1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.721
    • 25. März 2021 um 09:31
    • #22.101
    Zitat von Kartenfahnder

z.B. hier nachzulesen.
    https://twitter.com/christoph_roth…570293458374659

Prof. Rothe gehört neben z.B. JM Wiarda zu den Leuten, die man auf Twitter unbedingt abonnieren sollte.

Das RKI hat entsprechende Berechnungen auch schon veröffentlicht.

Positive Schnelltests müssen unbedingt PCR bestätigt werden und gehen auch dann erst in die Statistik ein. Aber natürlich ist es so, dass ich gerade im Bereich Kinder/Jug. dadurch asymptomatische Virusträger finde, die dann in die Statistik eingehen. Und PCR Tests mit vorherigem positven Schnelltest haben natürlich relativ gesehen immernoch eine sehr hohe Vortestwahrscheinlichkeit.

(nur am Rande nochmal erwähnt, dass asymptomatische ganz deutlich weniger zur Virusverbreitung beiträgen als z.B. präsymptomatische. Problem ist, dass wir meist nicht wissen, wer asymptomatisch ist und wer noch präsymptomatisch. Außer halt in der Altergruppe, wo relativ viele asymptomatisch oder leicht symptomatisch bleiben)

unbedingt abonnieren sollte :huebscher:

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 25. März 2021 um 09:34
    • #22.102

ja wollte ich auch grade ergänzen @Duffman0815

es wurde ja schon vor einem Jahr über Mutationen viel erzählt.
    Da war genau das Wandeln in leichtere Stadien beschrieben.

Macht ja auch logisch Sinn.
    Wenn hier die Mutationen immer stärker werden, die anderen verdrängen und letztlich gegen Mittel immun werden, dann wäre die Menschheit schon lange ausgestorben. Das denke ich ist leicht nachzuvollziehen oder ?

So ist es eher von der Natur eingerichtet, das ein Virus seinen Fortbestand sichert.
    Also zunächst sehr aggresiv, dann passt es sich an, bevor seine Wirtpopulation in Gefahr gerät. Diese Anpassung ist dann nach absehbarer Zeit in der Regel eine Abschwächung der Wirkung auf den Wirt.

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.490
    • 25. März 2021 um 09:35
    • #22.103

Wenn Unternehmen testen.... :winke:

https://www.ndr.de/nachrichten/ni…rwerft1524.html

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 25. März 2021 um 09:54
    • #22.104

https://www.spiegel.de/panorama/gesel…2a-faa6fc6a295a

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 25. März 2021 um 09:55
    • #22.105
    Zitat von Kartenfahnder

z.B. hier nachzulesen.

Prof. Rothe gehört neben z.B. JM Wiarda zu den Leuten, die man auf Twitter unbedingt abonnieren sollte.

Positive Schnelltests müssen unbedingt PCR bestätigt werden und gehen auch dann erst in die Statistik ein. Aber natürlich ist es so, dass ich gerade im Bereich Kinder/Jug. dadurch asymptomatische Virusträger finde, die dann in die Statistik eingehen. Und PCR Tests mit vorherigem positven Schnelltest haben natürlich relativ gesehen immernoch eine sehr hohe Vortestwahrscheinlichkeit.

(nur am Rande nochmal erwähnt, dass asymptomatische ganz deutlich weniger zur Virusverbreitung beiträgen als z.B. präsymptomatische. Problem ist, dass wir meist nicht wissen, wer asymptomatisch ist und wer noch präsymptomatisch. Außer halt in der Altergruppe, wo relativ viele asymptomatisch oder leicht symptomatisch bleiben)

Oder man macht einfach wenig bis gar kein Twitter und andere social networks und dann lockert sich die Schraube im Hirn auch nicht immer weiter.

Walk on, Walk on...

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 25. März 2021 um 09:59
    • #22.106

so...hab gestern abend ca. 22 uhr bis heut früh um 6 nochmal nen knallharten lockdown gemacht...nicht leicht und bestimmt nicht jedermanns sache, aber man kann es schaffen...hab aber auch wirklich alles runtergefahren, sogar w-lan. und haustüre abgeschlossen. safer geht kaum...und was soll ich sagen? so schlimm wars gar nicht, mache ich heute nochmal. da lass ich wlan aber an, bissl rebellentum muss sein !!1! :winke:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 25. März 2021 um 10:03
    • #22.107
    Zitat von Norton51

https://www.spiegel.de/panorama/gesel…2a-faa6fc6a295a

paywall :winke:

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • #22.108
    Zitat von Brasi

so...hab gestern abend ca. 22 uhr bis heut früh um 6 nochmal nen knallharten lockdown gemacht...nicht leicht und bestimmt nicht jedermanns sache, aber man kann es schaffen...hab aber auch wirklich alles runtergefahren, sogar w-lan. und haustüre abgeschlossen. safer geht kaum...und was soll ich sagen? so schlimm wars gar nicht, mache ich heute nochmal. da lass ich wlan aber an, bissl rebellentum muss sein !!1! :winke:

Kein WLAN ist aber schon schlimmer als jede mögliche Pandemie. Da bist du übers Ziel hinaus geschossen :zweifel:

Walk on, Walk on...

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • #22.109
    Zitat von Norton51

Kein WLAN ist aber schon schlimmer als jede mögliche Pandemie. Da bist du übers Ziel hinaus geschossen :zweifel:

ich sach ja...ist nicht jedermanns sache :winke:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 25. März 2021 um 10:05
    • #22.110
    Zitat von eagle

paywall :winke:

Sorry! Hab ich übersehen. :neutral:

Walk on, Walk on...

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 25. März 2021 um 10:06
    • #22.111
    Zitat von Norton51

Sorry! Hab ich übersehen.

kein Problem.
    Was ist denn die Kernaussage?

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.490
    • 25. März 2021 um 10:06
    • #22.112

In NRW gibt der Langsamste das Impftempo vor...

https://www.wz.de/nrw/wuppertal/…obox=1616627017

• hens
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.695
    • 25. März 2021 um 10:13
    • #22.113

Karlchen und die Fakten

Boris Palmer:
    Karl Lauterbach hat am heutigen Mittwochmittag auf seinen Social-Media-Kanälen die Daten der Inzidenz im Landkreis Tübingen verbreitet und diese mit den Worten kommentiert: „Auch #Tübingen schafft es nicht. Die Tests für Schulen und Betriebe fehlen noch, der Aufbau dauert. #Ausgangssperren bei #Inzidenz über 100 zumindest ab 20 Uhr wäre wirksam und unbürokratisch. Kommen werden sie später sonst ohnehin. Weil die Welle nicht vom Wetter gestoppt wird.“
    Dr. Lisa Federle und Oberbürgermeister Boris Palmer weisen diese Kritik zurück: „Karl Lauterbach kennt den Unterschied zwischen dem Landkreis Tübingen und der Universitätsstadt Tübingen nicht. Als Rheinländer sei ihm das verziehen, aber seine These beruht auf den falschen Zahlen. Der Anstieg der Inzidenz im Landkreis Tübingen findet bisher in der Stadt Tübingen nicht statt.“
    Nach Federles Informationen bewegt sich die Inzidenz in der Universitätsstadt Tübingen seit zwei Wochen in einem Korridor zwischen 20 und 30. Sie ist nicht angestiegen und liegt aktuell nahezu exakt bei 30. Der von Lauterbach zitierte Anstieg der Inzidenz im Landkreis Tübingen gehe auf Ausbrüche an Schulen und Kitas außerhalb des Gebiets der Universitätsstadt zurück. Federle: „Bis heute schaffen wir es, die Zahlen im bundesweiten Vergleich sehr niedrig zu halten und jeden Anstieg zu vermeiden.“
    Oberbürgermeister Boris Palmer weist darauf hin, dass Lauterbach auch von falschen Voraussetzungen ausgehe, was den Umfang des Testprogramms in Tübingen betrifft: „Die Medienberichte beziehen sich derzeit nur auf Testungen für Handel, Gastronomie und Kultur. Tübingen hat aber auch die von Lauterbach geforderten Testungen in Schule, Kita und Betrieben längst auf den Weg gebracht.“

WM 2006: 53
    EM 2012: 20,25,26,30,31
    WM 2014: 1,3,11,13,19
    EM 2016: 1,16,18,21,39,41,43,49,50
    WM 2018: 7,11,61,62,64
    EM 2020: 5,12,23,34,44,46,49,50,51 und vielleicht 10
    EM 2020+1: 5,12,27,36,46
    WM 2022: "16tel" 35,34,37,40,41,44,47, "8tel" 49,50,52,51,53,54,55,56, Finale 64
    EM 2024: 1,4,5,8,11,13,17,25,27,32,34,37,39,42,43,45,48,49,50,51

WM 2026: 27,32

fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.622
    • #22.114
    Zitat von Kartenfahnder

In NRW gibt der Langsamste das Impftempo vor...

https://www.wz.de/nrw/wuppertal/…obox=1616627017

Hat Laumann gestern noch heftig bestritten :autsch:

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • #22.115
    Zitat von eagle

kein Problem.Was ist denn die Kernaussage?

Es geht im Kern um die weit verbreitete Aussage, dass bei uns so viel Impfstoff ungenutzt rumliegen würde.

Dem ist pauschal nicht so, sondern es gibt Bundeslandspezifische und Impfstoffspezifische Unterschiede. D.h. in einigen Bundesländern bleibt im Prinzip gar nichts ungenutzt rumliegen und andere (wie zB Sachsen) haben sich recht gut verzettelt. Auch Biontech wird inzwischen wohl überall zügig verimpft. Probleme gibt es mit dem Astra, aber da auch nicht in allen Bundesländern.

Lediglich die empfohlenen Sicherheitsreserven für die Zweitimpfungen werden zurückgehalten.
    Was ich in dem Zusammenhang spannend fand: Da ist die Quote in den USA wohl exakt so wie bei uns. D.h. die impfen zwar schneller, haben aber dafür auch einfach mehr Impfstoff zur Verfügung.
    UK zB hat ja von der Strategie alles auf schnelles Erst-Impfen gesetzt und die haben jetzt wohl ein sehr hohes Risiko, dass sie nicht genug Zweitimpfungen ran bekommen.

Walk on, Walk on...

• tgif6666
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.421
    • 25. März 2021 um 11:21
    • #22.116

Grenzenloses Versagen gepaart mit Schwachsinn ohne Grenzen:

Nach Kritik an Mallorca-TourismusBund prüft Verbot von Urlaubsreisen ins Ausland

Stand: 24.03.2021 16:41 Uhr
    Nach massiver Kritik daran, die Urlaubsinsel Mallorca von der Liste der Corona-Risikogebiete zu streichen, prüft die Regierung ein vorübergehendes Verbot von Urlaubsreisen ins Ausland. Dabei gebe es aber "große verfassungsrechtliche Hürden".
    Die Bundesregierung prüft, ob Reisen in beliebte Urlaubsgebiete im Ausland wegen der Corona-Pandemie vorübergehend unterbunden werden können. "Das wird jetzt von den zuständigen Ressorts überprüft", sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer in Berlin. Es bestünden aber "große verfassungsrechtliche Hürden", fügte sie einschränkend hinzu.
    Hintergrund ist der vorübergehende Buchungsboom für Mallorca nach der Streichung der Lieblingsinsel der Deutschen von der Liste der Corona-Risikogebiete am 14. März. Damit wurde auch die Reisewarnung des Auswärtigen Amts aufgehoben. Der Schritt erfolgte, weil die Zahl der Neuinfektionen dort unter 50 pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gesunken war. Damit ist der Urlaub auf Mallorca wieder ohne Quarantäne und Testpflicht bei der Rückkehr möglich.

• 23.03.2021Bund-Länder-BeratungenHarter Lockdown zu Ostern beschlossenBundeskanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten haben einen scharfen Lockdown zu Ostern beschlossen.

Parteiübergreifende Kritik
    Beim Bund-Länder-Treffen am Montag hatte Justizministerin Christine Lambrecht noch argumentiert, dass ein Verbot der Urlaubsflüge unmöglich sei. Allerdings wurde entschieden, dass künftig für alle Flugpassagiere, die nach Deutschland einreisen, eine Testpflicht eingeführt werden soll. Der Prüfauftrag der Bundesregierung geht nun darüber hinaus. Details der Prüfung nannte Regierungssprecherin Demmer nicht. Eine Sprecherin des Auswärtigen Amts sagte aber, dass eine weltweite Reisewarnung wie zu Beginn der Pandemie im vergangenen Frühjahr bisher nicht geplant sei.
    Die SPD-Fraktion reagierte ablehnend auf die nun diskutierten Restriktionen. Ein generelles Verbot von Reisen in beliebte Urlaubsgebiete im Ausland werde es mit ihr nicht geben, sagte der parlamentarische Geschäftsführer Carsten Schneider der Nachrichtenagentur dpa. "Generell Reisen ins Ausland zu verbieten, geht über sinnvolle Schutzmaßnahmen hinaus, ist unverhältnismäßig und trägt zur weiteren Verunsicherung der Bevölkerung bei."
    Zuvor hatte der wiedererstarkte Reiseboom nach Mallorca parteiübergreifend Kritik ausgelöst. "Es ist nicht gut, dass jetzt in dieser Situation solche Urlaubsreisen stattfinden", sagte Vizekanzler Olaf Scholz. Mit Blick auf Beschränkungen in Deutschland sagte er, es sei nicht richtig, dass dann "einige" anderswo in die Welt reisten.

• 24.03.2021Merkel kippt Osterruhe"Einzig und allein mein Fehler"Bundeskanzlerin Merkel hat den Beschluss zu einer Osterruhe zurückgenommen.

"Einer der schlimmsten Fehler"
    Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke kritisierte die Entscheidung der Bundesregierung, die Reisewarnung für Mallorca aufzuheben, scharf: "Das ist einer der schlimmsten Fehler, die in den letzten Wochen gemacht worden sind", so der SPD-Politiker im Interview mit dem Sender BB-Radio. "Es sind viele Fehler gemacht worden, aber dieser Fehler hat - was das Verständnis für die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung betrifft - richtig reingeschlagen." Jedes Risiko müsse ausgeschlossen werden und internationale Flugreisen erhöhten in jedem Fall das Risiko, so Woidke. "Mallorca wird als Viren-Inkubator in die Geschichte eingehen."
    Auch die Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg, Armin Laschet und Winfried Kretschmann, hatten kritisiert, dass die Mallorca-Flüge für Urlauber nicht gestrichen werden, zugleich aber Urlaub im eigenen Land nicht möglich sein soll.
    Der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, wies auf die Gefahren von Reisen im Kampf gegen die Pandemie hin. "Wir können diese Pandemie nur einschränken dadurch, dass wir die Kontakte so weit wie möglich reduzieren." Mobilität trage dazu bei, dass sich die Krankheit ausbreite. "Jeden Tag, den wir mehr impfen und jeden Tag, den wir weniger reisen, verkürzt uns einfach die Zeit der Pandemie", so Wieler. Die Pandemie könne man nur gemeinsam in den Griff bekommen, wenn auch alle mitmachten.

https://www.tagesschau.de/inland/bund-pr…reisen-101.html

• reichireich
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.287
    • 25. März 2021 um 11:24
    • #22.117

Auch mal was Positives zum Impfen in Berlin:

Schwiegermutter (71) gestern Impfeinladung bekommen, heute für Ende April und Anfang Juni gebucht (Biontech). Wäre teilweise sogar eher möglich (1 Woche) gewesen, aber ungünstigere Zeiten.
    Man konnte sich das Impfzentrum, somit auch den Impfstoff, frei auswählen.

Wir sind froh, dass man dann etwas weniger angespannt bei den Besuchen sein braucht. Gerade wenn die Enkel Oma gerne sehen wollen.

R.i.P. Svenni

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.327
    • 25. März 2021 um 11:32
    • #22.118
    Zitat von JohnnyEuro

Vieles ist möglich, da die falsch-positiv Rate - unabhängig noch von den Eigenschaften des jeweiligen Test - maßgeblich von der Anzahl der Infizierten unter den getesteten Personen abhängt.Hier ein ganz guter Link dazu:
    https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

80% wurden auch von Lauterbach mal vor kurzem genannt meine ich. Genaue Rahmenbedingungen kann ich mich nicht dran erinnern.

Zitat von gandalf

Die Zahlen beruhen doch sowieso nur auf positiven PCR-Tests, positive Schnelltestergebnisse werden da nicht inkludiert.Und nicht umsonst muss eigentlich auf einen positiven Schnelltest ein PCR-Test erfolgen, um das Ergebnis zu bestätigen.

Zitat von Kartenfahnder

z.B. hier nachzulesen.

Danke für die Antworten :winke:
    Das mit der Absicherung durch PCR-Tests weiß ich natürlich. Aber nicht alle Leerdenker & Co.

Zudem ist dieser mir neue Prozentsatz doch erschreckend für die ganzen Öffnungsstrategien. Wie soll das funktionieren?
    Für einen Termineinkauf, Friseur (?) bald hoffentlich wieder kleine Konzerte, Stadienbesuche brauch ich einen tagesaktuellen Schnelltest. Dann kommen erst mal 80% nicht rein und wenn der PCR-Tests dann hoffentlich negativ ist, ist das Konzert oder das Spiel vorbei.

IbdLn!

• davidw95
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.592
    • 25. März 2021 um 11:38
    • #22.119
    Zitat von 8Prozent

Das mit der Absicherung durch PCR-Tests weiß ich natürlich. Aber nicht alle Leerdenker & Co.

Zudem ist dieser mir neue Prozentsatz doch erschreckend für die ganzen Öffnungsstrategien. Wie soll das funktionieren?
    Für einen Termineinkauf, Friseur (?) bald hoffentlich wieder kleine Konzerte, Stadienbesuche brauch ich einen tagesaktuellen Schnelltest. Dann kommen erst mal 80% nicht rein und wenn der PCR-Tests dann hoffentlich negativ ist, ist das Konzert oder das Spiel vorbei.

Nein, die Interpretation ist so nicht richtig. Die 80% beziehen sich nur auf positive Tests. Es bedeutet nicht, dass 80% der Tests positiv ausfallen, sondern dass im Falle eines positiven Tests, es sich zu 80% um einen Fehlalarm handelt. Also auch wenn ein Test positiv ausfällt, liegt die Wahrscheinlichkeit einer (nachweisbaren) Infektion nur bei 20%. Deshalb ist der PCR Folgetest ja so besonders wichtig. Eine vergleichbare Rate gibt es übrigens auch bei ganz anderen medizinischen Tests, beispielsweise beim Brustkrebs Screening ist die Wahrscheinlichkeit eines tatsächlichen Falls bei einem positiven Test deutlich kleiner als die eines Fehlalarms.

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.490
    • 25. März 2021 um 11:41
    • #22.120
    Zitat von 8Prozent

Nein :huebscher:

Es sind ja nicht 80% der Schnelltests falsch positiv, sondern 80% der positiven Schnelltests sind falsch positiv

Bei dem von mir verlinkten Beispiel ist die Spezifität 99,6%. Also bei 4 von 1000 ein falsch positives Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• (V) 2x Camouflage-Konzert in Pforzheim

Lothar-1990 2. August 2025 um 18:18
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Tobitobsen83 2. August 2025 um 18:07
  • SWR3-Eistruck

Zumsel 2. August 2025 um 17:56
  • Miles-and-more

Dachlatt1405 2. August 2025 um 17:48
  • Der F1-Fred

Phil93257 2. August 2025 um 17:40
  • Übersichtsliste Club Cards in Holland plus allgemeine Hinweise

mops1980 2. August 2025 um 17:10
  • Urlaubsinspiration

theflex 2. August 2025 um 16:32
  • FC Bayern München

BayernBest 2. August 2025 um 15:09
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

wedeler 2. August 2025 um 15:02
  • Just another KSC Fan

kampi1 2. August 2025 um 14:06
  • FC Schalke 04

ChrisCros 2. August 2025 um 14:05
  • Grüß Euch aus Baden-Württemberg

joelina10 2. August 2025 um 13:56
  • FC Schweinfurt 05

Tom25 2. August 2025 um 13:39
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

KiKo 2. August 2025 um 13:17
  • Oasis Tour 2025

Cody Rhodes 2. August 2025 um 13:10
  • (S) 2-4x Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys Füssen 07.08.

gerrard08LFC 2. August 2025 um 12:43
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Dachlatt1405 2. August 2025 um 12:11
  • Hamburger SV

wedeler 2. August 2025 um 11:48
  • The Spurs - Unser Team aus London!!!

Augsburger 2. August 2025 um 11:38
  • Bruce Springsteen Europa Tour

buddybs 2. August 2025 um 11:12

Heiße Themen

• SWR3-Eistruck

45 Antworten, 941 Zugriffe, Vor 23 Stunden
  • Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

51 Antworten, 1.723 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.861 Antworten, 198.892 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.544.167 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Einfach mal DANKE sagen...

10 Antworten, 1.237 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 43.738 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

50 Antworten, 6.199 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.509 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

6.946 Antworten, 317.321 Zugriffe, Vor 4 Jahren
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 9.079 Zugriffe, Vor 4 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund