1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Bundesliga - Spieltagsgelaber

• taufbrief
  • 24. August 2019 um 07:53
  • grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.624
    • 12. Januar 2025 um 12:46
    • #11.861
    Zitat von rob077
    Zitat von Just_FCBCGN
    Zitat von Howie

Also wer für das Reitz-Handspiel Elfmeter fordert, kennt a) die Regeln nicht (kannte ich auch nicht) und hat b) den Fußball nie geliebt.

Ein Elfmeterpfiff sollte ja wohl eine (harte) Strafe sein, weil sich ein Spieler einen Vorteil verschaffen wollte bzw. ein Tor verhindern.

Hier schützt (!) sich der Spieler reflexhaft, weil der Mitspieler Weigl aus 2m (!) den Ball mit vollem Karacho vom eigenen Tor weg (!) drischt.

Wenn es für sowas mal vom Regelwerk her Elfmeter gibt, höre ich auf mit Fußball schauen.

Dann musst du aufhören.

Bild

- die Arme gehen glasklar zum Ball, er reißt sie ja nach oben => das ist unstrittig denke ich

- Reitz berührt den Ball (unstrittig) und es liegt eine unnatürliche Körperflächenvergrößerung vor (der Ball geht ja maximal leicht an die Stirn), er geht das Risiko ein, dass er getroffen wird und die allseits beliebte "Schutzhand" gibt es ja nicht mehr:
    Bild

Keine Ahnung, welche Regeln du kennst, aber das ist der Screenshot aus dem DFB Regelwerk.

sieht Manuel Gräfe übrigens auch so:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alles anzeigen

für Groover der sieht sowas ja objektiv

Alles anzeigen

Ja genau, Danke, dass du aufpasst, und das mit dem verlinken der richtigen Personen klappt beim nächsten mal bestimmt auch wieder. :huebscher:

Luftabong

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.624
    • 12. Januar 2025 um 12:54
    • #11.862
    Zitat von Just_FCBCGN
    Zitat von Howie

Also wer für das Reitz-Handspiel Elfmeter fordert, kennt a) die Regeln nicht (kannte ich auch nicht) und hat b) den Fußball nie geliebt.

Ein Elfmeterpfiff sollte ja wohl eine (harte) Strafe sein, weil sich ein Spieler einen Vorteil verschaffen wollte bzw. ein Tor verhindern.

Hier schützt (!) sich der Spieler reflexhaft, weil der Mitspieler Weigl aus 2m (!) den Ball mit vollem Karacho vom eigenen Tor weg (!) drischt.

Wenn es für sowas mal vom Regelwerk her Elfmeter gibt, höre ich auf mit Fußball schauen.

Dann musst du aufhören.

Bild

- die Arme gehen glasklar zum Ball, er reißt sie ja nach oben => das ist unstrittig denke ich

- Reitz berührt den Ball (unstrittig) und es liegt eine unnatürliche Körperflächenvergrößerung vor (der Ball geht ja maximal leicht an die Stirn), er geht das Risiko ein, dass er getroffen wird und die allseits beliebte "Schutzhand" gibt es ja nicht mehr:
    Bild

Keine Ahnung, welche Regeln du kennst, aber das ist der Screenshot aus dem DFB Regelwerk.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

fanofsoccer
    bin da bei dir, liegt an der konsequenten Formschwäche von Sane und Gnabry. Coman war ja schon immer torungefährlich und eher jemand, der Räume mit seinen Dribblings und seinem Speed reißt. Du hast nur mit Kane und Musiala Leute mit Torgefahr, Olise kommt da hoffentlich noch hin
    Gehe daher davon aus, dass man mind. einen torgefährlichen Außenspieler holt. Dann ist man da super aufgestellt.

Alles anzeigen

Jetzt mal ganz ehrlich, ganz unabhängig von Regeln und was ein Elfer sein mag und was nicht:

Jemand steht zwei Meter vor dir und drischt den Ball mit voller Wucht irgendwie in Richtung deines Kopfes, weil du nun mal leider im Weg stehst. Was ist in dem Fall dann eine natürliche Körperhaltung? Hände in die Hüften und Lächeln? Ist das keine natürliche Körperhaltung die Arme aus Schutz/ vor Schreck hochzureißen?

Luftabong

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.913
    • 12. Januar 2025 um 13:09
    • #11.863
    Zitat von hasardeur79

Sry, das ist lächerlich, wenn das Handspiel von Cucurella nicht mal gecheckt wird

:trost: :trost: :trost:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.375
    • 12. Januar 2025 um 13:12
    • #11.864

Du, ich bin ja voll bei dir, ich will den Elfer nicht haben.

Aber the Regels are the Regels. Und es gibt ja genug Spieler, die sich diesen Reflex abtrainiert haben. Oder dann Kopf wegziehen oder direkt Köpfen.

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.523
    • 12. Januar 2025 um 13:15
    • #11.865
    Zitat von Just_FCBCGN

Aber the Regels are the Regels. Und es gibt ja genug Spieler, die sich diesen Reflex abtrainiert haben. Oder dann Kopf wegziehen oder direkt Köpfen.

Mal abwarten, ob da heute noch Erklärungen vom DFB oder Schiedsrichter -Experten kommen, abgesehen von Gräfe

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.929
    • 12. Januar 2025 um 13:16
    • #11.866
    Zitat von MonsieuL
    Zitat von hasardeur79

Sry, das ist lächerlich, wenn das Handspiel von Cucurella nicht mal gecheckt wird

die deutschen sind weltklasse …. sie werden sich1000 jahre lang über wembley tor und cucudingens hand jammern, aber lampard tor in bloemfontein oder hölzenbein schwalbe 1974 oder elfer am völler 1990 ignoriert man als wäre es nie passiert :winke:

zuhause ist es am schönsten

hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.330
    • 12. Januar 2025 um 13:17
    • #11.867
    Zitat von Just_FCBCGN

aber auch wenn das wort schutzhand in den regeln nicht vorkommt, ist halt ein reflex zum schutz des eigenen körpers natürlich und damit kein handspiel. Regeln sind Regeln. wird den Schiedsrichtern meine ich so auch vorgegeben, dass die regeln so zu interpretieren sind

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.375
    • 12. Januar 2025 um 13:22
    • #11.868
    Zitat von fanofsoccer
    Zitat von Just_FCBCGN

Mal abwarten, ob da heute noch Erklärungen vom DFB oder Schiedsrichter -Experten kommen, abgesehen von Gräfe

Es ist halt doof, dass es die neutrale Instanz CollinasErben nicht mehr gibt.

Ich glaube Gräfe nur bedingt, da er vorbelastet ist. Aber ich glaub den DFB- und den dortigen Schiri-Experten an sich gar nicht, weil man sich ja nicht ins eigene Nest pisst.

Blöd :D

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.624
    • 12. Januar 2025 um 13:34
    • #11.869
    Zitat von Just_FCBCGN

Das eine sind die Regeln, klar, das ist die Basis, aber dann gibt es ja auch die Immer wieder mal geänderten Handlungsanweisungen, wie diese zu interpretieren und anzuwenden sind. Was da jetzt stand jetzt alles gilt und was nicht, ich weiß es nicht.

Den Begriff Schutzhand gibt es angeblich nicht im Regelwerk, es soll aber eine Regel (oder Anweisung) geben, wenn es sich um einen Reflex des betroffenen Spielers handelt, dann ist ein Handspiel nicht strafbar. Ball aus zwei Metern Richtung eigene Rübe und dann die Hände hochreißen, das wäre für mich so ein Fall.

Ich fand die Aussage von Seoane nach dem Spiel gut. Er sagte, er orientiert sich bei der Bewertung ob Elfer oder nicht daran, ob er im Training dafür Elfer geben würde oder nicht.

Luftabong

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.913
    • 12. Januar 2025 um 13:39
    • #11.870
    Zitat von peksim
    Zitat von MonsieuL
    Zitat von hasardeur79

die deutschen sind weltklasse …. sie werden sich1000 jahre lang über wembley tor und cucudingens hand jammern, aber lampard tor in bloemfontein oder hölzenbein schwalbe 1974 oder elfer am völler 1990 ignoriert man als wäre es nie passiert :winke:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.481
    • 12. Januar 2025 um 13:43
    • #11.871
    Zitat von grover
    Zitat von Just_FCBCGN

Das eine sind die Regeln, klar, das ist die Basis, aber dann gibt es ja auch die Immer wieder mal geänderten Handlungsanweisungen, wie diese zu interpretieren und anzuwenden sind. Was da jetzt stand jetzt alles gilt und was nicht, ich weiß es nicht.

Den Begriff Schutzhand gibt es angeblich nicht im Regelwerk, es soll aber eine Regel (oder Anweisung) geben, wenn es sich um einen Reflex des betroffenen Spielers handelt, dann ist ein Handspiel nicht strafbar. Ball aus zwei Metern Richtung eigene Rübe und dann die Hände hochreißen, das wäre für mich so ein Fall.

Ich fand die Aussage von Seoane nach dem Spiel gut. Er sagte, er orientiert sich bei der Bewertung ob Elfer oder nicht daran, ob er im Training dafür Elfer geben würde oder nicht.

Regeln zählen auch nicht mehr :shock:

• Dachlatt1405
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.759
    • 12. Januar 2025 um 13:44
    • #11.872
    Zitat von Just_FCBCGN
    Zitat von Howie

Dann musst du aufhören.

Bild

Bild

Externer Inhalt x.com

fanofsoccer
    bin da bei dir, liegt an der konsequenten Formschwäche von Sane und Gnabry. Coman war ja schon immer torungefährlich und eher jemand, der Räume mit seinen Dribblings und seinem Speed reißt. Du hast nur mit Kane und Musiala Leute mit Torgefahr, Olise kommt da hoffentlich noch hin
    Gehe daher davon aus, dass man mind. einen torgefährlichen Außenspieler holt. Dann ist man da super aufgestellt.

Alles anzeigen

Manuel Gräfe sieht einfach schon mal aus Prinzip alles anders als das was auf dem Platz entschieden worden ist. Hast du dir das Video angeschaut welches ich heute Morgen gepostet hatte? Da wird klar warum es eben nicht strafbar war.

Davon abgesehen wenn wir mit Regelwerk kommen: Es ist nicht nur das Regelwerk sondern auch die weitergehenden Anweisungen. Von daher könnte man auch sagen das es bei beiden nur "Halbwissen" ist.

Und wer an Beurteilungen von kniffligen Entscheidungen interessiert ist dem lege ich die offizielle Schiedsrichter-Zeitung nahe, dank Regelfragen kann man auch sein Regelwissen vertiefen und/oder auffrischen. Online gibts die kostenlos zum (nach)lesen: https://www.dfb.de/training-servi…richter-zeitung

Morgen werden sich mit Sicherheit die obersten Regelhüter zu dem Thema äußern und werden bestätigen das es sich um ein nicht strafbares Handspiel handelt.

Stolzes Mitglied bei Borussia Dortmund und FC 08 Homburg
    Mitglied beim FC Heidenheim
    Bestellmöglichkeit FC St.Pauli

1xDK Heidenheim Block F
    2xSaisonpass St.Pauli Gegengerade

jens1893
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.076
    • 12. Januar 2025 um 13:48
    • #11.873

Ist halt auch bezeichnend wenn der Diskurs zum Thema Fussball tlw. gefühlt zu 90% aus Diskussionen zu SR-Entscheidungen und einzelnen Szenen besteht.

EM 2000: FRA/CZ EM 2004: GER/NL, GER/CZ, GER/LAT, DK/BUL, ITA/BUL, FRA/CH

WM 2006: ESP/TUN, GER/POR EM 2008: GER/CRO, GER/AT, GER/ESP

EM 2012: CRO/ITA, POR/CZ, GER/GRE EM 2016: CRO/POR, GER/SVK

EM 2024: UKR/SVK, HUN/SCO, GER/DK, ENG/SVK, GER/ESP

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.962
    • #11.874

Dachlatt1405 da insbesondere Zwayer gepfiffen hat wäre es für Gräfe ja eh ne klare Fehlentscheidung gewesen wenn es den Elfer gegeben hätte :rolleyes:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.523
    • #11.875
    Zitat von Dachlatt1405
    Zitat von Just_FCBCGN
    Zitat von Howie

Dann musst du aufhören.

Bild

Bild

Externer Inhalt x.com

fanofsoccer

Alles anzeigen

Manuel Gräfe sieht einfach schon mal aus Prinzip alles anders als das was auf dem Platz entschieden worden ist. Hast du dir das Video angeschaut welches ich heute Morgen gepostet hatte? Da wird klar warum es eben nicht strafbar war.

Davon abgesehen wenn wir mit Regelwerk kommen: Es ist nicht nur das Regelwerk sondern auch die weitergehenden Anweisungen. Von daher könnte man auch sagen das es bei beiden nur "Halbwissen" ist.

Und wer an Beurteilungen von kniffligen Entscheidungen interessiert ist dem lege ich die offizielle Schiedsrichter-Zeitung nahe, dank Regelfragen kann man auch sein Regelwissen vertiefen und/oder auffrischen. Online gibts die kostenlos zum (nach)lesen: https://www.dfb.de/training-servi…richter-zeitung

Morgen werden sich mit Sicherheit die obersten Regelhüter zu dem Thema äußern und werden bestätigen das es sich um ein nicht strafbares Handspiel handelt.

Alles anzeigen

Knut Kircher hat es eben im Doppelpass bestätigt, kein Elfer gemäß Regularien der UEFA, die differenzierter sind als der §12 beim DFB

Einmal editiert, zuletzt von fanofsoccer (12. Januar 2025 um 13:55)

• Dachlatt1405
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.759
    • 12. Januar 2025 um 13:52
    • #11.876
    Zitat von podollski92

Dachlatt1405 da insbesondere Zwayer gepfiffen hat wäre es für Gräfe ja eh ne klare Fehlentscheidung gewesen wenn es den Elfer gegeben hätte :rolleyes:

Ich bin auch alles andere als ein Zwayerfreund, nicht wegen seinen aktuellen Leistungen sondern eben wegen damals....

Wenn ich mich auf seine Leistung gestern beschränke bin ich bei den Strafraumszenen zu 100% bei ihm, sportlich gesehen ist er aktuell einer der besten der deutschen Schiedsrichtern. Ob er diese Leistungen überhaupt noch zeigen dürfte steht wo anders geschrieben.

Stolzes Mitglied bei Borussia Dortmund und FC 08 Homburg
    Mitglied beim FC Heidenheim
    Bestellmöglichkeit FC St.Pauli

1xDK Heidenheim Block F
    2xSaisonpass St.Pauli Gegengerade

• hasardeur79
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.768
    • 12. Januar 2025 um 14:11
    • #11.877
    Zitat von peksim
    Zitat von MonsieuL
    Zitat von hasardeur79

Dass das Lampard Tor in Bloemfontein von Deutschen ignoriert wird saugst dir doch aus den Fingern. Ich stand 5 Meter weg und habe mich gewundert, wie die Refs da kein Tor gesehen haben. Der Völler Elfmeter war für mich im Stadion auch keiner. Der an Augenthaler vorher hingegen schon. Gibt halt immer unterschiedliche Blickwinkel über die sich diskutieren lässt

viktoria1948
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.887
    • 12. Januar 2025 um 14:15
    • #11.878
    Zitat von peksim
    Zitat von MonsieuL
    Zitat von hasardeur79

2x EM 1988; 1 x WM 1990; 1 x WM 1998; 14 x WM 2006; 3 x EM 2008, 7 x WM 2010, 2 x EM 2012, 6 x WM 2014, 5 x EM 2016, 3 x WM 2018, 0 x EM 2020, 3 x EM2021, 14 x WM 2022, 8 x EM 2024

hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.330
    • 12. Januar 2025 um 14:17
    • #11.879
    Zitat von peksim
    Zitat von MonsieuL
    Zitat von hasardeur79

der Ausgleich von Ungarn 1954 zum 3:3 hast du vergessen ;)

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.929
    • 12. Januar 2025 um 14:19
    • #11.880

natürlich weiß man genau was da war, man tut es aber gerne vergessen und während man über andere sachen ständig jammert würde man nie auf die idee kommen von alleine zu sagen “OK aber …”

selbst bei der EM wurde man eine runde zuvor gegen dänemark reichlich beschenkt

zuhause ist es am schönsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• 1. FC Köln

Dschorgo 24. Juni 2025 um 18:08
  • [B] 1x Mitfahrgelegenheit zum Tooor Cup

burki89 24. Juni 2025 um 18:07
  • Fanclub Nationalmannschaft

8Prozent 24. Juni 2025 um 18:06
  • Teilnehmer und Unterkünfte RheinlandCup 2025

Tom25 24. Juni 2025 um 18:03
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Hamburch 24. Juni 2025 um 17:43
  • Liverpool FC Ticketthread 2025/2026

klhosse 24. Juni 2025 um 17:35
  • Borussia Dortmund

Birne 24. Juni 2025 um 17:30
  • FC Bayern München

podollski92 24. Juni 2025 um 17:14
  • RheinlandCup 2025

hens 24. Juni 2025 um 16:57
  • Groundhopper-Touren

KiKo 24. Juni 2025 um 16:55
  • Hoteltipps weltweit

Cybaergizzle 24. Juni 2025 um 16:54
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer

snapclick 24. Juni 2025 um 16:44
  • Barcelona VIP Dauerkarten

snapclick 24. Juni 2025 um 16:40
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2024/25

markei007 24. Juni 2025 um 16:40
  • BBL - Basketball Bundesliga

Fußballmaster007 24. Juni 2025 um 16:09
  • Mitfahrgelegenheiten RheinlandCup 2025

Birne 24. Juni 2025 um 15:57
  • Dienstalter der Bundesliga-Trainer

Janer 24. Juni 2025 um 15:36
  • FIFA Klub WM 2025

hda 24. Juni 2025 um 15:23
  • Scottish Premiership

Stanic13 24. Juni 2025 um 15:18
  • Niederländische Eredivisie

Salito0794 24. Juni 2025 um 15:02

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

70 Antworten, 6.203 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • FC Bayern München

18.573 Antworten, 1.402.894 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 874.173 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.547 Antworten, 711.006 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 507.941 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.280 Antworten, 482.818 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 34.194 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.489 Antworten, 341.536 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.419 Antworten, 280.368 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.784 Antworten, 258.514 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin