1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
    8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.326
    • 30. März 2021 um 22:25
    • #22.541
    Zitat von rosch92

In Deutschland sind nach Angaben des Paul-Ehrlich-Institutes bisher 31 Verdachtsfälle einer Sinusvenenthrombose nach Impfung mit dem Corona-Impfstoff von AstraZeneca bekannt.
    In neun Fällen war der Ausgang tödlich.
    Laut Impfquotenmonitoring des Robert-Koch-Instituts wurden bis einschließlich Montag 2,7 Millionen Erstdosen und 767 Zweitdosen von AstraZeneca verimpft.

Runtergerechnet heißt es:
    Die Wahrscheinlichkeit an einem AstraZeneca Impfung zu sterben liegt bei 1 zu 300.000.

Und ist diese Wahrscheinlichkeit im Vergleich zum Ende des letzten Stopps signifikant gestiegen? Wieviel wurde seitdem noch verimpft und wieviel neue "Verdachtsfälle" (ob, besser Todesfälle) sind dazugekommen?

IbdLn!

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.486
    • 30. März 2021 um 22:28
    • #22.542
    Zitat von spock

Na ja, Zusammenhänge aufklären kann Jahre dauern, wenn man Pech hat.Ich plädiere eher dafür, den Impfstoff auf freiwilliger Basis jedem zur Verfügung zu stellen der das will. Jeder Erwachsene kann aufgrund der vorliegenden Daten eine Risikoabschätzung treffen und daraus für sich selbst eine Entscheidung treffen.

Eigene Risikoabschätzung. Guter Witz :huebscher:

Wie lange verweigert man uns die nun schon?

Ob ich mit zwei Freunden joggen gehe, diese Entscheidung traut man mir nicht zu, aber die Leute sollen ernsthaft selbst entscheiden ob ein Impfstoff okay ist oder nicht?

Da hat der Söder sich wieder was tolles ausgedacht.

• rosch92
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.724
    • 30. März 2021 um 22:28
    • #22.543
    Zitat von 8Prozent

Und ist diese Wahrscheinlichkeit im Vergleich zum Ende des letzten Stopps signifikant gestiegen? Wieviel wurde seitdem noch verimpft und wieviel neue "Verdachtsfälle" (ob, besser Todesfälle) sind dazugekommen?

Ich denke eher man sollte die Nebenwirkungen mit der Häufigkeit bei anderen Impfungen (z.B. Grippeschutzimpfung) vergleichen. Auch da hat es schon Tote und schwere Nebenwirkungen gegeben.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.440
    • 30. März 2021 um 22:38
    • #22.544
    Zitat von Kartenfahnder

Eigene Risikoabschätzung. Guter Witz :huebscher:
    Wie lange verweigert man uns die nun schon?

Ob ich mit zwei Freunden joggen gehe, diese Entscheidung traut man mir nicht zu, aber die Leute sollen ernsthaft selbst entscheiden ob ein Impfstoff okay ist oder nicht?

Da hat der Söder sich wieder was tolles ausgedacht.

Also mehr Angst macht mir im Moment tatsächlich nicht Astra Zeneca sondern die Tatsache, dass das Mitdenken für mich seit Monaten von Leuten übernommen wird, die Tag für Tag beweisen, erhebliche Schwierigkeiten damit zu haben.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.486
    • 30. März 2021 um 22:41
    • #22.545
    Zitat von spock

Also mehr Angst macht mir im Moment tatsächlich nicht Astra Zeneca sondern die Tatsache, dass das Mitdenken für mich seit Monaten von Leuten übernommen wird, die Tag für Tag beweisen, erhebliche Schwierigkeiten damit zu haben.

:daumen:

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.199
    • 30. März 2021 um 22:43
    • #22.546

Wir sollten das auch mal entsprechend würdigen, dass Fahnder und spock weitgehend derselben Meinung sind :mrgreen:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

Leipziger
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.495
    • 30. März 2021 um 22:47
    • #22.547
    Zitat von grover

Genauso ist es nun doch entschieden worden, also mach dich locker.

Ist dem ("jeder der das will") tatsächlich so oder hat man vielmehr "nur" entschieden, dass innerhalb der Priogruppen 1 und 2 jeder nach seiner eigenen Risikoabschätzung sich für AZ entscheiden kann? Das hilft dann Interessierten aus den nachfolgenden Priogruppen nicht und bringt uns m.E. jetzt auch bei der Impfquote nicht signifikant nach vorn. ntv zum heutigen Beschluss

• King20087
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    526
    • 30. März 2021 um 22:49
    • #22.548
    Zitat von rosch92

In Deutschland sind nach Angaben des Paul-Ehrlich-Institutes bisher 31 Verdachtsfälle einer Sinusvenenthrombose nach Impfung mit dem Corona-Impfstoff von AstraZeneca bekannt.
    In neun Fällen war der Ausgang tödlich.
    Laut Impfquotenmonitoring des Robert-Koch-Instituts wurden bis einschließlich Montag 2,7 Millionen Erstdosen und 767 Zweitdosen von AstraZeneca verimpft.

Runtergerechnet heißt es:
    Die Wahrscheinlichkeit an einem AstraZeneca Impfung zu sterben liegt bei 1 zu 300.000.

Es ist minimal das ist richtig. Aber man nuss auch die Frage stellen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer 29 Jährigen Altenpflegerin an Corona zu sterben? Ist es dann nicht eventuell sogar das Risiko einer Sinusvenenthrombose größer?

Ich will damit nicht den Astrazeneca Impfstoff schlecht reden und würde mich als 33 jähriger Mann wahrscheinlich damit auch impfen lassen. Aber wir reden immer davon, dass die Risiko Abwägung pro Impfen sein muss, damit sich die Leute impfen lassen. Deswegen kann ich die Entscheidung schon verstehen, auch wenn es natürlich sehr wenige Fälle sind.

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.326
    • 30. März 2021 um 23:19
    • #22.549

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nach eigenen Angaben noch nicht entschieden, wie ein schärferer bundeseinheitlicher Kurs zur Bekämpfung der Corona-Pandemie aussehen könnte. "Der Prozess des Nachdenkens ist noch nicht abgeschlossen", sagt die CDU-Politikerin. "Ich weiß nur, dass es wichtig ist, angesichts der dritten Welle, in der wir sind, alles zu tun, um diese Welle möglichst schnell zu brechen."

:huebscher:

IbdLn!

• reichireich
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.287
    • 30. März 2021 um 23:32
    • #22.550
    Zitat von 8Prozent

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nach eigenen Angaben noch nicht entschieden, wie ein schärferer bundeseinheitlicher Kurs zur Bekämpfung der Corona-Pandemie aussehen könnte. "Der Prozess des Nachdenkens ist noch nicht abgeschlossen", sagt die CDU-Politikerin. "Ich weiß nur, dass es wichtig ist, angesichts der dritten Welle, in der wir sind, alles zu tun, um diese Welle möglichst schnell zu brechen."

:huebscher:

Vielleicht prüft Sie bzw. prüfen die Justiziare nun die nächsten Schritte mal genauer, ob einschneidendere Maßnahmen rechtlich auch sauber umsetzbar sind. Glaube kaum, dass vor Ostern was passiert.. Und dann ist ja der 12.04. ja auch nicht mehr weit. :neutral:

R.i.P. Svenni

International
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    790
    • 31. März 2021 um 00:08
    • #22.551
    Zitat von Leipziger

Ist dem ("jeder der das will") tatsächlich so oder hat man vielmehr "nur" entschieden, dass innerhalb der Priogruppen 1 und 2 jeder nach seiner eigenen Risikoabschätzung sich für AZ entscheiden kann? Das hilft dann Interessierten aus den nachfolgenden Priogruppen nicht und bringt uns m.E. jetzt auch bei der Impfquote nicht signifikant nach vorn. ntv zum heutigen Beschluss

Der aktuelle Beschluss gibt den Ländern doch die Möglichkeit die 60-69 Jährigen, die jetzt eigentlich noch nicht dran wären, in die Impfkampagne aufzunehmen:

Laut dem Beschluss der Gesundheitsminister soll es den Ländern nun frei stehen, auch jetzt schon die 60- bis 69-Jährigen für das Mittel von Astrazeneca mit in ihre Impfkampagnen einzubeziehen.

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 31. März 2021 um 00:59
    • #22.552
    Zitat von Duffman0815

Was bedeutet denn dieses "auf eigenes Risiko"? Das war es doch bislang auch immer oder haben die bisherigen Impfgeschädigten Anspruch auf irgendeine Entschädigung? Das würde mich überraschen.

Und die Krankenkasse wird für Impfschäden ja auch so oder so aufkommen...

Vorsicht, das ist der falsche Blick auf die Situation.
    Die Haftungsthematik hier bezieht sich eher auf den Todesfall und damit mögliche Klagen der Hinterbliebenen.
    Denn der Arzt trägt hier mit das Risiko. Davon kann der Patient ihn nicht freischreiben.

Es dürfte durchaus schwierig sein unter den aktuellen Gegebenheiten jemanden zu finden, der hier freiwillig in der Konstellation die Spritze setzt, wohl wissend das seine Versicherung gute Argumente hat, die Haftung für evlt. Schäden zu übernehmen.

Zitat von Beda_PF

Impfungen mit AZ auszusetzen für U60 macht wirklich Sinn. Hatte ich glaub mal vor 2 Wochen geschrieben. Es kann ja nicht sein, dass für eine 25jährige Krankenschwester das Risiko grösser ist an der Impfung zu sterben als an Covid. Und ohne Detailanalyse der Zahlen scheint das aber so zu sein.

Wieso man das nicht gleich so entschieden hat, als man den Impfstoff freigegeben hat verstehen nur die Götter und Karl.

Zitat von King20087

Es ist minimal das ist richtig. Aber man nuss auch die Frage stellen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer 29 Jährigen Altenpflegerin an Corona zu sterben? Ist es dann nicht eventuell sogar das Risiko einer Sinusvenenthrombose größer?
    Ich will damit nicht den Astrazeneca Impfstoff schlecht reden und würde mich als 33 jähriger Mann wahrscheinlich damit auch impfen lassen. Aber wir reden immer davon, dass die Risiko Abwägung pro Impfen sein muss, damit sich die Leute impfen lassen. Deswegen kann ich die Entscheidung schon verstehen, auch wenn es natürlich sehr wenige Fälle sind.

Naja Beda, King, rosch,

wenn ich das richtig gelesen habe, dann wurden die Fallzahlen ja sehr spezifisch um die Todesfälle gelegt. Dabei kamen dann sehr grob gerundet folgende Werte heraus:

auf ca. 60.000 Impfungen stirbt eine Frau U60
    auf ca. 450.000 Impfungen stirbt ein Mann U60

Bzgl. der Frauen kann ich somit die Kritik und Sorge durchaus nachvollziehen. Da sind wir schon auch im Bereich, wo die Corona-Schäden für diese Altersklasse unter Umständen geringer sind.

Bei den Männern kommen wir dann allerdings doch wieder auf die 2,x Fälle pro 1mio. Und diese wurden ja vorher schon als „normaler“ Wert auch ohne Impfung dargestellt. Deshalb bin ich an der Stelle doch etwas irritiert.

PS: Die Werte waren während der MP-Runde in den Tickern. Insofern bin nich nicht sicher, ob die sich so wiederfinden lassen. Aber sie standen so konkret in einem der Ticker.

International
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    790
    • 31. März 2021 um 01:32
    • #22.553
    Zitat von eagle

Vorsicht, das ist der falsche Blick auf die Situation.
    Die Haftungsthematik hier bezieht sich eher auf den Todesfall und damit mögliche Klagen der Hinterbliebenen.
    Denn der Arzt trägt hier mit das Risiko. Davon kann der Patient ihn nicht freischreiben.

Es dürfte durchaus schwierig sein unter den aktuellen Gegebenheiten jemanden zu finden, der hier freiwillig in der Konstellation die Spritze setzt, wohl wissend das seine Versicherung gute Argumente hat, die Haftung für evlt. Schäden zu übernehmen.

Naja Beda, King, rosch,

wenn ich das richtig gelesen habe, dann wurden die Fallzahlen ja sehr spezifisch um die Todesfälle gelegt. Dabei kamen dann sehr grob gerundet folgende Werte heraus:

auf ca. 60.000 Impfungen stirbt eine Frau U60
    auf ca. 450.000 Impfungen stirbt ein Mann U60

Bzgl. der Frauen kann ich somit die Kritik und Sorge durchaus nachvollziehen. Da sind wir schon auch im Bereich, wo die Corona-Schäden für diese Altersklasse unter Umständen geringer sind.

Bei den Männern kommen wir dann allerdings doch wieder auf die 2,x Fälle pro 1mio. Und diese wurden ja vorher schon als „normaler“ Wert auch ohne Impfung dargestellt. Deshalb bin ich an der Stelle doch etwas irritiert.

PS: Die Werte waren während der MP-Runde in den Tickern. Insofern bin nich nicht sicher, ob die sich so wiederfinden lassen. Aber sie standen so konkret in einem der Ticker.

Alles anzeigen

Ganz so dramatisch ist es dann Gott sei Dank doch nicht :rolleyes:

ein Fall von Hirnvenenthrombose auf 61.400 geimpfte Frauen und bei Männern 1:432.000

und 1 Todesfall auf 300.000 geimpfte Frauen

https://www.zeit.de/wissen/gesundh…ww.google.de%2F

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.199
    • 31. März 2021 um 04:53
    • #22.554
    Zitat von Blöd

USA und Deutschland größte Impfstoff-Investoren
    Die USA und Deutschland sind bei der Entwicklung von Corona-Impfstoffen mit Abstand die größten Geldgeber. Die beiden Länder haben zusammen 3,7 Milliarden Dollar (3,16 Mrd Euro) zur Verfügung gestellt, wie aus einer Aufstellung des Zentrums für Globale Gesundheit am Hochschulinstitut für internationale Studien und Entwicklung in Genf hervorgeht. Die USA investierten demnach fast 2,2 Milliarden Dollar, Deutschland 1,5 Milliarden Dollar aus der Staatskasse. Danach folgt mit großem Abstand Großbritannien, das auf 500 Millionen Dollar kommt. Insgesamt listet das Zentrum Investitionen von 5,9 Milliarden Dollar auf.

USA, UK und D sind die größten Investoren in Impfstoffforschung.

In UK und USA läuft das impfen prima, die haben ihre Investitionen offenbar genutzt, um sich schnellen Zugang zu den Impfstoff zu sichern. Deutschland, nunja, Hauptsache Geld ausgegeben ... :mrgreen: :huebscher:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.440
    • 31. März 2021 um 07:27
    • #22.555

Was mich an der Diskussion gestern gestört hat ist, dass Deutschland wieder einen Alleingang (wie schon bei der Alterbeschränkung von AZ dirrekt nach Zulassung) gemacht hat, dh. man setzt sich nun mehrfach ausdrücklich über die Empfehlung der EMA hinweg, die ebenso alle Daten genauso zur Verfügung hat, sogar europaweit. Gut, kann man machen. man hat nationale Behörden, die das im Prinzip genauso gut beurteilen können, wenn man meint die wären geeigneter und kompetenter. Der Punkt ist: sobald man dann beispielsweise auf Sputnik V oder Sinovac zu sprechen kommt heißt es. "da müssen wir erst die Entscheidung der EMA abwarten". Lauterbach hat das gestern im Tagesthemen-Interview genauso gesagt und noch angefügt "Sputnik würde ja nirgendwo flächendeckend verimpft und deshalb gäbe es zu wenig Daten " (diese Aussage ist zudem inhaltlich unrichtig, er kann ja gern z.B. bei den Argentiniern Daten anfragen, wenn er die aus Russland schon anzweifelt).

Will sagen. einerseits Empfehlungen der zuständigen EU-Behörde beschneiden und andererseits aber genau auf diese Behörde verweisen, wenn man einen Impfstoff nicht zulässt-das ist doppelte (scheinbare) Sicherheit. Ein konsistentes Verhältnis zur EMA wäre hier wünschenswert. Wenn man meint man habe die besseren Experten soll man seinen Scheiss halt alleine machen.
    Entweder man übernimmt die Verantwortung oder eben nicht. So geht's jedenfalls aus meiner Sicht nicht.

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 31. März 2021 um 07:44
    • #22.556
    Zitat von spock

Lauterbach hat das gestern im Tagesthemen-Interview genauso gesagt und noch angefügt "Sputnik würde ja nirgendwo flächendeckend verimpft und deshalb gäbe es zu wenig Daten " (diese Aussage ist zudem inhaltlich unrichtig, er kann ja gern z.B. bei den Argentiniern Daten anfragen, wenn er die aus Russland schon anzweifelt).

Naja die letzten mir begegneten Berichte waren aber in die gleiche Richtung.
    Demnach liefert Russland zwar überall hin, aber die Mengen sind überschaubar, da die Produktionskapazitäten einfach nicht ausreichen.
    insofern kann ich Karls Aussage durchaus folgen, was das angeht.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.440
    • 31. März 2021 um 07:54
    • #22.557
    Zitat von eagle

Naja die letzten mir begegneten Berichte waren aber in die gleiche Richtung.
    Demnach liefert Russland zwar überall hin, aber die Mengen sind überschaubar, da die Produktionskapazitäten einfach nicht ausreichen.
    insofern kann ich Karls Aussage durchaus folgen, was das angeht.

Es sind auch von Sputnik weltweit Millionen von Dosen verimpft worden und die Datenlage wesentlich besser als für jeden Impfstoff zum Zeitpunkt der Zulassung nach der Klinischen Phase III.

Meine Kernaussage bezog sich allerdings darauf, dass man diesen Weg der nationalen Notfallzulassung hier nicht gehen will und eben hier auf die EMA verweist. Im Prinzip für mich total ok, aber..(siehe oben)

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 31. März 2021 um 09:22
    • #22.558

mal etwas allgemeiner.

Wer ist denn die nächste Stelle, die hier der Politik das Sperren eines Impfstoffes auferlegt?

Wir hatten schon:
    PEI
    STIKO

Mich irritiert halt schon, das für beide Institute die gleiche Basisinformation als Argument gezogen wird.
    Hätte also den 2. Stopp auch vom PEI erwartet.

• tgif6666
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.421
    • 31. März 2021 um 10:54
    • #22.559
    Zitat von spock

Es sind auch von Sputnik weltweit Millionen von Dosen verimpft worden und die Datenlage wesentlich besser als für jeden Impfstoff zum Zeitpunkt der Zulassung nach der Klinischen Phase III.
    Meine Kernaussage bezog sich allerdings darauf, dass man diesen Weg der nationalen Notfallzulassung hier nicht gehen will und eben hier auf die EMA verweist. Im Prinzip für mich total ok, aber..(siehe oben)

Relativ simple Erklärung....bei staatlich empfohlenen Impfkampagnen ist der Staat (anders als bei Arzneimitteln) in der Mithaftung. Sprich wenn Spahn hier wie üblich auch versagt, kann er den schwarzen Peter nicht irgendwohin weitergeben. Das hat er wohl verstanden.....oh Wunder....er versteht mal was....wenn es um den eigenen A.... geht.

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.326
    • 31. März 2021 um 11:19
    • #22.560

10:36 Uhr
    AstraZeneca benennt Impfstoff um
    Das britisch-schwedische Pharmaunternehmen AstraZeneca vermarktet seinen Coronavirus-Impfstoff in der EU künftig unter dem Namen Vaxzevria. Das teilte das Unternehmen auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mit. Der neue Name sei von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) genehmigt worden.

Bislang ist das Präparat unter dem Namen Covid-19 Vaccine AstraZeneca bekannt. "Die Umstellung auf einen dauerhaften Markennamen ist üblich und wurde seit vielen Monaten geplant", so die Mitteilung.

Problem gelöst! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

IbdLn!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Der tooor-Survival-Laberfred

MonsieuL 1. August 2025 um 16:50
  • Tooor Kicktipp 25/26

BayernBest 1. August 2025 um 16:48
  • (B) 1x Handball Super Cup (Frauen und Männer) am 23.08.25 im SAP Garden

Makaai 1. August 2025 um 16:48
  • Wieder einer mehr

Gundi09 1. August 2025 um 16:37
  • Tach aus Ostwestfalen

Duet01 1. August 2025 um 16:09
  • 20 Jahre tooor.de – Sei dabei, wenn Geschichte geschrieben wird!

hens 1. August 2025 um 16:08
  • Oasis Tour 2025

peksim 1. August 2025 um 15:59
  • (B) ACDC Rheinstetten 17.08.2025

thomas72 1. August 2025 um 15:56
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

Schwenka5 1. August 2025 um 15:34
  • (S) MFG Gelsenkirchen - Duisburg nach Schalke gegen Hertha

Wedau 1. August 2025 um 15:10
  • Fanclub Nationalmannschaft

spock 1. August 2025 um 15:00
  • Kaufberatung mobiles Klimagerät

Varela 1. August 2025 um 14:28
  • Maxefred - irgendwas mit fliegen und meilen

Bilbo 1. August 2025 um 14:27
  • Miles-and-more

watts83 1. August 2025 um 14:24
  • Schalke - Ticket - Diskussionsfred

Toffi 1. August 2025 um 14:04
  • Borussia Dortmund

mmh46vr 1. August 2025 um 13:54
  • Ticketalarm des Hamburger SV

retes 1. August 2025 um 13:46
  • Urlaubsinspiration

vmaexchen 1. August 2025 um 13:35
  • FC Bayern München

galmi 1. August 2025 um 12:37
  • VfB Stuttgart

VfB-Tom 1. August 2025 um 12:26

Heiße Themen

• Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

51 Antworten, 1.694 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.857 Antworten, 197.721 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Einfach mal DANKE sagen...

10 Antworten, 1.194 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.540.906 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 43.268 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

50 Antworten, 6.134 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.417 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 9.032 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

6.946 Antworten, 316.658 Zugriffe, Vor 4 Jahren
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 911 Zugriffe, Vor 3 Wochen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund