Am Mittwoch hat irgendein ein Experte im TV gemeint, die Kreuzimpfung wäre zu empfehlen, also nach 2x Biontech --》 Moderna und umgedreht.
Kann Dir aber leider weder die TV-Sendung noch den Experten nennen.
Anpfiff TV
Experte: Schoko3
Am Mittwoch hat irgendein ein Experte im TV gemeint, die Kreuzimpfung wäre zu empfehlen, also nach 2x Biontech --》 Moderna und umgedreht.
Kann Dir aber leider weder die TV-Sendung noch den Experten nennen.
Anpfiff TV
Experte: Schoko3
gibt es schon valide Aussagen bzgl einer Kreuzimpfung?
Bei mir waren die ersten beiden Impfungen mit Biontech. In unserem Impfzentrum wird aktuell jedoch nur Moderna angeboten. Da ich die ersten beiden Impfungen ohne große Nebenwirkungen hinter mich bringen konnte, frage ich mich ob das bei einem Wechsel auch so gut funktioniert...
Für Personen unter 30 Jahren sowie Schwangere empfiehlt die STIKO ausschließlich BioNTech. Für Personen ab 30 Jahren sollen BioNTech und Moderna gleichermaßen geeignet sein.
Für die Auffrischimpfung soll möglichst der mRNA-Impfstoff verabreicht werden, der bei der Grundimmunisierung zur Anwendung gekommen ist. Wenn dieser nicht verfügbar ist, kann auch der jeweils andere mRNA-Impfstoff problemlos eingesetzt werden.
Erste Studien deuten aber scheinbar daraufhin das Kreuzimpfungen einen besseren Schutz bieten könnten.
Naja, das „Moderna ist besser“ als Booster gründet in meinen Augen auf der organisatorischen Verzweiflung. Davon ist zu viel da und Biontech kommt nicht bei.
Die Wirkung (bis Delta) unterscheidet sich beim Boostern laut ersten Erkenntnissen um 2-3%. Wenn man da jetzt etwas Unschärfe einbezieht, würde ich sagen die geben sich nichts.
die Briten sagen laut Studien, alles hilft, mrna aber am besten und Moderna noch etwas besser als Biontech.
Die Studie hat der Spahn aber bestimmt gekauft, um seinen Modernaberg wech zu bekommen
die Briten sagen laut Studien, alles hilft, mrna aber am besten und Moderna noch etwas besser als Biontech.
Die Studie hat der Spahn aber bestimmt gekauft, um seinen Modernaberg wech zu bekommen![]()
In der Schweiz sind sie mit Moderna auch sehr zufrieden
Nur der Moderna-Chef hat gesagt, wirkt wohl deutlich schlechter gegen Omikron
@WolfiW, dein Einsatz
https://www.welt.de/politik/deutsc…wissenheit.html
Edut: Focus bezieht sich auf den Artikel.
ich mach die doppelkreuz impfung
astra -> biontech -> moderna
moderna krieg ich am 14.12. in den arm... schauen wir mal, ob danach alles wie bier schmeckt
Bei allen oder nur den Umgeimpften?
@Kartenfahnder und Co. schönes Wochenende mit hoffentlich rückgehenden Inzidenzen, vielen weiteren Booster-Impfungen und bleibt gesund.
Mal etwas von meiner Seite aus zum aktuellen Umgangston bzw zur aktuellen Diskussionskultur hier im Thread.
Fahrt mal alle etwas runter....damit meine ich alle Beteiligten, sei es Newbies, alte Hase und auch Mods.
Manche Aussagen von Mods in der Runde hier empfinde ich nicht förderlich zur Beruhigung.
Solange hier niemand jemanden persönlich beleidigt oder gegen geltende Gesetze verstößt, nehmt es hin was derjenige schreibt.
Und noch ein kleiner Tipp: Man muss nicht auf alles reagieren was hier geschrieben wird und einem nicht passt
Am Ende ist das hier ein Off Topic/Laber/Plauderecke Thread, auf der Basis sollte man vlt an die ganze Sache im Thread dran gehen.
Seid lieb zu einander, ich will das nach Corona noch was von dem Laden hier übrig ist
Ein guter Tipp ist, den Fred nicht mehr zu abonieren und nur einmal die Woche hier reinzuschauen.
Schönes WE allen
08:28 Uhr
Studie belegt sehr hohen Schutz durch FFP2-Masken
FFP2-Masken bieten einen extrem hohen Schutz vor einer Corona-Infektion, wie aus einer Studie des Göttinger Max-Planck-Instituts hervorgeht. Wenn sich ein infizierter und ein gesunder Mensch in einem Innenraum auf kurzer Distanz begegnen, liegt die Ansteckungsgefahr demnach auch nach 20 Minuten bei gut einem Promille (0,1 Prozent). Voraussetzung sei aber der korrekte Sitz der FFP2- oder KN95-Maske, schreibt das Team um Institutsdirektor Eberhard Bodenschatz in den "Proceedings" der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften ("PNAS"). Bei schlecht sitzenden FFP2-Masken liege das Infektionsrisiko im gleichen Szenario dagegen bei rund vier Prozent. Für optimalen Schutz muss der Nasenbügel demnach zu einem "abgerundeten W" geformt werden, so dass er seitlich auf die Nasenflügel drückt.
Bei OP-Masken reicht eine gute Passform noch, um die Infektionsgefahr auf maximal zehn Prozent zu senken. Die Forscher berechneten das Infektionsrisiko, indem sie diverse Faktoren wie etwa Partikelgrößen, Physik beim Ausatmen, diverse Maskentypen und Risiko des Einatmens von Coronaviren kombinierten. "Im täglichen Leben ist die tatsächliche Infektionswahrscheinlichkeit sicherlich zehn- bis hundertmal kleiner", wird Bodenschatz in einer Mitteilung des Instituts zitiert. Denn die Atemluft, die an den Rändern aus der Maske strömt, werde verdünnt. Die Forscher hätten das Risiko jedoch so konservativ wie möglich berechnen wollen. "Wenn unter diesen Bedingungen sogar das größte theoretische Risiko klein ist, ist man unter realen Bedingungen auf der ganz sicheren Seite", sagt Bodenschatz.
Im Gegensatz dazu steht das Ergebnis bei Begegnungen von zwei Personen, die keine Maske tragen: Wenn in diesem Fall ein gesunder Mensch mit drei Metern Abstand wenige Minuten in der Atemluft eines Infizierten stehe, werde er sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit anstecken, so die Forscher. Bodenschatz betont: "Unsere Ergebnisse zeigen noch einmal, dass das Maske-Tragen an Schulen und auch generell eine gute Idee ist."
Muss trotzdem noch schnell was loswerden. Böllerverbot / Versammlungsverbot zu Silvester habe ich gerade gelesen. Das u.a. meinte ich Norton mit Kanonen auf Spatzen. Und jetzt
. Schönes Wochenende und hoffentlich 3 Punkte heute Abend.
Also diese Blindheit bei den Zahlen ist schon unglaublich und hätte ich mir in Deutschland nicht vorstellen können. Alle schimpfen (m. E. zurecht) über zu viel Bürokratie in Deutschland. Man muss bei jedem Dreck 5 Zettel ausfüllen und am Ende hat man dann doch keine Daten, mit denen man was anfangen kann?! Frustrierend und bitter.
Aber mal eine ernst gemeinte Frage: Gibt es es denn ein europäisches Land, das die Pandemie wirklich gut gemanagt hat? Vielleicht Island, aber die profitieren sicherlich auch von der Insel-Lage. Aber sonst hat doch jedes Land eigentlich in einer Phase richtig schlecht da gestanden. Oder wird da einfach hier nicht drüber berichtet? Mir fehlen in der ganzen öffentlichen Diskussion die guten Beispiele, bei denen man sich was abschauen kann und vielleicht für die nächste Pandemie (für die nächste Welle ist es wohl zeitlich zu knapp) was lernen kann. Z.B. Datenerfassung. Da scheint ja Großbritannien doch deutlich voraus zu sein. Kann man sich da nicht was abschauen?
Hmmm in welcher Phase stand Dänemark denn richtig schlecht?
Muss trotzdem noch schnell was loswerden. Böllerverbot / Versammlungsverbot zu Silvester habe ich gerade gelesen.
Das u.a. meinte ich Norton mit Kanonen auf Spatzen. Und jetzt
. Schönes Wochenende und hoffentlich 3 Punkte heute Abend.
Ich denke nicht, dass die Krankenhäuser gerade noch zusätzlichen Zulauf benötigen oder? Und genau dazu führt diese nutzlose freie Böllerei an Silvester nun mal.
das kann auch gerne dauerhaft abgeschafft bleiben, es gibt überhaupt kein gutes Argument für freies privates Feuerwerk. Gar keines.
Ich denke nicht, dass die Krankenhäuser gerade noch zusätzlichen Zulauf benötigen oder? Und genau dazu führt diese nutzlose freie Böllerei an Silvester nun mal.
das kann auch gerne dauerhaft abgeschafft bleiben, es gibt überhaupt kein gutes Argument für freies privates Feuerwerk. Gar keines.
Doch - es macht vielen Leute Spaß. Wenn das nicht als Argument gilt, dann können wir 50% unserer Aktivitäten abschaffen, z.B. klimabelastende Fernreisen zu Weltmeisterschaften.
Ob dieses Argument in der Abwägung ausreicht, um privates Feuerwerk dauerhaft weiter zu erlauben, ist eine andere Frage.
Konkret zum jetzigen Verbot: Mir scheint das auch übertrieben, aber ich weiß tatsächlich nicht, wie viele Menschen an Silvester wegen Pyro im Krankenhaus landen und ob sich diese Leute nicht dann stattdessen gefährliche Böller aus illegalen Quellen besorgen.
bzgl. des Artikels von @8Prozent, jetzt mal ein nicht wissenschaftlich fundierter Beitrag zum Thema Masken...
@michel und ich sind ja diese Woche in England/ Schottland unterwegs. Je nach Region tragen mal mehr/ mal weniger Menschen eine Maske und wenn dann oftmals auch falsch. Insgesamt hält sich die Quote der Maskenträger dennoch eher in Grenzen... auch nach der Aufforderung von Boris eine zu tragen. Bars/Restaurants sind vorallem abends voll, der ÖPNV ebenfalls... Gehustet wird fleißig und dann auch schön ohne Maske in die Menge. Die Briten haben mit rund 68 Prozent eine ähnliche Impfquote wie wir.
Jetzt zum eigentlichen Thema: Normalerweise müssten die Zahlen in UK entsprechend wieder nach oben schießen, aufgrund der oben geschilderten Situation. Wenn ich mir die UK Zahlen allerdings anschaue, sind diese auf ähnlichem Niveau wie in Deutschland. Zwar mit einem leicht ansteigenden Trend, aber eben keine exponentielle Explosion.
Woran liegt das? Vielleicht doch an der krassen Durchseuchung in UK? Anders ist das meiner Meinung nach kaum zu erklären, wenn ich mir das so anschaue!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!