1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Borussia Dortmund

• Brasi
  • 7. Oktober 2019 um 12:53
  • Herbie13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.075
    • 8. März 2023 um 17:27
    • #4.281
    Zitat von Birne

Habe ich auch nicht behauptet! :prof:

Ich habe nur gesagt, der Özcan im Gegensatz zu 3 Chelsea-Spielern, die vorne weg gelaufen sind, nicht im Strafraum war und ich die Regel dämlich und nicht nachvollziehbar finde.

Nur meine Meinung!

Er stand aber im verbotenen Raum und verschafft sich dadurch den Vorteil, dass er dann als erster am Ball ist. Die Entscheidung ist komplett nachzuvollziehen.
    Den Elfer an sich will jemand, der mal aktiv Fußball gespielt hat, niemals gepfiffen wissen; es ist aber leider gängige Praxis, dass so ein Mist gepfiffen wird.

EM 2020+1: #24 (D-POR) München :winke:
    Rinne-/Gaustar-/Schumi-/Herbie-/Pezcupsieger :winke:
    HERBIECUP 2011 in Fürstenberg

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.378
    • 8. März 2023 um 21:43
    • #4.282

Ja und nein. Er ist als erster am Ball, weil er (zufällig) richtig steht, als einer von 10 Leuten, die verbotenerweise im 16er stehen. Der Punkt ist, dass der VAR weder einen Hinweis zur Schiri bei der Elfer-Entscheidung desselben hätte geben dürfen noch die Wiederholung des Fehlschusses initiieren dürfen.
    Nochmals: wir sind verdient ausgeschieden und hätten uns wahrscheinlich nur zu einem anderen Zeitpunkt den entscheidenden Gegentreffer gefangen, aber die tolle Respect UEFA machte erst Kackregeln und hat dann nicht das Personal, dass diese korrekt umgesetzt werden. Das verursacht Frust und Unmut.

Aber auch hier ein dickes Aber: wer UEFA Geld in einem UEFA Wettbewerb nimmt, kauft das mit.

• Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.807
    • 9. März 2023 um 14:01
    • #4.283

https://www.kicker.de/brandt-fehlt-d…-941069/artikel

hoffentlich dauert die genesung nicht doch länger...

S: 1*#51 FF oder Kat 3

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• religius
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.807
    • 9. März 2023 um 15:12
    • #4.284
    Zitat von Lawless3012

Also eine Fehlentscheidung war der Elfmeter nicht. […]

Durch das katastrophale Gepfeife der Schiedsrichter und durch das blöde Gerede vieler Experten und Reporter von ,Arm abgespreizt, Vergrößerung der Körperfläche‘ etc. glauben immer mehr daran, dass es für so etwas Elfer geben sollte. Wo soll denn hier der Regelverstoß sein? Kein Mensch läuft mit anliegenden Armen wie eine Ente.
    Nur ein Bruchteil der zuletzt gegeben Handelfmeter ist berechtigt. Durch den VAR ist das Ganze so schlimm geworden, weil man in Superzeitlupe immer sehr gut die Berührung des Balles mit dem Arm sieht und das verleitet zu viele der Pfeifen zu pfeifen.
    Aber auch die Spieler und Trainer tragen ihren Teil zu der beschissenen Situation bei. Sie müssten aufhören ständig Elfmeter zu fordern, wenn ein Ball beim Gegner an die Hand springt.

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.941
    • 9. März 2023 um 15:34
    • #4.285

Völlig korrekt

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.207
    • 9. März 2023 um 15:45
    • #4.286
    Zitat von religius

Durch das katastrophale Gepfeife der Schiedsrichter und durch das blöde Gerede vieler Experten und Reporter von ,Arm abgespreizt, Vergrößerung der Körperfläche‘ etc. glauben immer mehr daran, dass es für so etwas Elfer geben sollte. Wo soll denn hier der Regelverstoß sein? Kein Mensch läuft mit anliegenden Armen wie eine Ente.Nur ein Bruchteil der zuletzt gegeben Handelfmeter ist berechtigt. Durch den VAR ist das Ganze so schlimm geworden, weil man in Superzeitlupe immer sehr gut die Berührung des Balles mit dem Arm sieht und das verleitet zu viele der Pfeifen zu pfeifen.
    Aber auch die Spieler und Trainer tragen ihren Teil zu der beschissenen Situation bei. Sie müssten aufhören ständig Elfmeter zu fordern, wenn ein Ball beim Gegner an die Hand springt.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Die Regeln sind weltfremd und bieten viel zu viel Interpretationsspielraum.

Aber gemessen an den aktuellen (völlig bescheuerten) Regeln zum Handspiel hat es in letzter Zeit schon skandalösere Elfer gegeben.

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.369
    • 9. März 2023 um 16:25
    • #4.287
    Zitat von Bouba2006

Man sollte den Nachschuss abschaffen. Dann hört dieses gerenne auch auf.

Sehr gute Idee. Einfach, aber effektiv. :klatsch: Tooor ist Toooor und wenn es kein Tooor ist, geht es mit Abstoss / Ecke oder generell mit Abstoss weiter

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.369
    • 9. März 2023 um 16:25
    • #4.288
    Zitat von religius

Kein Mensch läuft mit anliegenden Armen wie eine Ente.

außer Ente Lippens natürlich! :winke:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 9. März 2023 um 21:07
    • #4.289
    Zitat von wmdabeiseier2

Sehr gute Idee. Einfach, aber effektiv. :klatsch: Tooor ist Toooor und wenn es kein Tooor ist, geht es mit Abstoss / Ecke oder generell mit Abstoss weiter

Und Abseits auch einfach abschaffen, dann gibts auch nicht mehr so viele Diskussionen :winke:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• Bouba2006
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    936
    • 9. März 2023 um 21:30
    • #4.290
    Zitat von gandalf

Und Abseits auch einfach abschaffen, dann gibts auch nicht mehr so viele Diskussionen :winke:

Das ist ja Blödsinn. Grad beim Abseits ist die Technik in Ordnung.

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.030
    • 9. März 2023 um 21:41
    • #4.291
    Zitat von Bouba2006

das solltest du mal mit unserem Fußballexperten @MonsieuL ausdiskutieren :D

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 9. März 2023 um 21:48
    • #4.292
    Zitat von Bouba2006

Die Technik ist beim Nachschuss doch auch in Ordnung, hat man doch am Dienstag gesehen :gruebel: :zweifel:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.378
    • 10. März 2023 um 06:19
    • #4.293

Der Vergleich hinkt. Bei Abseits gibt's ja keinen Ermessen-Spielraum, kein "mal wirds so gepfiffen, mal so" und aufgrund der Eindeutigkeit des Ergebnisses dank kalibrierter Linien auch keine Fehlentscheidungen trotz VAR. Hier fällt auch die Diskussion weg, wann darf der VAR in welchen Fällen wie eingreifen. Man lässt weiterhin erst alle Torszenen weiterlaufen, überprüft jede Torerzielung und der VAR meldet sich, wenn es irregulär war.
    Vielleicht ist der Begriff "die Technik" eher unglücklich gewählt worden, aber ich denke, das ist gemeint.
    Abseits wie beschrieben kontrollieren und Torlinientechnik, dann kann der ganze Rest wieder weg und auch die Rätselei und Unterschiedlichkeit, welcher Schiri schaut sich wann warum etwas selbst noch einmal an ist passe.

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.044
    • 10. März 2023 um 07:34
    • #4.294
    Zitat von podollski92

das solltest du mal mit unserem Fußballexperten @MonsieuL ausdiskutieren :D

Die Technik gaukelt eine Genauigkeit vor, die so nicht existiert. Daher ist die Technik im Grenzbereich nicht geeignet zu entscheiden, ob es Abseits war.

Da die Technik aber überall angewendet wird, ist sie zumindest dahingehend sehr gerecht und daher in meinen Augen auch gut, zumal die Überprüfung in der Regel auch recht schnell geht.

Eine Beschränkung des VAR auf die Überprüfung von Abseitsentscheidungen und die Torlinientechnik würde ich wie @Zumsel sehr begrüßen.

Nicht geahndete grobe Unsportlichkeiten wie Schwalben oder Tätlichkeiten sollten dann zudem nachträglich zu Strafen/Sperren führen können.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.060
    • 10. März 2023 um 07:54
    • #4.295
    Zitat von Zumsel

Der Vergleich hinkt. Bei Abseits gibt's ja keinen Ermessen-Spielraum, kein "mal wirds so gepfiffen, mal so" und aufgrund der Eindeutigkeit des Ergebnisses dank kalibrierter Linien auch keine Fehlentscheidungen trotz VAR. Hier fällt auch die Diskussion weg, wann darf der VAR in welchen Fällen wie eingreifen. Man lässt weiterhin erst alle Torszenen weiterlaufen, überprüft jede Torerzielung und der VAR meldet sich, wenn es irregulär war.
    Vielleicht ist der Begriff "die Technik" eher unglücklich gewählt worden, aber ich denke, das ist gemeint.
    Abseits wie beschrieben kontrollieren und Torlinientechnik, dann kann der ganze Rest wieder weg und auch die Rätselei und Unterschiedlichkeit, welcher Schiri schaut sich wann warum etwas selbst noch einmal an ist passe.

Ich würde dir hier prinzipiell zustimmen. Allerdings nur insoweit, wie es bei Abseits tatsächlich um die Positionierung der Spieler auf dem Feld geht. Das hat man sehr gut mit dem VAR und kalibrierten Linien im Griff.

Allerdings: das Hauptproblem bei Abseitsentscheidungen sehe ich in der Beurteilung der Spielsituation beim passiven Abseits. War unlängst bei einem BL-Spiel (ich meine es war bei RBL-Union :gruebel: , bin mir aber nicht sicher :gruebel: ) ein letztendlich wegen angeblichen Abseits nicht gegebenes Tor, wo der Ball zweifelsfrei vom Gegner kam und dann am ganzen Wochenende der Unterschied zwischen "bewusstem" und "gezieltem" Abspiel erläutert wurde. Also da hört es ja irgendwann auch mal auf. :rolleyes:

Anderes Beispiel : bei einem weiteren BL-Spiel wurde Tor gegeben, obwohl ein Spieler im Abseits stand, der sich vom Ball (ohne ihn zu berühren) wegbewegte und den Verteidiger quasi "mitzog". Ein nachrückender Spieler machte dann das Tor. Wie soll denn sowas dann noch "passiv" sein?

Insofern korrekt- Abseits ist was die Positionsbestimmung angeht wirklich gut gelöst (mit sehr wenigen Ausnahmen), aber was die Beurteilung der Spielsituation angeht immer noch ein Ärgernis und wird genau wie die Auslegung von Handspiel durch ständiges Rumdoktoren an der Regel nicht besser.

Nie wieder ist jetzt!

STOLZES MITGLIED DES FC ENERGIE COTTBUS

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.378
    • 10. März 2023 um 13:13
    • #4.296

Da hast du recht, das Thema "Passives Abseits" habe ich überhaupt nicht mitgedacht. :autsch:
    Wobei ich da inzwischen an dem Punkt bin zu sagen,, "Abseits ist abseits", was gerade bei Freistößen, die als Flanken ausgeführt werden, jedoch sicherlich verändern würde.
    Wenn die Überschrift zum Umgang mit dem VAR und Regeln allgemein aber Vereinfachung und Rückkehr zum ursprünglichen Spielgedanken sein soll, fände ich das dennoch konsequent und richtig.

• Dachlatt1405
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.693
    • 10. März 2023 um 21:48
    • #4.297

Erste Festnahmen nach Ausschreitungen in Gelsenkirchen bereits am Vorabend des Derby

Bilder

• A29DF5BA-E7D9-4B27-8CE4-0AD473A261DB.jpeg
      • 129,22 kB
      • 1.094 × 702
      • 45

Stolzes Mitglied bei Borussia Dortmund und FC 08 Homburg
    Mitglied beim FC Heidenheim
    Bestellmöglichkeit FC St.Pauli

1xDK Heidenheim Block F
    2xSaisonpass St.Pauli Gegengerade

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.447
    • 15. März 2023 um 16:18
    • #4.298

Heute Viertelfinale der UEFA Youth League im Westfalenstadion gegen Hajduk Split.
    Anstoß ist um 18.30 Uhr, live bei DAZN.

Der BVB erwartet ca. 4000 Gästefans :zweifel:

:popcorn:

• Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.807
    • 30. März 2023 um 08:44
    • #4.299

https://www.t-online.de/sport/fussball…in-tv-doku.html

S: 1*#51 FF oder Kat 3

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.207
    • 3. April 2023 um 08:19
    • #4.300

Zum Spiel:

Ist natürlich alles schiefgegangen, was schiefgehen konnte. Kobel (für mich trotzdem der beste Torhüter der Bundesliga) macht ausgerechnet an so einem Tag das mit Abstand schlechteste Spiel im BVB Trikot. Die Worte von Terzic fand ich dann aber sehr passend.

Weniger passend fand ich, dass die Mannschaft mit so einem worst case mental so gar nicht umgehen konnte. Ich hätte jetzt gedacht, dass man vor so einem wichtigen Spiel mal ein paar dieser Szenarien durchspielt. Ein frühes besonders bitteres Gegentooor, eine frühe Rote Karte oder eine Fehlentscheidung vom Schiedsrichter, das kann doch immer mal passieren.

Ich hätte jetzt gedacht, dass man nach so einem Mist mal schaut, etwas tiefer zu stehen und möglichst ein paar längere Ballbesitzphasen einzubauen, um sich mal schütteln zu können. Zumal die Aufstellung ja auch auf Ballbesitz ausgerichtet war. Verloren hätte man dann vielleicht auch, aber man hätte nicht diese Phase gehabt, in der mal sich katastrophal präsentiert, indem man in blindem Aktionismus nach vorne rennt und den Gegner zu Kontern einlädt und damit noch stärker macht.

War halt scheisse, aber es war halt nur ein Spiel und ändert für mich nichts an der super Rückrunde bisher.

Was mich viel mehr ärgert als das Spiel, ist dieses "Uschitum" in Teilen des Umfelds. Hat mich ja vor dem Spiel schon gestört, aber jetzt ist es noch schlimmer. Man könnte meinen, wir haben uns jetzt in die Sommerpause verabschiedet. Bei 2 Punkten Rückstand 8 Spiele vor Schluss und einem Pokal Viertelfinale vor der Brust. :rolleyes:

Man muss das jetzt einfach abschütteln und Mittwoch weiterkommen und Samstag Union Berlin schlagen. Wird zwar sehr schwer, aber so schnell wird Gregor Kobel ein solches Spiel nicht wieder abliefern und auch der eine oder andere Feldspieler wird wieder eine bessere Leistung bringen.

Das Umfeld sollte aber auch mitmachen und dazu mal wieder ein Mindestmaß an Zuversicht aufbringen. Meine Güte, es gab schon genügend Saisons, wo es frühzeitig hieß "CL gesichert, aber Saison ansonsten gelaufen", aber diese gehört Stand heute nicht dazu. Darüber sollte man sich freuen und den beiden wichtigen Spielen diese Woche mit Vorfreude entgegen blicken. Stattdessen suhlen sich aktuell Teile der Fans in ihrem Defätismus und man hat den Eindruck, dass sie fast schon hoffen, dass Ende der Woche die Saison dann wirklich gelaufen ist... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• 1. FC Kaiserslautern

Vantheman 12. Mai 2025 um 00:28
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

kw87hb 11. Mai 2025 um 23:35
  • Hamburger SV

kw87hb 11. Mai 2025 um 23:33
  • FC St. Pauli

hsvkuh 11. Mai 2025 um 23:29
  • Die Toten Hosen on Tour

galmi 11. Mai 2025 um 23:28
  • Ticketalarm Die Toten Hosen “Trink aus” Tour

WerderYoda 11. Mai 2025 um 23:03
  • Primera Division Laberfred

spock 11. Mai 2025 um 22:59
  • (B) Nations League Finale 08.-09.06. - DZ mit Frühstück für 20€

CTStB 11. Mai 2025 um 22:47
  • Eintracht Frankfurt

Fossi 11. Mai 2025 um 22:41
  • Mitfahrgelegenheiten RheinlandCup 2025

wmdabeiseier2 11. Mai 2025 um 22:32
  • Neuzugang aus Heibronn

commander04 11. Mai 2025 um 22:27
  • Moin Moin aus dem hohen Norden

commander04 11. Mai 2025 um 22:20
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

podollski92 11. Mai 2025 um 22:13
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

sox13 11. Mai 2025 um 21:35
  • Schweiz - SuperLeague

Daniel Düsentrieb 11. Mai 2025 um 21:10
  • Arminia Bielefeld

DesertWolf 11. Mai 2025 um 21:07
  • UEFA Ticketfred CL/EL/ConfL - Finalspiele 2024, 2025 …

kw87hb 11. Mai 2025 um 20:59
  • 1.FC Nürnberg

derhubbe 11. Mai 2025 um 20:58
  • FC Bayern München

Kleine Zicke 11. Mai 2025 um 20:53
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

Jenson 11. Mai 2025 um 20:35

Heiße Themen

• FC Bayern München

18.140 Antworten, 1.285.906 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

12.816 Antworten, 806.555 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.278 Antworten, 657.277 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 490.303 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.075 Antworten, 452.471 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 31.302 Zugriffe, Vor 11 Monaten
  • Eintracht Frankfurt

3.456 Antworten, 323.773 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.216 Antworten, 254.256 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Transfer-Überraschungen Buli 2024

26 Antworten, 1.662 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Werder Bremen

2.735 Antworten, 246.664 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena