1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.347
    • 25. Mai 2020 um 21:06
    • #7.861

Ein hochinteressanter Artikel über die Ausbreitungsdynamik von Corona.

https://www.sciencemag.org/news/2020/05/w…pread-virus-all

Die kürzlichen Superspreader events beim Gottesdienst und im Restaurant sind ja sehr aktuell. Wenn dort eine Person so viele Leute ansteckt, heißt das im Umkehrschluss, dass ganz viele Infizierte überhaupt niemanden anstecken.

Folgend für mich die Schlüsselpassage. Der große Unterschied zur spanischen Grippe scheint die Bedeutung der Superspreader events. Das sollte die Gefahr einer großen 2. Welle reduzieren, solange man große Versammlungen so weit wie möglich verhindert.

Most of the discussion around the spread of SARS-CoV-2 has concentrated on the average number of new infections caused by each patient. Without social distancing, this reproduction number (R) is about three. But in real life, some people infect many others and others don’t spread the disease at all. In fact, the latter is the norm, Lloyd-Smith says: “The consistent pattern is that the most common number is zero. Most people do not transmit.”That’s why in addition to R, scientists use a value called the dispersion factor (k), which describes how much a disease clusters. The lower k is, the more transmission comes from a small number of people. In a seminal 2005 Nature paper, Lloyd-Smith and co-authors estimated that SARS—in which superspreading played a major role—had a k of 0.16. The estimated k for MERS, which emerged in 2012, is about 0.25. In the flu pandemic of 1918, in contrast, the value was about one, indicating that clusters played less of a role.Estimates of k for SARS-CoV-2 vary. In January, Julien Riou and Christian Althaus at the University of Bern simulated the epidemic in China for different combinations of R and k and compared the outcomes with what had actually taken place. They concluded that k for COVID-19 is somewhat higher than for SARS and MERS. That seems about right, says Gabriel Leung, a modeler at the University of Hong Kong. “I don’t think this is quite like SARS or MERS, where we observed very large superspreading clusters,” Leung says. “But we are certainly seeing a lot of concentrated clusters where a small proportion of people are responsible for a large proportion of infections.” But in a recent preprint, Adam Kucharski of LSHTM estimated that k for COVID-19 is as low as 0.1. “Probably about 10% of cases lead to 80% of the spread,” Kucharski says.

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

• schnudi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.036
    • 25. Mai 2020 um 21:11
    • #7.862
    Zitat von Cody Rhodes

Und bei Hopp/Mateschitz?

Da kommen dann die DK-Inhaber aus den Zeiten des VfB Leipzig zuerst rein. :winke:

SVW DK 25/26

EURO 2024 #1, #7, #40, #47, #51 (danke dynamo)

Paris 2024 ATH16, FBL58, OCC01

WM Finale 1974, 2010

EM Finale 2024

Leipziger
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.458
    • 25. Mai 2020 um 22:18
    • #7.863
    Zitat von schnudi

Da kommen dann die DK-Inhaber aus den Zeiten des VfB Leipzig zuerst rein.

Ich habe sogar noch meinen Mitgliedsausweis, wenn auch aus den (19)90er Jahren. An Dauerkarten herrscht in meinem Ticketarchiv kein Mangel, insofern Top-Vorschlag :klatsch: .

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.983
    • 25. Mai 2020 um 22:23
    • #7.864
    Zitat von Norton51

Das ist ja ein vielschichtiges Thema und so einfach wie du es machst, ist es einfach nicht. Die Frage ist ja nach der Ursache? Eine ganz wesentliche für den von dir geschilderten Effekt ist das Geldanlageverhalten. Deutsche investieren halt sehr wenig -> zu wenig! in Aktien und das wirkt sich dann auf dem Papier im Hinblick auf Vermögen sehr stark aus. - und je nach Betrachtungszeitraum verschiebt sich dadurch das Ranking auch stark.Wenn die Steuern jetzt niedriger wären und weiterhin alle ihre Kohle aufs Girokonto legen - überspitzt gesagt - würde sich trotzdem an dem Ranking nicht viel ändern.

Man könnte neben dem Vermögen auch noch die Kaufkraft der erzielten Einkommen heran ziehen. Da steht Deutschland in Europa ziemlich weit oben.

Wir haben sicher ein sehr großes Thema im Hinblick auf die Vermögensverteilungsfragen im Land, aber das wird nicht durch die Steuern primär erzeugt, sondern durch zu viele Menschen im Niedriglohnbereich, die gar kein Vermögen anhäufen können.

Es ist für mich in der Situation egal was die Ursachen sind. Auch wenn Du sicherlich Recht hast mit deiner Theorie.

Es bleibt aktuell leider festzuhalten, dass der reiche deutsche Staat u.a. den italienischen Staat stützten wird. Da Geld nicht auf Bäumen oder unter Tage wächst, trifft es den ärmeren deutschen Steuerzahler, der reichere italienische profitiert.

On top zahlt die EU auch noch an Italien, abermals finanziert vom deutschen Steuergeld.

Dass ein marktliberaler Teilnehmer, und gleichzeitig Geberland, zum 31.01. die EU verlassen hat und sich somit sämtliche Gleichgewichte in Richtung den südeuropäischen Nehmerländern verschoben haben macht's noch schlimmer.

Zitat von Werderstrand

Ich finde Deinen wiki Link interessant, bin mir aber nicht sicher bzgl. der Interpretation. Der Vermögensmedian für Griechenland ist z.B. genauso hoch wie in Schweden. Oder für Spanien sogar deutlich höher als für Norweger.
    Tue mich da mit der Interpretation schwer aber für die Aussagekraft bezogen auf den durchschnittlichen Lebensstandard habe ich doch größere Zweifel.

Und ganz generell gesagt: ich bin schon sehr froh, dass wir hier einen sehr gut funktionierenden Staat haben, der finanziell ausreichend ausgestattet ist (ohne zu verneinen, dass es auch staatliche Verschwendung gibt). Vielleicht ist das auch schon ein Teil der Antwort auf meine Zweifel.

Median, nicht Durchschnitt.

Bin auch weitestgehend froh über unseren Staat. Nicht aber wenn Steuergelder nicht für die Steuerzahler/heimische Bevölkerung sondern für Fremde aus dem Fenster geworfen werden die sich auch gut und gerne selbst helfen könnten.

:bier:

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.821
    • 25. Mai 2020 um 22:38
    • #7.865
    Zitat von Quizmeister

Es bleibt aktuell leider festzuhalten, dass der reiche deutsche Staat u.a. den italienischen Staat stützten wird. Da Geld nicht auf Bäumen oder unter Tage wächst, trifft es den ärmeren deutschen Steuerzahler, der reichere italienische profitiert.

On top zahlt die EU auch noch an Italien, abermals finanziert vom deutschen Steuergeld.

Dass ein marktliberaler Teilnehmer, und gleichzeitig Geberland, zum 31.01. die EU verlassen hat und sich somit sämtliche Gleichgewichte in Richtung den südeuropäischen Nehmerländern verschoben haben macht's noch schlimmer.

Ich nenn dir einfach mal eine alternative Interpretation: Wir sind in Summe ein stark vom Export abhängiges Wirtschaftsland. Nimmt man die USA und China mal raus, die natürlich auf den Topplätzen stehen, findet der Export ganz primär innerhalb der EU statt. Wir profitieren also im ganz besonderen Maße sowohl von diesem gemeinsamen Wirtschaftsraum, als auch von Ländern, die mehr importieren, als exportieren.
    Italien ist unser 5. oder 6. größter Exportpartner, eines der wichtigsten Abnehmerländer. Die willste einfach über die Wupper gehen lassen? Weil das für uns Vorteile hätte...?

Man könnte in meinen Augen auch durchaus die Ansicht vertreten, dass hier mit einer Idee für einen Wiederaufbau ein elementares, langfristiges Eigeninteresse von Deutschland vertreten wird, diesen besonders geschwächten EU Ländern wieder auf die Füße zu helfen. Weil sie für uns wichtig sind!

Das klingt bei dir immer so, als wenn der arme deutsche Steuerzahler den reichen italienischen Rentner unterstützen soll. Die Idee ist ein befristeter Wiederaufbaufonds für den die EU zentral Schulden aufnimmt. Das könnte für Europa ein Meilenstein nach vorne werden, weil es eben nicht um Transferzahlungen von ein Land in ein anderes geht.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.150
    • 25. Mai 2020 um 22:47
    • #7.866
    Zitat von Norton51

Italien ist unser 5. oder 6. größter Exportpartner, eines der wichtigsten Abnehmerländer. Die willste einfach über die Wupper gehen lassen?

Da gibt es sicher noch andere Abstufungen zwischen den Extremen "wir schenken denen 125 Milliarden" und "einfach über die Wupper gehen lassen" ;)

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.150
    • 25. Mai 2020 um 22:54
    • #7.867

Blöd gegen Drosten geht grad ziemlich ab :huebscher:

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.821
    • 25. Mai 2020 um 23:03
    • #7.868
    Zitat von MonsieuL

Da gibt es sicher noch andere Abstufungen zwischen den Extremen "wir schenken denen 125 Milliarden" und "einfach über die Wupper gehen lassen" ;)

Die gibt es natürlich sicher. Aber ohne Unterstützung und Anstrengungen aus der EU werden es diese Länder sehr schwer haben in absehbarer Zeit wieder auf die Füße zu kommen.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.032
    • 25. Mai 2020 um 23:06
    • #7.869
    Zitat von Norton51

Die gibt es natürlich sicher. Aber ohne Unterstützung und Anstrengungen aus der EU werden es diese Länder sehr schwer haben in absehbarer Zeit wieder auf die Füße zu kommen.

HIlfe brauchen die sicherlich von der EU, die Frage ist nur in welchem Umfang. Und selbst das würde die wesentlichen Probleme dort nicht lösen den die sind zum Großteil hausgemacht und auch der Mentalität geschuldet. Italiener zu bewegen Verbesserungsvorschläge anzunehmen kann sehr zäh sein :kaffeetrinker:

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.347
    • 25. Mai 2020 um 23:20
    • #7.870
    Zitat von Quizmeister

Median, nicht Durchschnitt.

Bin auch weitestgehend froh über unseren Staat. Nicht aber wenn Steuergelder nicht für die Steuerzahler/heimische Bevölkerung sondern für Fremde aus dem Fenster geworfen werden die sich auch gut und gerne selbst helfen könnten.

Ja, unpräzise von mir formuliert. Bleibe dann aber erst recht bei meiner Aussage. Du stellst den Staat als etwas sehr Abstraktes der, aber im Prinzip profitieren wir ja alle vom gut funktionierenden Staat.

Bin im übrigen bei Dir was den Reformbedarf in Italien angeht und generell auch eher kritisch in Sachen "reine Transferunion". Corona ist für mich allerdings deutlich ein Sonderfall, der aus meiner Sicht auch Sondermaßnahmen rechtfertigt. Da sehe ich nicht, dass hier Gelder "aus dem Fenster geworden werden".

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN

effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.569
    • 25. Mai 2020 um 23:21
    • #7.871
    Zitat von DesertWolf

HIlfe brauchen die sicherlich von der EU, die Frage ist nur in welchem Umfang. Und selbst das würde die wesentlichen Probleme dort nicht lösen den die sind zum Großteil hausgemacht und auch der Mentalität geschuldet. Italiener zu bewegen Verbesserungsvorschläge anzunehmen kann sehr zäh sein :kaffeetrinker:

Im Elferschießen auch zäh gewesen neulich.

The only cure is kindness.

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.514
    • 25. Mai 2020 um 23:25
    • #7.872
    Zitat von MonsieuL

Blöd gegen Drosten geht grad ziemlich ab :huebscher:

Ist natürlich auch schon stark von der BLÖD, einen Kommentar aus einem Portal für Facharbeit durch den google Übersetzer zu jagen, aus dem Kontext zu reißen und das Ergebnis dann verkürzt und zugespitzt zu nehmen :D

Siehe hier:

Zitat von Spiegel Interview mit Stoye

SPIEGEL: "Bild" hat jedoch mehrere Zitate von Ihnen aufgegriffen.
    Stoye: Die stammen aus einem Aufsatz, den ich auf Englisch verfasst habe, und den "Bild" dann recht freihändig übersetzt hat. So, wie "Bild" meine Zitate verwendet, stehe ich auf keinen Fall dazu.

Naja, ist halt ein Drecksblatt, schade, dass die nicht mal so massiv verklagt werden, dass der ganze Laden über die Wupper geht.

Mit Journalismus hat das eh nix mehr zu tun. Traurig ist nur, dass da sicherlich einige gute Leute arbeiten, die ihre Werte- und Moralvorstellungen verkauft haben.

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.032
    • 25. Mai 2020 um 23:33
    • #7.873
    Zitat von effzeh

Im Elferschießen auch zäh gewesen neulich.

Fussball ist mit italienischen Kollegen ein schwieriges Thema. Insbesondere wenn sie der Familie bzw. engeren Kreis angehören dem mein Konzern gehört. Man sollte gut wissen wer Fan von welchem Klub ist und wie die Ergebnisse waren. Das kann in engen Diskussionen den Untergang bedeuten oder ein gelungener Themenwechsel sein :biggrin:

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.150
    • 25. Mai 2020 um 23:36
    • #7.874
    Zitat von Just_FCBCGN

Ist natürlich auch schon stark von der BLÖD, einen Kommentar aus einem Portal für Facharbeit durch den google Übersetzer zu jagen, aus dem Kontext zu reißen und das Ergebnis dann verkürzt und zugespitzt zu nehmen :D
    Siehe hier:

Naja, ist halt ein Drecksblatt, schade, dass die nicht mal so massiv verklagt werden, dass der ganze Laden über die Wupper geht.

Mit Journalismus hat das eh nix mehr zu tun. Traurig ist nur, dass da sicherlich einige gute Leute arbeiten, die ihre Werte- und Moralvorstellungen verkauft haben.

Eine Stellungnahme per E-Mail mit einer Frist von einer Stunde zu fordern ist auch ganz schön dreist :huebscher:

Aber naja, die Anfrage im Wortlaut zu veröffentlichen mit "ich habe besseres zu tun" ist sicher auch nicht die beste Option, wenn man eine weitere Eskalation vermeiden will. Was jetzt folgt ist ja ziemlich klar. Da werden nun alle Leichen, die jemals in irgendwelchen Kellern auch nur annähernd in der Umgebung von Drosten gelegen haben rausgekramt und breit getreten :rolleyes:

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.514
    • 25. Mai 2020 um 23:47
    • #7.875

Drosten hat den Tweet auch gelöscht.

Diverse Influencer würden für einen so viral gehenden Tweet noch mehr über Leichen gehen als die BILD :D

#FuckVAR

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.347
    • 25. Mai 2020 um 23:56
    • #7.876

Ich möchte nicht in Drostens Haut stecken, finde es aber großartig, dass er sich wehrt und seine Kollegen ihm zur Seite springen.

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.340
    • 26. Mai 2020 um 00:03
    • #7.877

es sind heute genau zweieinhalb monate her seit dem letzten fussballspiel dass ich mir angeschaut habe (liverpool-atletico) ... kommt mir vor wie im anderen leben, irgendwie nicht gut! junior schaut sich morgen bestimmt bayern und bvb an, ich bin glaube ich noch nicht so weit....

zuhause ist es am schönsten

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.514
    • #7.878
    Zitat von Werderstrand

Ich möchte nicht in Drostens Haut stecken, finde es aber großartig, dass er sich wehrt und seine Kollegen ihm zur Seite springen.

ist eigentlich unfassbar, dass er Morddrohungen erhält. Die Zahl der Deppen wächst leider auch exponentiell...

Wobei ich glaube (und hoffe), dass der Zuspruch bzgl. seiner Person größer ist.

#FuckVAR

• spm
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.763
    • #7.879

Wahrscheinlich hat er eine Anfrage für ein Exklusiv-Interview abgelehnt und bekommt daher aus Rache die volle Ladung Blöd-Mist abgeladen. Die Redaktion hat halt gemerkt, dass ihre Proleten-Zielgruppe unzufriedener wirkt und bietet nun eine Zielscheibe für den Frust. Armselig.

Schade wäre nur, wenn Drosten seine Medientätigkeiten einstellt. Er hat ja bereits mehrfach angedeutet, welche Kehrseiten das mit sich bringt, daher würde ich ihn verstehen.

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.340
    • 26. Mai 2020 um 00:04
    • #7.880

drosten oder ein anderer, is ja scheißegal

zuhause ist es am schönsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Frauen EM 2025 in der Schweiz

kickers 18. Juli 2025 um 18:06
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Howie 18. Juli 2025 um 18:01
  • SüperLig Türkei

Erenmann 18. Juli 2025 um 17:54
  • Suche CRO TUR

Erenmann 18. Juli 2025 um 17:15
  • 1860 München

BastiFantasti1983 18. Juli 2025 um 16:53
  • Fanclub Nationalmannschaft

spock 18. Juli 2025 um 16:48
  • 1. FC Köln

flo87 18. Juli 2025 um 16:25
  • (V) 2 Tickets für Lea-Konzert in Saarbrücken

tobig1900 18. Juli 2025 um 16:25
  • (B) 1x Robbie Williams / 21.07.25 / Berlin Waldbühne

Bofingson 18. Juli 2025 um 16:20
  • Hamburger SV

Jugger87 18. Juli 2025 um 16:16
  • Eintracht Frankfurt Ticketthread

Spatzl 18. Juli 2025 um 16:11
  • NFL + Fantasy Football

peksim 18. Juli 2025 um 16:03
  • FC Barcelona

macadona 18. Juli 2025 um 15:36
  • Tomorrowland Tickets

Icke85 18. Juli 2025 um 15:31
  • Preußen Münster Ticket-Diskussionsfred

S04Wittener 18. Juli 2025 um 15:18
  • (V) 2 Tagestickets FISU World University Games 21.07.2025 in Essen

eltren 18. Juli 2025 um 14:33
  • Der FC Kölle Ticket-Gelaber-Fred

flo87 18. Juli 2025 um 14:14
  • Astronomische EBay-Ticketpreise

Schwabo 18. Juli 2025 um 14:01
  • Sunderland AFC Ticketthread

gerrard08LFC 18. Juli 2025 um 13:58
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

Pokermon11 18. Juli 2025 um 13:50

Heiße Themen

• Der tooor-Survival-Laberfred

6.617 Antworten, 187.041 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.472.432 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der Connie-Fred

45 Antworten, 5.101 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.378 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 840 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.189 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 809 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.467 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.697 Zugriffe, Vor einem Monat
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.337 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga