würde bedeuten 5% der österreicher sind immun ....also noch ein langer weg bis zur herden immunität
Das klingt nicht gut.
würde bedeuten 5% der österreicher sind immun ....also noch ein langer weg bis zur herden immunität
Das klingt nicht gut.
Jetzt gibt jeder Ministerpräsident wieder eine Pressekonferenz, Laschet 11.30 Uhr, hat seinen Vorschlag von vor zwei Tagen schon wieder revidiert und will jetzt einen „schnellstmöglichen“ Lockdown.
Der Typ hängt sein Fähnchen wirklich immer in den Wind.
Kretschmann PK um 12.00Uhr.
die wichtigste frage und zahl fehlt - wie ist die abweichung der jeweiligen norm/durchschnitt bei den todeszahlen von jahr zu jahr ... hast du da immer nen schwankung von z.B. +- 10 % drin dann relativiert diese die 5 % steigerung in diesem jahr natürlich deutlich. aber diese zahl fehlt leider
Zusätzlich sind wir (rein durch Zuwanderung) von 2019 auf 2020 etwas mehr geworden. Also "dürften" die absoluten Todeszahlen auch etwas höher sein, nur halt keine 5%.
Ausgangssperre in BW!
Ab morgen und für 4 Wochen.
@Beda_PF Ich bekomme hier so eine Schwurbler-Nachricht, dass die Schweiz einen Impfstoff 'ablehnt' (wahrscheinlich Biontech). Das stimmt nicht, oder?
Okay, das Geschwurbel hat sich insoweit aufgelöst, dass die Schweiz keine Notfallzulassung plant, sondern eine reguläre Zulassung abwartet. Also genauso wie bei uns.
Ich finde übrigens spannend zu beobachten, wie stark doch der confirmation bias auch unter Wissenschaftlern ist,
Der Drosten teilt ständig selektiv negative Dinge zu Kindern und Schule, so weit ich weiß aber eigentlich nie Studien oder Ergebnisse mit positiven Ergebnissen diesbezüglich.
Zu beobachten z.B hier:
https://twitter.com/c_drosten/status/1337081420490141700
Wird dann in diesem Fall ziemlich stark auseinander gepflückt von Statistikern: Z.B hier:
https://twitter.com/christoph_roth…303605456613378
oder hier:
Ich finde übrigens spannend zu beobachten, wie stark doch der confirmation bias auch unter Wissenschaftlern ist,
Der Drosten teilt ständig selektiv negative Dinge zu Kindern und Schule, so weit ich weiß aber eigentlich nie Studien oder Ergebnisse mit positiven Ergebnissen diesbezüglich.
....
Wie Karlchen. Klasse war z.B. als er eine Studie geteilt hat als die beste Studie für das Risiko von Eltern Corona infizierter Kinder.
"Bisher beste Studie zu Risiko von Eltern coronainfizierter Schulkinder. US Studie zeigt: 40-50% der Kinder infizieren Eltern oder Geschwister. Risiko am höchsten in ersten 5 Tagen. Was heisst das für uns? Das Risiko für Eltern ist höher als bekannt..."
Die beste Studie beinhaltete aber gerade mal 5 (in Worten fünf!) Indexpatienten unter 12 Jahren. Schon im ersten Satz der Summary steht "Transmission of SARS-CoV-2 occurs within households; however, transmission estimates vary widely and the data on transmission from children are limited."
@KartenfahnderWird ja im rollenden Verfahren geprüft und es fehlen scheinbar noch Daten und man hat diverse Fragen an den Hersteller. In der Schweiz rechnet man eh nicht mit einer Zulassung in diesem Jahr, egal welcher Hersteller. Ich geh aktuell davon aus, dass tendenziell Moderna da "zeitnaher" bearbeitet wird. Grund: Wird in der Schweiz produziert und man sich glaub 13 Mio. Impfdosen gesichert.
@all
ganze andere Frage mit dem Risiko gelyncht zu werden.... Fahre nächste Woche kurz über die Grenze zu Euch rüber und die Weihnachtsgeschenke, welche die Schwiegermutter verschickt hat aus der Packstation zu holen. De würd ich mir gleich noch ne Currywurst gönnen.... War jemand man in den letzten Tagen im Kaufland... Ist die Würstchenbude draussen noch offen oder auch zu?
Ich schlage vor, dass Corona zu Schalke wechselt. Da wurde bisher noch jeder Neuzugang ziemlich schnell deutlich schwächer.
Jetzt gibt jeder Ministerpräsident wieder eine Pressekonferenz, Laschet 11.30 Uhr, hat seinen Vorschlag von vor zwei Tagen schon wieder revidiert und will jetzt einen „schnellstmöglichen“ Lockdown.
Der Typ hängt sein Fähnchen wirklich immer in den Wind.Kretschmann PK um 12.00Uhr.
Echt anstrengend. 16 MPs plus alles Bundesminister. Jeder sagt das gleiche. Und Laschet muss halt auf jeder Welle mitreiten, denn er will ja nach Berlin. Bin gespannt was los sein wird wenn es Richtung BTWahl gejt. Öffnungsdiskussionsorgien
Echt anstrengend. 16 MPs plus alles Bundesminister. Jeder sagt das gleiche. Und Laschet muss halt auf jeder Welle mitreiten, denn er will ja nach Berlin. Bin gespannt was los sein wird wenn es Richtung BTWahl gejt. Öffnungsdiskussionsorgien
![]()
unsere Manu war gestern schon dran ,
aber diesmal mit ernster Miene
@KartenfahnderWird ja im rollenden Verfahren geprüft und es fehlen scheinbar noch Daten und man hat diverse Fragen an den Hersteller. In der Schweiz rechnet man eh nicht mit einer Zulassung in diesem Jahr, egal welcher Hersteller. Ich geh aktuell davon aus, dass tendenziell Moderna da "zeitnaher" bearbeitet wird. Grund: Wird in der Schweiz produziert und man sich glaub 13 Mio. Impfdosen gesichert.
@all
ganze andere Frage mit dem Risiko gelyncht zu werden.... Fahre nächste Woche kurz über die Grenze zu Euch rüber und die Weihnachtsgeschenke, welche die Schwiegermutter verschickt hat aus der Packstation zu holen. De würd ich mir gleich noch ne Currywurst gönnen.... War jemand man in den letzten Tagen im Kaufland... Ist die Würstchenbude draussen noch offen oder auch zu?
Kaufland weiß ich nicht, aber normalerweise haben die Buden alle auf. Aber BW hat heute wieder Verschärfungen angekündigt, da wirds nächste Woche total anders aussehen.
Angenommen, Weihnachten und Silvester werden auf 5 Personen beschränkt...
Gibts die Möglichkeit eine (anonyme) Umfrage hier zu machen, wer/wie viele sich daran wirklich strikt halten würden...?
Würde mich interessieren
Gibts die Möglichkeit eine (anonyme) Umfrage hier zu machen, wer/wie viele sich daran wirklich strikt halten würden...?
Würde mich interessieren
Ich halte mich daran
Würde mich interessieren
Du kannst jederzeit eine Umgrage einstellen, wo soll das Problem sein? Wenn du Fragen hast, wende dich an Brasi, der ist Profi was das angeht.
Das zeigt ja sehr anschaulich, dass der Lockdown-Light praktisch nix gebracht hat, da die Seitwärtsbewegung, (also konstante Fallzahlen) bereits zuvor Anfang November einsetzte. Aber das hatten wir hier ja auch schon erarbeitet.
Die ansteigende Kurve gehört zu den 90+?
Ist nicht ganz so gut zu erkennen.
Gibts auch ne aktuellere Tabelle?
Auf jeden Fall sollte die Regierung sich nicht nur vom Wieler und Drosten beraten lassen, sondern auch mal auf die entsprechenden Statistiker hören, von denen ich auch schon sinnvolle Beiträge gelesen habe.
Du kannst jederzeit eine Umgrage einstellen, wo soll das Problem sein?
Wenn du Fragen hast, wende dich an Brasi, der ist Profi was das angeht.
Danke! Hatte die Funktion noch nicht verwendet bisher
Danke! Hatte die Funktion noch nicht verwendet bisher
Wenn du nachher das Ergebnis siehst wirst du auch sehen warum....
Das zeigt ja sehr anschaulich, dass der Lockdown-Light praktisch nix gebracht hat, da die Seitwärtsbewegung, (also konstante Fallzahlen) bereits zuvor Anfang November einsetzte. Aber das hatten wir hier ja auch schon erarbeitet.
Die ansteigende Kurve gehört zu den 90+?
Ist nicht ganz so gut zu erkennen.Gibts auch ne aktuellere Tabelle?
Auf jeden Fall sollte die Regierung sich nicht nur vom Wieler und Drosten beraten lassen, sondern auch mal auf die entsprechenden Statistiker hören, von denen ich auch schon sinnvolle Beiträge gelesen habe.
Die ist brandaktuell.
Dass der Lockdown light nichts gebracht hat ist nicht richtig.
Wir wären ausgehend von den Zahlen und der Dynamik von Anfang Oktober heute bei über 400.000 (!) Fällen täglich. Sicher hätte es über freiwillige Verhaltensänderungen einen deutlich geringeren Anstieg gegeben, aber 6stellig wäre wir bestimmt.
Wenn ich einfach vergleiche, konservativ geschätzte 100.000 ohne Lockdown light, 20-25.000 jetzt, 5.000 (?) gewünscht, sind wir immernoch näher am Ziel als am worst case. Aber ich bin natürlich neben Hobby-Wirrologe auch nur Hobby-Statistiker.
PS: Oberste Linie ist 90+, die zweite ist 85-89 und die ansteigende in dem Kuddelmuddel ist 80-84. Ansonsten steigt 75-79 noch leicht an und ansonsten gilt je jünger desto sinkt, bzw ist relativ niedrig.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!