https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…a-16695900.html
Hier wird eine leise, aber heftige Hoffnung von mir beschrieben, nämlich, dass die Dunkelziffer der bereits Infizierten sehr viel höher ist als bisher angenommen und damit die Gefährlichkeit des Virus bisher überschätzt wurde (weil Symptomatik vielleicht bei einem noch größeren Anteil der Menschen nicht oder kaum vorhanden?
).
Es wird ja relativ bald Antikörper Tests geben, mit denen man repräsentativ statistisch testen kann, wie viele Leute die Infektion schon durchgemacht haben und wenn ich das richtig verstehe, sollte das dann Auskunft geben über die tatsächliche Verbreitung des Virus.
Aber nicht falsch verstehen, das ist wirklich nur eine Hoffnung. Ich kann das selbstverständlich überhaupt nicht einschätzen.
aber wie passt das dazu, dass die Positivquote bei den Test, die ja hauptsächlich da gemacht werden wo ein Verdacht vorliegt, nur bei 10% (bitte nicht drauf festnageln) ist?
okay, wenn ich drüber nachdenke schlägt der Test sicher nur bei akuter Infektion an, nicht bei bereits geheilten.
Wäre klasse, bleibe vorerst skeptisch