham Hotspur , Schalke 04, FC St. Pauli, VFL Bochum, CC bei FC Twente- bei Ticketwunsch gerne ansprechen

Mein Blog: https://nebensachefussball.wordpress.com/

• axwell
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    1.026
    • 20. Juli 2026 um 23:30
    • Neu
    • #3.448

Danke für den Bericht. Ich hatte lange überlegt auch dort hinzufahren aber habe mich dann aufgrund der einfacheren Anreise und weniger Chaos für Saint-Vit, dem Heimatdorf vom aktuellen französischen Meister Romain Grégoire entschieden. Vom Erlebnis sicher nicht ganz so spektakulär aber hat sich trotzdem gelohnt. Auf dem Dorfplatz gab es Konzerte, in der Dorfhalle wurde ein provisorisches Museum über die Geschichte der Tour de France errichtet und es gab gratis Pasta und Getränke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Tickets Golf Masters in Augusta

eltren 21. Juli 2026 um 14:34
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

peksim 21. Juli 2026 um 14:34
  • Termine Deutschlandspiele (Männer-Nationalmannschaft)

sd38 21. Juli 2026 um 14:03
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

SoccerKing 21. Juli 2026 um 13:24
  • Übersichtsliste Club Cards in Holland plus allgemeine Hinweise

BayernArno 21. Juli 2026 um 13:04
  • Der tooor Laberfred

Spatzl 21. Juli 2026 um 12:50
  • Eintracht Frankfurt

Flo0906 21. Juli 2026 um 12:12
  • WM 2030 in Spanien/ MAR/POR/ ARG/URU/PAR

hasardeur79 21. Juli 2026 um 11:49
  • Der Malle Fred - alles rund um den Ballermann

markei007 21. Juli 2026 um 10:53
  • Kino-Tipp-Fred

podollski92 21. Juli 2026 um 10:32
  • Groundhopper-Touren

Kapllani99 21. Juli 2026 um 10:24
  • Alles rund ums Saufen

HerrZog17 21. Juli 2026 um 10:22
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

RM1902 21. Juli 2026 um 09:25
  • Spielpläne 2026/27 Deutschland und International

fabian17 21. Juli 2026 um 09:04
  • Serie A Laberthread

Cemko92 21. Juli 2026 um 08:35
  • Kicker Managerspiel WM 2026 Interactive

hendrikhro 21. Juli 2026 um 07:43
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

axwell 20. Juli 2026 um 23:30
  • Werder Bremen

DieterEilts 20. Juli 2026 um 23:28
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Timek1995 20. Juli 2026 um 22:54
  • Hallo

Doth78 20. Juli 2026 um 22:51

Heiße Themen

• Gestrandeter Wal

272 Antworten, 28.738 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Handball EM 2026 in DEN/SWE/NOR

604 Antworten, 39.984 Zugriffe, Vor 8 Monaten
  • NFL + Fantasy Football

40.319 Antworten, 3.289.248 Zugriffe, Vor 14 Jahren
  • Sammelsuchfred Darts WM 26/27 - Ally Pally

8 Antworten, 686 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Votinghilfe: "Erneuerung Duschen Gästekabine" FC Kickers Kirchzell

55 Antworten, 3.684 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Eurovision Song Contest 2026 - 16. Mai 2026 in Wien

550 Antworten, 45.294 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eurovision Song Contest 2025 - Basel - 17. Mai 2025

556 Antworten, 59.411 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Tennis-Fred

13.283 Antworten, 1.375.239 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • Olympia 2020 in Tokio / Tokyo (Olympische Spiele)

2.751 Antworten, 388.285 Zugriffe, Vor 7 Jahren
  • PDC Dart WM

9.992 Antworten, 1.099.147 Zugriffe, Vor 16 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga