VIP-Fanbank Füchse Berlin - TBV Lemgo Lippe (HBL) - 17.02.2024 - Max-Schmeling-Halle Berlin
Dank @FlipDeRip und @drharrym konnte ich am Samstag mit meinen Eltern einen besonderen Handballabend erleben. Am Freitag hatten die beiden ihre 4 Gewinnspieltickets angeboten und nach kürzer Rückfrage bei meinen Eltern ob sie Zeit haben, konnte ich schnell und unkompliziert mit den beiden den Deal abschließen.
Samstag sollte es dann also auf die BVG Fanbank zum Bundesliga Spiel der Füchse Berlin in die Max-Schmeling-Halle gehen. Spielbeginn war um 19h und um 17.45h sollten wir vor Ort sein um vom Veranstalter unsere Plätze gezeigt zu bekommen. Das war recht knapp, da ich selber bis 16h noch beim Geburtsvorbereitungskurs mit meiner Frau war und meine Eltern bis 17h bei einem Handball-Verbandsligaspiel als Kampfrichter waren. Meine Eltern sind seit über 50 Jahren im Berliner Handball als Spieler, Trainer und nun als Kampfrichter aktiv, und daher würde es ein ganz besonderes Erlebnis für sie werden. Die 4. Karte ging an ihren Freund vom Handball, der das Kampfgericht mit ihnen zusammen machte.
Mit etwas Verspätung kamen wir um 17.50h an der Halle an und gingen getrennt in den VIP Bereich, da wir uns offiziell nicht kennen sollten. Waren ja schließlich 2 getrennte Gewinspielpakete. Direkt als ich drin war klingelte auch schon mein Handy und der Veranstalter, wollte sich mit mir treffen um die Plätze zu zeigen. Als ich bei ihm war sah ich wie er verzweifelt versuchte meine Mutter zu erreichen, aber die hat natürlich wie so oft ihr Handy nicht gehört obwohl ich ihr gesagt hatte, dass sie gleich angerufen wird (nur fair, dass auch mal andere das Problem haben meine Mutter auf dem Handy erreichen zu wollen ). Also wurde ich erstmal alleine zu den Plätzen geführt und alles erklärt. Als ich zurück kam hat er erneut meine Mutter versucht zu erreichen und ich sah sie 20m entfernt mit ihrem Handy in der Hand. Also schnell unauffällig zu ihr hin und nur gehört wie sie zu meinem Vater sagt "Da ruft schon wieder diese Nummer an". Hab sie dann kurz erinnert, dass es der Veranstalter ist und kurze Zeit später hat es dann geklappt. Die "Tarnung", dass wir uns nicht kennen, konnten wir dann im Anschluss zum Glück aufgeben und wäre eh sinnlos gewesen, da meine Eltern zu viele Leute dort persönlich kannten.
Der VIP Bereich in der Schmeling Halle ist eher klein, aber sehr nett. Vorm Spiel gab es Spaghetti Bolognese und Hühnerfrikassee und die üblichen Getränke (Bier, Wein, Softdrinks, Kaffee).
VIP-Bereich.jpg
Da es relativ voll war sind wir dann schon um 18.20h zu unseren Plätzen gegangen um uns das Warmup der Mannschaften anzuschauen. Getränke konnte man in Plastikbechern mitnehmen. Der Name BVG Bank war übrigens wörtlich zu nehmen und unsere Plätze waren wie in der Berliner U-Bahn, aber halt direkt am Spielfeld neben den Mannschaften.
BVG-Fanbank.jpgEinlauf-Füchse.jpg
Das Spiel nur 1m von der Seitenlinie aus zu verfolgen, war eins der beeindruckendsten Sporterlebnisse für mich in den letzten 10 Jahren. Handball ist schon ein geiler Sport und aus der Nähe noch viel beeindruckender. Es war interessant zu sehen, wie die Schiedsrichtern mit den Spieler immer wieder kommunizieren, das Fairplay trotz aller Härte zwischen den Mannschaften, Trainern und Schiedsrichtern und wir konnten wunderschöne Spielzüge aus nächster Nähe sehen.
Spiel2.jpgSpiel1.jpgSpiel3.jpgSpiel4.jpg
Ich hab dann auch schnell gelernt, dass es keine gute Idee ist den Ball zu fangen und den Spielern zuzuwerfen, wenn er auf einen zu tippt. Meine Hände waren danach völlig mit Harz verklebt und das Handy konnte ich im Anschluss nicht mehr bedienen und selbst klatschen wurde schwieriger.
Die Füchse gewannen relativ souverän und meine Eltern waren die ganze Zeit nur glücklich. Nach dem Spiel ging es wieder in den VIP Bereich, wo es jetzt Currywurst und Desserts gab und meine Eltern berichteten allen um uns herum ganz stolz von unseren besonderen Plätzen, während die Spieler und Trainer der Füchse auch langsam im VIP Bereich eintrafen.
Post-Game.jpg
Es war auf jeden Fall ein einmaliges Erlebnis und ich habe meine Eltern selten so begeistert gesehen. Also vielen Dank noch mal an @FlipDeRip und @drharrym, dass ihr das ermöglicht habt