Boah, das ist echt hart.
Da liest man diese Todeszahlen, schon in dem Wissen, dass es in den nächsten Tagen nicht besser werden wird.
Und dann erzählt mir eben eine Kollegin, dass sie sich gestern zum Geburtstag mit Freundinnen getroffen hat und über Weihnachten bei Ihr an jeden Tag eine andere Gesellschaft zusammen kommt. "Vor dem Virus könne man ja eh nicht weglaufen."
Diese Dummheit macht mich echt krank und leider ist sie sehr verbreitet. Ich glaube, ich fahre besser damit, Gesprächen über diese persönlichen Dinge in der nächsten Zeit aus dem Weg zu gehen. Und mich darauf einzustellen, dass dieser Lockdown seine Wirkung auf Infektions- und Todeszahlen erst später als erhofft haben wird und folglich auch erst später endet.
Mit dem 10. Januar rechnet ja eh kein Mensch, aber so wird es doch einige Wochen in das neue Jahr so richtig Scheisse werden. Man kann nur hoffen, dass auch die dumme Fraktion nach den corona Partys zum Fest mal etwas ruhiger wird.
Ich wünsche trotzdem auch solchen Leuten, dass sie es nicht auf die harte Tour lernen müssen. Kann ihnen aber nur raten, mir hinterher, wenn sie und ihre Familien Glück gehabt haben sollten, nicht mit Sprüchen wie "War ja alles total übertrieben" zu kommen.