für so einen Spielertyp musst du aber erstmal in die Box kommen - und davon waren wir gestern insbesondere in der 2.Hälfte weit entfernt ![]()
Archiv Borussia Dortmund
-
Koesi -
20. August 2006 um 17:38 -
Geschlossen
-
-
Bürki hatte es gestern übrigens ganz ähnlich formuliert. Hat einer gefehlt, der robust genug ist. Quasi als eine Brechstange gebraucht wurde.
Bürki sprach von fehlender Robustheit im Defensivverhalten und konkretisierte diese Kritik auf "Gegentor durch Standards" und zu wrnig rigorosem verteidigen.
-
das mit dem friseur besuch wurde noch nicht ausdiskutiert
https://m.bild.de/bild-plus/spor…bildMobile.html
-
Was in einer Schlussphase ja auch ziemlich egal ist wenn man nur noch alles versuchen muss um irgendwie ein Tor zu machen oder nicht?
Es geht mir ja auch um irgendeinen Ersatz im Sturm. Besser als gestern als gar nichts war. Reporter sagten ja auch sie brauchen mit Flanken gar nicht versuchen weil keiner da.Nee, das ist gar nicht egal. Das ist nicht Kreisliga sondern Champions League. Was meinst du wohl was die Jungs die ganze Woche so im Training machen? 5 gegen 2 und dann noch ein paar Elfer aufs Tor kloppen? Bei euch wird akribisch die Spielweise trainiert und Spielzüge einstudiert. Nur ist dabei nullkommanull vorgesehen die Bälle hoch in den 16er zu kloppen wo ein Dieter Hoeneß Klon die Bälle reinstolpert. Genau aus diesem Grund habt ihr so einen Spieler auch gar nicht, denn es Blödsinn zu glauben, dass das auch nur ansatzweise funktioniert. Bürki hat wie Zumsel richtig schrieb von Präsenz und Robustheit gesprochen, nicht von einem Brecher. Eine gute Mannschaft zeichnet sich dadurch aus, dass sie eben nicht das System über den Haufen wirft und kopflos spielt, sondern, dadurch, dass sie ihr Spiel wie geplant beibehält. Natürlich ist es prima einen Plan B zu haben wenn Plan A nicht funktioniert. Nur muss dieser Plan B halt auch zur Mannschaft passen.
-
Bürki sprach von fehlender Robustheit im Defensivverhalten und konkretisierte diese Kritik auf "Gegentor durch Standards" und zu wrnig rigorosem verteidigen.
Roman Bürki (Torhüter Borussia Dortmund) bei DAZN:"Immer dann, wenn es gegen robuste Mannschaften geht, haben wir unsere Schwierigkeiten, weil wir nicht dagegenhalten können. Vor allem vorne nicht. Irgendwann musst du dann lange Bälle schlagen, und wenn du vorne keinen kräftigen Spieler hast wie Llorente, der den Ball halten kann, dann wird es für uns enorm schwierig."

-
So nen richtigen Chinabrecher wäre doch was für den bvb?
-
Einer wie Alex Maier hätte doch gereicht. Jetzt ist da leider gar nichts. Auch wäre gestern ein Kagawa nicht verkehrt gewesen. Oder aber Guerreiro statt Dahoud. Schade
Lieber in einer Woche dreimal auf
als drei Wochen hintereinander einmal kriegen. 
Ja, oder Martin Max oder Bachirou Salou.

-
Roman Bürki (Torhüter Borussia Dortmund) bei DAZN:
"Immer dann, wenn es gegen robuste Mannschaften geht, haben wir unsere Schwierigkeiten, weil wir nicht dagegenhalten können. Vor allem vorne nicht. Irgendwann musst du dann lange Bälle schlagen, und wenn du vorne keinen kräftigen Spieler hast wie Llorente, der den Ball halten kann, dann wird es für uns enorm schwierig."

Leute, die im Tor stehen braucht man eigentlich überhaupt nicht zu Offensivspiel befragen. Das war und ist nie Favres Spielidee gewesen.
Grover hat es super erklärt. Wenn man gar nicht vor hat Flanken zu schlagen und das nicht übt, braucht man da auch nicht in einer Drucksituation in der CL damit beginnen.
-
Nee, das ist gar nicht egal. Das ist nicht Kreisliga sondern Champions League. Was meinst du wohl was die Jungs die ganze Woche so im Training machen? 5 gegen 2 und dann noch ein paar Elfer aufs Tor kloppen? Bei euch wird akribisch die Spielweise trainiert und Spielzüge einstudiert. Nur ist dabei nullkommanull vorgesehen die Bälle hoch in den 16er zu kloppen wo ein Dieter Hoeneß Klon die Bälle reinstolpert. Genau aus diesem Grund habt ihr so einen Spieler auch gar nicht, denn es Blödsinn zu glauben, dass das auch nur ansatzweise funktioniert. Bürki hat wie Zumsel richtig schrieb von Präsenz und Robustheit gesprochen, nicht von einem Brecher. Eine gute Mannschaft zeichnet sich dadurch aus, dass sie eben nicht das System über den Haufen wirft und kopflos spielt, sondern, dadurch, dass sie ihr Spiel wie geplant beibehält. Natürlich ist es prima einen Plan B zu haben wenn Plan A nicht funktioniert. Nur muss dieser Plan B halt auch zur Mannschaft passen.
besser kann man es eigentlich nicht sagen

-
Ja, oder Martin Max oder Bachirou Salou.

am besten so einer wie ikpeba

-
-
Der wäre der gewünschte Brecher. Gross und treffsicher
-
Roman Bürki (Torhüter Borussia Dortmund) bei DAZN:
"Immer dann, wenn es gegen robuste Mannschaften geht, haben wir unsere Schwierigkeiten, weil wir nicht dagegenhalten können. Vor allem vorne nicht. Irgendwann musst du dann lange Bälle schlagen, und wenn du vorne keinen kräftigen Spieler hast wie Llorente, der den Ball halten kann, dann wird es für uns enorm schwierig."

Merkwürdig, da wurden offenbar bei DAZN seine Ausführungen zur Defensive gekürzt und die zur Offensive angefügt. Wörtlich zitiert liest sich das in der Tagespresse hier so: (nach 'dagegen halten können') fehlt in deiner Quelle:
" Jetzt haben wir schon mehrere Wochen hintereinander Gegentore durch Standards bekommen. Das ist nicht gut verteidigt. Wir setzen uns einfach nicht durch. Wir müssen rigoros verteidigen" -
Merkwürdig, da wurden offenbar bei DAZN seine Ausführungen zur Defensive gekürzt und die zur Offensive angefügt. Wörtlich zitiert liest sich das in der Tagespresse hier so: (nach 'dagegen halten können') fehlt in deiner Quelle:" Jetzt haben wir schon mehrere Wochen hintereinander Gegentore durch Standards bekommen. Das ist nicht gut verteidigt. Wir setzen uns einfach nicht durch. Wir müssen rigoros verteidigen"
Nee, Dazn hat nichts angefügt , das hat hatte er dem DAZN Reporter live genauso gesagt. War unmittelbar nach Abpfiff, war ja direkt der erste Interviewpartner. Bei Spox ist natürlich nur ein Teil widergegeben.
Offenbar hat er noch mehrere Interviews gegeben, was ja auch nicht unnormal ist.
-
Ich hatte Bürki auf DAZN auch so verstanden, dass er auch die Offensive meint. A la "Irgendwann musst Du dann den langen Ball spielen und dann hast Du vorne keinen drin...".
Und das ist natürlich nicht das Spiel von Götze bzw. kann es auch gar nicht sein. Dafür haben wir nur Alcacer und wenn der nicht kann (was ja öfter Mal passiert), dann gibt es eben keinen Plan B. Und da hätte man im Winter aktiv werden müssen.
-
Es ist halt immer die Frage, ob Du im Winter aktiv werden musst und dann auch wirst....
Tabellenführer der Bundesliga!
Gruppensieger in der ChampionsLeague
Achtelfinale DFB-PokalLasst die Truppe ab Montag einfach wieder in die Spur zurückfinden!
Sollte dies auch in Nürnberg nicht gelingen, dann weiß ich auch nicht, ob dies mit einem Neuzugang anders gelaufen wäre...
-
Nee, das ist gar nicht egal. Das ist nicht Kreisliga sondern Champions League. Was meinst du wohl was die Jungs die ganze Woche so im Training machen? 5 gegen 2 und dann noch ein paar Elfer aufs Tor kloppen? Bei euch wird akribisch die Spielweise trainiert und Spielzüge einstudiert. Nur ist dabei nullkommanull vorgesehen die Bälle hoch in den 16er zu kloppen wo ein Dieter Hoeneß Klon die Bälle reinstolpert. Genau aus diesem Grund habt ihr so einen Spieler auch gar nicht, denn es Blödsinn zu glauben, dass das auch nur ansatzweise funktioniert. Bürki hat wie Zumsel richtig schrieb von Präsenz und Robustheit gesprochen, nicht von einem Brecher. Eine gute Mannschaft zeichnet sich dadurch aus, dass sie eben nicht das System über den Haufen wirft und kopflos spielt, sondern, dadurch, dass sie ihr Spiel wie geplant beibehält. Natürlich ist es prima einen Plan B zu haben wenn Plan A nicht funktioniert. Nur muss dieser Plan B halt auch zur Mannschaft passen.
Außerdem wissen wir zu genüge, dass Favres einzige Schwachstelle ist, keinen Plan B zu haben. Er hält bis zum bitteren Ende an Plan A fest und wenn der nicht klappt, dann ist das leider so....
-
Es ist halt immer die Frage, ob Du im Winter aktiv werden musst und dann auch wirst....
Tabellenführer der Bundesliga!
Gruppensieger in der ChampionsLeague
Achtelfinale DFB-PokalLasst die Truppe ab Montag einfach wieder in die Spur zurückfinden!
Sollte dies auch in Nürnberg nicht gelingen, dann weiß ich auch nicht, ob dies mit einem Neuzugang anders gelaufen wäre...
Es sind im Winter auch noch fünf Spieler abgegeben worden.
Kagawa oder Isak hätte man jetzt gebrauchen können. -
Naja, zu Favres Plan gehörte es ja erwiesenermaßen, dass er statt bzw. für Götze eben regelmäßig auch den Strafraumstürmer Alcacer bringt. Das sind für mich ganz klar zwei unterschiedliche Optionen für die Position 9. Beide hat er regelmäßig nach Bedarf eingesetzt und das sehr erfolgreich. Leider fällt Alcacer regelmäßig aus, so dass gerade jetzt in den wichtigen Spielen eine wichtige Option weggefallen ist.
Es geht auch gar nicht darum, da vorne einen 1,90 Mann (ist Alcacer ja auch nicht) stehen zu haben, und die Bälle einfach nur hoch in den Strafraum zu bolzen. Es geht darum, einen Spieler zu haben, der weiß, wie man sich in den engen Räumen im Strafraum bewegt, der einen Riecher hat, wohin die Bälle kommen und der auch mal richtig steht, wenn ein flacher Ball von Außen hereingespielt wird. Und der natürlich auch einen passablen Abschluss hat.
Das alles ist Götze nicht. Der arbeitet viel für die Mannschaft, ist eine gute Anspielstation und dabei sehr passsicher. Aber er bewegt sich halt auch sehr viel um den Strafraum herum und ist kaum tooorgefährlich.
Ich verstehe aber auch, was sich die Verantwortlichen gedacht haben. Man stand in allen Wettbewerben gut da und wollte den Kader verkleinern, was man ja auch geschafft hat. Zudem hatte sich Phillipp im Trainingslager wohl sehr gut präsentiert, so dass man sich dagegen entschieden hat, ihn abzugeben. Heute ist man sicher schlauer, aber aus damaliger Sicht sind die Entscheidungen schon nachvollziehbar.
-
Es sind im Winter auch noch fünf Spieler abgegeben worden.Kagawa oder Isak hätte man jetzt gebrauchen können.
naja, ob isak da weiter helfen würde bezweifel ich doch stark...
-
Naja, zu Favres Plan gehörte es ja erwiesenermaßen, dass er statt bzw. für Götze eben regelmäßig auch den Strafraumstürmer Alcacer bringt. Das sind für mich ganz klar zwei unterschiedliche Optionen für die Position 9. Beide hat er regelmäßig nach Bedarf eingesetzt und das sehr erfolgreich. Leider fällt Alcacer regelmäßig aus, so dass gerade jetzt in den wichtigen Spielen eine wichtige Option weggefallen ist.
Es geht auch gar nicht darum, da vorne einen 1,90 Mann (ist Alcacer ja auch nicht) stehen zu haben, und die Bälle einfach nur hoch in den Strafraum zu bolzen. Es geht darum, einen Spieler zu haben, der weiß, wie man sich in den engen Räumen im Strafraum bewegt, der einen Riecher hat, wohin die Bälle kommen und der auch mal richtig steht, wenn ein flacher Ball von Außen hereingespielt wird. Und der natürlich auch einen passablen Abschluss hat.
Das alles ist Götze nicht. Der arbeitet viel für die Mannschaft, ist eine gute Anspielstation und dabei sehr passsicher. Aber er bewegt sich halt auch sehr viel um den Strafraum herum und ist kaum tooorgefährlich.
Ich verstehe aber auch, was sich die Verantwortlichen gedacht haben. Man stand in allen Wettbewerben gut da und wollte den Kader verkleinern, was man ja auch geschafft hat. Zudem hatte sich Phillipp im Trainingslager wohl sehr gut präsentiert, so dass man sich dagegen entschieden hat, ihn abzugeben. Heute ist man sicher schlauer, aber aus damaliger Sicht sind die Entscheidungen schon nachvollziehbar.
Ich weiß gar nicht, ob es da im Winter so super viele Optionen gegeben hätte. Es ist wie bei allen Spitzenvereinen: Du suchst einen Spieler, der temporär in der KO Runde der Champions League (!) einen Unterschied machen kann und danach sich problemlos wieder hinten anstellt, weil dann Alcacer und Reus wieder zurück sind.
Spieler, die das beides bringen gibt es halt nicht viele, wenn überhaupt. Es ist doch kein Zufall, dass kaum ein Spitzenverein im Winter Deals gemacht hat. Für die Spieler ist ein Wechsel im Sommer finanziell halt auch viel attraktiver.
Also in meinen Augen muss sich der BVB da gar nicht viel vorwerfen.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!