es springt auch nicht jeder nackt durch die natur
![]()
Foddo
es springt auch nicht jeder nackt durch die natur
![]()
Foddo
den xxxxxmont?
Da fahre ich gelegentlich mit dem Rad hoch. Beim Radfahren fängt man sich aber in der Regel auch keine Zecken ein
Foddo
Es gibt leider wirklich welche
Foddo
man merkt direkt du bis us kölle
Stand jetzt 9 Wochen (also Anfang Mai die 2. Dosis gg. Covid19). Je nachdem was an Empfehlungen noch so rauskommt, wollte ich aber auf 12 Wochen ausdehnen, falls ich nochmal AZ bekomme. Da ist ja der Schutz nach 12 Wochen offenbar etwas besser als nach 9 Wochen.
Klar, im Frühjahr ist es wohl am wichtigsten, aber ist FSME nicht das ganze Jahr gefährlich?! Erhoffe mir da auch noch im Sommer /Herbst was von der Impfung...
Uschi bekam heute ne Mail, dass der Termin für die 2. Impfung bestehen bleibt (12 Wochen nach Erstimpfung mit Astra), gemäß Empfehlung der Stiko nun aber Biontech gespritzt wird.
Uschi bekam heute ne Mail, dass der Termin für die 2. Impfung bestehen bleibt (12 Wochen nach Erstimpfung mit Astra), gemäß Empfehlung der Stiko nun aber Biontech gespritzt wird.
interessant, hier in NRW noch nix
Hab `von mir aus bei der Hotline angerufen und - in meinem Fall entegegen der Stiko-Emphelung - bei der 2. Impfung um anderen Impfstoff gebeten, musste mein Begeheren erst einem Arzt verklickern, aber alles kein Problem, jetzt geht´s ebenfalls mit Biontech weiter.
So geschehen auch hier in Nds.
Bei uns hat sich die Stadt jetzt heute entschlossen für die Kinder in der Notbetreuung in der Kita auch kostenlose Schnelltests anzubieten. Find ich ehrlich gesagt eine gute Möglichkeit.
Dazu kannst du dich bald mit Schnelltestzentren totwerfen. Auf 160.000 Einwohner gibt es 5 kostenlose Schnelltestzentren, 5 Apotheken bieten auch noch an und dann kommt noch irgendeine zweistellige Anzahl im Landkreis (350.000 Einwohner).
WHO empfiehlt keinen Impfstoffwechsel nach Erstimpfung mit Astra Zeneca:
"WHO: Impfstoff nicht wechseln nach erster Dosis
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird einen Wechsel der Impfstoffe zwischen der ersten und der zweiten Dosis vorerst nicht empfehlen. Die bisherigen Daten reichten nicht aus, um sagen zu können, ob dies getan werden könne oder nicht, sagte WHO-Sprecherin Margaret Harris am Freitag in Genf....."
https://futurezone.at/science/impfst…id-19/401027699
Gibt auch immer mehr Kritik von Fachleuten an der Entscheidung der STIKO:
"Bei einem Pressegespräch des Science Media Centers bezeichnete der Gefäßmediziner Robert Klamroth, Vorsitzender der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung, die Ergebnisse eines solchen Impfmixes als „reine Spekulation“. Es gebe keine Evidenz und keine „validen Daten“. Man wisse nicht, wie das Immunsystem reagiere – weder, wenn man mit dem mRNA-Impfstoff und somit einer anderen Technologie, noch mit einem anderen Vektorvakzin impfe (das könnte künftig Johnson & Johnson oder Sputnik V sein)."
"...Anders äußerste sich gegenüber der Frankfurter Rundschau der Pharmakologe Fritz Sörgel, Leiter des Instituts für Biomedizinische und Pharmazeutische Forschung in Nürnberg-Heroldsberg. Es sei etwas anderes, ob man zwei Antibiotika hintereinander einnehme oder erst einen Vektorimpfstoff und dann einen mRNA-Impfstoff spritze – „ohne klinische Prüfung“. Früher, so Sörgel, wäre es auch „unvorstellbar“ gewesen, die Zeitspanne zwischen zwei Impfdosen einfach zu strecken, wie es in Großbritannien geschehe. „Zum Glück ist bislang noch nichts komplett schiefgegangen.“ Die „Auflösung“ von „vernünftigerweise“ eingeführten Systemen bei der Arzneimittelzulassung betrachte er mit Sorge, sagt Sörgel. „Das darf nicht zur Regel werden....“
https://www.fr.de/wissen/astraze…s-90357177.html
Sehe ich ähnlich. Meiner Meinung nach wagt sich die STIKO da gefährlich weit aus dem Fenster....
da klingelt heute Vormittag das Telefon und meine Hausarztpraxis ist dran und meinte, es wäre jemand abgesprungen. Wenn ich gleich vorbeikommen kann, kann ich die Dosis haben.
Damit auch bei mir der erste Schuss gesetzt. Super!
Uschi hat morgen den 2. Termin. Die Eltern hatten gestern den 2. Termin. Läuft gerade.
Ja, die Hausärzte: Kumpel von mir (47 Jahre) is gestern von seinem Hausarzt (im Paderborner Land) mit Astra geimpft worden
![]()
Heute vollkommen überraschend einen Anruf von meiner Hausärztin bekommen. Musste innerhalb 30 Minuten in der Praxis sein und wurde als Nachrücker geimpft (Biontech)
Ohne eine Neiddebatte führen zu wollen, welche Prio-gruppe gehört ihr denn an und in welcher Verbindung steht ihr zu eurem Hausarzt oder auch wie oft seid ihr da so Patient?
Überlege ob ich mal dem ein oder anderen Hausarzt eine Email schreibe, dass ich 24/7 erreichbar bin und ins nächste Taxi springen würde, wenn mal was übrig sein sollte. Habe aber das Gefühl dass da aktuell eher Beziehungen helfen. Zumindest was ich so aus meinem weiteren Umfeld höre.
Im Grunde ist jeder geimpfte positiv, jeder weggeworfene Rest-ml der weggeworfen wird zu viel - das "aber" kann ich in dem Kontext aber jeder selber denken.
Wie seht ihr das?
Ohne eine Neiddebatte führen zu wollen, welche Prio-gruppe gehört ihr denn an und in welcher Verbindung steht ihr zu eurem Hausarzt oder auch wie oft seid ihr da so Patient?Überlege ob ich mal dem ein oder anderen Hausarzt eine Email schreibe, dass ich 24/7 erreichbar bin und ins nächste Taxi springen würde, wenn mal was übrig sein sollte. Habe aber das Gefühl dass da aktuell eher Beziehungen helfen. Zumindest was ich so aus meinem weiteren Umfeld höre.
Im Grunde ist jeder geimpfte positiv, jeder weggeworfene Rest-ml der weggeworfen wird zu viel - das "aber" kann ich in dem Kontext aber jeder selber denken.
Wie seht ihr das?
Kommt einfach drauf an wie du aufgestellt bist jeder hat ja so sein privates Netzwerk und so hat der eine in Handwerk/Finanzen/Recht/Medizin einfach mal einen Vorteil und hier hilft natürlich wenn du eher nen Arzt als guten Freund hast. Mal gewinnt man und mal verliert man... grundsätzlich hilft es einfach immer wenn man von seinen Mitmenschen nicht als Arschloch wahrgenommen wird
Ohne eine Neiddebatte führen zu wollen, welche Prio-gruppe gehört ihr denn an und in welcher Verbindung steht ihr zu eurem Hausarzt oder auch wie oft seid ihr da so Patient?Überlege ob ich mal dem ein oder anderen Hausarzt eine Email schreibe, dass ich 24/7 erreichbar bin und ins nächste Taxi springen würde, wenn mal was übrig sein sollte. Habe aber das Gefühl dass da aktuell eher Beziehungen helfen. Zumindest was ich so aus meinem weiteren Umfeld höre.
Wie seht ihr das?
Vielleicht solltest Du zuerst deinen eigenen Hausarzt persönlich kontaktieren ?
Bei mir gab es eine Warteliste für Patienten, die kurzfristig einspringen können.
Es wird immer pro Ampulle Biontech mit 6 Dosen geplant, die können aber eine siebte Portion ziehen, wenn alles funktioniert.
Mit dieser zusätzlichen Impfung können sie aber nicht fest planen.
Dann wird die Liste abtelefoniert, da gibt es aber auch Kriterien für.
Ich selbst bin ja nicht vom Hausarzt geimpft worden; war mein Kumpel.
Der hat seit 20 Jahren keine Milz mehr und gehört daher wohl zur Risikogruppe.
Keine Ahnung wie der Hausarzt da priorisiert hat.
Wie seht ihr das?
Ganz ehrliche Frage: meinst du wirklich ,dass damit irgendjemandem gedient ist? Natürlich helfen Beziehungen immer, aber wenn dafür jemand länger warten muss, der aus gesundheitlichen bzw. Altersgründen dringend drauf wartet und dafür hinten angestellt wird musst du das für dich selbst entscheiden, ob das für dich OK ist. Ist einfach eine ethisch-moralische Frage.
Ja, natürlich: "Jede Impfung hilft". Aber mit dieser Begründung kann man auch die Aufhebung jeglicher Priorisierung rechtfertigen. Dann machen wir einfach FCFS.
Meine Meinung dazu.
(Damit beurteile ich natürlich überhaupt nicht, ob hier irgendjemand der hier Geimpften nicht in die Priogruppen gehört. Ich nehme an, das ist selbstverständlich so).
Vielleicht solltest Du zuerst deinen eigenen Hausarzt persönlich kontaktieren ?Bei mir gab es eine Warteliste für Patienten, die kurzfristig einspringen können.
Es wird immer pro Ampulle Biontech mit 6 Dosen geplant, die können aber eine siebte Portion ziehen, wenn alles funktioniert.
Mit dieser zusätzlichen Impfung können sie aber nicht fest planen.
Dann wird die Liste abtelefoniert, da gibt es aber auch Kriterien für.
Das werde ich natürlich machen, danke.
Mich hätte einfach interessiert ob ihr da näher was zu sagen wollt, sprich welche Prio-gruppe oder so, aber es ist auch vollkommen okay wenn ihr das nicht tut.
Ganz ehrliche Frage: meinst du wirklich ,dass damit irgendjemandem gedient ist? Natürlich helfen Beziehungen immer, aber wenn dafür jemand länger warten muss, der aus gesundheitlichen bzw. Altersgründen dringend drauf wartet und dafür hinten angestellt wird musst du das für dich selbst entscheiden, ob das für dich OK ist. Ist einfach eine ethisch-moralische Frage.
Ja, natürlich: "Jede Impfung hilft". Aber mit dieser Begründung kann man auch die Aufhebung jeglicher Priorisierung rechtfertigen. Dann machen wir einfach FCFS.
Meine Meinung dazu.(Damit beurteile ich natürlich überhaupt nicht, ob hier irgendjemand der hier Geimpften nicht in die Priogruppen gehört. Ich nehme an, das ist selbstverständlich so).
Mit was jetzt genau gedient? Meine Meinung ist doch eigentlich klar in dem Beitrag ersichtlich und nach meinem Gefühl, ticken wir hierzu zumindest sehr ähnlich.
Mit was jetzt genau gedient? Meine Meinung ist doch eigentlich klar in dem Beitrag ersichtlich und nach meinem Gefühl, ticken wir hierzu zumindest sehr ähnlich.
Mir war ehlich genau gesagt nicht ganz klar, wie dein Status war, demzufolge ist dann die Antwort natürlich unterschiedlich:
1. Du bist Priogruppe 1 oder 2 -dann würde ich ehrlich geagt dazu tendieren, die Seiten der Impfzentren regelmäßig zu checken, mit ezwas Geduld findet sich da was. Eine Frage der Ausdauer. Ansonsten ist deine Anfrage natürlich absolut berechtigt.
2. Du bist nicht Priogruppe 1 oder 2 ..dann siehe oben.
Habe aber das Gefühl dass da aktuell eher Beziehungen helfen.
Ne, manchmal ist es auch "nur" informiert sein über die regionalen Regeln und anschließend seinen Arsch bewegen und sich kümmern. Wenn in Sachsen die Chance besteht, als enge Kontaktperson einer pflegebefürftigen Person (nicht zu verwechseln mit Pflegestufe) sich impfen zu lassen, auch wenn man selbst nicht 80 und nicht todkrank ist, dann nutze ich diesen hochoffiziellen Weg und mache das.
Andere gehen zu ihrem Hausarzt und lassen sich, sofern geführt, auf eine Warteliste setzen. Auf das Klingeln des Doktors daheim zu warten scheint mir so grundsätzlich weniger zielführend .
Mir war ehlich genau gesagt nicht ganz klar, wie dein Status war, demzufolge ist dann die Antwort natürlich unterschiedlich:
1. Du bist Priogruppe 1 oder 2 -dann würde ich ehrlich geagt dazu tendieren, die Seiten der Impfzentren regelmäßig zu checken, mit ezwas Geduld findet sich da was. Eine Frage der Ausdauer. Ansonsten ist deine Anfrage natürlich absolut berechtigt.2. Du bist nicht Priogruppe 1 oder 2 ..dann siehe oben.
Ich bin Prio 3. Das dauert also noch etwas. Wieso sollte ich aber nicht den Hausärzten die so um mich rum liegen eine Email schreiben, mit dem Hinweis dass ich 24/7 bereit bin ins nächste Taxi zu springen falls der Fall der Fälle eintritt und Impfreste wirklich kurz vorm Müll stehen? Ist ja nicht so, dass das völlig unreal ist und nicht schon vorgekommen ist.
Natürlich würde ich in die Email dazu schreiben, dass ich Prio 3 bin und jeder Prio 1 und 2 vor mir zu stehen hat. Das aber, sollte aber vollkommen eigentlich klar sein.
Ich bin Prio 3. Das dauert also noch etwas. Wieso sollte ich aber nicht den Hausärzten die so um mich rum liegen eine Email schreiben, mit dem Hinweis dass ich 24/7 bereit bin ins nächste Taxi zu springen falls der Fall der Fälle eintritt und Impfreste wirklich kurz vorm Müll stehen? Ist ja nicht so, dass das völlig unreal ist und nicht schon vorgekommen ist.Natürlich würde ich in die Email dazu schreiben, dass ich Prio 3 bin und jeder Prio 1 und 2 vor mir zu stehen hat. Das aber, sollte aber vollkommen eigentlich klar sein.
Ales klar, sehe ich wie Du.
Wobei ich "Hausarzt" immer so interpretiere , dass es da nur einen pro Patient gibt, der dich eben sonst auch behandelt. Aber ist ne Auffassungsfrage und fürs eigentliche Thema wenig relevant.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!