@VV, inhaltlich dürfte das meiste gesagt sein. Dass man sich anschaut oder anhört, was der vielgescholtene selbst zu sagen hat sollte eigentlich selbstverständlich sein. Nach dem Motto miteinander reden statt übereinander.

Der Corona Fred
-
schnudi -
26. Februar 2020 um 08:17 -
Geschlossen
-
-
Ja, wobei auch das nicht wirklich richtig ist, für deinen/euren Fall gilt es auf jeden Fall
Wenn du schon schreibst, dass der Anruf kam, bevor das Testergebnis in der App zu sehen war, dann gehe ich mal davon aus, dass der Positive die App genutzt hat und eventuell sogar das Kontakttagebuch und vor allem, dass er eure kompletten Daten inkl. Telefonnummern weiter gegeben hat.
Das sind ja dann auch die ganz einfachen Fälle für die Kontaktverfolgung.
Das ist ja leider nicht immer so, meine Schwägerin ist ja Ärztin im Gesundheitsamt und
die freut sich über solche Fälle, leider ist das immer noch nicht die Normalität.
Mal abgesehen davon, dass ihr eventuell berufsbedingt als mögliche Superspreader geltet und Vorrang besitztWas der Fall aber ganz gut zeigt ist, dass die entgegen vielfach vorherrschender Meinung eben sehr wohl am Wochenende arbeiten
Auf jeden Fall wünsche ich euch alles Gute, dass es euch nicht erwischt hat und eine schöne qualitytime mit den Kindern
Ja, das wollte ich zusätzlich damit verdeutlichen, es wird dort weiterhin mit Hochdruck gearbeitet.
A propos Qualitytime mit den Kids; ich bin nicht in Quarantäne, da keine Kontaktperson zu den Positiven und (leider momentan so gut wie
) keine Kontaktperson zur eigenen Familie.
Die Quarantäne muss uschi diesmal ohne mich durchziehen
-
dass die Kontaktverfolgung nur sehr eingeschränkt klappt liegt nicht alleine an der Inzidenz, sondern daran, dass viele ihre Kontakte nicht angeben wollen oder können, an Sprachbarrieren, etc pp
Auch hier werden die bekannten Kontakte innerhalb von 24 Stunden informiert.Im Herbst hatten wir eine Inzidenz unter 10, aber wenn die Leute Kontakte nicht angeben nützt das auch nichts.
Klar.
Aber vergleichbarer Fall im Dezember hat 5 Tage gedauert bis zur Kontaktaufnahme
-
bei uns redet keiner mehr über kontakttracing. wenn man positiv getestet wird gibt man kontakte an, die man geben möchte, und das wars. hab schon länger nix davon gehört dass man quarantäne auch tatsächlich überprüft
-
Die Quarantäne muss uschi diesmal ohne mich durchziehensauber, dann kannst ja nach malle
-
sauber, dann kannst ja nach malle
-
bei uns redet keiner mehr über kontakttracing. wenn man positiv getestet wird gibt man kontakte an, die man geben möchte, und das wars. hab schon länger nix davon gehört dass man quarantäne auch tatsächlich überprüft
noch was, in wien gibt es fünf plätze mit maskenpflicht. hab gestern auf einem davon jemanden getroffen. niemand, aber absolut niemand trägt die maske! polizei sitzt nebenan und hat scheinbar aufgegeben zu verwarnen oder gar zu bestrafen. absolut alle pfeifen auf alles hierzulande! offiziell gibt es verbote, lockdowns usw, tatsächlich nicht wirklich ausser dass einige läden zu sind und gastronomie nur zum mitnehmen ist!
ich hoffe es gibt keine grösseren rückschläge mehr und durchimpfung hilft auch tatsächlich (kurz behauptet immer noch bis mitte juli kriegt jeder seine spritze), ansonsten könnte es in herbst eine katastrophe geben!
-
Kleiner Bericht aus Engers (RLP):
Der Nachbarsjunge war vor Ostern als Kontaktperson (Kat. 1) seines Mitschülers 2 Wochen in Quarantäne. Einmal hat wohl das Ordnungsamt morgens um 9 Uhr geklingelt und wollte den Jungen und den entsprechenden Ausweis sehen.
-
Kleiner Bericht aus Engers (RLP):
Der Nachbarsjunge war vor Ostern als Kontaktperson (Kat. 1) seines Mitschülers 2 Wochen in Quarantäne. Einmal hat wohl das Ordnungsamt morgens um 9 Uhr geklingelt und wollte den Jungen und den entsprechenden Ausweis sehen.Mir hat im November der Leiter des Ordnungsamtes einfach ein paar E-Mails geschickt, das war es
-
Mir hat im November der Leiter des Ordnungsamtes einfach ein paar E-Mails geschickt, das war es
wollte er karten haben?
-
-
Die Argumentation von VV bezüglich der Links war ein klassisches Eigentor.
Gibt es beim Eigentor eigentlich auch den VAR? Aber besser ist es, wir schaffen ihn ab.
...nehme ich mich in die Pflicht zumindest etwas diesem Kurs hier entgegen zu setzen und versuchen eine Art Gleichgewicht reinzubringen. Auch wenn das sicher kein Spaß macht.
Was werde ich wohl mit diesem Satz gemeint haben?
@VV, inhaltlich dürfte das meiste gesagt sein. Dass man sich anschaut oder anhört, was der vielgescholtene selbst zu sagen hat sollte eigentlich selbstverständlich sein. Nach dem Motto miteinander reden statt übereinander.
Natürlich.
Schönen Sonntag euch. -
Zusätzlich zu dem nicht 100%igen Schutz können die Infektionen bereits Geimpfter auch so zustande gekommen sein
10:26 Uhr
Kochsalzlösung statt ImpfstoffEine Mitarbeiterin in dem niedersächsischen Impfzentrum Friesland soll in sechs Fällen BioNTech-Impfstoff durch eine Kochsalzlösung ausgetauscht haben. Die Frau gebe an, eine zu Boden gefallene Ampulle damit ersetzt zu haben, teilte die Polizei mit. Für die mit der Kochsalzlösung geimpften Personen bestehe keine Gesundheitsgefährdung. Es seien Ermittlungen gegen die Frau wegen eines möglichen Körperverletzungsdeliktes aufgenommen worden. Der Polizei sagte die Verdächtige, sie habe die Spritzen mit Kochsalzlösung aufgezogen, um über die heruntergefallene Ampulle nicht zu informieren.
-
wollte er karten haben?
wahrscheinlich wollte er Wimbledon Karten haben
-
Natürlich.
Schönen Sonntag euch.
Paradebeispiel, warum es eine Aktion wie allesdichtmachen brauchte
-
Paradebeispiel, warum es eine Aktion wie allesdichtmachen brauchte
Paradebeispiel, warum es eine Aktion wie Der-Corona-Fred-dichtmachen brauchte
Im Ernst, du hast deine Meinung und VincentV hat seine Meinung und beiden geben wir hier grundsätzlich Platz. Erwartet nicht gegenseitig, dass einer den anderen bei diesem Thema auf seine Seite ziehen kann.
Ich finde die Aktion allesdichtmachen peinlich und unnötig, vor allem für die teilnehmenden Schauspieler. Vor allem, weil sie wahrscheinlich ohne es so zu wollen, auch von den in ihren Augen falschen Leuten "geliked" werden. Dennoch haben wir freie Meinungsäußerung und das ist auch gut so. Trotzdem muss nicht jede Meinung ständig wiederholt werden.
-
Paradebeispiel, warum es eine Aktion wie Der-Corona-Fred-dichtmachen brauchte
Im Ernst, du hast deine Meinung und VincentV hat seine Meinung und beiden geben wir hier grundsätzlich Platz. Erwartet nicht gegenseitig, dass einer den anderen bei diesem Thema auf seine Seite ziehen kann.Ich finde die Aktion allesdichtmachen peinlich und unnötig, vor allem für die teilnehmenden Schauspieler. Vor allem, weil sie wahrscheinlich ohne es so zu wollen, auch von den in ihren Augen falschen Leuten "geliked" werden. Dennoch haben wir freie Meinungsäußerung und das ist auch gut so. Trotzdem muss nicht jede Meinung ständig wiederholt werden.
@dabeiseier, man kann es einfach keinem übel nehmen der sich auf seine eigene art beschwert weil sie ihm recht aufs ausüben seines berufs weg nehmen, egal ob teils oder komplett, egal ob mehr oder weniger zurecht. man muß diese art nicht mögen, die haben aber recht es zu tun! wir leben nicht auf cuba!
anderseits einen aktuellen und mmn wichtigen fred zuzumachen war 100% falsch und nicht ein mal 0,01% richtig. natürlich isses nur ein fred im diskussionsforum und daher halb so wild, man kann aber beides nur bedingt vergleichen, und wenn schon dann halt im sinne der freien meinungsäusserung
-
Contact Tracing:
Bei uns mussten für jeden Infizierten im Schnitt zwei Kontaktpersonen in Quarantäne. Seit unten stehender Pressemeldung und dementsprechender Kommunikation über die Zeitungen sind es nun im Schnitt vier Kontaktpersonen. Sind sicherlich weit nicht alle, aber zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.
Und hat sich das auf die Inzidenz ausgewirkt? Keine Ahnung. Der Inzidenz im Landkreis ist seitdem um 20% gestiegen, die in Deutschland um 155%. Mir ist das zumindest lieber als anders rum.
Zitat von Landratsamt BGLPressemitteilung vom 02.03.2021, 13:07 Uhr:
Verschweigen von Kontaktpersonen ist kein Kavaliersdelikt - Verstoß gegen die Auskunftspflicht kann mit Bußgeld geahndet werden
Die Ermittlung von Kontaktpersonen SARS-CoV-2 Infizierter ist ein wichtiger Teil der Pandemiebekämpfung. In den vergangenen Wochen häuften sich jedoch die Fälle, in denen Kontaktpersonen nicht oder nur unvollständig angegeben wurden. Das Landratsamt Berchtesgadener Land weist aus diesem Grund nachdrücklich darauf hin, dass bei falschen Angaben auch ein Bußgeld verhängt werden kann.Eine nachweislich mit SARS-CoV-2 infizierte Person ist gegenüber dem zuständigen Gesundheitsamt verpflichtet, auf Verlangen der Behörde seine Kontaktpersonen vollständig mitzuteilen. Das Gesundheitsamt stellt bei der Bearbeitung dieser sogenannten Indexfälle die erforderlichen Ermittlungen, insbesondere über Art, Ursache, Ansteckungsquelle und Ausbreitung der Krankheit an. Die unvollständige oder nicht korrekte Angabe von Kontaktpersonen ist kein Kavaliersdelikt und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.
Für einen Verstoß gegen die Auskunftspflicht wird aktuell ein Regelsatz von 250 Euro festgesetzt. Dieser kann aber mit einer Geldbuße bis zu fünfundzwanzigtausend Euro geahndet werden. Die Regel- und Rahmensätze können je nach den Umständen des Einzelfalls im Rahmen der jeweiligen gesetzlichen Grenzen erhöht oder ermäßigt werden.
Im Landratsamt Berchtesgadener Land wurde bisher noch kein entsprechendes Bußgeldverfahren eingeleitet. Künftig wird aber verstärkt auf die Thematik geachtet, da das Gesundheitsamt immer wieder mit Ungereimtheiten bei der Angabe von Kontaktpersonen konfrontiert wird. Aufgrund von Gesprächen mit SARS-CoV-2 infizierten Personen ist dem Landratsamt außerdem bekannt, dass Kontaktpersonen versuchen, die Infizierten zu beeinflussen, um nicht als Kontaktpersonen genannt zu werden. Dieser Versuch, den aus der Quarantäne resultierenden Einschränkungen zu entgehen, gefährdet die Gesundheit von eigenen Kontaktpersonen, insbesondere von Familienangehörigen und Arbeitskollegen. „Das Gesundheitsamt wird bei der Ermittlung künftig noch genauer kontrollieren, ob Infizierte ihre Kontaktpersonen vollständig angeben. Es darf nicht sein, dass Kontaktpersonen der Kategorie 1 andere Menschen gefährden, weil sie sich nicht in Quarantäne begeben wollen“, bekräftigt Landrat Bernhard Kern.
Quarantäne:Wenn es die personelle Situation in den Gesundheitsämtern erlaubt, rufen die alle paar Tage an und fragen, ob es einem gut geht oder ob man Symptome hat.
Im Grunde wollen sie aber nur feststellen, ob du daheim bist. Erreichen sie dich mehrmals nicht schicken sie einen unangekündigt vorbei, um die Quarantäne vor Ort zu prüfen.
Bei uns im Landkreis wird es nach wie vor so gehandhabt, es gab aber auch eine Zeit, in der man das personell nicht schaffte.
-
@dabeiseier, man kann es einfach keinem übel nehmen der sich auf seine eigene art beschwert weil sie ihm recht aufs ausüben seines berufs weg nehmen, egal ob teils oder komplett, egal ob mehr oder weniger zurecht. man muß diese art nicht mögen, die haben aber recht es zu tun! wir leben nicht auf cuba!
anderseits einen aktuellen und mmn wichtigen fred zuzumachen war 100% falsch und nicht ein mal 0,01% richtig. natürlich isses nur ein fred im diskussionsforum und daher halb so wild, man kann aber beides nur bedingt vergleichen, und wenn schon dann halt im sinne der freien meinungsäusserung
Natürlich haben die ein Recht, das zu tun. Ob es klug war, ist eine andere Geschichte.
Das temporäre Zumachen des Freds sollte zum Abkühlen der Emotionen dienen und das hat man -zumindest bisher- auch geschafft. Das haben wir in den vergangenen 15 Jahren mit anderen Freds auch so praktiziert
-
A propos. Zwischen 22 und 24 Uhr darf man ja anscheinend nur alleine draußen spazieren gehen.
sportliche Betätigungen sind ja in dieser Zeit alleine auch erlaubt. Fahrradfahren und zu Fuß gehen geht also, Autofahren nicht.
Als wenn es nicht schon genug Gründe gäbe, vom Saufen nicht mit dem Auto nach Hause zu fahren, aber dies scheint mir jetzt bei einigen "Bekannten" der ausschlaggebende zu sein
-
Hier habe ich etwas, auf das wir uns alle einigen können:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec…-polen-101.html
"Nichts Geringeres als eine kleine Revolution verspricht die polnische Firma ML System bald auf den Markt zu bringen."
Lang lebe tooor.de
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!