1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Borussia Dortmund

• Brasi
  • 7. Oktober 2019 um 12:53
  • Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.427
    • 5. Dezember 2023 um 12:22
    • #4.941
    Zitat von antierfurt

Das ist leider das bei uns seit Jahren bekannte schön reden, das besonders Watzke gut beherrscht.

Schönreden bedeutet aktiv und bewusst eine Situation besser darzustellen als sie ist. Ist es das was ich tue, wenn ich den Blick aus die sportliche Situation auf Zahlen, Daten und Fakten in allen drei Wettbewerben weite? Ich denke nicht.

Ich sehe tatsächlich die Situation nicht so negativ wie du, ganz einfach weil offenbar mein Anspruch nicht so hoch ist wie deiner, demenstprechend bin ich vielleicht auch mal mit weniger zufrieden.

In meinen Augen ist die latente und nach Rückschlägen aufflammendes Unzufriedenheit vieler Dortmundfans viel verbreiteter, negativer und hemmender als eine beschönigende Sichtweise a la Watzke.
    Viele diese Leute übefrachten junge Spieler mit Erwartungen, stöhnen und pfeifen nach jedem Fehlpass, kritisieren jeden Trainer und wussten es bei jeder Niederlage schon vorher.
    Mit so einem Mindest wird aus dem größten Trumpf, der DNA des BVB, nämlich eines pickepacke vollen Stadions, in dem jeder Zuschauer bedingungslos hinter der Mannschaft, sowie einer großen Geschlossenheit in der Zuschauerschaft, die Fehler verzeiht, ein unruhiges Operetten-Publikum, das gerade bei krisenhhaften Spielständen der Heimmannschaft mehr schadet als nutzt.
    Das ist in meinen Augen der Ausdruck und das Ergebnis des sich wiederholenden Scheiterns an allzu oft überzogenen Erwartungen.
    Eine echte Negativspirale, in der Menschen, die die Situation anders sehen - und das belegen können - zu Schönrednern werden.

• Klaxon
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.199
    • 5. Dezember 2023 um 13:07
    • #4.942
    Zitat von Zumsel

Schönreden bedeutet aktiv und bewusst eine Situation besser darzustellen als sie ist. Ist es das was ich tue, wenn ich den Blick aus die sportliche Situation auf Zahlen, Daten und Fakten in allen drei Wettbewerben weite? Ich denke nicht.
    Ich sehe tatsächlich die Situation nicht so negativ wie du, ganz einfach weil offenbar mein Anspruch nicht so hoch ist wie deiner, demenstprechend bin ich vielleicht auch mal mit weniger zufrieden.

In meinen Augen ist die latente und nach Rückschlägen aufflammendes Unzufriedenheit vieler Dortmundfans viel verbreiteter, negativer und hemmender als eine beschönigende Sichtweise a la Watzke.
    Viele diese Leute übefrachten junge Spieler mit Erwartungen, stöhnen und pfeifen nach jedem Fehlpass, kritisieren jeden Trainer und wussten es bei jeder Niederlage schon vorher.
    Mit so einem Mindest wird aus dem größten Trumpf, der DNA des BVB, nämlich eines pickepacke vollen Stadions, in dem jeder Zuschauer bedingungslos hinter der Mannschaft, sowie einer großen Geschlossenheit in der Zuschauerschaft, die Fehler verzeiht, ein unruhiges Operetten-Publikum, das gerade bei krisenhhaften Spielständen der Heimmannschaft mehr schadet als nutzt.
    Das ist in meinen Augen der Ausdruck und das Ergebnis des sich wiederholenden Scheiterns an allzu oft überzogenen Erwartungen.
    Eine echte Negativspirale, in der Menschen, die die Situation anders sehen - und das belegen können - zu Schönrednern werden.

Sehr schön formuliert, spricht mir aus der Seele!

WM 2006 - 17, 20, 33, 41, 50 // EM 2012 - 12, 26, 30 // EM 2016 - 50 // WM 2018 - 6, 11 // EM 2024 - 1, 3, 14, 20, 25, 31, 38, 45

EgalWohin09
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.268
    • 5. Dezember 2023 um 16:22
    • #4.943

CL Quali ist Pflicht und das ist die Erwartungshaltung. Nicht mehr aber auch nicht weniger! Da zwei Teams schon so gut wie sicher vor uns stehen am Ende, bleiben nur noch zwei. Stuttgart brechen die ein oder nicht? Die Dosen viele sehr gute Spiele dabei aber auch Aussetzer.

Und dann kommt der Bvb.Gute Spiele? Newcastle(H)Milan(A)Hoffenheim(Pokal) und dann wird es schon schwierig, evtl noch Bremen?

Bei vielen der restlichen Siege weiß man bis heute nicht so genau wie oder warum.
    Natürlich brauchst du auch MAL dreckige Siege, aber fast nur? Das rächt sich ...

Und was ich noch viel schlimmer finde, das es alles mit Ansage war.
    Der ganze Transfersommer ein einziger witz, von zu wenig für Bellingham bis zu viel Durchschnitt dazu geholt!!

• Fußballmaster007
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.321
    • 5. Dezember 2023 um 16:30
    • #4.944
    Zitat von antierfurt

CL Quali ist Pflicht und das ist die Erwartungshaltung. Nicht mehr aber auch nicht weniger! Da zwei Teams schon so gut wie sicher vor uns stehen am Ende, bleiben nur noch zwei. Stuttgart brechen die ein oder nicht? Die Dosen viele sehr gute Spiele dabei aber auch Aussetzer.

Und dann kommt der Bvb.Gute Spiele? Newcastle(H)Milan(A)Hoffenheim(Pokal) und dann wird es schon schwierig, evtl noch Bremen?

Bei vielen der restlichen Siege weiß man bis heute nicht so genau wie oder warum.
    Natürlich brauchst du auch MAL dreckige Siege, aber fast nur? Das rächt sich ...

Und was ich noch viel schlimmer finde, das es alles mit Ansage war.
    Der ganze Transfersommer ein einziger witz, von zu wenig für Bellingham bis zu viel Durchschnitt dazu geholt!!

Bei Stuttgart hängt viel davon ab, wie sie den Africa-Cup ohne ihre Leistungsträger (u.a. Guirassy, Silas) verkraften. Eventuell droht sogar ein Verkauf von Guirassy im Winter. Das wäre schon eine deutliche Schwächung für den VfB!

öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.636
    • 5. Dezember 2023 um 18:41
    • #4.945
    Zitat von Zumsel

Mittwoch in Stuttgart wird es noch einmal wichtig, da wäre ein Weiterkommen schon wichtig. Aber ich sehe die Gesamtsituation nicht so kritisch wie du.
    Welche Vereine schaffen es denn mit weniger Mitteln aktuell mehr herauszuholen, außer vielleicht eben Leverkusen, das jedoch im letzten Jahr auch die CL Verpasst hat?
    CL-Vorrunde überstanden in sehr starker Gruppe: Bayern und RB kannst du ja kaum meinen, Super-Union sang--und klanglos raus.

Pokal sind wir noch drin, obwohl es gegen ein starkes Stuttgart - das wäre der 2.mogliche Beispielverein- wie gesagt um viel geht. Hier sind Bayern und RB raus.

In der Bundesliga sind wir als Momentaufnahme 5., ist nicht super, aber wir sind absolut in Schlagdistanz, um uns wieder für die CL zu qualifizieren. In jener Bundesliga, in der nicht nur wir seit 12 Jahren die Bayern nicht mehr stoppen konnten, sondern auch RB, Leverkusen usw auch nicht.

Die Parallele zum Paris-Spiel sehe ich ebensowenig. Dort hat man total mutlos und eingeschüchtert agiert, gestern habe ich eine taktisch top eingestellte und konzentrierte Truppe gesehen, die den heimstarken Leverusenern fast schon den Zahn gezogen hatte, ehe ein individueller Fehler mal wieder viel kaputt gemacht hat.

Es verwundert mich auch, wenn der Tenor - vornehmlich nach Enttäuschungen - ist, dass es keine taktische oder spielerische Entwicklung gebe und man auf den Trainer zeigt. In Mailand, zu Hause gegen Newcastle und auch gestern fand ich sie gut eingestellt, auch wenn das dann nicht immer toll aussieht und sie kaum Pressing spielen.

Natrulcih hat man im Sommer Fehler gemacht, das würde ich nie bestreiten, aber der Mannschaft fehlt auch einfach der absolute Top Mann, Unterschiedspieler wie man ihn lange mit Leuten wie Haaland, Bellingham und Co hatte. Deren Klasse hat wohl auch oft genug die Mängel der Rest Truppe kaschiert. Dass diese eine absolut rätselhafte Wankelmütigkeit und Inkonstanz an den Tag legt, ist seit mindestens 5,6 Jahren ein Thema und kein Terzic-Dingen.

Über einzelne Wechsel kann man sicher immer sprechen, aber die Idee, die Seite mit Meiner zu stärken und noch einen eher robusten Kopfballspieler - bei den vielen Ecken - für einen müden Reus zu bringen, fand ich so schlimm nicht. Vielleicht hatte er auch einfach Bedenken mit Reyna oder Malen körperlich weiter an Boden zu verlieren.
    Mouki für Füllkrug hätte ich auch gern gesehen, wobei Letzterer auch noch fast getroffen hat. Hinterher ist man immer schlauer.

Es ist ja offensichtlich auch nicht ganz so einfach in Dortmund mal ein wenig die Ansprüche runterzufahren und mit einem erkämpften Punkt bei einem bärenstarken Tabellenführer zufrieden zu sein, auch wenn der nicht Bayern München heißt.

Wie geht, Mittwoch ist wichtig. Denn woanders ist aktuell kein Titel für uns drin - aber das haben wir im Mai auch selbst vergeigt.

Alles anzeigen

ich seh das halt etwas kritischer; die Wahrheit liegt vermutlich wie immer irgendwo in der Mitte. Wo genau diskutieren wir dann Samstag beim :bier:

:popcorn:

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.427
    • 5. Dezember 2023 um 18:42
    • #4.946

Top Idee! :bier:

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.196
    • 5. Dezember 2023 um 18:50
    • #4.947
    Zitat von MarkusID

Wir haben gespielt, als wenn wir gegen Real Madrid spielen. Mit 11 Leuten hinter dem Ball und wenn man dann mal einen Ballgewinn hat, wird die Pille unfassbar oft einfach nach vorne gedroschen

Ein Verein wie der BVB sollte so auch nicht gegen Real Madrid spielen :winke:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• MarkusID
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.509
    • 5. Dezember 2023 um 19:27
    • #4.948
    Zitat von MonsieuL

Ein Verein wie der BVB sollte so auch nicht gegen Real Madrid spielen :winke:

Stimmt natürlich, da könnte ich es aber eher verstehen, als gegen die Werkself :winke:

• Fußballmaster007
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.321
    • 6. Dezember 2023 um 15:33
    • #4.949

Weiß jemand wie viele Gästefans heute (inkl. neutrale Plätze) in Stuttgart erwartet werden?

EgalWohin09
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.268
    • 6. Dezember 2023 um 21:30
    • #4.950

Egal wie dieses Spiel in Stuttgart endet, dieses Trainer Team hat fertig . Wie ein Drittligist spielt man mit 31-35% Ballbesitz gegen Barcelona. Ach ne halt stopp, ist ja der Vfb Stuttgart :eek:
    Ohne das abwerten zu wollen was der Vfb da abreist, sich aber zum ZWEITEN mal so zu präsentieren ist der Gipfel der Peinlichkeit/Hilflosigkeit.
    Und das hat nun wirklich gar nix mehr mit Borussia Dortmund zu tun, hinten hilflos ist seit Jahren Programm aber dieser nicht vorhandene Spielaufbau ist unfassbar traurig

Philipp09
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.216
    • 6. Dezember 2023 um 22:45
    • #4.951

4 Verletzte in einem Spiel dürfte auch ein neuer Rekord sein. :huebscher:

• Agesch
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    54
    • 6. Dezember 2023 um 22:47
    • #4.952

Jop und damit auch die Ausrede wieder auf dem Silbertablett

smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.439
    • 6. Dezember 2023 um 22:51
    • #4.953

Katastrophaler Auftritt ohne jeglichen Ansatz von Mut...
    Irgendwas muss jetzt passieren und zwar so schnell wie möglich!

Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.555
    • 6. Dezember 2023 um 22:51
    • #4.954

Terzic raus.

öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.636
    • 6. Dezember 2023 um 22:54
    • #4.955

Can sagt man müsse fußballerische Lösungen finden und das Anlaufverhalten sei katastrophal.

Entweder fehlende Vorgaben vom Trainer oder die Mannschaft setzt es warum auch immer nicht um :gruebel: .
    Beides nicht gut.

smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.439
    • 6. Dezember 2023 um 22:57
    • #4.956
    Zitat von öke

Can sagt man müsse fußballerische Lösungen finden und das Anlaufverhalten sei katastrophal.

Entweder fehlende Vorgaben vom Trainer oder die Mannschaft setzt es warum auch immer nicht um :gruebel: .
    Beides nicht gut.

Beides nicht gut und ganz ehrlich, welche fußballerischen Lösungen? Die sind so verunsichert, dass eine Kombination über 3 Stationen (wie beim Abseitstor) schon mehr als herausragend ist...
    Soviele Abspielfehler wie bei Hummels, Schlotti und Ryerson von hinten raus. Das ist doch Wahnsinn!

Philipp09
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.216
    • 6. Dezember 2023 um 22:58
    • #4.957
    Zitat von öke

Beides nicht gut.

Finde das ehrlich gesagt immer schwierig.
    Gibt bestimmt keinen Trainer auf der Welt, der seinen Spielern sagt: "Jungs, geht raus und spielt einen Fehlpass nach dem anderen..."
    Da sind ja oft Dinger dabei, da fragt man sich echt wie ein Profi solche schlechten Bälle spielen kann.
    Bin gespannt wie das ausgehen wird und welcher Name nun als neuer Trainer gehandelt wird. Nagelsmann ist ja weg.

KaWi74
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.504
    • 6. Dezember 2023 um 22:59
    • #4.958

Gegen den momentan VfB hätten auch andere BL Teams heute Probleme bekommen. Echt starke Mannschaftleistung, voller Selbstvertrauen. :daumen:

Mitglied FC Bayern München + VfL Bochum

öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.636
    • 6. Dezember 2023 um 23:02
    • #4.959
    Zitat von Philipp09

Finde das ehrlich gesagt immer schwierig.Gibt bestimmt keinen Trainer auf der Welt, der seinen Spielern sagt: "Jungs, geht raus und spielt einen Fehlpass nach dem anderen..."
    Da sind ja oft Dinger dabei, da fragt man sich echt wie ein Profi solche schlechten Bälle spielen kann.
    Bin gespannt wie das ausgehen wird und welcher Name nun als neuer Trainer gehandelt wird. Nagelsmann ist ja weg.

was die Fehlpässe betrifft hast du teilweise Recht, ich beziehe mehr auf die Aussage bzgl dem Anlaufverhalten.

• Harry2019
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.437
    • 6. Dezember 2023 um 23:05
    • #4.960

Blutleerer Auftritt und völlig verdient ausgeschieden. Da haste diese Saison zwei richtig gute Auswärtsspiele in der CL in Newcastle und in Mailand. Und dann solche Auftritte wie jetzt zum zweiten Mal in Stuttgart, in Frankfurt mit Glück nen Punkt geholt und in Bochum war man von der „Spielweise des Gegners überrascht“ :huebscher:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FC Bayern München

Philipp09 27. Juli 2025 um 14:25
  • NFL + Fantasy Football

hda 27. Juli 2025 um 12:35
  • tooorbase 25/26 - Die tooor.de Kickbase-Community

Mehlo 27. Juli 2025 um 12:25
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

Beda_PF 27. Juli 2025 um 12:22
  • Der F1-Fred

Ticketchef2006 27. Juli 2025 um 12:10
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

Kundelinho 27. Juli 2025 um 11:48
  • Oasis Tour 2025

Panthera1909 27. Juli 2025 um 11:44
  • Tschechische Liga / Fortuna:Liga

Timdergroundhopper 27. Juli 2025 um 11:39
  • Tomorrowland Tickets

Jay 27. Juli 2025 um 11:33
  • Hoffenheim Tickets

rich4rd 27. Juli 2025 um 11:18
  • Ticket-Quellen Bayer Leverkusen

Jens1957 27. Juli 2025 um 11:14
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

jpf 27. Juli 2025 um 10:54
  • Iron Maiden on Tour

s04-freak 27. Juli 2025 um 10:46
  • [S] 4x Böhse Onkelz in München

galmi 27. Juli 2025 um 10:39
  • Tickets für Spiele in Holland

MaxSVW 27. Juli 2025 um 09:58
  • DAZN - Das Netflix des Sport

Zeuge_Yeboahs 27. Juli 2025 um 09:46
  • Marcus aus München

erwin 27. Juli 2025 um 09:31
  • Groundhopper-Touren

alonso-mosley 27. Juli 2025 um 09:22
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

DennisHopper 27. Juli 2025 um 08:57
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

8Prozent 27. Juli 2025 um 00:07

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

360 Antworten, 30.554 Zugriffe, Vor einem Monat
  • FC Bayern München

18.808 Antworten, 1.490.463 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 929.941 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.619 Antworten, 756.039 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 522.702 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.362 Antworten, 504.335 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 36.690 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.527 Antworten, 360.578 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.503 Antworten, 298.053 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.807 Antworten, 265.918 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin