Das ist, glaube ich, generell ein Kennzeichen der sozialen Medien. Die mit den extremsten Positionen sind auf beiden Seiten immer die lautesten und aktivsten. Ich glaube nicht, dass das ein repräsentatives Bild abgibt.
Das stimmt natürlich.
Das ist, glaube ich, generell ein Kennzeichen der sozialen Medien. Die mit den extremsten Positionen sind auf beiden Seiten immer die lautesten und aktivsten. Ich glaube nicht, dass das ein repräsentatives Bild abgibt.
Das stimmt natürlich.
Ich konnte gestern für über 20 Personen (älter 80 Jahre) Ende nächster Woche Impftermine im Emsland vereinbaren...
Sau geil, viele Ältere glücklich gemacht... Besser als jedes Rinderfilet...
Ich konnte gestern für über 20 Personen (älter 80 Jahre) Ende nächster Woche Impftermine im Emsland vereinbaren...
Sau geil, viele Ältere glücklich gemacht... Besser als jedes Rinderfilet...
Recht interessantes und differenziertes Interview mit einem ehemaligen Prof. für Pharmazeutische Biologie zu den Impfstoffen, besonders Astra-Zeneca.
Diese Möglichkeit des "Once in a lifetime" bei Vektorimpfstoffen war mir komplett unbekannt. Er stellt es ja auch nicht als Fakt hin, sondern dass es einige Experten für möglich halten. Wie gesagt, insgesamt m.E. recht differenziert. Er (und auch ich) will auf keinen Fall hier Impfskepsis schüren, aber so paar Punkte scheinen doch auch in der Kommunikation etwas kurz zu kommen.
https://www.fr.de/politik/corona…k-90195947.html
@spock Du hast ja mal geschrieben meine ich, dass Du einen "bewährten" Vektorimpfstoff bevorzugen würdest. Ist das immer noch so? Also ich hatte bisher - nur wg. der höheren Wirksamkeit - schon BionTech (Moderna) favorisiert, nach dem Interview noch mehr. Wenn die Alternative wäre: Gar nichts oder Astra-Zeneca, würde ich es immer noch nehmen. Aber wenn es heißt, im Juni Astra-Zeneca oder im September Biontech, würde ich wohl warten...
Das ist, glaube ich, generell ein Kennzeichen der sozialen Medien. Die mit den extremsten Positionen sind auf beiden Seiten immer die lautesten und aktivsten. Ich glaube nicht, dass das ein repräsentatives Bild abgibt.
Ich glaube es sind heutzutage nur noch die in den sozialen Medien richtig aktiv, die diesen beiden Kategorien zuzuordnen sind. Alle anderen sind vermutlich davon eher genervt.
Ich glaube es sind heutzutage nur noch die in den sozialen Medien richtig aktiv, die diesen beiden Kategorien zuzuordnen sind. Alle anderen sind vermutlich davon eher genervt.
..........oder meiden diese aus Prinzip.
Recht interessantes und differenziertes Interview mit einem ehemaligen Prof. für Pharmazeutische Biologie zu den Impfstoffen, besonders Astra-Zeneca.
Diese Möglichkeit des "Once in a lifetime" bei Vektorimpfstoffen war mir komplett unbekannt. Er stellt es ja auch nicht als Fakt hin, sondern dass es einige Experten für möglich halten. Wie gesagt, insgesamt m.E. recht differenziert. Er (und auch ich) will auf keinen Fall hier Impfskepsis schüren, aber so paar Punkte scheinen doch auch in der Kommunikation etwas kurz zu kommen.https://www.fr.de/politik/corona…k-90195947.html
@spock Du hast ja mal geschrieben meine ich, dass Du einen "bewährten" Vektorimpfstoff bevorzugen würdest. Ist das immer noch so? Also ich hatte bisher - nur wg. der höheren Wirksamkeit - schon BionTech (Moderna) favorisiert, nach dem Interview noch mehr. Wenn die Alternative wäre: Gar nichts oder Astra-Zeneca, würde ich es immer noch nehmen. Aber wenn es heißt, im Juni Astra-Zeneca oder im September Biontech, würde ich wohl warten...
Ja, Im Prinzip schon. Man sollte dabei unterscheiden, ob wir über ein erprobtes Wirkprinzip eines Impfstoffes reden (hier RNA vs. Vektor) oder darüber, ob eine einzelner Hersteller (hier Astra Zeneca), möglichweise bei klinischen Phasen unkorrekt war.
Zum ersten Punkt-ich bin nach wie vor der Meinung, dass in Punkto Sicherheit bei den RNA-Impfstoffen die ungeklärten Fragen immer noch weit größer sind als bei den Vektorimpfstoffen. Ich glaube das wird auch von niemandem bestritten. Und da würde ich eben gern mal abwarten.
Zum konkreten Fall Astra Zeneca: hier sind im Laufe der letzten Wochen und Monate tatsächlich immer wieder Fragen aufgetaucht, die mich zu dem Schluß kommen lassen, dass hier villeicht Schnelligkeit vor Gründlichkeit ging (fing ja schon bei der Zusammenstellung der Testkohorten an-Stichwort Ü65), insgesamt scheint man da wirklich überraschenderweise hemdsärmlig an die Sache herangegangen zu sein.
Aber: der Impftsoff ist von EMA, MHRA und FDA zugelassen worden (von Swissmedic aufgrund unzureichender Datenlage bisher noch nicht). Und das ist der Punkt, wo ich sage-alles ist nach Vorgaben geprüft, und Wirksamkeit und Sicherheit entsprechen den gesetzlichen Anforderungen (und die sind verdammt hoch!). Und das ist für mich die Messlatte. (Unter Impfstoffspezialisten kann man dann natürlich detailiert alles diskutieren.)
Insofern: sollte ich wenn ich dran bin entscheiden können, würde ich nach wie vor einen klassischen -also entweder Vektorimpfstoff (Astra, Janssen, Sputnik) oder proteinbasiert (Novavax) gegenüber RNA-Impfstoff bevorzugen. Mein ganz persönliche Meinung.
Ja, Im Prinzip schon. Man sollte dabei unterscheiden, ob wir über ein erprobtes Wirkprinzip eines Impfstoffes reden (hier RNA vs. Vektor) oder darüber, ob eine einzelner Hersteller (hier Astra Zeneca), möglichweise bei klinischen Phasen unkorrekt war.
Zum ersten Punkt-ich bin nach wie vor der Meinung, dass in Punkto Sicherheit bei den RNA-Impfstoffen die ungeklärten Fragen immer noch weit größer sind als bei den Vektorimpfstoffen. Ich glaube das wird auch von niemandem bestritten. Und da würde ich eben gern mal abwarten.
.....
Da grätsche ich nochmal rein.
Ich suche ja immernoch die Quelle dafür, dass die Russen mit Vektorimpfstoffen schon lange gute Erfahrungen gemacht haben. Ich konnte bisher nur ergooglen, dass es einen Vektor-Impfstoff gegen Ebola und einen gegen Dengue gibt.
Da grätsche ich nochmal rein.
Ich suche ja immernoch die Quelle dafür, dass die Russen mit Vektorimpfstoffen schon lange gute Erfahrungen gemacht haben. Ich konnte bisher nur ergooglen, dass es einen Vektor-Impfstoff gegen Ebola und einen gegen Dengue gibt.
Sind doch nicht nur die Russen mit dem Vektorimpfstoff.
Aber chau mal auf die Seiten des Gamaleya-Institutes, da gibt es seitenweise die links die Fachliteratur (auch in englisch) zu Ebola, MERS; Corona. Hatte ich das nicht schon geschrieben?
https://www.gamaleya.org/en/research/ebola/
https://www.gamaleya.org/en/research/va…rotiv-covid-19/
https://www.gamaleya.org/en/research/mers/
Sind doch nicht nur die Russen mit dem Vektorimpfstoff.
Schau mal auf die Seiten des Gamaleya-Institutes, da gibt es seitenweise die links die Fachliteratur (in englisch) zu Ebola, MERS; Corona. Hatte ich das nicht schon geschrieben?
Nicht dass ich wüsste.
Hier:
https://www.netdoktor.de/impfungen/vektorimpfstoffe/
steht, dass zwei Vektorimpfstoffe zugelassen sind.
"Russen" ist für mich hier nur insoweit relevant, dass du das gesagt hattest.
Fahnder, meine Aussage war, dass die Vektortechnologie seit Jahren etabliert ist (und demzufolge Langzeitstudien existieren)und die RNA-Technologie eben (noch) nicht. Wieviele Beispiele es dazu gibt (es geht hier ums Prinzip) spielt da weniger eine Rolle meiner Meinung nach.Impfstoffe gibt es nun auch nicht gegen Tausende Krankheiten.
Im Endeffekt-um, es noch mal klarzustellen: ich habe meine persönliche Meinung zu den Impfstoffen dargelegt, nach meinem Wissen. Das soll in keinem Fall in irgendeiner Form eine "Empfehlung" sein, will ich nicht und wenn dann wäre es aus eigenem beruflichem Interesse auch ein in Deutschland hergestellter RNA-Impfstoff.
Aber wenn es heißt, im Juni Astra-Zeneca oder im September Biontech, würde ich wohl warten...
Nimm halt beides. Im Herbst wirds soviel Impfstoff geben, da kannst vermutlich mit allen Sorten Zweit-,Dritt- und Viertimpfungen durchführen lassen
Epidemiologisches Expertenwissen: https://www.n-tv.de/wissen/Ein-irr…le22348601.html
(edit: Klaus Stöhr zur Frage, ob Geimpfte noch infektiös sind und ob das überhaupt relevant ist.)
Darauf stellt Boris seine Briten schon ein, wegen der Mutanten...
Na hoffentlich geht das nicht jahrelang so weiter. Also Impfungen von mir aus. Aber nicht Virus da, Impfstoff noch nicht -> alles zu, höchstens im Sommer etwas auf. Mutation X da, Impfstoffanpassung, -zulassung, -einkauf und -produktion dauern noch -> wieder alles zu. Mutation Y da ...
Epidemiologisches Expertenwissen: https://www.n-tv.de/wissen/Ein-irr…le22348601.html
(edit: Klaus Stöhr zur Frage, ob Geimpfte noch infektiös sind und ob das überhaupt relevant ist.)
Der letzte Absatz ist ja eigentlich der interessante:
Tatsächlich ist auch dem Ethikrat bewusst, dass die Zahl der Neuinfektionen mittelfristig nicht darüber entscheiden darf, ob Corona-Maßnahmen verschärft oder gelockert werden. Die Experten fordern stattdessen in ihrem Gutachten, dass Hospitalisierungszahlen, die Zahlen schwerer Krankheitsverläufe und die Zahl der Todesfälle als Maßstab herangezogen werden müssen. Diese werden durch die fortschreitende Impf-Kampagne hoffentlich sehr bald sinken. Das scheint bei Impfweltmeister Israel der Fall zu sein.
Osnabrück/Belm. Ob der bekannte Sars-CoV-2-Virus oder die neuartige Mutation B 1.1.7. aus Großbritannien – bei Corona-Infektionen trotz erfolgter Impfung wurden bei den Betroffenen in der Region Osnabrück bislang gleichermaßen milde Krankheitsverläufe verzeichnet. Das belegen die Fälle aus Belm und der Dodesheide.
Von den insgesamt 17 Senioren, die in der Osnabrücker Pflegeeinrichtung St. Franziskus in den zurückliegenden Tagen mit dem Coronavirus infiziert waren, "sind mittlerweile 13 aus der Quarantäne entlassen. Bei vier Bewohnern wird heute ein weiterer Test durchgeführt", teilte die Pressestelle des Caritasverbandes am Mittwochmittag mit. Die Situation entspanne sich damit spürbar, hieß es weiter.
Keine Mutation in der Dodesheide
Der Geschäftsführer des Seniorenzentrums an der Bassumer Straße in der Dodesheide, Antonius Otten, wurde in der Erklärung mit der Aussage zitiert, "dass es sich bei der Infektion nicht um eine Mutation des Virus handelt". Die betroffenen Bewohner seien geimpft gewesen, bevor die Infektion bei ihnen festgestellt wurde. "Die Verläufe waren mild, so dass aktuell davon auszugehen ist, dass die Impfung ihren Zweck erfüllt, schwere Krankheitsverläufe zu vermeiden", fügte der Caritasverband in seiner Mitteilung hinzu.
Britische Variante in Belm
Ähnlich beschrieb auch Tim Rotthaus die Entwicklung in Belm. Hier war unlängst bei 14 Bewohnern der Pflegeeinrichtung St. Marien das Coronavirus entdeckt worden – ebenfalls nach kurz zuvor erfolgter Impfung, allerdings in der Variante B 1.1.7. aus Großbritannien. "Elf dieser 14 Bewohner haben heute keine Symptome gezeigt, zwei haben eine belegte Stimme", erklärte Rotthaus. Auch er könne somit weiterhin eher milde Krankheitsverläufe vermelden.
Impfung in der Inkubationszeit?
Zu einer Infektion bei Geimpften könne es kommen, wenn diese "kurz vor der Impfung stattgefunden hat", wenn also "in der Inkubationszeit geimpft wurde", heißt es erklärend auf der Homepage des Robert-Koch-Instituts (RKI) im Internet. Zudem sei eine Ansteckung "in den ersten Tagen nach der Impfung" möglich, "bevor der Impfschutz vollständig ausgebildet werden konnte". Eine Wirkung der Impfung trete "in der Regel zehn bis 14 Tage nach Applikation der ersten Impfstoffdosis ein", verdeutlichen die Fachleute des RKI.
https://www.noz.de/lokales/belm/a…-und-osnabrueck
Vielleicht ganz interessant da der Fall in Belm ja auch von Bundesministerium besonders betrachtet wurde.
Ich weiß nicht wie es das Mod-Team sieht aber meiner Meinung nach sollte man es tunlichst vermeiden ganze News-Texte hier rein zu kopieren. Erst recht wenn sie hinter einer Bezahlschranke stehen.
Wenn da mal wer drauf aufmerksam wird kann das teuer werden...
Fahnder hatte hier ja schonmal ähnliches gepostet. Kleine Ursache, große Wirkung... Alle Corona-Viren passen in eine Cola-Dose.
Fahnder hatte hier ja schonmal ähnliches gepostet. Kleine Ursache, große Wirkung... Alle Corona-Viren passen in eine Cola-Dose.
so ist das halt mit sehr kleinen Dingen
Kannst ja mal das bekannte Beispiel aus dem Chemie-Unterricht ausrechnen:
vor 10 Jahren ins Meer gepinkelt, perfekte Durchmischung über die Jahre vorausgesetzt und heute schöpft man irgendwo einen Liter Wasser aus dem Meer - wie viele Pisse-Moleküle sind da von dir drin?
Sind auch gar nicht so wenige
So gleich mal nen Friseurtermin für den 01.03. ausgemacht. Entgegen der sonstigen Gepflogenheiten hat meine Stammfriseuse sogar Montags auf
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