@Kartenfahnder und Co. schönes Wochenende
mit hoffentlich rückgehenden Inzidenzen, vielen weiteren Booster-Impfungen und bleibt gesund.
Wie üblich sehr lesenswert. Danke.
@Kartenfahnder und Co. schönes Wochenende
mit hoffentlich rückgehenden Inzidenzen, vielen weiteren Booster-Impfungen und bleibt gesund.
Wie üblich sehr lesenswert. Danke.
Ich denke nicht, dass die Krankenhäuser gerade noch zusätzlichen Zulauf benötigen oder? Und genau dazu führt diese nutzlose freie Böllerei an Silvester nun mal.
das kann auch gerne dauerhaft abgeschafft bleiben, es gibt überhaupt kein gutes Argument für freies privates Feuerwerk. Gar keines.
Pro dauerhafte Abschaffung von Silvester Feuerwerk und Co
Also diese Blindheit bei den Zahlen ist schon unglaublich und hätte ich mir in Deutschland nicht vorstellen können. Alle schimpfen (m. E. zurecht) über zu viel Bürokratie in Deutschland. Man muss bei jedem Dreck 5 Zettel ausfüllen und am Ende hat man dann doch keine Daten, mit denen man was anfangen kann?! Frustrierend und bitter.
Aber mal eine ernst gemeinte Frage: Gibt es es denn ein europäisches Land, das die Pandemie wirklich gut gemanagt hat? Vielleicht Island, aber die profitieren sicherlich auch von der Insel-Lage. Aber sonst hat doch jedes Land eigentlich in einer Phase richtig schlecht da gestanden. Oder wird da einfach hier nicht drüber berichtet? Mir fehlen in der ganzen öffentlichen Diskussion die guten Beispiele, bei denen man sich was abschauen kann und vielleicht für die nächste Pandemie (für die nächste Welle ist es wohl zeitlich zu knapp) was lernen kann. Z.B. Datenerfassung. Da scheint ja Großbritannien doch deutlich voraus zu sein. Kann man sich da nicht was abschauen?
Dänemark. Die haben auch ganz hervorragende Daten. Dort spricht man von einem Faktor 3, mit dem ungeimpfte häufiger infiziert sind.
Doch - es macht vielen Leute Spaß. Wenn das nicht als Argument gilt, dann können wir 50% unserer Aktivitäten abschaffen, z.B. klimabelastende Fernreisen zu Weltmeisterschaften.
Ob dieses Argument in der Abwägung ausreicht, um privates Feuerwerk dauerhaft weiter zu erlauben, ist eine andere Frage.Konkret zum jetzigen Verbot: Mir scheint das auch übertrieben, aber ich weiß tatsächlich nicht, wie viele Menschen an Silvester wegen Pyro im Krankenhaus landen und ob sich diese Leute nicht dann stattdessen gefährliche Böller aus illegalen Quellen besorgen.
Spass auf Kosten anderer ist für mich immer recht grenzwertig. Ich habe nichts gegen professionelles Feuerwerk an Silvester zur Unterhaltung, aber ich finde nicht dass jeder das recht hat die Straße mal so richtig einzusauen und am besten noch andere zu gefährden weil man mal Spaß haben möchte.
mit der Argumentation kann man dann sehr viel frei geben.
zur Feinstaubbelastung gibt es ja zudem sehr gute Untersuchungen.
Ist aber ein anderes Thema und nicht corona.
Konkret zum jetzigen Verbot: Mir scheint das auch übertrieben, aber ich weiß tatsächlich nicht, wie viele Menschen an Silvester wegen Pyro im Krankenhaus landen und ob sich diese Leute nicht dann stattdessen gefährliche Böller aus illegalen Quellen besorgen.
Bei allen Silvestern in Großstädten geht ziemlich genau um Mitternacht das große Tatütata los. Das sind durchaus Kräfte, die da gebunden und auch im Vorfeld eingeplant werden müssen, für mich ist das Silvesterverbot wg. Corona deshalb völlig ok, das war offenbar auch null umstritten. Klar werden sich Leute illegal eindecken, aber die müssen dann halt mal ein bisschen warten, wenn was schiefgeht.
Ohne Corona: Böllern gerne!
Bei uns wird jetzt in der Firma das Boostern angeboten. Ich habe erst 6 Monate nach Zweitimpfung und keinerlei Eile, aber so einfach beim Betriebsarzt hätte ich das schon mitgenommen.
Aber: alle Ü30 Moderna, alle U30 Pfizer. Damit bin ich dann also raus! Kann mir jemand sagen, was ob es für so eine Regelung eine medizinische Erklärung gibt? Wäre mir komplett neu...
Ja kann ich. Nicht genügend Biontech verfügbar aktuell. Aber Biontech ist der einzige Impfstoff, der noch für U30 zugelassen ist. Daher aktuell keine Chance für Ü30 auf Biontech. Ist bei uns im Impfzentrum auch so. Ausnahme für kreuzimpfung Astra/Biontech. Die bekommen auch Ü30 Biontech. Zumindest bei uns
Bei uns wird jetzt in der Firma das Boostern angeboten. Ich habe erst 6 Monate nach Zweitimpfung und keinerlei Eile, aber so einfach beim Betriebsarzt hätte ich das schon mitgenommen.
Aber: alle Ü30 Moderna, alle U30 Pfizer.
Damit bin ich dann also raus! Kann mir jemand sagen, was ob es für so eine Regelung eine medizinische Erklärung gibt? Wäre mir komplett neu...
offiziell, wirkstoffdosis bei moderna ist cca drei mal so hoch wie bei pfizer und obwohl beide die gleiche art der nebenwirkungen haben, treten diese bei u30 gruppe bei moderna deutlich öfter auf als bei pfizer, angeblich wegen dosis.
inoffiziell, keine ahnung, vllt gibt es andere gründe dafür
btw, bei uns gilt genau die selbe regelung und es kann nicht an verfügbaren mengen liegen, österreich hat impfstoff in übermengen
Spass auf Kosten anderer ist für mich immer recht grenzwertig. Ich habe nichts gegen professionelles Feuerwerk an Silvester zur Unterhaltung, aber ich finde nicht dass jeder das recht hat die Straße mal so richtig einzusauen und am besten noch andere zu gefährden weil man mal Spaß haben möchte. mit der Argumentation kann man dann sehr viel frei geben.
zur Feinstaubbelastung gibt es ja zudem sehr gute Untersuchungen.Ist aber ein anderes Thema und nicht corona.
Es soll aber auch genug Leute geben, die räumen ihren großen Dreck, der am Boden bleibt, wieder weg. Mein Opa hat früher sogar immer erst zusammengekehrt und dann mit uns und Sekt angestoßen, was meine Oma jedes Mal fuchsig gemacht hat
Ist inzwischen viel Spaß und die übermäßige Kracherei auch Geldverschwendung in meinen Augen. Zudem zünd ich selten was an, halte mich lieber an das Motto "Bier/Bowle statt Böller".
Aber es ist eben auch Tradition, ursprünglich als "Vertreibung der bösen Geister".
Assig is das Schmeißen in Menschenmengen oder Raketen quer schießen. Ist aber meistens immer die gleiche Klientel. Das könnte man ordentlich bestrafen, ja.
Feinstaub is kein Argument für mich. Ist eine Nacht im Jahr.
Tierwohl schon eher. Aber die meisten Halter wissen inzwischen, wie sie ihre Lieblinge schützen und beruhigen.
Aber "nach" Corona dauerhaft verbieten? Das klingt schon ... mir fällt kein passendes Wort ein. Polizeistaat/Diktatur wäre natürlich überzogen, aber Miesmacherei auf jeden Fall.
Bei allen Silvestern in Großstädten geht ziemlich genau um Mitternacht das große Tatütata los. Das sind durchaus Kräfte, die da gebunden und auch im Vorfeld eingeplant werden müssen, für mich ist das Silvesterverbot wg. Corona deshalb völlig ok, das war offenbar auch null umstritten. Klar werden sich Leute illegal eindecken, aber die müssen dann halt mal ein bisschen warten, wenn was schiefgeht.
Ohne Corona: Böllern gerne!
Liegt's am Böllern oder am Saufen mit anschließender Keilerei?!
Auch mit einem zentralen Feuerwerk und privatem Böllerverbot hättest Du Aufläufe und Ansammlungen.
Ja kann ich. Nicht genügend Biontech verfügbar aktuell. Aber Biontech ist der einzige Impfstoff, der noch für U30 zugelassen ist. Daher aktuell keine Chance für Ü30 auf Biontech. Ist bei uns im Impfzentrum auch so. Ausnahme für kreuzimpfung Astra/Biontech. Die bekommen auch Ü30 Biontech. Zumindest bei uns
Ok, also tatsächlich wie vermutet keine medizinische, sondern eine Verteilnugsfrage.
Dann sitze ich das halt noch paar Monate aus. Danke für die Info!
offiziell, wirkstoffdosis bei moderna ist cca drei mal so hoch wie bei pfizer und obwohl beide die gleiche art der nebenwirkungen haben, treten diese bei u30 gruppe bei moderna deutlich öfter auf als bei pfizer, angeblich wegen dosis.inoffiziell, keine ahnung, vllt gibt es andere gründe dafür
btw, bei uns gilt genau die selbe regelung und es kann nicht an verfügbaren mengen liegen, österreich hat impfstoff in übermengen
Na ja, wenn man das tatsächlich am Nebenwirkungsprofil festmacht müsste dasselbe ja auch die Erst und Zweitimpfung gelten. Respektive hätte gelten müssen.
Na ja, wenn man das tatsächlich am Nebenwirkungsprofil festmacht müsste dasselbe ja auch die Erst und Zweitimpfung gelten. Respektive hätte gelten müssen.
![]()
ja, bei uns gilt es für alle stiche, ist alkerdings nur die empfehlung. man kann immer noch impfstoff frei wählen
Ist mittlerweile ja auch so. Kein moderna mehr für U30. Egal ob erste, zweite oder Booster. Gibt nur wenige Ausnahmen in Einzelfällen.
Ist doch auch die aktuelle Stko-Empfehlung vom 18.11.21, kein Moderna bei U30
Es soll aber auch genug Leute geben, die räumen ihren großen Dreck, der am Boden bleibt, wieder weg. Mein Opa hat früher sogar immer erst zusammengekehrt und dann mit uns und Sekt angestoßen, was meine Oma jedes Mal fuchsig gemacht hat
Ist inzwischen viel Spaß und die übermäßige Kracherei auch Geldverschwendung in meinen Augen. Zudem zünd ich selten was an, halte mich lieber an das Motto "Bier/Bowle statt Böller".
Aber es ist eben auch Tradition, ursprünglich als "Vertreibung der bösen Geister".Assig is das Schmeißen in Menschenmengen oder Raketen quer schießen. Ist aber meistens immer die gleiche Klientel. Das könnte man ordentlich bestrafen, ja.
Feinstaub is kein Argument für mich. Ist eine Nacht im Jahr.
Tierwohl schon eher. Aber die meisten Halter wissen inzwischen, wie sie ihre Lieblinge schützen und beruhigen.
Aber "nach" Corona dauerhaft verbieten? Das klingt schon ... mir fällt kein passendes Wort ein. Polizeistaat/Diktatur wäre natürlich überzogen, aber Miesmacherei auf jeden Fall.
Schon mal drüber nachgedacht, dass Tierhalter aus genau diesem Grund praktisch gezwungen sind Silvester daheim zu bleiben um ihre Tiere zu beruhigen nur weil draußen herumgeböllert wird?
Schon mal drüber nachgedacht, dass Tierhalter aus genau diesem Grund praktisch gezwungen sind Silvester daheim zu bleiben um ihre Tiere zu beruhigen nur weil draußen herumgeböllert wird?
Richtig und nicht schön, ja. Das ist aber nicht der einzige Punkt, bei dem sie nicht völlig frei über ihre Freizeit verfügen können. Muß man bei der Entscheidung pro/contra Tier vorher mit abwägen.
Ist doch auch die aktuelle Stko-Empfehlung vom 18.11.21, kein Moderna bei U30
![]()
Alles klar, danke. War mir aufgrund Urlaub total entgangen.
Aber gegen Biontech Ü30 sollte ja dennoch nix (medizinisches) sprechen..
Alles klar, danke. War mir aufgrund Urlaub total entgangen.
![]()
Aber gegen Biontech Ü30 sollte ja dennoch nix (medizinisches) sprechen..
abgesehen vom injizierten chip, dna veränderung und unbekannten langzeitwirkungen nichts bekanntes
Richtig und nicht schön, ja. Das ist aber nicht der einzige Punkt, bei dem sie nicht völlig frei über ihre Freizeit verfügen können. Muß man bei der Entscheidung pro/contra Tier vorher mit abwägen.
Der kleine, aber feine Unterschied ist hier aber, diese konkrete Einschränkung wäre vermeidbar, ganz einfach indem andere Rücksicht nehmen. Scheint aber bei vielen zuviel verlangt zu sein.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!