1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Corona und der Spielbetrieb der Ligen

• Jugger87
  • 9. März 2020 um 05:45
  • eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 1. Juli 2021 um 23:10
    • #3.801

nun denn ich bin wohl auf Spocks Glasgow/London Anspielung eingestiegen.
    dann sind wir uns ja „lokal“ einig.

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.479
    • 1. Juli 2021 um 23:14
    • #3.802
    Zitat von eagle

mag sein, auf München bezogen, aber die nachträglich steigenden Zusage fürLondon von 24k auf 45k auf 60k Zuschauer passen nicht zum rasant exponentiellen Anstieg in London!

aber zu den weiterhin unverändert niedrigen Hospitalisierungen und Sterbezahlen, zu der hohen Impfquote, dazu, dass jeder geimpft sein kann der will, um sein persönliches Risiko zu minimieren und zu der Idee, dass niemand zum Stadionbesuch gezwungen wird, der nicht ins Stadion möchte.

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.714
    • 1. Juli 2021 um 23:28
    • #3.803
    Zitat von Kartenfahnder

Die sind zwar selber praktisch nicht gefährdet, müssen aber natürlich weiter die Rentner und die Dicken schützen, die keine Lust haben, sich impfen zu lassen.

das ist mir neu, danke für die info.

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.714
    • 1. Juli 2021 um 23:35
    • #3.804
    Zitat von davidw95

Wir (zumindest ich) spreche/n hier aber über Deutschland. Dass im europäischen Ausland ganz anders damit umgegangen wird, ist doch deutlich zu sehen. Spanien ermöglicht beispielsweise grundsätzlich 100% Auslastung ab Saisonbeginn, über England müssen wir gar nicht erst reden, ebenso wie die allgemeine Situation in den Niederlanden, Dänemark etc.Es geht doch ganz explizit darum, dass wir in Deutschland immer noch eine sehr vorsichtige Strategie fahren (auch zur EM die geringste relative Auslastung und die späteste Zusage, eine Woche vor Start des Turniers). Das ist ja gerade die Kritik von Watzke (der ich mich hier angeschlossen haben), dass wir übervorsichtig sind und zumindest mit Geimpften auch hier wieder die Stadien komplett füllen sollten.

ich hab das interview von watzke kurz überflogen, hat er tatsächlich gesagt das nur mit geimpften das stadion füllen will ?

Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.218
    • 1. Juli 2021 um 23:37
    • #3.805
    Zitat von rob077

ich hab das interview von watzke kurz überflogen, hat er tatsächlich gesagt das nur mit geimpften das stadion füllen will ?

nur die, die mit Dietmar Hopps Impfstoff geimpft wurden

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.411
    • 1. Juli 2021 um 23:38
    • #3.806
    Zitat von davidw95

Wir (zumindest ich) spreche/n hier aber über Deutschland. Dass im europäischen Ausland ganz anders damit umgegangen wird, ist doch deutlich zu sehen. Spanien ermöglicht beispielsweise grundsätzlich 100% Auslastung ab Saisonbeginn, über England müssen wir gar nicht erst reden, ebenso wie die allgemeine Situation in den Niederlanden, Dänemark etc.Es geht doch ganz explizit darum, dass wir in Deutschland immer noch eine sehr vorsichtige Strategie fahren (auch zur EM die geringste relative Auslastung und die späteste Zusage, eine Woche vor Start des Turniers). Das ist ja gerade die Kritik von Watzke (der ich mich hier angeschlossen haben), dass wir übervorsichtig sind und zumindest mit Geimpften auch hier wieder die Stadien komplett füllen sollten.

hat nicht deutschland letztes jahr als allererster ligabetrieb wieder aufgenommen?

zuhause ist es am schönsten

• davidw95
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.592
    • 1. Juli 2021 um 23:47
    • #3.807
    Zitat von rob077

Ja, er hat explizit gesagt bzw. gefragt, was eigentlich dagegen sprechen würde, das Stadion mit vollständig Geimpften komplett zu füllen. Der Kicker hat das dann in der Überschrift (wahrscheinlich bewusst) gekürzt.

Und darum geht es auch mir. Wir haben in 8 Wochen eine Situation, in der (fast) jeder über 12 sich impfen lassen konnte, wenn er das wollte. Insofern finde ich es dann (1) berechtigt, nur noch Geimpfte ins Stadion zu lassen, weil hier eben das Risiko nochmal um ein Vielfaches geringer ist als nach Schnelltests (über eine solche quasi Impfpflicht darf man aber gerne diskutieren) und es gibt aus meiner Sicht (2) keine Berechtigung mehr dafür, Stadionkapazitäten einzuschränken, wenn jeder die Möglichkeit hatte sich zu schützen und die Ansteckungs- und Übertragungswahrscheinlichkeit der Stadionbesucher massiv reduziert ist.

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.479
    • 1. Juli 2021 um 23:48
    • #3.808
    Zitat von rob077

das ist mir neu, danke für die info.

das übrigens obwohl ein geimpfter Rentner immer noch ein vielfach höheres Risiko hat, zu sterben oder schwer zu erkranken, als das ungeimpfte Kind.

https://twitter.com/KaiSchulze_/st…5434474498?s=19

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.714
    • 2. Juli 2021 um 08:04
    • #3.809
    Zitat von davidw95

Ja, er hat explizit gesagt bzw. gefragt, was eigentlich dagegen sprechen würde, das Stadion mit vollständig Geimpften komplett zu füllen. Der Kicker hat das dann in der Überschrift (wahrscheinlich bewusst) gekürzt.
    Und darum geht es auch mir. Wir haben in 8 Wochen eine Situation, in der (fast) jeder über 12 sich impfen lassen konnte, wenn er das wollte. Insofern finde ich es dann (1) berechtigt, nur noch Geimpfte ins Stadion zu lassen, weil hier eben das Risiko nochmal um ein Vielfaches geringer ist als nach Schnelltests (über eine solche quasi Impfpflicht darf man aber gerne diskutieren) und es gibt aus meiner Sicht (2) keine Berechtigung mehr dafür, Stadionkapazitäten einzuschränken, wenn jeder die Möglichkeit hatte sich zu schützen und die Ansteckungs- und Übertragungswahrscheinlichkeit der Stadionbesucher massiv reduziert ist.

da bin ich ganz bei dir, außerdem würde es anreize setzen das sich noch viele impfen lassen.

peksim
    Reaktionen
    20.411
    • 2. Juli 2021 um 08:34
    • #3.810
    Zitat von rob077

da bin ich ganz bei dir, außerdem würde es anreize setzen das sich noch viele impfen lassen.

ja und ja

aber ihr würdet tatsächlich ungeimpften etwas verbieten? auch wenn sie einen frischen negativen test vorweisen können?

egal in welche richtung das geht, eine zweiklassengesellschaft ist auf diese art und weise vorprogrammiert :winke:

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.714
    • 2. Juli 2021 um 08:59
    • #3.811
    Zitat von peksim

ja und ja
    aber ihr würdet tatsächlich ungeimpften etwas verbieten? auch wenn sie einen frischen negativen test vorweisen können?

egal in welche richtung das geht, eine zweiklassengesellschaft ist auf diese art und weise vorprogrammiert :winke:

ich glaube du ünerschätzt meinen einfluss auf die dfl etwas.
    ich würde das aber befürworten, ies würde schon sicherheit geben wenn nur geimpfte im stadion sind.

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.479
    • 2. Juli 2021 um 09:07
    • #3.812
    Zitat von rob077

ich glaube du ünerschätzt meinen einfluss auf die dfl etwas.ich würde das aber befürworten, ies würde schon sicherheit geben wenn nur geimpfte im stadion sind.

Ich glaube die Frage ist, ob wir

a) eine "Zweiklassengesellschaft" wirklich tatsächlich wollen und

b) ob es überhaupt wirklich eine Notwendigkeit dafür gibt. Wir haben hocheffektive Impfstoffe. Wer geimpft ist hat einen sehr starken Schutz. Warum sollte der Geimpfte Angst haben, einem Ungeimpften (bzw. sogar Getesteten) zu begegnen?

2 Mal editiert, zuletzt von Kartenfahnder (2. Juli 2021 um 09:17)

Dolly
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.140
    • 2. Juli 2021 um 09:32
    • #3.813

Zu allen Konzepten gehören ja nicht nur die 90 Minuten des Spiels.
    Viele hier haben ja Stammplätze in Ihren Stadien. Da sitzt man in seiner Blase fast immer mit denselben Sitznachbarn. Da ist es mir tatsächlich egal, ob die paar um mich herum nun zur Firma GGG gehören oder nicht.
    Da fühle ich mich als geimpfter Fussballkonsument ausreichend sicher.

Das sich die Städte/Kommunen darüber Gedanken machen, wie 80k Menschen ins Westfalinsation kommen, verstehe ich.

Wie früher jede Bahn zwischen 14:00 und 15:00 Uhr vollstopfen?
    Wärhend des normalen Betriebs, also auch unbeteiligte dabei in Gefahr zu bringen?

Ich fürchte einfach, dass die absolute Masse dazu führt Einschränkungen zu diskutieren. Damit eben nur 25k Menschen unterwegs nach Dortmund sind.

In Sandhausen kannst Du die Hütte voll auslasten. Kaum volle Bahnen und absolut deutlich weniger Menschen unterwegs.

Der natürliche Grundzustand des Fussballfans ist bittere Entäuschung,
    egal wie es steht.

(Nick Hornby in "FEVER PITCH")

Einmal editiert, zuletzt von Dolly (2. Juli 2021 um 09:44)

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.714
    • 2. Juli 2021 um 09:39
    • #3.814
    Zitat von Kartenfahnder

Ich glaube die Frage ist, ob wir
    a) eine "Zweiklassengesellschaft" wirklich tatsächlich wollen und

b) ob es überhaupt wirklich eine Notwendigkeit dafür gibt. Wir haben hocheffektive Impfstoffe. Wer geimpft ist hat einen sehr starken Schutz. Warum sollte der Geimpfte Angst haben, einem Ungeimpften (bzw. sogar Getesteten) zu begegnen?

mir gehts da aber eher um die ungeimpften, die dann ja keine notwendigkeit sehen sich impfen zu lassen.

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.479
    • 2. Juli 2021 um 09:41
    • #3.815
    Zitat von rob077

mir gehts da aber eher um die ungeimpften, die dann ja keine notwendigkeit sehen sich impfen zu lassen.

Gut, wenn wir auf die Rücksicht nehmen kommen wir aus der Nummer nie mehr raus, soviel ist klar. Eine Impfpflicht wird es nämlich aus verfassungsrechtlichen Gründen glücklicherweise nicht geben. Dafür ist Corona bei aller Ernsthaftigkeit nicht gefährlich genug.

peksim
    Reaktionen
    20.411
    • 2. Juli 2021 um 09:56
    • #3.816

egal, panem et circences :winke:

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.479
    • 2. Juli 2021 um 09:59
    • #3.817
    Zitat von Dolly

Zu allen Konzepten gehören ja nicht nur die 90 Minuten des Spiels.
    Viele hier haben ja Stammplätze in Ihren Stadien. Da sitzt man in seiner Blase fast immer mit denselben Sitznachbarn. Da ist es mir tatsächlich egal, ob die paar um mich herum nun zur Firma GGG gehören oder nicht.
    Da fühle ich mich als geimpfter Fussballkonsument ausreichend sicher.

Das sich die Städte/Kommunen darüber Gedanken machen, wie 80k Menschen ins Westfalinsation kommen, verstehe ich.

Wie früher jede Bahn zwischen 14:00 und 15:00 Uhr vollstopfen?
    Wärhend des normalen Betriebs, also auch unbeteiligte dabei in Gefahr zu bringen?

Ich fürchte einfach, dass die absolute Masse dazu führt Einschränkungen zu diskutieren. Damit eben nur 25k Menschen unterwegs nach Dortmund sind.

In Sandhausen kannst Du die Hütte voll auslasten. Kaum volle Bahnen und absolut deutlich weniger Menschen unterwegs.

Entschuldigung, aber über welche Gefahr reden wir? Jeder Erwachsene hat die Chance zur Impfung. Sogar erwachsene Nicht-Stadiongänger.

Ich will jetzt gar nicht damit anfangen, dass wochenlang vorher bekannt ist, welche zwei Stadtbahnlinien Risikomenschen vielleicht für drei Stunden meiden können, wenn sie keine Lust auf Menschenmassen haben.

Dolly
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.140
    • 2. Juli 2021 um 10:18
    • #3.818
    Zitat von Kartenfahnder

Entschuldigung, aber über welche Gefahr reden wir? Jeder Erwachsene hat die Chance zur Impfung. Sogar erwachsene Nicht-Stadiongänger.

Ich rede von der Gefahr, die aus folgenden Annahmen entsteht:

- Die Inzidenz steigt im Herbst
    - Die Impfung verhindert nicht die Übertragbarkeit

In Zahlen vermag ich das Risiko nicht einzuschätzen.

Es gibt nunmal keine auch nur annähernd vergleichbare immer wiederkehrende, regelmässige Massenbewegungen wie an einem Bundesligaspieltag. Diese Mobilität vor/nach den Spielen halte ich für einen entscheidenen Faktor um eine Verbereitung zu steuern.

Der natürliche Grundzustand des Fussballfans ist bittere Entäuschung,
    egal wie es steht.

(Nick Hornby in "FEVER PITCH")

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.714
    • 2. Juli 2021 um 10:24
    • #3.819
    Zitat von Kartenfahnder

Gut, wenn wir auf die Rücksicht nehmen kommen wir aus der Nummer nie mehr raus, soviel ist klar. Eine Impfpflicht wird es nämlich aus verfassungsrechtlichen Gründen glücklicherweise nicht geben. Dafür ist Corona bei aller Ernsthaftigkeit nicht gefährlich genug.

das hat sich bei dir auch schon mal anders angehört.
    finde ich schon bedenklich das rücksicht für dich keinerlei bedeutung hat und alles dem eigeninteresse untergordnet ist. :neutral:

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.422
    • 2. Juli 2021 um 10:35
    • #3.820
    Zitat von rob077

das hat sich bei dir auch schon mal anders angehört. finde ich schon bedenklich das rücksicht für dich keinerlei bedeutung hat und alles dem eigeninteresse untergordnet ist. :neutral:

Rücksicht ist keine Einbahnstraße. Diejenigen, die auf die restliche Gesellschaft keine Rücksicht nehmen, indem sie sich nicht impfen lassen (obwohl sie es könnten und ein Angebot bekämen) und dadurch eine Ausprägung der "Herdenimmunität" verhindern, brauchen m.E. umgekehrt von der Gesellschaft auch keine Rücksicht erwarten. Warum auch?

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

grover 30. Juli 2025 um 14:50
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

TipperGT 30. Juli 2025 um 14:49
  • Der NBA-Thread

HamBurgerKing 30. Juli 2025 um 14:33
  • Tach aus Ostwestfalen

flo87 30. Juli 2025 um 14:30
  • FC Bayern München

dreee 30. Juli 2025 um 14:26
  • Iron Maiden on Tour

Just_FCBCGN 30. Juli 2025 um 14:21
  • Der FC Liverpool Thread

klhosse 30. Juli 2025 um 14:20
  • Primera Division Laberfred

spock 30. Juli 2025 um 14:18
  • Jupiler League - Belgien

Augsburger 30. Juli 2025 um 14:17
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

Dravil 30. Juli 2025 um 13:50
  • Eintracht Frankfurt Ticketthread

saschku 30. Juli 2025 um 13:45
  • [B] 2x Taubertal Festival (3 Tage Festival Karte) (unter OP)

buddybs 30. Juli 2025 um 13:34
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

RM1902 30. Juli 2025 um 13:21
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Valderama 30. Juli 2025 um 13:12
  • Fulham FC Ticketthread 2025/26

Bastek 30. Juli 2025 um 12:49
  • Fanclub Nationalmannschaft

JonasKamper 30. Juli 2025 um 12:28
  • Metallica Tour 2026

cello741 30. Juli 2025 um 12:17
  • (B) AC/DC in Paris: 2x 09.08. und 1x 13.08. - Stehplatz Golden Circle

xklodi 30. Juli 2025 um 12:14
  • Arminia Bielefeld Ticket-Diskussionsfred

Kevin94 30. Juli 2025 um 12:02
  • 1860 München

Tom25 30. Juli 2025 um 11:47

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

360 Antworten, 31.133 Zugriffe, Vor einem Monat
  • FC Bayern München

18.826 Antworten, 1.496.542 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 935.347 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.620 Antworten, 758.556 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 524.381 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.366 Antworten, 506.124 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 36.847 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.527 Antworten, 361.147 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.503 Antworten, 299.449 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.807 Antworten, 266.522 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin