1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
    Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.416
    • 18. November 2021 um 12:47
    • #29.321

Sachsen dürfte angesichts eine Positivrate von 37% aber auch kurz vor der "Herdenimmunität" (ich weiß, dass es eine echte HI bei C19 nicht gibt ;) ) stehen.

https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft…s01.example.org

Bundesdurchschnitt ist 17,3%

NRW ist übrigens 9,8%. Quelle dafür NRW Dashboard

https://www.giscloud.nrw.de/corona-dashboard.html

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.410
    • 18. November 2021 um 12:49
    • #29.322
    Zitat von spock

Mag Stammtisch sein, korrekt. Aber wenn ich jetzt mit einer superschlauen Antwort käme" man müsste das und das machen", wäre das nicht genauso Stammtisch ? :gruebel: :winke:

Ich bin halt der Meinung, dass Kritik (und das meine ich ganz allgemein und nicht nur auf corona bezogen) auch immer Substanz beinhalten sollte. Substanz in Form einer Idee, was man denn stattdessen/besser hätte machen können bzw. machen sollte.

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.668
    • 18. November 2021 um 12:52
    • #29.323
    Zitat von Norton51

Ich finde schon, dass Spock da nicht unrecht hat. Wieler wird auch deshalb nicht mehr gehört, weil er eben nie in den letzten 2 Jahren mal irgendwann einen positiven Ausblick gegeben hat. Und wenn es nur sowas gewesen wäre wie wir können jetzt mal im Sommer ein paar Sachen öffnen. Wenn ich in einem großen Projekt als PL die ganze Zeit nur negativ gestimmt bin, hört irgendwann keiner mehr hin. Da muss man schon mal ein bisschen Abwechslung rein bringen, um in den kritischen Momenten Gehör zu finden.
    Dass er jetzt immer dramatischer wird, weil ich glaube der Ausblick das auch bis zu einem gewissen Grad rechtfertigt, ist nachvollziehbar. Es war in der Vergangenheit aber eben auch nicht jedes Mal richtig.

Natürlich ist alles geschlossen halten die höchste Form von Sicherheit, das ist aber nun mal kein Zukunftsmodell hinter dem man Menschen versammeln kann. Das kann und muss eine besondere Maßnahme sein. Bei Wieler wirkt das zu oft wie die Baseline.

ja, natürlich habt ihr recht. der wieler ist ein beamter und bis vor 2 jahren hatte der einen gemütlichen 9-17:00 job.
    ist kein elton musk oder steve jobs.

verstehe ihn durchaus, wenn er seit monaten an der front steht und seine impfappelle ignoriert werden

• Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.405
    • 18. November 2021 um 12:57
    • #29.324

Frage alle Fragen: Welche Farbe kommt in der RKI übersicht nach Lila? Schwarz? :huebscher: :mrgreen: :winke:

Fußball Fußball Fußball

hens
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.640
    • 18. November 2021 um 12:58
    • #29.325
    Zitat von Kartenfahnder

Sachsen dürfte angesichts eine Positivrate von 37% aber auch kurz vor der "Herdenimmunität" (ich weiß, dass es eine echte HI bei C19 nicht gibt ;) ) stehen.

https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft…s01.example.org

Bundesdurchschnitt ist 17,3%

NRW ist übrigens 9,8%. Quelle dafür NRW Dashboard

https://www.giscloud.nrw.de/corona-dashboard.html

dann fallen die Zahlen dort bestimmt ja bald :undweg:

WM 2006: 53
    EM 2012: 20,25,26,30,31
    WM 2014: 1,3,11,13,19
    EM 2016: 1,16,18,21,39,41,43,49,50
    WM 2018: 7,11,61,62,64
    EM 2020: 5,12,23,34,44,46,49,50,51 und vielleicht 10
    EM 2020+1: 5,12,27,36,46
    WM 2022: "16tel" 35,34,37,40,41,44,47, "8tel" 49,50,52,51,53,54,55,56, Finale 64
    EM 2024: 1,4,5,8,11,13,17,25,27,32,34,37,39,42,43,45,48,49,50,51

WM 2026: 27,32

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.416
    • 18. November 2021 um 13:04
    • #29.326
    Zitat von rob077

ja, natürlich habt ihr recht. der wieler ist ein beamter und bis vor 2 jahren hatte der einen gemütlichen 9-17:00 job.ist kein elton musk oder steve jobs.

verstehe ihn durchaus, wenn er seit monaten an der front steht und seine impfappelle ignoriert werden

Ist das so?

Am 1.6.21 hat uns das RKI mitgeteilt, dass man die Impfbereitschaft wie folgt einschätzt:

"die Impfbereitschaft von 75% bei 16-60-Jährigen und 85% bei ≥ 60-Jährigen (d.h. maximal in diesen Altersgruppen erreichbare Impfquote)"

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

(Seite 2)

(Edit: Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass das RKI hier sagt, dass Delta in dem Paper nicht berücksichtigt ist, aber für Ermittlung der ImpfBEREITSCHAFT dürfte das keine Rolle spielen)

Was wir aktuell haben sind 74,4% vollständig geimpfte 18-59J. und 85,7% 60+J.

RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Digitales Impfquotenmonitoring zur COVID-19-Impfung

Und das sind die Werte, die lt. RKI quasi Untergrenzen sind. Es können bis zu 5% mehr sein.

So schlecht ist das jetzt auch wieder nicht.

Womit keiner so richtig gerechnet hat scheint u.a. der nachlassende Übertragungsschutz bei der Impfung zu sein. Es war mal die Rede von einem jahrelangen Schutz ohne Auffrischimpfungen.

Studie zur Immunreaktion: Moderna und Biontech schützen wohl jahrelang - n-tv.de

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.416
    • 18. November 2021 um 13:05
    • #29.327
    Zitat von hens

Die Frage ist nur wann. Im Frühjahr fallen sie eh. Ob schon früher weiß ich nicht.

hens
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.640
    • 18. November 2021 um 13:06
    • #29.328
    Zitat von Kartenfahnder

Womit keiner so richtig gerechnet hat scheint u.a. der nachlassende Übertragungsschutz bei der Impfung zu sein. Es war mal die Rede von einem jahrelangen Schutz ohne Auffrischimpfungen.

Studie zur Immunreaktion: Moderna und Biontech schützen wohl jahrelang - n-tv.de

genau und das obwohl es in Israel im Sommer(!!!) klar sichtbar wurde....
    mal wieder geschlafen....

WM 2006: 53
    EM 2012: 20,25,26,30,31
    WM 2014: 1,3,11,13,19
    EM 2016: 1,16,18,21,39,41,43,49,50
    WM 2018: 7,11,61,62,64
    EM 2020: 5,12,23,34,44,46,49,50,51 und vielleicht 10
    EM 2020+1: 5,12,27,36,46
    WM 2022: "16tel" 35,34,37,40,41,44,47, "8tel" 49,50,52,51,53,54,55,56, Finale 64
    EM 2024: 1,4,5,8,11,13,17,25,27,32,34,37,39,42,43,45,48,49,50,51

WM 2026: 27,32

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 18. November 2021 um 13:13
    • #29.329
    Zitat von Lawless3012

Ich bin halt der Meinung, dass Kritik (und das meine ich ganz allgemein und nicht nur auf corona bezogen) auch immer Substanz beinhalten sollte. Substanz in Form einer Idee, was man denn stattdessen/besser hätte machen können bzw. machen sollte.

Richtig, ansonsten ist es einfach auch keine Kritik sondern Nörgelei, Verriss, Rumheulerei oder wie auch immer man es nennen will :winke:

Ist natürlich vollkommen legitim einfach nur zu Jammern, allerdings sollte man dann nicht die Erwartungshaltung haben, dass sich jemand ernsthaft damit auseinander setzt.

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• Dravil
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.671
    • 18. November 2021 um 13:44
    • #29.330
    Zitat von gandalf

Richtig, ansonsten ist es einfach auch keine Kritik sondern Nörgelei, Verriss, Rumheulerei oder wie auch immer man es nennen will :winke:
    Ist natürlich vollkommen legitim einfach nur zu Jammern, allerdings sollte man dann nicht die Erwartungshaltung haben, dass sich jemand ernsthaft damit auseinander setzt.

Ohne zu jammern/nörgeln, Fehler der Regierung müssen angesprochen werden dürfen! Klar ist das dann immer auch eine eigene Sicht. Ich für meinen Teil werde in meiner Aussage aktuell bestätigt, dass es ein großer Fehler war kostenlose Tests vor einem Monat zu beenden. Jetzt gibt es sie wieder - eindeutiger Fehler der Regierung! Hätte, wäre, wenm will ich nicht schreiben, aber trotzdem gehe ich davon aus, dass wir nicht da stünden wie wir es jetzt tun.

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.821
    • 18. November 2021 um 14:07
    • #29.331
    Zitat von Dravil

Ohne zu jammern/nörgeln, Fehler der Regierung müssen angesprochen werden dürfen! Klar ist das dann immer auch eine eigene Sicht. Ich für meinen Teil werde in meiner Aussage aktuell bestätigt, dass es ein großer Fehler war kostenlose Tests vor einem Monat zu beenden. Jetzt gibt es sie wieder - eindeutiger Fehler der Regierung! Hätte, wäre, wenm will ich nicht schreiben, aber trotzdem gehe ich davon aus, dass wir nicht da stünden wie wir es jetzt tun.

Ich teile deine Sicht darauf, dass es ein Fehler war, ich glaube wir würden aber trotzdem da stehen, wo wir jetzt stehen.

Der Fehler ist in der Politik im Sommer gemacht worden (erneut). Weil man sich keine klare Strategie für den Winter überlegt hat und weil man nicht mit im zweifelsfall auch härteren Maßnahmen für eine höhere Impfquote gesorgt hat.

So viele mögliche Szenarien, die man da einmal grob hätte skizzieren und mit Maßnahmen unterlegen können, gibt es doch am Ende gar nicht! Das ärgert mich ehrlich gesagt am meisten. Das sind wenige, die Klarheit geben würden. Da fehlte wohl einfach im Wahlkampf die Entschlossenheit im Zweifelsfall auch negative Szenarien skizzieren zu müssen.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.416
    • 18. November 2021 um 14:08
    • #29.332
    Zitat von hens

Vielleicht (!) tun sie das jetzt schon

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.821
    • 18. November 2021 um 14:09
    • #29.333

Ganz, ganz zynisch könnte man natürlich auch formulieren: Auch Sachsen Ansatz wird am Ende zu immer höheren Impfquoten in ihrer Bevölkerung führen.

Walk on, Walk on...

winatwo1
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    652
    • 18. November 2021 um 14:13
    • #29.334
    Zitat von Dravil

Das ist doch kein Thema und soll auch so sein! Du begründest ja auch konkret, was Dir missfällt.

Aber die Aussage:

"Lother Wieler warnt...."
    Über alles andere wäre ich auch enttäuscht.
    "Sehr schlimme Weihnachten"....aha

ist doch ohne Substanz. Zumal Wiehler in dem Vortrag doch all seine Aussagen mit Übersichten etc. hinterlegt und sogar Vorschläge macht, was man jetzt noch machen könnte.

Im Übrigen stimmt es wohl, dass es ein Fehler war, die Ausgabe kostenloser Tests zu beenden. Aber ich gebe zu, dass ich damals durchaus dafür Sympathie hatte, da ich das kostenlose Freitesten von Ungeimpften (und damit konnten sie dann fast alle Freiheiten in Anspruch nehmen) als keinen Anreiz sich impfen zu lassen, empfand.

Nie wieder ist jetzt !

tooor user Nr. 575

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.821
    • 18. November 2021 um 14:16
    • #29.335
    Zitat von winatwo1

Das ist doch kein Thema und soll auch so sein! Du begründest ja auch konkret, was Dir missfällt.
    Aber die Aussage:

"Lother Wieler warnt...."
    Über alles andere wäre ich auch enttäuscht.
    "Sehr schlimme Weihnachten"....aha

ist doch ohne Substanz. Zumal Wiehler in dem Vortrag doch all seine Aussagen mit Übersichten etc. hinterlegt und sogar Vorschläge macht, was man jetzt noch machen könnte.

Im Übrigen stimmt es wohl, dass es ein Fehler war, die Ausgabe kostenloser Tests zu beenden. Aber ich gebe zu, dass ich damals durchaus dafür Sympathie hatte, da ich das kostenlose Freitesten von Ungeimpften (und damit konnten sie dann fast alle Freiheiten in Anspruch nehmen) als keinen Anreiz sich impfen zu lassen, empfand.

Kostenlose Tests und 2g plus bei allem was im öffentlichen Raum inkl. Arbeit läuft. Dürfte auf so ziemlich jeden Parameter positiv einzahlen.

Ich finde das gar nicht so kompliziert, man muss es aber halt durchdrücken. Das ist nichts bei dem alle Menschen einem zujubeln würden.

Walk on, Walk on...

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.344
    • 18. November 2021 um 14:29
    • #29.336
    Zitat von Dravil

Finde es ist eines von mehreren Beispielen.
    Ein weiteres ist, (fast) alle Impfzentren zu schließen, um dann nichtmal 6 Wochen später festzustellen, dass die Hausärzte nicht einmal die Boosterimpfungen für die Risikogruppen bewältigen können. Jetzt wird wieder (zu Recht) über die Öffnung von Impfzentren diskutiert. Dieses Beispiel zeigt für mich, dass die verantwortlichen Stellen nicht einmal für 2 Monate (!!!) im Voraus geplant haben (ich habe seinerzeit auch relativ wenig kritische Worte vom RKI zur Schließung der Impfzentren gehört, im Übrigen. Da hätte ich mir einmal eine klare Ansage von Wieler gewünscht). Das macht mir dann doch Angst,

Also mit kostenpflichtigen Tests und Schließung der Impfzentren haben wir schon 2 Maßnahmen, die sich in nur wenigen Wochen als Rohrkrepierer erwiesen haben. Und das sieht und spürt auch jeder Bürger. Wieso sollte man jetzt das Vertrauen haben, dass die nächsten-vielleicht noch einschneiderenden Maßnahmen- richtig sind?

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.416
    • 18. November 2021 um 14:30
    • #29.337
    Zitat von Norton51

Ganz, ganz zynisch könnte man natürlich auch formulieren: Auch Sachsen Ansatz wird am Ende zu immer höheren Impfquoten in ihrer Bevölkerung führen.

Das weiß ich nicht, aber Kretschmer wird ein eventuelles (!) Brechen der Welle selbstverständlich auf seinen jetzt beschlossenen Lockdown zurückführen.

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.475
    • 18. November 2021 um 14:38
    • #29.338
    Zitat von Norton51

Kostenlose Tests und 2g plus bei allem was im öffentlichen Raum inkl. Arbeit läuft. Dürfte auf so ziemlich jeden Parameter positiv einzahlen.
    Ich finde das gar nicht so kompliziert, man muss es aber halt durchdrücken. Das ist nichts bei dem alle Menschen einem zujubeln würden.

also ich bin mir ziemlich sicher, dass dir 2G+ für sämtliche Berufe, also nicht nur für Pflege, Krankenhaus & Co. das Verfassungsgericht sofort (meiner Meinung nach zurecht) um die Ohren hauen würde...Wir hatten die Diskussion dazu ja erst am WE mit u.a. grover wo wir uns eigentlich einig waren, dass außer in den angesprochenen Berufsgruppen 2G(+) ein viel zu heftiger Einschnitt wäre - auch wenn ich natürlich selbst gerne schnellstmöglich eine höhere Impfquote hätte, darf man da niemanden in einem "normalen" Beruf vor die Wahl "Arbeit oder Impfung" stellen...

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• Dravil
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.671
    • 18. November 2021 um 14:40
    • #29.339

@spock @Norton51 @winatwo1 Also jetzt mal von mir ein Stammtischgelaber: Bei allen Argumenten, die allein innerhalb der letzten 5 Beiträge kamen, hätten wir das Land mehr im Griff als die Regierung (Stammtischgelaber aus). Natürlich ist es nicht so einfach und lässt sich einiges nicht so leicht umsetzen - oder vlt. doch :gruebel: Wir haben hier in diesem Thread soviele gute Beiträge/Vorschläge/Ansichten, wo ich mich wirklich manchmal frage, wieso das die Regierung nicht hinbekommt...

Jeder will dasselbe, nur habe ich auch das Gefühl, dass nicht komplett an einem Strang gezogen wird. Jetzt poltert ja angeblich CDU, die kommende Regierung handle zu lasch usw. (etwas vereinfacht ausgedrückt). Aber CDU/SPD war ja zuletzt an der Macht... mir missfallen in so einer Situation dann auch einfach die Machtspielchen.

Schaut's zu, dass die Leute sich impfen ABER AUCH, dass die Regeln durchgeführt werden, die man vereinbart hat. Gestern im kleinen Tchibo Laden wurde ich brav nach 3G gefragt... nur scheinen das andere Lokalitäten ja eher weniger zu interessieren.

Naja ich rede mich um Kopf und Kragen. Ich wünsche mir einfach Durchsetzungskraft mit Maß. :winke:

Nochmal danke an alle, die hier auch immer wieder wertvolle Statistiken und Studien einbringen!!!

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.821
    • 18. November 2021 um 14:44
    • #29.340
    Zitat von Kartenfahnder

Das weiß ich nicht, aber Kretschmer wird ein eventuelles (!) Brechen der Welle selbstverständlich auf seinen jetzt beschlossenen Lockdown zurückführen.

Du hast meinen Punkt nicht verstanden. ;)

Walk on, Walk on...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• SSV Jahn Regensburg Ticketfred

alonso-mosley 18. Juli 2025 um 09:40
  • Mahlzeit aus Duisburg

Hxnnes27 18. Juli 2025 um 09:40
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

VM_83 18. Juli 2025 um 09:35
  • FC Barcelona

peksim 18. Juli 2025 um 09:34
  • Trottel des Tages

tobz 18. Juli 2025 um 09:33
  • Der Krypto Investment Thread IOTA

Augsburger 18. Juli 2025 um 09:20
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

schnudi 18. Juli 2025 um 09:15
  • Ticket-Quellen Bayer Leverkusen

Bastek 18. Juli 2025 um 09:11
  • Groundhopper - App

Bouba2006 18. Juli 2025 um 09:03
  • Fanclub Nationalmannschaft

BS79 18. Juli 2025 um 08:56
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

AndyKrB 18. Juli 2025 um 08:55
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

podollski92 18. Juli 2025 um 08:38
  • Preußen Münster Ticket-Diskussionsfred

Onkel 18. Juli 2025 um 08:36
  • Primera División Argentina

spock 18. Juli 2025 um 08:31
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

8Prozent 18. Juli 2025 um 07:43
  • UEFA Conference League 2025/26

maschi 18. Juli 2025 um 06:39
  • (B) 2x Hockey Herren EM Finale am 16.08.2025

sugar 18. Juli 2025 um 06:29
  • Eintracht Frankfurt Ticketthread

frankfurterjunge 18. Juli 2025 um 05:21
  • Iron Maiden on Tour

peksim 18. Juli 2025 um 00:06
  • RIP Flauschi: Offizielle Tooor Spendenaktion für Anton

Toffi 17. Juli 2025 um 22:57

Heiße Themen

• Der tooor-Survival-Laberfred

6.615 Antworten, 186.810 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.463.072 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der Connie-Fred

45 Antworten, 5.097 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.360 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 840 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.188 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 809 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.464 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.694 Zugriffe, Vor einem Monat
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.337 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga