Alles anzeigenMöglicherweise ist jetzt sehr oberflächlich, aber eine Idee wäre:
Kontakte der Ungeimpften stark einschränken (2G im gesamten Freizeitbereich). Dadurch weniger Infizierungen bei Ungeimpften. Dadurch weniger Intensivpatienten.
Nebeneffekt von einer umfassenden 2G Regelung wäre der eine oder andere zusätzliche Impfwillige, wie in anderen Ländern geschehen.
Generell finde ich darf man bei allem Verständnis (ich bin auch gegen Impfpflicht) nicht den Fehler machen und die Impfunwilligen zu sehr in den Arm nehmen und nur ihre Rechte im Auge haben. Ganz nebenbei haben nun mal auch die Geimpften ihre Interessen. Zum Beispiel nämlich, dass nicht alles wieder pauschal dicht gemacht wird.
Natürlich können auch die Geimpften ihren Teil zur Lösung dieser schwierigen Situation beitragen: Umfassendere Maskenpflicht, wieder mehr Tests am Arbeitsplatz, mehr Home office, wo es geht. Das sind denke ich Dinge, die den Leute zugemutet auf Zeit wieder werden können.
Mache ich auch nicht. Ich persönlich finde dass die Ungeimpften schon ziemlich eingeschränkt sind (in den meisten Fällen aus meiner Sicht auch sehr berechtigt, aber die Schraube darf man eben auch nicht zu weit drehen). Ich finde, dass wir hier auch irgendwie eine Art "Sündenbock"-Diskussion führen, siehe Causa Kimmich.