Dass es in der Stadt derart hoch hergeht, war ja nahezu vorhersehbar. Solche ungehinderten Blockstürme wie nach Abpfiff mit Treibjagd-ähnlichen Szenen sind jedoch in meinen Augen das bedenklich Zeugnis eines tatsächlich völlig verschissenen Sicherheitssystems. Nick Eardley von BBC sagte dazu, er hätte in seinem ganzen Leben noch nie soetwas in einem Fußballstadion gesehen.
Wobei ich da auch die Engländer nicht verstehe. Übergewichtige, alternde und besoffene Prolls die außer Stuhl- und Krugweitwurf wenig drauf haben, legen sich mit Sportlern auf Pep an. Da ist man wohl im Vereinsleben zu lange ruhig geblieben um zu wissen worauf man sich einlässt. Man muss sich nur bei YouTube angucken wie Jungvolk (Moskau) die Wisemen (Göteburg) bei der TFC oder Music Hall (Zenith) die in Deutschland bekannte Brigade Nassau auf dem Acker zerlegt um zu wissen das man es mit austrainierten Sportlern zu tun hat.
Wer clever ist, sucht sich dann andere Ecken zum Saufen als die, wo es schon in den Nächten zuvor gerumpelt hat.
Das die Polizei im Stadion keine Präsenz zeigt und auch nicht entsprechend reagieren kann ist erschreckend. Als Ordner ist man einfach nur machtlos. Die Jungs sind - sofern nicht selbst randaleinteressiert - einfach arme Schweine.