1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.947
    • 30. Dezember 2020 um 23:39
    • #15.341
    Zitat von Just_FCBCGN

Nee, das tut Fahnda nicht.
    Er sagt nur, dass man bei Schulen differenzieren sollte, zwischen z.B. Grundschule, Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe/Berufsschule.

Da scheinbar je nach Altersgruppe die Anfälligkeit verschieden ist - wobei ich da keine schöne Studie parat habe.

Ursprünglich ging es mir bei der Quelle eigentlich eher um die Vertuschung. Das finde ich nämlich eigentlich viel schlimmer - in der Quelle oben steht ja wortwörtlich:
    "Denn es drängt sich der Eindruck auf, dass Rabes Schulbehörde die Veröffentlichung der Studie unterdrücken wollte."

Ich kann ja verstehen, dass man Schulen "um jeden Preis" offen lassen will, aber dann bitte nur die Schulformen, die keine Pandemietreiber sind und dann bitte auch unter Veröffentlichung aller (!) Studienergebnisse

zum Thema hier wird etwas unterdrückt gibt es übrigens diesen Kommentar auf Facebook und Twitter. Ich kann nicht prüfen, ob das wirklich ne Mutter von der Schule ist, möchte das unter entsprechendem Vorbehalt trotzdem mal hier rein kopieren.

Was ich sehr schade finde, lieber Herr Wiarda, ist, dass auch Sie die Größe der Schule an der es den vermeintlichen "Massenausbruch" gegeben hat, verschweigen. Es ist die Schule unseres Sohnes, deshalb kann ich aus erster Hand berichten (was jeder auf der Website der Schule nachlesen könnte), dass dort mehr als 1400 Schüler von mehr als 300 Lehrern unterrichtet werden. Mit Schulbediensteten sind das fast 1800 Personen. Davon waren Anfang September 38 infiziert. Die "Person" von der als Überträger die Rede ist, war ein Lehrer, der trotz leichter Symptome mehrere Tage unterrichtet hatte, bevor er getestet wurde. Das Genom seiner Viren war das gleiche, wie das von 23 Schülern der Jahrgänge 6 und 8, in denen er unterrichtet hat, und eine*r Bediensteten.
    Beide Jahrgänge (16 Klassen) wurden in Quarantäne genommen, bei Massentests fand man 14 weitere Infizierte.
    All diese Fakten sind den Eltern der Schule seit Wochen bekannt - es wurde also nichts vertuscht oder verschwiegen. Es wurde nur bisher nicht als spektakulär betrachtet (was es auch nicht ist, wenn man die Größe der Schule in Betracht zieht), erst jetzt, wenn es darum geht, ob die Schulen im Januar öffnen, wird die Studie aus der Tasche gezaubert.
    Ich halte es für einen groben handwerklichen Fehler die Größe der Schule nicht zu nennen - alle Kollegen (in sämtlichen Medien von NDR bis Spiegel) die darauf verzichten müssen sich mindestens den Vorwurf der mangelhaften Recherche wenn nicht der bewussten Desinformation anhören.
    Gerade in Ihrem Fall finde ich das sehr schade - ich schätze Ihre unaufgeregte Berichterstattung in Sachen Corona und Schule ansonsten sehr!
    Ach, und p.s.: Mit drei Söhnen im Hamburger Schulsystem bin ich normalerweise weit davon entfernt, ausgerechnet für Herrn Rabe oder die Hamburger Schulbehörde in die Bresche zu springen!

DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.992
    • 30. Dezember 2020 um 23:44
    • #15.342
    Zitat von Jules Rimet

Studienplatz , Linientreue ? Wenn das so gewesen wäre , wär die DDR 1970 am Ende gewesen. Aber man mußte eben die eine oder andere Kröte schlucken , der längere Wehrdienst war die größte davon .Es gab vereinzelt auch 1 1/2 jährige , die es trotzdem zum Studium geschafft haben , darunter sicher Bonzenkinder oder welche , die man unter " Gummiohr " eingestuft hatte.

Naja so die Erzählungen der Schwiegerfamilie. Wobei die meisten die da studiert haben in der Tat auch eher das Parteibuch einstecken hatten.
    Der Schwiegervater dagegen hatte ne recht dicke Stasiakte als potentieller Revoluzer ;)

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.240
    • 30. Dezember 2020 um 23:45
    • #15.343

Interessant. Danke @Kartenfahnder

Ja, das ist eh schlimm. Und hier bei Corona isses das erst Recht.
    Man schreibt erst die Headline (natürlich möglichst reißerisch, undifferenziert und total in die Extreme gehend) und dann legt man eine Studie so aus, dass sie zur Headline passt. Dafür unterschlägt man wichtige Infos, wenn sie nicht die gewollte Message stützen.

Gilt natürlich für beide Seiten.

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.952
    • 30. Dezember 2020 um 23:49
    • #15.344
    Zitat von DesertWolf

Wichtig für die Schüler heute wäre mal Grundrechenarten ohne Taschenrechner.

Noch besser ohne Laubbläser!!

IbdLn!

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.947
    • 30. Dezember 2020 um 23:49
    • #15.345

Wobei der zitierte Jan Martin Wiarda normalerweise ganz exzellente Einordnungen liefert, das möchte ich betonen.

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.276
    • 31. Dezember 2020 um 00:03
    • #15.346
    Zitat von DesertWolf

Wobei die meisten die da studiert haben in der Tat auch eher das Parteibuch einstecken hatten.

Ich war nie in der Nähe der SED , aber ich kann Dir sagen , daß es sich da wie mit der NSDAP verhielt . Viele haben dadurch ihren Posten bekommen , haben sich auch bestrahlen lassen , waren aber nie die Kettenhunde...--- einfach nur Mitläufer und wollten Ende 89 nichts mehr damit zu tun haben, wie andere 1945 . Das sind eben die Dinge , die einer Diktatur eigen sind. Für bestimmte Kaderpositionen war eine SED- Mitgliedschaft zwingend , für untere Ebenen nicht . Die Staatsmacht ging in dieser Sache pragmatisch ran- alles was mir nützt , unterbinde ich nicht ( siehe auch Freikauf von Flüchtlingen und Ausweisung unbequemer Künstler ) .
    In bestimmten Sphären ist man aber auch als strammer Genosse nicht gekommen . Die hatten zum 1. Mai immer die Losung " Plane mit , arbeite mit , regiere mit " .
    Welch ein Hohn ..... man wäre als normaler Genosse nichtmal in den Dunstkreis der Regierenden gelangt . Da haben welche als " Kandidat des Politbüros " auf ihren Aufstieg gewartet , bis sie verstorben waren . Wenn da keiner ganz oben selbst die Hufe hoch gerissen hat oder aus der Gnade Honeckers, Mittag oder MIelke fiel, dann konnten die warten , bis die Einsachzig tiefer liegen .
    Zu den sogenannten Wahlen der Nationalen Front bzw. Volkskammer konnte man ja nur sein Kreuz bei den Nonames machen , der Rest brauchte nicht " gewählt werden " , die waren immer da , solange , bis sie nicht mehr da waren . :zwinker:

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.613
    • 31. Dezember 2020 um 01:02
    • #15.347

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/cor…eneca-1.5158985

Zitat

Für eine bedingte Zulassung des Impfstoffes in der Europäischen Union seien weitere Informationen zu dessen Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit nötig. Diese seien bei dem Unternehmen angefordert worden. Zudem rechne man im Januar mit weiteren Informationen aus laufenden klinischen Studien. Zwischendaten aus einer großen Studie in den USA würden im ersten Quartal 2021 erwartet. Ein Astra Zeneca-Sprecher erklärte, der Konzern habe ein volles Datenpaket bei der Ema eingereicht. In den USA werde der Impfstoff, wenn alles gut laufe, voraussichtlich irgendwann im April eine Notfallzulassung erhalten, sagte Moncef Slaoui, der Leiter der Operation Warp Speed, die die Entwicklung um einen Impfstoff in den USA antreibt und überwacht.

:zweifel:

Hättest Du geschwiegen, wärst Du ein Philosoph geblieben!

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.276
    • 31. Dezember 2020 um 01:13
    • #15.348

meines Wissens hat Astra noch kein Antrag auf Zulassung in der EU eingereicht.

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 31. Dezember 2020 um 01:29
    • #15.349
    Zitat von MonsieuL

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/cor…eneca-1.5158985

:zweifel:

über was wunderst du dich?
    Das ist kein amerikanisches Unternehmen, da lässt man sich dort mit der Zulassung natürlich Zeit, damit die heimischen Unternehmen erst einmal ihre Schäfchen ins Trockene bringen können. :zwinker:
    Bin eher verwundert, dass die Briten den zulassen, wo doch angekündigt war, dass die neue Testreihen machen wollten.

https://www.politico.com/news/2020/12/3…ne-april-452371

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.613
    • 31. Dezember 2020 um 01:36
    • #15.350
    Zitat von Jules Rimet

meines Wissens hat Astra noch kein Antrag auf Zulassung in der EU eingereicht.

Dazu gibt es wohl divergierende Wortmeldungen von Behörde und Hersteller :huebscher:

https://www.reuters.com/article/us-hea…a-idUSKBN2941WM

Hättest Du geschwiegen, wärst Du ein Philosoph geblieben!

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.245
    • 31. Dezember 2020 um 08:04
    • #15.351

die zahlen der inizierten steigen, anstatt zu fallen. 954 tote :neutral:

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.055
    • 31. Dezember 2020 um 08:52
    • #15.352
    Zitat von rob077

Ein weiterer Beleg, dass dieser Weg nichts (kaum etwas) bringt...

Wir sehen uns :winke:

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.062
    • 31. Dezember 2020 um 09:29
    • #15.353
    Zitat von Jules Rimet

Ich war nie in der Nähe der SED , aber ich kann Dir sagen , daß es sich da wie mit der NSDAP verhielt . Viele haben dadurch ihren Posten bekommen , haben sich auch bestrahlen lassen , waren aber nie die Kettenhunde...--- einfach nur Mitläufer und wollten Ende 89 nichts mehr damit zu tun haben, wie andere 1945 . Das sind eben die Dinge , die einer Diktatur eigen sind. Für bestimmte Kaderpositionen war eine SED- Mitgliedschaft zwingend , für untere Ebenen nicht . Die Staatsmacht ging in dieser Sache pragmatisch ran- alles was mir nützt , unterbinde ich nicht ( siehe auch Freikauf von Flüchtlingen und Ausweisung unbequemer Künstler ) .In bestimmten Sphären ist man aber auch als strammer Genosse nicht gekommen . Die hatten zum 1. Mai immer die Losung " Plane mit , arbeite mit , regiere mit " .
    Welch ein Hohn ..... man wäre als normaler Genosse nichtmal in den Dunstkreis der Regierenden gelangt . Da haben welche als " Kandidat des Politbüros " auf ihren Aufstieg gewartet , bis sie verstorben waren . Wenn da keiner ganz oben selbst die Hufe hoch gerissen hat oder aus der Gnade Honeckers, Mittag oder MIelke fiel, dann konnten die warten , bis die Einsachzig tiefer liegen .
    Zu den sogenannten Wahlen der Nationalen Front bzw. Volkskammer konnte man ja nur sein Kreuz bei den Nonames machen , der Rest brauchte nicht " gewählt werden " , die waren immer da , solange , bis sie nicht mehr da waren . :zwinker:

Also soweit ich mich erinnern kann konnte man überhaupt keine einzelnen Kreuze machen, sondern die Kandidaten der Nationalen Front nur "en bloque" wählen. Nichtgenehme Kandidaten mussten par Hand durchgestrichen werden. Dazu musste man aber die Wahlkabine aufsuchen und die Leute haben sie i.d. R. "notiert".
    Unabhängig davon wurden je nach Lust und Laune des Wahlbüros auch mitunter durchgestrichenen Stimmen gezählt, es war ja nicht Sinn und Zweck der Wahl, einzelnen Stimmen zu zählen, sondern maximal die Wahlbeteiligung. Und selbst da wurde beschissen.

Nie wieder ist jetzt!

STOLZES MITGLIED DES FC ENERGIE COTTBUS

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 31. Dezember 2020 um 09:46
    • #15.354
    Zitat von rob077

die zahlen der inizierten steigen, anstatt zu fallen.

injizierte ?
    Warum sollten sie fallen?

infizierte?
    War klar und nicht anders zu erwarten

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.245
    • 31. Dezember 2020 um 09:49
    • #15.355
    Zitat von eagle

injizierte ?Warum sollten sie fallen?

infizierte?
    War klar und nicht anders zu erwarten

hast ja recht

• Cody Rhodes
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.797
    • 31. Dezember 2020 um 09:52
    • #15.356

Bei den Briten gibt es die zweite Impfung erst drei Monate nach der ersten um so viele Menschen wie möglich kurzfristig impfen zu können. Laut Hersteller soll die erste Impfung ja auch bereits einen Schutz von bis zu 90 Prozent bewirken. Halte ich für keine schlechte Idee.

reichireich
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.239
    • 31. Dezember 2020 um 10:00
    • #15.357
    Zitat von rob077

Müsste man mal den Durchschnitt für die Woche berechnen, dann sind wir wahrscheinlich wieder auf dem Niveau von vor Weihnachten....

R.i.P. Svenni

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 31. Dezember 2020 um 10:31
    • #15.358
    Zitat von reichireich

Müsste man mal den Durchschnitt für die Woche berechnen, dann sind wir wahrscheinlich wieder auf dem Niveau von vor Weihnachten....

Bei den Toten sicherlich, da ist die Tendenz weiter steigend.
    Bei den Fallzahen wahrscheinlich nicht, alleine schon, weil es dauert, den Stau von Weihnachten aufzulösen und jetzt ja schon wieder 2 "eingeschränkte" Tage kommen, bzw. eher 4 mit Wochenende.
    Das kommt dann aber alles in der ersten Woche des neuen Jahres.
    Eine Lockerung des Lockdowns wird es ganz sicher zum 11.01 nicht geben.

Ein Lockdown in dem gefühlte 80-90% der Menschen weiterhin arbeiten gehen und der ÖPNV weiterhin rappelvoll ist, ist halt auch eher eine leichte Einschränkung als ein Lockdown.

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.947
    • 31. Dezember 2020 um 10:46
    • #15.359
    Zitat von gandalf

Bei den Toten sicherlich, da ist die Tendenz weiter steigend.Bei den Fallzahen wahrscheinlich nicht, alleine schon, weil es dauert, den Stau von Weihnachten aufzulösen und jetzt ja schon wieder 2 "eingeschränkte" Tage kommen, bzw. eher 4 mit Wochenende.
    Das kommt dann aber alles in der ersten Woche des neuen Jahres.
    Eine Lockerung des Lockdowns wird es ganz sicher zum 11.01 nicht geben.

Ein Lockdown in dem gefühlte 80-90% der Menschen weiterhin arbeiten gehen und der ÖPNV weiterhin rappelvoll ist, ist halt auch eher eine leichte Einschränkung als ein Lockdown.

Schon gar kein harter Lockdown, auch wenn er uns auf den Sack geht. Hart ist der nur für wenige.

btw: Irland, das Vorbild des Leopoldina Papiers, geht jetzt wieder in den Lockdown. Die Fallzahlen im Winter unter 50/25/10 je 100.000 zu halten dürfte in Mitteleuropa einfach unrealistisch sein. Wir haben es ja schon im Herbst nicht geschafft, obwohl wir deutlich unter 50 waren. Insofern ist jede Hoffnung auf dauerhafte Lockerungen im Winterhalbjahr völlige Augenwischerei. Da kann Frau Priesemann noch so toll rechnen.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.062
    • 31. Dezember 2020 um 11:26
    • #15.360

Argentinien und El Salvador haben auch die Notfallzulassung für Astra Zeneca-Impfstoff erteilt, Mexico steht kurz davor.

Nie wieder ist jetzt!

STOLZES MITGLIED DES FC ENERGIE COTTBUS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Die Toten Hosen on Tour

Gazelle 12. Mai 2025 um 22:02
  • 1860 München

Tom25 12. Mai 2025 um 22:00
  • (B) Nations League Finale 08.-09.06. - DZ mit Frühstück für 20€

Jens1957 12. Mai 2025 um 21:56
  • SSV Ulm-Ticket-Diskussionsfred

0711 12. Mai 2025 um 21:54
  • 1. FC Köln

DesertWolf 12. Mai 2025 um 21:32
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

rich4rd 12. Mai 2025 um 21:23
  • UEFA Ticketfred CL/EL/ConfL - Finalspiele 2024, 2025 …

Panthera1909 12. Mai 2025 um 21:14
  • Real Madrid Tickets

rausmade 12. Mai 2025 um 21:09
  • FC Bayern München

sox13 12. Mai 2025 um 21:03
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

schraube 12. Mai 2025 um 20:55
  • Tickets - Final4 Nations League

eltren 12. Mai 2025 um 20:55
  • Arminia Bielefeld Ticket-Diskussionsfred

Jonas_98 12. Mai 2025 um 20:39
  • Borussia Dortmund

jani224 12. Mai 2025 um 20:21
  • Hamburger SV

wumpl 12. Mai 2025 um 19:18
  • DAZN - Das Netflix des Sport

jens1893 12. Mai 2025 um 18:47
  • Votinghilfe

Excalibur 12. Mai 2025 um 18:09
  • Gude ausm Hunsrück

BavariaColegia 12. Mai 2025 um 17:30
  • Grüße aus dem Schwabenland :)

BavariaColegia 12. Mai 2025 um 17:29
  • Neuzugang aus Heibronn

BavariaColegia 12. Mai 2025 um 17:28
  • Champions League Saison 2024/25

peksim 12. Mai 2025 um 16:43

Heiße Themen

• Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 7.899 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Alt und Kaputt? Sprechstunde bei Dr. Tooor

41 Antworten, 1.901 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Abstimmhilfe für den SV Segringen zum Vereinsheimwerker 2025

38 Antworten, 1.072 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

921 Antworten, 32.328 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Masterarbeit Umfrage - Grundschullehrer gesucht

13 Antworten, 457 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.271.678 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der tooor-Survival-Laberfred

5.295 Antworten, 130.699 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Suche Tooorler, die in DK, NO oder SE leben bzw. dort fußballinteressierte Freunde habe

42 Antworten, 2.430 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 6.290 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Abstimmhilfe Sportverein

64 Antworten, 1.656 Zugriffe, Vor 4 Wochen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga