Bin heute pünktlich zur EM das zweite Mal geimpft worden
und mit was ? ich ja auch mittwoch. am tag der impfung gings mir noch blendent. der tag und die nacht danach war die hölle
Bin heute pünktlich zur EM das zweite Mal geimpft worden
und mit was ? ich ja auch mittwoch. am tag der impfung gings mir noch blendent. der tag und die nacht danach war die hölle
![]()
mit BioN-Tech/Pfizer, bisher tut mir nur der Arm weh (war letztes Mal auch schon) und ich werde total müde. Dann hoffe ich mal es wird morgen nicht so schlimm.
ich werde total müde
Komisch, das geht mir auch ohne Impfung ständig so
Komisch, das geht mir auch ohne Impfung ständig so
Auch meistens so abends/nachts? Ich schlafe dann immer und am nächsten Morgen isses besser.
Auch meistens so abends/nachts? Ich schlafe dann immer und am nächsten Morgen isses besser.
Bei mir ist das komischerweise immer umgekehrt Tagsüber hundemüde und je später der Abend wird, desto munterer werde ich
Nur noch Memmingen und Landkreis Hildburghausen bundesweit knapp über 100. Langsamacht ein Blick aufs RKI Dashboard wieder Spass
Ich weiß gar nicht, was ihr immer mit dem Karl habt. Hat doch sehr vernünftige Ansichten der Mann . Hier Auszüge aus seinem Bild Interview:
In zwei Wochen startet die Fußball-EM. Ist dann Public Viewing möglich?
Nein, das wäre zu riskant. Für klassisches Public Viewing mit Hunderten Fans dicht gedrängt reicht die Impfquote nicht aus. Was gut gehen wird: mit neun Freunden zusammen im Außenbereich eines Restaurants die EM zu gucken. Die Menschen brauchen nach den harten Monaten Momente der Entspannung. Deshalb sollten für die EM-Wochen die Restaurants draußen länger als 22 Uhr öffnen dürfen, sodass auch alle 21-Uhr-Spiele geguckt werden können. Auch sollten wir zusätzliche Außenflächen, z. B. Bürgersteige, der Gastronomie unbürokratisch zur Verfügung stellen.“
Wird es im Jahr 2022 ein Oktoberfest geben?
Lauterbach: „Ich glaube, 2022 ist das Oktoberfest wieder ganz normal möglich. Durch die Kombination aus Impfquote und spontanen Infektionen haben wir bis dahin viel abgeräumt. Wer sich nicht impfen lässt, hat leider eine hohe Wahrscheinlichkeit, sich im Laufe des nächsten Jahres zu infizieren und dann auch erst einmal immun zu sein.“
Alles anzeigenIch weiß gar nicht, was ihr immer mit dem Karl habt. Hat doch sehr vernünftige Ansichten der Mann
. Hier Auszüge aus seinem Bild Interview:
In zwei Wochen startet die Fußball-EM. Ist dann Public Viewing möglich?
Nein, das wäre zu riskant. Für klassisches Public Viewing mit Hunderten Fans dicht gedrängt reicht die Impfquote nicht aus. Was gut gehen wird: mit neun Freunden zusammen im Außenbereich eines Restaurants die EM zu gucken. Die Menschen brauchen nach den harten Monaten Momente der Entspannung. Deshalb sollten für die EM-Wochen die Restaurants draußen länger als 22 Uhr öffnen dürfen, sodass auch alle 21-Uhr-Spiele geguckt werden können. Auch sollten wir zusätzliche Außenflächen, z. B. Bürgersteige, der Gastronomie unbürokratisch zur Verfügung stellen.“Wird es im Jahr 2022 ein Oktoberfest geben?
Lauterbach: „Ich glaube, 2022 ist das Oktoberfest wieder ganz normal möglich. Durch die Kombination aus Impfquote und spontanen Infektionen haben wir bis dahin viel abgeräumt. Wer sich nicht impfen lässt, hat leider eine hohe Wahrscheinlichkeit, sich im Laufe des nächsten Jahres zu infizieren und dann auch erst einmal immun zu sein.“
![]()
Wer ist dieser Mann? Und was haben die mit unserem Karl gemacht
https://www.sueddeutsche.de/politik/spanie…tsapp-1.5306987
sowas ist einfach nur abnormal
https://www.sueddeutsche.de/politik/spanie…tsapp-1.5306987
sowas ist einfach nur abnormal
Hast du den Artikel vielleicht als pdf? Bei mir geht die Paywall auf.
Ach fuck, SZ+ oder?
Klar, ich stelle ihn hier rein
mit BioN-Tech/Pfizer, bisher tut mir nur der Arm weh (war letztes Mal auch schon) und ich werde total müde. Dann hoffe ich mal es wird morgen nicht so schlimm.
Und wie ? Hoff es ging und geht Dir gut!
Wer ist dieser Mann? Und was haben die mit unserem Karl gemacht
![]()
![]()
Karl liest hier mit und weiß, dass er bei Fußballfans noch einiges gutzumachen hat. Erst das Lied, dann die EM. Angesichts der nahenden Wahl nur verständlich.
Ach fuck, SZ+ oder?
Klar, ich stelle ihn hier rein
Und wie ? Hoff es ging und geht Dir gut!
Gestern hab ich fast den ganzen Tag geschlafen (Fieber, Gliederschmerzen,..). Heute ist wieder alles gut!
So, heute die 2. Impfung bekommen.
1. war mit Astra, heute habe ich Moderna bekommen.
Vor vier Wochen habe ich mich an einer Prognose der Inzidenz versucht und diese hier geteilt (siehe zitierter Beitrag). Ich möchte dazu ein Update geben und mich an einer weiteren Prognose versuchen.
Zunächst ist in der ersten Grafik recht deutlich zu sehen, dass die Vorhersage (blaue Kurve) bisher ganz passabel war und doch recht nah an den realisierten Inzidenzen (orangene Kurve) liegt. Diese Vorhersage hat keinen Effekt etwaiger Öffnungen berücksichtigt, sondern habe ich lediglich basierend auf dem bisherigen Pandemieverlauf und dem zu erwartenden Impffortschritt getätigt. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die aktuellen Lockerungen bisher noch keinen nennenswerten Einfluss auf die Entwicklungen nehmen. Dazu muss aber beachtet werden, dass die Inzidenz einer gewissen Verzögerung (Inkubationszeit, Test- und Meldeverzug, etc.) unterliegt, sodass es quasi ein Abbild der Situation von vor zwei Wochen ist. Ein deutlicheres Bild hinsichtlich Lockerungen wird sich daher erst in zwei-drei Wochen zeigen (die sind ja sowieso immer die wichtigsten ). Grundsätzlich ist der Trend aber absolut positiv (siehe unten).
Persönlich gehe ich davon aus, dass der Rückgang der Inzidenz sich erstmal fortsetzen wird. Irgendwann werden wir dann eine zunehmende Stagnation sehen, weil wir uns mehr Freiheiten leisten werden. Eine Stagnation auf sehr niedrigem Niveau ist auch nicht problematisch, wenn die Inzidenz irgendwo bei zehn liegt. Im vergangenen Jahr waren wir noch deutlich darunter, allerdings ist das aufgrund der gesteigerten Anzahl durchgeführter Tests auch nicht vergleichbar. Ein gegenläufiger Effekt könnte natürlich eintreten, wenn sich Geimpfte nicht mehr testen lassen (müssen) oder die Testpflicht sowieso für viele Aktivitäten wegfällt. Wie auch immer, ich gehe nicht davon aus, dass wir im Laufe des Sommers wieder ein signifikant ansteigendes Infektionsgeschehen sehen werden, von kleinen Schwankungen oder lokalen Ausbrüchen, die sich bei niedriger Gesamtinzidenz natürlich stärker durchschlagen, mal abgesehen.
Solche kurzfristigen Effekte werden uns wohl auch in den nächsten Tagen erwarten. An und kurz nach Feiertagen gibt es häufig deutlich weniger Meldungen, wodurch die Inzidenz zunächst stark sinkt. Danach setzen zwei Formen der Korrektur ein. Zum einen gibt es in den Folgetagen Nachmeldungen, was zu einem Bild der Stagnation führen kann, gemittelt über die Tage aber weiterhin ein stabiler Rückgang ist. Zum anderen kann es dazu führen, dass am gleichen Tag der Folgewoche höhere Zahlen als zuvor gemeldet werden, eben weil diese 7 Tage vorher nicht aussagekräftigt waren. Daraus lässt sich recht einfach eine Schlagzeile „Rückgang abgeschwächt“ oder gar „Inzidenz wieder gestiegen“ konstruieren (wobei letzteres in dem Fall sogar richtig ist), aber eben keine Aussagekraft hat. Ich erwarte genau so einen Effekt in den nächsten Tagen (insbesondere Dienstag-Donnerstag), der Abwärtstrend ist aber vollständig intakt, das wäre absolut kein Anlass zur Sorge und ist auch nicht auf Lockerungen oder Varianten zurückzuführen, sondern eben nur ein statistischer Effekt. Das ist in der zweiten Abbildung zu erkennen, hier zeigt die orangene Kurve die relative Veränderung der Neuinfektionen gegenüber der Vorwoche und die blaue Kurve die Veränderung der Inzidenz (also Summe bzw. Mittel über 7 Tage und damit „geglättet“). Hier sind dann jeweils die Feiertage und die beschriebenen Folgeeffekte sehr gut zu erkennen. Gewissermaßen ist das also ein 7-Tage R-Wert, der nicht nur dauerhaft unter 1 liegt, sondern eben auch noch einen fallenden Trend aufweist.
Auch die indische Variante stellt nach meiner persönlichen Einschätzung kein nennenswertes Risiko dar. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nur die Zahlen aus Großbritannien analysiert und mir Stellungnahme dazu angesehen habe. Eine fachliche Einschätzung aus biologischer Sicht kann ich sicher nicht vornehmen. In GB zeigt sich jedoch, dass der Eintrag vor allem durch Reiseaktivitäten geschehen ist und sich die Verbreitung (bisher) auf Gebiete mit relativ niedrigem Sozialstandard und geringer Impfquote konzentriert. Ein Problem scheint hier zu sein, dass die Variante durchaus besser in der Lage ist, auch nach der ersten Impfung noch Infektionen auszulösen, die dann in aller Regel aber glimpflich verlaufen. Während die Infektionszahlen in einzelnen Stadtteilen schon wieder recht nah an denen der zweiten Welle sind, liegen die Aufnahmen in Krankenhäuser etwa 75% darunter. In GB wurde überwiegend Astra mit einem Abstand von 12 Wochen verimpft. Das erhöht die langfristige Wirkung zwar wohl, bringt aber eben ein weiterhin gegebenes Infektionsrisiko mit solchen Varianten. In Deutschland liegt dieser Abstand überwiegend bei 5-6 Wochen, das entspricht der Empfehlung bei Biontech und Moderna, die vorrangig eingesetzt werden, sodass es weniger angreifbare Population mit solchen Varianten gibt. Daher gehe ich von keiner umfassenden Verbreitung dieser Variante im Sommer in Deutschland aus.
Im Herbst könnte es etwas kritischer werden, aber dazu zu einem späteren Zeitpunkt mal mehr. Erstmal kommt der Sommer. Und der Sommer wird gut. La Vida Sin Corona (einfach mal googlen, absolut großartig ).
Alles anzeigenVor vier Wochen habe ich mich an einer Prognose der Inzidenz versucht und diese hier geteilt (siehe zitierter Beitrag). Ich möchte dazu ein Update geben und mich an einer weiteren Prognose versuchen.
Zunächst ist in der ersten Grafik recht deutlich zu sehen, dass die Vorhersage (blaue Kurve) bisher ganz passabel war und doch recht nah an den realisierten Inzidenzen (orangene Kurve) liegt. Diese Vorhersage hat keinen Effekt etwaiger Öffnungen berücksichtigt, sondern habe ich lediglich basierend auf dem bisherigen Pandemieverlauf und dem zu erwartenden Impffortschritt getätigt. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die aktuellen Lockerungen bisher noch keinen nennenswerten Einfluss auf die Entwicklungen nehmen. Dazu muss aber beachtet werden, dass die Inzidenz einer gewissen Verzögerung (Inkubationszeit, Test- und Meldeverzug, etc.) unterliegt, sodass es quasi ein Abbild der Situation von vor zwei Wochen ist. Ein deutlicheres Bild hinsichtlich Lockerungen wird sich daher erst in zwei-drei Wochen zeigen (die sind ja sowieso immer die wichtigsten
). Grundsätzlich ist der Trend aber absolut positiv (siehe unten).
Persönlich gehe ich davon aus, dass der Rückgang der Inzidenz sich erstmal fortsetzen wird. Irgendwann werden wir dann eine zunehmende Stagnation sehen, weil wir uns mehr Freiheiten leisten werden. Eine Stagnation auf sehr niedrigem Niveau ist auch nicht problematisch, wenn die Inzidenz irgendwo bei zehn liegt. Im vergangenen Jahr waren wir noch deutlich darunter, allerdings ist das aufgrund der gesteigerten Anzahl durchgeführter Tests auch nicht vergleichbar. Ein gegenläufiger Effekt könnte natürlich eintreten, wenn sich Geimpfte nicht mehr testen lassen (müssen) oder die Testpflicht sowieso für viele Aktivitäten wegfällt. Wie auch immer, ich gehe nicht davon aus, dass wir im Laufe des Sommers wieder ein signifikant ansteigendes Infektionsgeschehen sehen werden, von kleinen Schwankungen oder lokalen Ausbrüchen, die sich bei niedriger Gesamtinzidenz natürlich stärker durchschlagen, mal abgesehen.
Solche kurzfristigen Effekte werden uns wohl auch in den nächsten Tagen erwarten. An und kurz nach Feiertagen gibt es häufig deutlich weniger Meldungen, wodurch die Inzidenz zunächst stark sinkt. Danach setzen zwei Formen der Korrektur ein. Zum einen gibt es in den Folgetagen Nachmeldungen, was zu einem Bild der Stagnation führen kann, gemittelt über die Tage aber weiterhin ein stabiler Rückgang ist. Zum anderen kann es dazu führen, dass am gleichen Tag der Folgewoche höhere Zahlen als zuvor gemeldet werden, eben weil diese 7 Tage vorher nicht aussagekräftigt waren. Daraus lässt sich recht einfach eine Schlagzeile „Rückgang abgeschwächt“ oder gar „Inzidenz wieder gestiegen“ konstruieren (wobei letzteres in dem Fall sogar richtig ist), aber eben keine Aussagekraft hat. Ich erwarte genau so einen Effekt in den nächsten Tagen (insbesondere Dienstag-Donnerstag), der Abwärtstrend ist aber vollständig intakt, das wäre absolut kein Anlass zur Sorge und ist auch nicht auf Lockerungen oder Varianten zurückzuführen, sondern eben nur ein statistischer Effekt. Das ist in der zweiten Abbildung zu erkennen, hier zeigt die orangene Kurve die relative Veränderung der Neuinfektionen gegenüber der Vorwoche und die blaue Kurve die Veränderung der Inzidenz (also Summe bzw. Mittel über 7 Tage und damit „geglättet“). Hier sind dann jeweils die Feiertage und die beschriebenen Folgeeffekte sehr gut zu erkennen. Gewissermaßen ist das also ein 7-Tage R-Wert, der nicht nur dauerhaft unter 1 liegt, sondern eben auch noch einen fallenden Trend aufweist.
Auch die indische Variante stellt nach meiner persönlichen Einschätzung kein nennenswertes Risiko dar. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nur die Zahlen aus Großbritannien analysiert und mir Stellungnahme dazu angesehen habe. Eine fachliche Einschätzung aus biologischer Sicht kann ich sicher nicht vornehmen. In GB zeigt sich jedoch, dass der Eintrag vor allem durch Reiseaktivitäten geschehen ist und sich die Verbreitung (bisher) auf Gebiete mit relativ niedrigem Sozialstandard und geringer Impfquote konzentriert. Ein Problem scheint hier zu sein, dass die Variante durchaus besser in der Lage ist, auch nach der ersten Impfung noch Infektionen auszulösen, die dann in aller Regel aber glimpflich verlaufen. Während die Infektionszahlen in einzelnen Stadtteilen schon wieder recht nah an denen der zweiten Welle sind, liegen die Aufnahmen in Krankenhäuser etwa 75% darunter. In GB wurde überwiegend Astra mit einem Abstand von 12 Wochen verimpft. Das erhöht die langfristige Wirkung zwar wohl, bringt aber eben ein weiterhin gegebenes Infektionsrisiko mit solchen Varianten. In Deutschland liegt dieser Abstand überwiegend bei 5-6 Wochen, das entspricht der Empfehlung bei Biontech und Moderna, die vorrangig eingesetzt werden, sodass es weniger angreifbare Population mit solchen Varianten gibt. Daher gehe ich von keiner umfassenden Verbreitung dieser Variante im Sommer in Deutschland aus.
Im Herbst könnte es etwas kritischer werden, aber dazu zu einem späteren Zeitpunkt mal mehr. Erstmal kommt der Sommer. Und der Sommer wird gut. La Vida Sin Corona (einfach mal googlen, absolut großartig
).
Kannst du das in FAZ, SZ, Welt etc. veröffentlichen?
sehr fundiert und hammerstark präsentiert, echt virologisch wissenschaftlich
Kannst du das in FAZ, SZ, Welt etc. veröffentlichen?
sehr fundiert und hammerstark präsentiert, echt virologisch wissenschaftlich
![]()
Allemal besser als die Kinderzimmermodellierungen eines gewissen Physikers mit Namen Conny Römer auf Twitter. @davidw95 sollte auch auf Twitter schreiben. Da kann man ganz schnell zu jede Menge Fame kommen
David, super Job
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!