1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  4. Archiv Vereinsfreds
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Archiv FC Schalke 04

• Gelsenkirchener
  • 21. November 2006 um 09:50
  • Geschlossen
  • macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.352
    • 3. August 2019 um 07:12
    • #14.561

@Zumsel Du schreibst doch selber, dass Du es nicht weißt, also nahezu alles Spekulation ist.

Wenn man mal den genauen Wortlaut im gesamten Kontext nachlesen könnte, wäre mMn auch eine konkrete Bewertung möglich.

Das so eine Aussage aber, egal in welcher Form, einfach nur dämlich ist, steht ja außer Frage, dafür braucht es nicht die mediale Empörungsmaschinerie.

Wir sehen uns :winke:

Einmal editiert, zuletzt von macadona (3. August 2019 um 07:48)

• BarneyGumble
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.880
    • 3. August 2019 um 09:01
    • #14.562
    Zitat von macadona

@Zumsel Du schreibst doch selber, dass Du es nicht weißt, also nahezu alles Spekulation ist.

Wenn man mal den genauen Wortlaut im gesamten Kontext nachlesen könnte, wäre mMn auch eine konkrete Bewertung möglich.

Das so eine Aussage aber, egal in welcher Form, einfach nur dämlich ist, steht ja außer Frage, dafür braucht es nicht die mediale Empörungsmaschinerie.

Du Hetzer :winke:

:klatsch: 13.07.2014 Maracana ich war dabei :klatsch:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 3. August 2019 um 09:32
    • #14.563
    Zitat von macadona

Wer sich selbst immer wieder freiwillig in der Öffentlichkeit äußert und produziert, muss auch damit klar kommen, dass diese Öffentlichkeit ihn bewertet und zu Fehlverhalten Stellung bezieht.

Wäre Tönnies ein fairer Arbeitgeber und in seinen Betrieben würde alles mit rechten Dingen zugehen, wäre er vermutlich auch weniger angreifbar, ist er aber nachweislich nicht.

Wenn der gute Clemens das alles hätte ganz anders gemeint und/oder einfach nur ein schlechter Komiker wäre, dann hätte er das ja auch in seiner Stellungnahme (Entschuldigung will ich das nicht nennen, denn die hätte an die Leute gehen müssen, die er damit beleidigt hat) ja auch klar stellen können. Hat er aber nicht.

Und wenn er selber das nicht richtig stellt, muss man auch davon ausgehen, dass es keinen besonderen Kontext gab, der solche dämlichen Aussagen irgendwie relativieren würden.

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.491
    • 3. August 2019 um 09:44
    • #14.564
    Zitat von macadona

sicherlich freut sich der ein oder andere Medienfuzzi, dass er jemanden hat, an dem er sich abarbeiten kann

Dennoch bleibt die Aussage inakzeptabel.

Ich glaube, dass man für diese Bewertung nicht mal einen Kontext braucht.

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 3. August 2019 um 10:34
    • #14.565
    Zitat von Just_FCBCGN

Man kann primär mMn immer um Entschuldigung bitten. Ob der Gegenüber (der Einfachheit halber hier Einzahl) diese Entschuldigung annimmt, ist etwas anderes.

Neben der unfassbaren Aussage regt mich nämlich diese Entschuldigung ehrlich gesagt fast noch mehr auf. Die hat so einen belanglosen Presseerklärung-style, so "huch, das wollte ich aber nicht"

Es fehlte Anstand und Würde. Und vor allem Ehrlichkeit und Authentizität.

Ich bin total dagegen sowas zu verharmlosen. Das Menschenbild bei Herrn Tönnies scheint mir schwer verbesserungswürdig.

Ist aus der Schublade der Schwarze ist halt etwas doof und schnackselt gerne und das ist nun mal Rassismus pur. Sowas geht grundsätzlich nicht, aber es geht mal gar nicht wenn man für irgendwas gewählt ist und eine Gruppe von Menschen öffentlich vertritt.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.687
    • 3. August 2019 um 10:40
    • #14.566

Ich benötige da auch keinen weiteren Kontext, indem diese Äußerung gefallen ist. Was er gesagt hat ist absolut inakzeptabel und wenn er Anstand besitzt, dann tritt er zurück.

Luftabong

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 3. August 2019 um 10:55
    • #14.567
    Zitat von grover

Ich benötige da auch keinen weiteren Kontext, indem diese Äußerung gefallen ist. Was er gesagt hat ist absolut inakzeptabel und wenn er Anstand besitzt, dann tritt er zurück.

Wenn er Anstand besäße, dann:
    - würde er seine Arbeitnehmer vernünftig entlohnen und behandeln
    - hätte er keine Cum-EX-Geschäfte getätigt
    - hätte es keine Kartellamtsstrafen gegen seine Firma gegeben
    - würde er nicht aus Spaß am Töten einen auf Großwildjäger machen

Also darauf kann man nun wirklich nicht hoffen :zwinker:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.430
    • 3. August 2019 um 11:03
    • #14.568
    Zitat von macadona

Er hat vor 1900 Gästen gesprochen unter denen sicherlich auch einige Journalisten waren. Dass die eingangs von Spock aus dem Spiegel zitierten Aussagen wortwörtlich so gefallen sind, wie abgedruckt, steht wohl völlig außer Frage; ansonsten hätte CT sich ja auch kaum dazu nochmals äußern müssen. Das ist jetzt in der Bereich der Spekulation zu stellen, ist mir schlicht zu billig.
    Mein Punkt an der Stelle war eher, dass du Anführungszeichen nutzt, um deine Zusammenfassung seiner Aussagen darzustellen, die Verwendung dieser suggeriert doch gerade, es handle sich um Zitate, die es aber nicht sind.
    Ist an der ganzen Angelegenheit nur eine Randnotiz!
    Du stehst in meiner Wahrnehmung sicherlich nicht in dem Ruch, das Gesagte irgendwie inhaltlich zu verteidigen oder gar dahinter zu stehen. Diesen Eindruck möchte ich nicht vermitteln :winke:

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.722
    • 3. August 2019 um 11:23
    • #14.569
    Zitat von Kartenfahnder

sehr dämlich. Wahrscheinich Rinderwahn. Eigentlich hätte man sowas eher von Würdenträgern von ganz anderen Vereinen in der anderen Himmelsrichtung erwartet.

Weiß nicht ob man da mit ner dicken Entschuldigung noch raus kommt oder ob nur noch Rücktritt hilft

das würde mich jetzt interessieren welche präsidenten in anderen vereinen meinungen in dieser art äußern.

@Zumsel :daumen:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.491
    • 3. August 2019 um 11:43
    • #14.570

nochmal aufmerksam lesen rob ;)

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.352
    • 3. August 2019 um 12:22
    • #14.571
    Zitat von Kartenfahnder

sicherlich freut sich der ein oder andere Medienfuzzi, dass er jemanden hat, an dem er sich abarbeiten kann
    Dennoch bleibt die Aussage inakzeptabel.

Ich glaube, dass man für diese Bewertung nicht mal einen Kontext braucht.

Hab doch im Endeffekt nichts Anderes geschrieben :gruebel:

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.352
    • 3. August 2019 um 12:26
    • #14.572
    Zitat von gandalf

Wenn er Anstand besäße, dann:- würde er seine Arbeitnehmer vernünftig entlohnen und behandeln
    - hätte er keine Cum-EX-Geschäfte getätigt
    - hätte es keine Kartellamtsstrafen gegen seine Firma gegeben
    - würde er nicht aus Spaß am Töten einen auf Großwildjäger machen

Also darauf kann man nun wirklich nicht hoffen :zwinker:

Du sagst es gandi,

es gibt eine ganze Menge an Tönnies und Anderen zu kritisieren, zB CumEx - nichts als großer Diebstahl, wofür am Ende hohe Geldstrafen bis Knast stehen müsste, je nach Verantwortlichkeit, auch auf der Seite der Politik.

Es gibt weiß Gott wichtige Themen, die nie eine breite Öffentlichkeit erreichen....

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.120
    • 3. August 2019 um 12:32
    • #14.573

Bisschen kurz kommen mir bei der ganzen Geschichte folgende Dinge:

• Die Veranstaltung hieß "Unternehmertum mit Verantwortung". Und dann als Medienprofi sowas raushaun schafft auch nicht jeder
    • Der "Lösungsansatz" mit der Thematik Afrika kam als Gegenargument zum Thema Steuererhöhung für den Klimawandel. Quasi nen bisschen Rassismus anstatt selbst mehr Opfer zu bringen. "Unternehmertum mit Verantwortung" halt...
    • Jochen Schneider sagt: "Er hat sich heute direkt, prompt und aufrichtig in aller Form dafür entschuldigt. Und ich denke, unsere Gesellschaft funktioniert so, dass sich ein Mensch entschuldigen kann und dass es danach auch weitergeht". Da fehlen mir fast noch mehr die Worte.

:bier:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.491
    • 3. August 2019 um 12:42
    • #14.574
    Zitat von macadona

Hab doch im Endeffekt nichts Anderes geschrieben :gruebel:

wollte ich auch nicht behaupten

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.687
    • 3. August 2019 um 12:48
    • #14.575

"Die Aussagen von Clemens Tönnies waren unglücklich und unbedacht. Tönnies ist ein Mensch, der hundertprozentig die Werte von Schalke 04 vertritt. Er hat sich heute direkt, prompt und aufrichtig in aller Form dafür entschuldigt. Und ich denke, unsere Gesellschaft funktioniert so, dass sich ein Mensch entschuldigen kann und dass es danach auch weitergeht. Aus meiner persönlichen Sicht ist das Thema abgehakt. Es geht nicht darum, das Thema abzutun, aber mehr als eine Entschuldigung gibt unsere Gesellschaft nicht her", sagte Sportvorstand Jochen Schneider.

Also die Gesellschaft in der ich lebe gibt da sehr wohl mehr her. Erbärmliche Aussage.

Luftabong

• schnudi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.037
    • 3. August 2019 um 12:49
    • #14.576
    Zitat von Quizmeister

Bisschen kurz kommen mir bei der ganzen Geschichte folgende Dinge:

• Die Veranstaltung hieß "Unternehmertum mit Verantwortung". Und dann als Medienprofi sowas raushaun schafft auch nicht jeder
    • Der "Lösungsansatz" mit der Thematik Afrika kam als Gegenargument zum Thema Steuererhöhung für den Klimawandel. Quasi nen bisschen Rassismus anstatt selbst mehr Opfer zu bringen. "Unternehmertum mit Verantwortung" halt...
    • Jochen Schneider sagt: "Er hat sich heute direkt, prompt und aufrichtig in aller Form dafür entschuldigt. Und ich denke, unsere Gesellschaft funktioniert so, dass sich ein Mensch entschuldigen kann und dass es danach auch weitergeht". Da fehlen mir fast noch mehr die Worte.

Vor allem das Wort "aufrichtig" kommt in dem Zusammenhang ja richtig gut. Alles andere als ein Rücktritt wäre völlig inakzeptabel. Was für ein Arschloch. :mad:

SVW DK 25/26

EURO 2024 #1, #7, #40, #47, #51 (danke dynamo)

Paris 2024 ATH16, FBL58, OCC01

WM Finale 1974, 2010

EM Finale 2024

• MasterFrankfurt
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.801
    • 3. August 2019 um 13:00
    • #14.577

Ich kenne seinen Background nicht, hat er irgendwie private oder geschäftliche Beziehungen in Südafrika? Dort sind mir derartige Aussagen und tief verankerte Weltbilder nämlich, in jüngster Zeit, nach wie vor sehr häufig begegnet. Da ich mich an Aussagen zur Elefantenjagd erinnere, scheint er ja sehr gerne den "Traum des großen weißen Mannes" ganz im Kolonialstile zu pflegen. Diese Aussagen sind also nicht falsch herübergekommen, sondern ganz eindeutig sein Gedankengut. Das ist weder zu entschuldigen noch in irgendeiner Weise umdeutbar. Die Aussagen werfen zwangsläufig auch einen braunen Schatten auf die Außendarstellung des Vereins selbst, insofern wäre ein Rücktritt eigentlich unausweichlich.

Hierfür bedarf es jedoch Einsicht. Und durch ein bisschen mediale Kritik wird sich sein elitäres und ekelhaftes Gedankengut nicht ändern.

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 3. August 2019 um 13:21
    • #14.578

rücktritt hin oder her, das ist ja eine entscheidung von ct....der verein sollte ihn umgehend raus schmeißen. das wäre mal ein starkes zeichen

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.120
    • 3. August 2019 um 13:31
    • #14.579
    Zitat von MasterFrankfurt

Ich kenne seinen Background nicht, hat er irgendwie private oder geschäftliche Beziehungen in Südafrika?

Zumindest sind ihm einige seiner selbstgeschossenen Tiere/Trophäen nicht im heimischen Revier vor die Flinte gelaufen.

"Ich jage auch im Ausland. Meist innerhalb Europas. Besonders die Fasanenjagd in Schottland und Rothuhnjagd in Spanien haben es mir angetan. Aber auch in Afrika habe ich so ziemlich die gesamte Palette bejagt“

Quelle: https://djz.de/prominente-jaeger-clemens-toennies-1997/

Tönnies bezeichnet sich selbst als großer Afrika Fan, sei über 30 mal schon dort gewesen und hat auch eine mehrwöchige private Offroad Tour mit mehr als 10.000 km gemacht. Solch eine Reise durch Afrika sei schon mit 18 Jahren sein Traum gewesen.

Auch nett folgende Passage:

"Wir haben wunderbare Menschen dort getroffen. Gerade die Länder, die wir bereist haben, sind extrem kinderreich. In Sambia haben die Familien teilweise 14 bis 16 Kinder."

Quelle des sehr aufschlussreichen Interviews:

https://www.welt.de/sport/fussball…oeren-will.html

:bier:

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.352
    • 3. August 2019 um 16:06
    • #14.580

Jetzt wird am besten noch die Jagd per se kriminalisiert?

Jungs, auch in Afrika wird viel für den Kochtopf geschossen, nicht nur für Trophäen!

Lasst mal die Kirche im Dorf! Nur weil wir hier hier kein Kudu und Co essen, ist das noch lange nicht kriminell bzw der Lust am Töten geschuldet...

:winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Kaufberatung Balkonkraftwerk

BavariaFantastika 3. August 2025 um 13:50
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

KickerKingdom 3. August 2025 um 13:48
  • SWR3-Eistruck

Oranjeman 3. August 2025 um 13:29
  • Der Sky Deutschland Fred

Duffman0815 3. August 2025 um 13:06
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Dachlatt1405 3. August 2025 um 13:03
  • Schalke - Ticket - Diskussionsfred

rob077 3. August 2025 um 13:01
  • Tomorrowland Tickets

qpipsge 3. August 2025 um 12:54
  • Der F1-Fred

Phil93257 3. August 2025 um 12:30
  • (B) Oasis London & Edinburgh

peksim 3. August 2025 um 12:17
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

roque 3. August 2025 um 12:13
  • Arminia Bielefeld

watts83 3. August 2025 um 12:08
  • Dolly Parton Vegas Residency

peksim 3. August 2025 um 12:05
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

philipp51 3. August 2025 um 11:26
  • Tobi aus dem Sauerland

W0ll3 3. August 2025 um 11:25
  • 20 Jahre tooor.de – Sei dabei, wenn Geschichte geschrieben wird!

W0ll3 3. August 2025 um 11:19
  • DAZN - Das Netflix des Sport

effzeh 3. August 2025 um 11:17
  • Reiseberichte international

peksim 3. August 2025 um 11:00
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

larsen1909 3. August 2025 um 10:49
  • (B) 1x Stehplatz AC/DC in Karlsruhe am 17.08.

xklodi 3. August 2025 um 09:56
  • (B) 1x Wacken Open Air 2025 (Harder Tickets)

xklodi 3. August 2025 um 09:56

Heiße Themen

• Archiv FC Bayern München

78.805 Antworten, 3.756.017 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • Archiv Borussia Dortmund

39.504 Antworten, 2.430.442 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • Archiv 1. FC Köln

41.207 Antworten, 1.621.727 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • Archiv Borussia Mönchengladbach

32.582 Antworten, 1.469.153 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • Archiv Hamburger SV

23.989 Antworten, 1.075.443 Zugriffe, Vor 18 Jahren