1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

  • schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • Online
    Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.313
    Beiträge
    58.378
    • 26. März 2020 um 12:27
    • #3.541
    Zitat von Werderstrand

    https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…a-16695900.html

    Hier wird eine leise, aber heftige Hoffnung von mir beschrieben, nämlich, dass die Dunkelziffer der bereits Infizierten sehr viel höher ist als bisher angenommen und damit die Gefährlichkeit des Virus bisher überschätzt wurde (weil Symptomatik vielleicht bei einem noch größeren Anteil der Menschen nicht oder kaum vorhanden? :gruebel: ).

    Es wird ja relativ bald Antikörper Tests geben, mit denen man repräsentativ statistisch testen kann, wie viele Leute die Infektion schon durchgemacht haben und wenn ich das richtig verstehe, sollte das dann Auskunft geben über die tatsächliche Verbreitung des Virus.

    Aber nicht falsch verstehen, das ist wirklich nur eine Hoffnung. Ich kann das selbstverständlich überhaupt nicht einschätzen.

    aber wie passt das dazu, dass die Positivquote bei den Test, die ja hauptsächlich da gemacht werden wo ein Verdacht vorliegt, nur bei 10% (bitte nicht drauf festnageln) ist?

    okay, wenn ich drüber nachdenke schlägt der Test sicher nur bei akuter Infektion an, nicht bei bereits geheilten.


    Wäre klasse, bleibe vorerst skeptisch

    • Zitieren
  • Online
    Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.313
    Beiträge
    58.378
    • 26. März 2020 um 12:28
    • #3.542
    Zitat von rob077

    konntest du christian schon einstellen :winke:

    und ML :winke:

    • Zitieren
  • viktoria1948
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.927
    Beiträge
    3.135
    • 26. März 2020 um 12:44
    • #3.543
    Zitat von Kartenfahnder

    und ML :winke:

    Er braucht Mit a r b e i t e r. :winke:

    2x EM 1988; 1 x WM 1990; 1 x WM 1998; 14 x WM 2006; 3 x EM 2008, 7 x WM 2010, 2 x EM 2012, 6 x WM 2014, 5 x EM 2016, 3 x WM 2018, 0 x EM 2020, 3 x EM2021, 14 x WM 2022, 8 x EM 2024

    • Zitieren
  • Online
    Leipziger
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.454
    Beiträge
    1.841
    • 26. März 2020 um 13:19
    • #3.544
    Zitat von Stowasser

    Also die Karlicek schiesst gerade den Vogel ab, eine Schande dass die aus meinem heimatlichen Wahlkreis kommt. Jetzt wollen sie eine nationale Taskforce gründen und die Uni-Kliniken besser vernetzen. So was gibt es noch nicht??????

    Die gute Nachricht für uns alle ist, dass die Dame der Wirklichkeit deutlich hinterhinkt. Die Uni-Kliniken sind mehrheitlich national und international gut bis sehr gut vernetzt, auch ohne neue Statistiken dazu. Die schlechte Nachricht ist, dass die Dame Ministerin für dieses Gebiet ist.

    • Zitieren
  • mmsteidl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.181
    Beiträge
    3.559
    • 26. März 2020 um 14:43
    • #3.545

    Sehr gutes Buch zu den ökonomischen Effekten / Lösungen für die Krise, von den führenden ökonomen unserer Zeit:

    https://voxeu.org/content/mitiga…atever-it-takes

    Ich habe für mein Team eine Zusammenfassung geschrieben, wenn es jemanden interessiert:


    Spoiler anzeigen


    There is an excellent and timely book that just was e-published, in which some of the leading economic thinkers of our times have contributed their thoughts on the economic fallout and necessary measures to the Covid-19 crisis:
    https://voxeu.org/content/mitiga…atever-it-takes
    I have tried to summarize some of the main points of the book, with a special emphasis on the EU, SMEs and the financial sector.

    The book calls for: ACT FAST AND DO WHATEVER IT TAKES

    In the same way we are taking public health measures to flatten the epidemic curve, we must take economic measured to flatten the (inevitable) recession curve. Measures include central bank liquidity, fiscal stabilizers and discretionary fiscal measures. There is also a role for the financial sector.
    The priority should be:
    1. To ensure that workers can remain employed – and collect their wages – even if quarantined or forced to stay home to look after dependents. Temporary layoff assistance is a key component; without it, it is even unclear whether public health advisories can be followed. Households need to be able to make basic payments (rent, utilities, mortgages, insurance).
    2. To ensure that firms can weather the storm without going into bankruptcy, with easier borrowing terms, possibly temporarily waving tax or payroll payments, suspending loan payments, or providing direct financial assistance where needed.
    3. To support the financial system as non-performing loans will mount, so as to ensure the crisis does not morph into a financial crisis. (p.36)

    A fundamental principle promoted throughout the book is: Better to do too much rather than too little.
    The current situation is one of radical uncertainty. And given this radical uncertainty, policy has to be based on a risk analysis of the cost of doing too little and the cost of doing too much. In this case the risk analysis is increasingly clear: the cost of doing too much is the time value of money, which right now is negative given the negative real interest rates. The cost of doing too little could potentially be enormous both in terms of immediate human suffering and a prolonged economic crisis that exceeds the one in the wake of the global financial crisis. (p. 193)

    As for Europe, one of the main problem is that the crisis hits when some of the structural problems of the Euro area are not yet resolved.
    The vengeance of the unfinished reform agenda is that the euro has no meaningful fiscal stabilisation tool and no common safe asset, it is missing a common deposit insurance, and it still suffers from the ‘doom loop’ (e.g. Alogoskoufis and Langfield 2018). Fighting the crisis will mean sharply higher debt levels everywhere, but in countries with already high debt levels this can trigger spiking sovereign spreads and a vicious circle. Fears of financial fragmentation and redenomination risk could lead straight back into a euro crisis and a sudden stop of capital flows. This is not something the world needs in the midst of a pandemic. The instruments and institutions that the euro area has created over the course of the last ten years are not designed for this type of crisis. They are designed for an asymmetric shock to a single country (or a series of small countries), originating in the financial or public sector. (p. 18)
    A more comprehensive European approach is needed on two levels. 1. An ambitious ‘Catastrophe Relief Plan’ to share the burden and support the efforts of member states in combatting the pandemic; 2. A stronger ‘roof’ for the euro, since financial fragmentation at this point could trigger a dangerous cascade of political, economic and social effects. (p. 20)


    “Whatever it takes” would mean a really strong fiscal and monetary bazooka for Europe, that includes support for SMEs.
    A financial backstop for companies, particularly SMEs. Such a programme would bring guarantees, credit lines, and working capital loans to ensure SMEs remain liquid and can return back to normal when the economy is ‘unfrozen’. This would mean a programme with the level of ambition of the German bazooka. Relative to GDP, the German level of ambition would entail a €2.2 trillion programme at the EU level. Assuming the level of leverage the EIB can achieve, this would require around €275 billion in guarantees. (p. 133)

    One of the proposed measures is a pandemic bond, potentially issued by the EIB.
    A second financing option would be to create a new instrument: a common pandemic bond issued by the ESM or EIB (or a combination of both). The bonds would have to have a high rating, which might necessitate a capital increase of these institutions. The bonds would need to be structured to be a targeted to the specific purpose of pandemic fight and limited to a case of extreme emergency. The proceeds of this bond could be allocated pro rata to member states or they could flow to specific activities of the EIB or ESM. The service of the bond could be through the EU budget or take the form of an EU ‘special solidarity tax’ (to be levied only after the recovery). An important advantage of this solution is that is constitutes supranational debt, and therefore does not add to the national debt levels, although governments would have a contingent liability through their capital shares in the ESM/EIB. The bonds would be eligible for ECB asset purchase programmes. Overall, a pandemic bond would serve the dual purpose of helping to financing the costs of the crisis (see above) and sending a strong signal to markets, firms and citizens that Europe was united and working for the benefit of all. That, in turn, would boost trust. (p. 22)

    Europe has to be at its best; supporting Italy is vital.
    Most advanced economies should be able to face such a one-off increase in public debt. There are important exceptions: euro area countries like Italy, with elevated public debt levels and subject to stringent fiscal rules. Here, the answer is clear: strong signals should be sent that the euro area will support these efforts. (p. 37)
    The lockdown in Italy did not stop the virus, but it did slow down the contagion to others and bought the rest of Europe a few weeks of (largely wasted) preparation time. (p. 19)
    Without excusing the mistakes Italy has made in the past (and hoping that they are not repeated), this is not the time for the EU to impose constraints. Despite the initial indifference and lack of foresight of France, Germany and other countries, which is finally is changing (too late), the virus will come to them too. And then it can only be contained it with a determined, credible and ideally joint European effort – “whatever it takes”. There are two options. Either each country is left to find the additional resources alone, or they are part of a EU-wide programme. (p. 54)

    SMEs are seriously affected, not only in their liquity, but also in their solvency.
    The crisis not only affects corporate liquidity, it also has serious effects on the earnings situation of many companies and self-employed. As these are mainly caused by restrictions imposed to protect the health of the population, they can be regarded as negative external effects for which companies must in principle be compensated. Apart from the short-time working allowance, which plays an important role here, the German government has not yet taken any major steps in this direction. (p. 175)
    What is now missing above all are measures to stabilise the liquidity and earnings situation of the self-employed and owners of smaller companies. For these people there is no automatic stabilisation mechanism available, such as unemployment benefit or short-time work. What is needed here is short-term and administratively simple aid, which should be provided either in the form of direct transfers or loans with very long maturities and, if possible, free of interest. (p. 176)
    Companies will go bankrupt throughout the economy, although the extent and magnitude will depend on the policy response. In some cases, these could be disorderly bankruptcies that separate firm-specific management capital, worker capital, and a nested set of arrangements and sever all of them simultaneously. Putting that back together will not be easy. (p. 192)

    Banks have to be induced to keep lending to businesses.
    While banks can help their clients to overcome their liquidity constraints, they have a limited ability to do so. Initiatives such as those by the UK government and the Bank of England, as well as the German and French governments, to offer funding liquidity for banks and credit guarantees can be helpful in this context. (p. 180)
    One of the defining characteristics of bank lending over the business cycle is its procyclicality: in a recession banks reduce lending rapidly, especially to smaller enterprises and riskier borrowers. While some of this lending retrenchment is demanddriven, agency conflicts at the core of banking point to substantial supply effects. Regulation can further exacerbate this procyclicality, requiring forward-looking loan classification (as under IFRS 9) and provisioning, as well as forcing an increase in risk weights and thus capital. Anticipating negative effects from the disruption for real economy and financial sector and mitigating these negative effects is therefore critical and urgent.
    Steps taken by supervisors across Europe to:

    • lower countercyclical buffers where currently above zero;
    • reduce capital requirements, allowing banks to operate temporarily below the level of capital defined by the Pillar 2 Guidance and the capital conservation buffer (CCB); and
    • allow banks to operate below 100% of their liquidity coverage ratio (LCR)

    are adequate and can help reduce the risk of lending retrenchment. (p. 180)
    Assistance to businesses will require the most creativity. Large-scale lending programmes will be an important part of the response, including partial or full government guarantees of loans made by banks to businesses in order to keep them able to employ people and out of bankruptcy so as to be in a position to resume activity after the pandemic ends – something Germany, among others, has launched. New procedures are needed to enable large-scale workouts and avoid costly bankruptcies and liquidations without relying heavily on government administration. Whether the government should directly cover a large fraction of payroll, as in Denmark, is worth seriously considering. Finally, ensuring banks can extend and pretend on loans while extending new loans will require not just temporary regulatory changes but also backstops for the financial system. (p. 195)
    The bank supervisors should agree to mutual allowance of rollovers, done in a transparent manner, to smaller companies in the affected sectors. Otherwise, there is the risk that supervisors will tell lenders to pull credit home to their local markets. (p. 207)


    Avoiding a financial crisis is highly important, especially in Italy. There is criticism about the ECB’s response so far.
    We might easily come into such a situation later this year when authorities in the euro area are faced with several mid-sized, if not large, banks showing significant undercapitalisation. At a time when the real economy will be trying to get back on its feet and will have to rely on bank lending for this, widespread recapitalisation efforts with taxpayer support might be the only option. On the other hand, applying an approach built for idiosyncratic bank failures – including bail-ins and liquidation – might deepen the crisis further. (p. 183)
    Financial institutions could come under tremendous strain and, absent an ambitious policy response, the economic crisis could turn into a financial crisis. Banks had substantial amounts of capital going into the crisis, including both the required levels and additional countercyclical capital buffers in many countries, but not the United States. Business credit lines have already been drawn, loans will be extended or not repaid, and funding could be increasingly difficult – all threatening to freeze up the financial system. (p. 192)
    Emergency liquidity support by governments may lead to strains in the euro area’s financial system. Government bond spreads have risen, especially after ECB President Christine Lagarde’s unfortunate statement on 12 March, when she said that the central bank was “not here to close spreads”. The opposite message to markets is required from euro area policymakers, who must make clear that the ECB will provide unlimited liquidity to governments who are under temporary financial stress. They should announce that the European Stability Mechanism (ESM), the euro area’s bail-out fund, will be open to all member states, without imposing tough conditions as is usual for a bailout programme. Lagarde should stress that the ECB is ready to use its Outright Monetary Transactions (OMT) programme of unlimited government bond purchases if a government needs it. And the European Commission should allow member-states to break the euro area’s fiscal rules this year for COVID-19-related measures. (p. 148)
    Another point of vulnerability is the Italian banking system. Italian banks have lower capital ratios than other European banks and larger shares of non-performing loans. The high risk premium and lower expected earnings of Italian banks are reflected in priceto-book ratios which, even before the virus outbreak, were well below the average of other European banks (Figure 8). A recent analysis of an Italian rating agency (Cerved Rating 2020) suggests that the crisis could push the probability of default of Italian non-financial corporate to 10%. Such a wave of bankruptcies would further weaken bank balance sheets. (p. 159)
    A final unfinished item on the agenda has been to cut the link between banks and governments in the euro area, which would require concentration limits for sovereign bonds and the creation of safe assets. Obviously, these are not reforms that can be introduced in time for a possible crisis later this year, but one can hope that a crisis might be the trigger for finally completing the banking union. It is widely accepted that the bank resolution regimes established under the BRRD across the EU and at the euro area level are not adequate for a systemic banking crisis. If we see widespread bank undercapitalisation, if not failures, a flexible and systematic approach is needed, and at the euro area rather than national level. (p. 182)
    China took strong economic measures, not least through the banking sector.
    Financial institutions cut the loan rate and provided additional credit to virusrelated manufacturers and the daily necessity retail and delivery sectors, as well as producers of critical medical products. For SMEs, the commercial banks were required to roll over debt contingencies. The central bank also required commercial banks to improve the quality of services, including establishing a ‘green channel’ for COVID19-related businesses, and increasing e-payments and online services. Financial institutions offered additional credit to the trading industry for the importation of medical products from abroad. The China Banking Regulatory Commission (CBRC) required commercial banks to adjust personal loan repayment arrangements for housing mortgages and credit cards and delayed repayment periods. (p.91)

    South Korea’s SME policy had not been very successful.
    The government has also established an ‘emergency management’ fund for small business owners worth 1.4 trillion won. This is aimed at providing liquidity for SMEs and their owners. However, the procedure for preparing an application, the evaluation the application and the confirmation of a guarantee can take more than two months, and it then takes another week to actually receive the funds. This has not worked well. Supporting institutions have stuck to conventional methods, which sometimes means letting people receive support after they face bankruptcy. Moreover, the evaluation criteria for the funds are very strict. Only 4% of the government budget has been dispersed.


    4xEM88 + 13xWM90 + 2xEM96 + 2xCopa America 97 + 7xCopa America 99 + 7xEM2000 + 10xWM2002 + 10xEM2004 + 15xWM06 + 7xEM08 + 5xWM 2010 + 6xWM2014 + 3xWM 2018 + 1xEM 2020 = 52xWM +31xEM + 9xCopa America

    • Zitieren
  • lix83
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.540
    Beiträge
    1.737
    • 26. März 2020 um 15:23
    • #3.546
    Zitat von Kartenfahnder

    aber wie passt das dazu, dass die Positivquote bei den Test, die ja hauptsächlich da gemacht werden wo ein Verdacht vorliegt, nur bei 10% (bitte nicht drauf festnageln) ist?
    okay, wenn ich drüber nachdenke schlägt der Test sicher nur bei akuter Infektion an, nicht bei bereits geheilten.


    Wäre klasse, bleibe vorerst skeptisch

    410 000 Tests bisher, bei knapp 40 000 Infizierten in Deutschland. Die 10% passen also.

    • Zitieren
  • Online
    Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.303
    Beiträge
    4.199
    • 26. März 2020 um 16:24
    • #3.547

    Lese gerade folgenden Satz bei Tagesschau.de:

    Bis zur Entwicklung eines Impfstoffs und eines Medikaments zur Behandlung gelte es, Kontaktpersonen von Infizierten "sehr, sehr schnell" nachzuvollziehen und diese unter Quarantäne zu stellen. Dieses per Hand zu machen, stoße bei wachsenden Zahlen in den Gesundheitsämtern an Kapazitätsgrenzen. "Ohne Kontaktnachverfolgung wird es nicht gehen." In anderen Ländern - etwa in Südkorea - werden Handydaten bereits für diesen Zweck genutzt. Datenschützer sehen das aber äußerst kritisch.

    Datenschutz ist sicherlich ein ganz hohes Gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bis auf eine kleine Minderheit in diesem Fall Probleme mit der Kontaktnachverfolgung über Handy-Daten hätte, zum Schutz der Gesellschaft und des sozialen Lebens in dieser absoluten Ausnahmesituation. :gruebel:

    Man muss natürlich sicherstellen, dass das sobald wie möglich wieder zurückgedreht werden würde...

    EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

    • Zitieren
  • Online
    Cody Rhodes
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.908
    Beiträge
    8.233
    • 26. März 2020 um 16:26
    • #3.548

    "Würde" ist das Zauberwort. Wenn man einmal die Büchse der Pandora öffnet...

    • Zitieren
  • Online
    Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.313
    Beiträge
    58.378
    • 26. März 2020 um 16:27
    • #3.549
    Zitat von Werderstrand

    Lese gerade folgenden Satz bei Tagesschau.de:

    Bis zur Entwicklung eines Impfstoffs und eines Medikaments zur Behandlung gelte es, Kontaktpersonen von Infizierten "sehr, sehr schnell" nachzuvollziehen und diese unter Quarantäne zu stellen. Dieses per Hand zu machen, stoße bei wachsenden Zahlen in den Gesundheitsämtern an Kapazitätsgrenzen. "Ohne Kontaktnachverfolgung wird es nicht gehen." In anderen Ländern - etwa in Südkorea - werden Handydaten bereits für diesen Zweck genutzt. Datenschützer sehen das aber äußerst kritisch.

    Datenschutz ist sicherlich ein ganz hohes Gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bis auf eine kleine Minderheit in diesem Fall Probleme mit der Kontaktnachverfolgung über Handy-Daten hätte, zum Schutz der Gesellschaft und des sozialen Lebens in dieser absoluten Ausnahmesituation. :gruebel:

    Man muss natürlich sicherstellen, dass das sobald wie möglich wieder zurückgedreht werden würde...

    Maldummgefragt: Wenn man, wie ich, den Standort immer deaktiviert hat klappt das eh nicht, oder?

    • Zitieren
  • Online
    effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.535
    Beiträge
    9.943
    • 26. März 2020 um 16:33
    • #3.550
    Zitat von Kartenfahnder

    Maldummgefragt: Wenn man, wie ich, den Standort immer deaktiviert hat klappt das eh nicht, oder?

    Über die Funkzellen, wo du eingebucht bist, schon, aber wahrscheinlich etwas ungenauer.

    The only cure is kindness.

    • Zitieren


  • Online
    hens
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.563
    Beiträge
    12.033
    • 26. März 2020 um 16:33
    • #3.551
    Zitat von Kartenfahnder

    Maldummgefragt: Wenn man, wie ich, den Standort immer deaktiviert hat klappt das eh nicht, oder?

    das glaubst du nicht im Ernst :gruebel:

    WM 2006: 53
    EM 2012: 20,25,26,30,31
    WM 2014: 1,3,11,13,19
    EM 2016: 1,16,18,21,39,41,43,49,50
    WM 2018: 7,11,61,62,64
    EM 2020: 5,12,23,34,44,46,49,50,51 und vielleicht 10
    EM 2020+1: 5,12,27,36,46
    WM 2022: "16tel" 35,34,37,40,41,44,47, "8tel" 49,50,52,51,53,54,55,56, Finale 64
    EM 2024: 1,4,5,8,11,13,17,25,27,32,34,37,39,42,43,45,48,49,50,51

    WM 2026: 27,32

    • Zitieren
  • Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.334
    Beiträge
    19.366
    • 26. März 2020 um 16:44
    • #3.552
    Zitat von Werderstrand

    Lese gerade folgenden Satz bei Tagesschau.de:

    Bis zur Entwicklung eines Impfstoffs und eines Medikaments zur Behandlung gelte es, Kontaktpersonen von Infizierten "sehr, sehr schnell" nachzuvollziehen und diese unter Quarantäne zu stellen. Dieses per Hand zu machen, stoße bei wachsenden Zahlen in den Gesundheitsämtern an Kapazitätsgrenzen. "Ohne Kontaktnachverfolgung wird es nicht gehen." In anderen Ländern - etwa in Südkorea - werden Handydaten bereits für diesen Zweck genutzt. Datenschützer sehen das aber äußerst kritisch.

    Datenschutz ist sicherlich ein ganz hohes Gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bis auf eine kleine Minderheit in diesem Fall Probleme mit der Kontaktnachverfolgung über Handy-Daten hätte, zum Schutz der Gesellschaft und des sozialen Lebens in dieser absoluten Ausnahmesituation. :gruebel:

    Man muss natürlich sicherstellen, dass das sobald wie möglich wieder zurückgedreht werden würde...

    Das wäre der Punkt an dem ich "laut" werden würde :shock: irgendwann ist auch mal Ende im Gelände... :hammer: :winke:

    Fußball Fußball Fußball


    • Zitieren
  • Online
    spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.277
    Beiträge
    47.729
    • 26. März 2020 um 16:44
    • #3.553
    Zitat von Werderstrand

    Lese gerade folgenden Satz bei Tagesschau.de:

    Bis zur Entwicklung eines Impfstoffs und eines Medikaments zur Behandlung gelte es, Kontaktpersonen von Infizierten "sehr, sehr schnell" nachzuvollziehen und diese unter Quarantäne zu stellen. Dieses per Hand zu machen, stoße bei wachsenden Zahlen in den Gesundheitsämtern an Kapazitätsgrenzen. "Ohne Kontaktnachverfolgung wird es nicht gehen." In anderen Ländern - etwa in Südkorea - werden Handydaten bereits für diesen Zweck genutzt. Datenschützer sehen das aber äußerst kritisch.

    Datenschutz ist sicherlich ein ganz hohes Gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bis auf eine kleine Minderheit in diesem Fall Probleme mit der Kontaktnachverfolgung über Handy-Daten hätte, zum Schutz der Gesellschaft und des sozialen Lebens in dieser absoluten Ausnahmesituation. :gruebel:

    Man muss natürlich sicherstellen, dass das sobald wie möglich wieder zurückgedreht werden würde...

    Ob Mehrheit oder nicht spielt in dem Fall keine Rolle, wenn die Minderheit damit vors Gericht zieht.
    Schwieriges Thema.

    Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

    Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

    • Zitieren
  • Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.672
    Beiträge
    40.360
    • 26. März 2020 um 16:52
    • #3.554
    Zitat von Kartenfahnder

    Maldummgefragt: Wenn man, wie ich, den Standort immer deaktiviert hat klappt das eh nicht, oder?

    Es ist soweit ich das verstanden habe, gar nicht sicher gesagt, dass man mit der Maßnahme die Ketten gut nachverfolgen könnte.

    Ich gebe da auch immer zu bedenken, dass in Asien Smartphones signifikant exzessiver eingesetzt werden, als hier bei uns.

    Walk on, Walk on...

    Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

    • Zitieren
  • Online
    Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.303
    Beiträge
    4.199
    • 26. März 2020 um 16:53
    • #3.555
    Zitat von spock

    Ob Mehrheit oder nicht spielt in dem Fall keine Rolle, wenn die Minderheit damit vors Gericht zieht.Schwieriges Thema.

    Bin kein Jurist und natürlich könnte man vor ein Gericht ziehen. Allerdings wird bei solchen Grundsatzentscheidungen auch vor Gericht durchaus das Recht des Einzelnen gegen das Interesse der Allgemeinheit abgewogen (z.B. bei Zwangsenteignungen bei wichtigen Bauvorhaben).

    EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

    • Zitieren
  • Online
    spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.277
    Beiträge
    47.729
    • 26. März 2020 um 16:55
    • #3.556
    Zitat von Werderstrand

    Bin kein Jurist und natürlich könnte man vor ein Gericht ziehen. Allerdings wird bei solchen Grundsatzentscheidungen auch vor Gericht durchaus das Recht des Einzelnen gegen das Interesse der Allgemeinheit abgewogen (z.B. bei Zwangsenteignungen bei wichtigen Bauvorhaben).

    Da bin ich durchaus bei dir. Allerdings dauert es bis zu einer Grundsatzentscheidung und solange bleibt das dann wahrscheinlich durch eine einstweilige Verfügung blockiert. Bin aber genausowenig Jurist wie du. :zwinker:

    Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

    Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

    • Zitieren
  • Online
    effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.535
    Beiträge
    9.943
    • 26. März 2020 um 17:02
    • #3.557

    :undweg:

    The only cure is kindness.

    • Zitieren
  • Online
    Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.303
    Beiträge
    4.199
    • 26. März 2020 um 17:14
    • #3.558
    Zitat von spock

    Da bin ich durchaus bei dir. Allerdings dauert es bis zu einer Grundsatzentscheidung und solange bleibt das dann wahrscheinlich durch eine einstweilige Verfügung blockiert. Bin aber genausowenig Jurist wie du. :zwinker:

    Vielleicht dazu folgender Link bzgl. Ausgangssperren / -beschränkungen, die ja auch tief in die Persönlichkeitsrechte eingreifen.

    https://www.tagesschau.de/inland/hinterg…sperre-103.html

    EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

    • Zitieren
  • MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.963
    Beiträge
    44.989
    • 26. März 2020 um 17:30
    • #3.559
    Zitat von Ticketchef2006

    Das wäre der Punkt an dem ich "laut" werden würde :shock: irgendwann ist auch mal Ende im Gelände... :hammer: :winke:


    Ist doch ganz einfach, das ganze funktioniert auf freiwilliger Basis. Und wer nicht mitmachen will, für den gilt halt die nächsten 12 - 18 Monate eine noch weiter verschärfte Ausgangssperre. Viel Spaß :winke:

    Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

    • Zitieren
  • gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    Beiträge
    48.808
    • 26. März 2020 um 17:33
    • #3.560

    Ich hab mir sagen lassen, dass man sein Smartphone auch zu Hause lassen kann, wenn man denn dann gerne mal rausgehen möchte und auf die Ausgangssperre und Überwachung scheißt. :winke:


    wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

    • Zitieren


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

  • JoFe

    Kartenfahnder 30. Juni 2025 um 15:15
  • Serie A Laberthread

    Escape80 30. Juni 2025 um 15:09
  • Trottel des Tages

    Bilbo 30. Juni 2025 um 15:06
  • RheinlandCup 2025

    fair2you 30. Juni 2025 um 14:58
  • DFB-Pokal 2025/26

    luki94 30. Juni 2025 um 14:58
  • FC Bayern München

    luki94 30. Juni 2025 um 14:57
  • Suche Tooorler, die in DK, NO oder SE leben bzw. dort fußballinteressierte Freunde habe

    Nils_01 30. Juni 2025 um 14:52
  • Fotofred Rheinlandcup 2025

    nullneuner 30. Juni 2025 um 14:51
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

    Nils_01 30. Juni 2025 um 14:35
  • Augen lasern lassen! Erfahrungen?

    Pepe09 30. Juni 2025 um 14:25
  • FIFA Klub WM 2025

    klhosse 30. Juni 2025 um 13:48
  • Ich bin neu hier

    Andiii 30. Juni 2025 um 13:45
  • Borussia Mönchengladbach

    Howie 30. Juni 2025 um 13:08
  • Linkin Park - From Zero World Tour

    nurderrwe 30. Juni 2025 um 13:03
  • Schweiz - SuperLeague

    axwell 30. Juni 2025 um 12:55
  • B: 2x Linkin Park Düsseldorf Stehplatz

    Cody Rhodes 30. Juni 2025 um 12:50
  • FC Hansa Rostock

    Ekken 30. Juni 2025 um 12:47
  • (B) 1x LinkinPark Düsseldorf Stehplatz Innenraum

    Hupe 30. Juni 2025 um 12:44
  • Restart Comunio-Liga 1

    wolfenstein 30. Juni 2025 um 12:38
  • HaHoHe aus Berlin

    Steve_McManaman 30. Juni 2025 um 12:03

Heiße Themen

  • Der Connie-Fred

    31 Antworten, 2.837 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Der tooor-Survival-Laberfred

    6.294 Antworten, 167.862 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

    30.965 Antworten, 2.425.641 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

    989 Antworten, 39.927 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

    179 Antworten, 9.520 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

    29 Antworten, 1.061 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer

    30 Antworten, 980 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

    186 Antworten, 7.704 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Ländersperre durch ausländisches Bankkonto umgehen?

    8 Antworten, 525 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Abstimmhilfe VfB Germania Wiesmoor

    20 Antworten, 545 Zugriffe, Vor 3 Wochen

Tags

  • achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • marseille
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder

Benutzer online in diesem Thema

  • 8 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.14
    Stil: Focus von cls-design
    Stilname
    Focus
    Hersteller
    cls-design
    Lizenz
    Kostenpflichtige Stile
    Hilfe
    Supportforum
    cls-design besuchen