1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Länderspiele
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

• Kartenfahnder
  • 30. März 2023 um 10:45
    DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.760
    • 13. Mai 2026 um 09:24
    • #6.201
    Zitat von Deilginis

Deswegen finde ich Rettigs Ansatz völlig richtig. Ist nicht neu, wird aber immer relevanter:

https://m.bild.de/sport/fussball…580923d0998dcc2

Gibt es ja in anderen Sportarten teilweise. Da dort dann der Weltverband sich auch Geld mit in die Tasche steckt kommen da sehr komische Konstellationen zu Stande dass Spieler ja auch nach xxx-Länderspielen noch den Verband wechseln können und das finde ich mehr als fragwürdig.

Von daher würde ich da die Büchse der Pandora nicht öffnen.

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    36.635
    • 13. Mai 2026 um 09:53
    • #6.202

Ich sehe das so, dass man damit eben leben muss und zusehen, dass man den Jungs die beste Perspektive aufzeigt. Die wenigsten Toptalente werden sich gegen den DFB entscheiden sondern zum Beispiel lieber für Mazedonien kicken, wenn die Karriere-Chancen und das Umfeld beim DFB deutlich vielversprechender ist als bei der Konkurrenz. Wie viele dieser Spieler laufen denn aktuell weltweit rum, die für andere Nationen spielen und für den DFB eine signifikante Verstärkung der A-Elf wären? :gruebel:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.545
    • 13. Mai 2026 um 09:56
    • #6.203
    Zitat von Deilginis

Deswegen finde ich Rettigs Ansatz völlig richtig. Ist nicht neu, wird aber immer relevanter:

Bleibt auch beim soundsovielten mal immernoch Blödsinn. :winke:

Seit meiner frühesten Jugend war ich Fan von Schalke 04. Um Szepan und Kuzorra spielen zu sehen, bin ich sogar auf Bäume geklettert. (Fritz Walter)

• W0ll3
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.658
    • 13. Mai 2026 um 10:02
    • #6.204

Manuel mach uns den Loddar.

• Deilginis
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.284
    • 13. Mai 2026 um 11:07
    • #6.205
    Zitat von podollski92

Ich sehe das so, dass man damit eben leben muss und zusehen, dass man den Jungs die beste Perspektive aufzeigt. Die wenigsten Toptalente werden sich gegen den DFB entscheiden sondern zum Beispiel lieber für Mazedonien kicken, wenn die Karriere-Chancen und das Umfeld beim DFB deutlich vielversprechender ist als bei der Konkurrenz. Wie viele dieser Spieler laufen denn aktuell weltweit rum, die für andere Nationen spielen und für den DFB eine signifikante Verstärkung der A-Elf wären? :gruebel:

Für die A-Elf fällt mir ad hoc Stanisic ein.

• Deilginis
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.284
    • 13. Mai 2026 um 11:10
    • #6.206
    Zitat von Kartenfahnder
    Zitat von Deilginis

Bleibt auch beim soundsovielten mal immernoch Blödsinn. :winke:

Was ist in deinem Augen daran Blödsinn, über eine Ausbildungsentschädigung nachzudenken? Ich meine das null polemisch, mich interessiert deine Sichtweise.

• Bouba2006
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.326
    • 13. Mai 2026 um 11:12
    • #6.207

Nagelsmann widerspricht sich in einer Tour. Wenn er jetzt auch noch Neuer holt, macht er sich komplett lächerlich.

Gebe dem Uli vom Tegernsee selten Recht, aber seine Kritik an Nagelsmann ist komplett zutreffend.

Denke, dass wir ab September einen neuen Bundestrainer haben.

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    24.208
    • 13. Mai 2026 um 11:13
    • #6.208

absolut pro neuer :mrgreen:

zuhause ist es am schönsten

KickerKingdom
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.105
    • 13. Mai 2026 um 11:14
    • #6.209

also wenn Nagelsmann neuer+rüdiger+goretzka+sane spielen lässt dann werde ich die deutschen WM Spiele boykottieren (außer die deutschen Spiele bei denen ich im Stadion bin)

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    36.635
    • 13. Mai 2026 um 11:18
    • #6.210

Im Beispiel Stanisic: der hat wie zig Jugendliche in der Jugendabteilung verschiedener Vereine gespielt, dann mal zwei U19 Länderspiele für den DFB gemacht und anschließend interessierte sich kein Mensch mehr für ihn bis er in der U21 für Kroatien auflief. Ab wann hätten die Kroaten an den DFB zahlen sollen? Für einen Spieler, den der DFB zum damaligen Zeitpunkt eh nicht eingesetzt hatte?

Mit der Argumentation dürftest du eigentlich auch keinem ausländischen Studenten einen Studienplatz in Deutschland geben sofern sich dieser nicht vertraglich verpflichtet danach x Jahre in Deutschland einem Job nachzugehen…

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    8.436
    • 13. Mai 2026 um 11:23
    • #6.211
    Zitat von KickerKingdom

also wenn Nagelsmann neuer+rüdiger+goretzka+sane spielen lässt dann werde ich die deutschen WM Spiele boykottieren (außer die deutschen Spiele bei denen ich im Stadion bin)

Großartig.:mrgreen:

• Deilginis
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.284
    • 13. Mai 2026 um 12:04
    • #6.212
    Zitat von podollski92

Im Beispiel Stanisic: der hat wie zig Jugendliche in der Jugendabteilung verschiedener Vereine gespielt, dann mal zwei U19 Länderspiele für den DFB gemacht und anschließend interessierte sich kein Mensch mehr für ihn bis er in der U21 für Kroatien auflief. Ab wann hätten die Kroaten an den DFB zahlen sollen? Für einen Spieler, den der DFB zum damaligen Zeitpunkt eh nicht eingesetzt hatte?

Mit der Argumentation dürftest du eigentlich auch keinem ausländischen Studenten einen Studienplatz in Deutschland geben sofern sich dieser nicht vertraglich verpflichtet danach x Jahre in Deutschland einem Job nachzugehen…

Re: Stanisic: Unabhängig von diesem Fall gibt es eine stark steigende Anzahl an vielversprechenden U-Spielern, die sich trotz langer U-Laufbahn für eine andere Nation entschieden haben. Das geht natürlich nicht nur dem DFB so. Eine Option ist, zu sagen, ja gut, isso. Eine andere Option ist, zu überlegen, wie man es den aufnehmenden Nationen nicht ganz so einfach macht, gut ausgebildete Nachwuchsspieler abzugreifen.

Re: Studenten: In meinen Augen ist das eine andere Sachlage. Eines der Unterschiede ist (um eng am Thema zu bleiben), dass das Land, in dem man arbeitet, ggf. beliebig oft wechseln kann. Bei einer National hat man sich - meines Wissens - nach 3 A-Spielen (vermutlich Pflichtspiele) festgespielt.

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    36.635
    • 13. Mai 2026 um 12:18
    • #6.213

Darum hatte ich ja gefragt welche konkreten Spieler das sind, die uns da aktuell durch die Lappen gehen und trotz deutschem Pass bei anderen Nationen Bäume ausreißen :zwinker:

Mehr als höchstens zwei fallen mir da nicht ein…und wenn der Spieler dann für Deutschland nicht gut genug ist aber der andere Verband keine Ablöse (oder nicht in der Höhe) zahlen möchte - hat der Spieler dann einfach Pech gehabt und kann halt in diesem Leben keine Länderspiele bestreiten?

Das Studentenbeispiel war eher auf die Ausbildung bezogen - die hier in Deutschland im weltweiten Vergleich quasi „geschenkt“ ist aber neben vielen Vorteilen natürlich auch Fälle mit sich bringt in denen der deutsche Staat nach dem Abschluss „nix mehr davon hat“.

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.545
    • 13. Mai 2026 um 12:32
    • #6.214
    Zitat von Kartenfahnder

Was sollen da bspw. die Franzosen sagen...

Die Ausbildung findet ja ganz überwiegend in den Vereinen statt und da gibt es etablierte Regelungen. Asllani hat lt. tm gerade mal 9 U-Länderspiele für D gemacht. Wieviele Millionen will man denn da aufrufen? Und auf welcher Rechtsgrundlage? Man unterschreibt ja keinen Vertrag mit einem Land.

Deilginis

Seit meiner frühesten Jugend war ich Fan von Schalke 04. Um Szepan und Kuzorra spielen zu sehen, bin ich sogar auf Bäume geklettert. (Fritz Walter)

• Deilginis
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.284
    • 13. Mai 2026 um 12:42
    • #6.215
    Zitat von Kartenfahnder
    Zitat von Kartenfahnder

Was sollen da bspw. die Franzosen sagen...

Die Ausbildung findet ja ganz überwiegend in den Vereinen statt und da gibt es etablierte Regelungen. Asllani hat lt. tm gerade mal 9 U-Länderspiele für D gemacht. Wieviele Millionen will man denn da aufrufen? Und auf welcher Rechtsgrundlage? Man unterschreibt ja keinen Vertrag mit einem Land.

Deilginis

Danke.

Die Fragen nach der Zusammensetzung des Betrages und der Rechtsgrundlage sind beides Themen, die man seitens des DFB ausarbeiten müsste, um einen sinnvollen Vorschlag zu machen.

Mir ging es um den besorgniserregenden Trend vor allem mit Blick auf die Zusammensetzung unserer U-Mannschaften. Natürlich kann man den Vorschlag von Rettig an Unsinn einordnen, aber die bislang einzig andere Reaktion ist, dass Ganze mit einem Achselzucken oder Worten des Bedauerns zu kommentieren.

hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.404
    • 13. Mai 2026 um 12:46
    • #6.216

Wird dann im zweifel au h dazu führen, dass spieler einfach nicht in den U Mannschaften spielen und fertig

• Bilbo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.306
    • 13. Mai 2026 um 12:50
    • #6.217

Das bezweifle ich aber, denn gerade für junge Spieler ist das doch eine gute Bühne auf sich aufmerksam zu machen und wichtige Erfahrung zu sammeln.

Stolzes Mitglied des FC Tooorpedos :mrgreen:

:klatsch:EM24 #1 #2 #6 #8 #11 #14 #16 #21 #24 #25 #28 #32 #33 #37 #40 #41 #44 #45 #47 #49 #50 #51:klatsch:

jens1893
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.525
    • 13. Mai 2026 um 13:17
    • #6.218
    Zitat von podollski92

Kenan Yildiz

Denke perspektivisch wird dir auch Ibo Maza weh tun.

(Nein, keiner von den beiden besetzt eine derzeitige "Problemposition" beim DFB, aber ich denke das sind beides Spieler, die ihren Weg gehen werden. Und dass der DFB sich auf manchen Positionen vor Talenten kaum retten kann während man auf anderen relativ blank ist ist ne andere Diskussion.)

Übrigens die Tage mal wieder köstlich amüsiert als Michael Olise irgendeine Auszeichnung gekriegt hat und danach im französischen TV befragt wurde und er außer "Merci" nix rausgebracht hat weil er bekannterweise kaum Französisch kann.

Aber dieses Problem haben alle Nationen mit größeren Gruppen von Einwanderern und ich glaube da hats andere schlimmer erwischt als Deutschland, eben auch weil Deutschland wie bspw. Frankreich oder England halt auch in der Breite genügend Spieler ausbildet, die auf Topniveau spielen können. Aber gerade Belgien hatte jetzt mit Karetsas und auch El Khannouss ein paar Fälle, die denen glaube wirklich sehr weh tun werden.

EM 2000: FRA/CZ EM 2004: GER/NL, GER/CZ, GER/LAT, DK/BUL, ITA/BUL, FRA/CH

WM 2006: ESP/TUN, GER/POR EM 2008: GER/CRO, GER/AT, GER/ESP

EM 2012: CRO/ITA, POR/CZ, GER/GRE EM 2016: CRO/POR, GER/SVK

EM 2024: UKR/SVK, HUN/SCO, GER/DK, ENG/SVK, GER/ESP

DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.760
    • 13. Mai 2026 um 13:29
    • #6.219
    Zitat von jens1893
    Zitat von podollski92

Kenan Yildiz

(Nein, keiner von den beiden besetzt eine derzeitige "Problemposition" beim DFB, aber ich denke das sind beides Spieler, die ihren Weg gehen werden. Und dass der DFB sich auf manchen Positionen vor Talenten kaum retten kann während man auf anderen relativ blank ist ist ne andere Diskussion.)

Übrigens die Tage mal wieder köstlich amüsiert als Michael Olise irgendeine Auszeichnung gekriegt hat und danach im französischen TV befragt wurde und er außer "Merci" nix rausgebracht hat weil er bekannterweise kaum Französisch kann.

Aber dieses Problem haben alle Nationen mit größeren Gruppen von Einwanderern und ich glaube da hats andere schlimmer erwischt als Deutschland, eben auch weil Deutschland wie bspw. Frankreich oder England halt auch in der Breite genügend Spieler ausbildet, die auf Topniveau spielen können. Aber gerade Belgien hatte jetzt mit Karetsas und auch El Khannouss ein paar Fälle, die denen glaube wirklich sehr weh tun werden.

Alles anzeigen

Hat Yildiz überhaupt für Deutschland gespielt? Bei tm.de stehen nur U17/U21 für Türkei drin.

jens1893
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.525
    • 13. Mai 2026 um 13:32
    • #6.220
    Zitat von DesertWolf
    Zitat von jens1893
    Zitat von podollski92

Kenan Yildiz

Alles anzeigen

Hat Yildiz überhaupt für Deutschland gespielt? Bei tm.de stehen nur U17/U21 für Türkei drin.

Alles anzeigen

Ne, Yildiz hat der DFB (und Bayern) verpennt.

EM 2000: FRA/CZ EM 2004: GER/NL, GER/CZ, GER/LAT, DK/BUL, ITA/BUL, FRA/CH

WM 2006: ESP/TUN, GER/POR EM 2008: GER/CRO, GER/AT, GER/ESP

EM 2012: CRO/ITA, POR/CZ, GER/GRE EM 2016: CRO/POR, GER/SVK

EM 2024: UKR/SVK, HUN/SCO, GER/DK, ENG/SVK, GER/ESP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Eishockey WM 2026 in der Schweiz

nurderrwe 17. Mai 2026 um 20:34
  • Eintracht Braunschweig

hda 17. Mai 2026 um 20:34
  • Dänische Superliga (FC Kopenhagen, Bröndby IF, FC Midtjylland etc.)

flaschenbier 17. Mai 2026 um 20:33
  • Tooor Kicktipp 25/26

Quizmeister 17. Mai 2026 um 20:28
  • 3.Liga 2025/26

Vantheman 17. Mai 2026 um 20:27
  • Restart Comunio-Liga 1

Macauley 17. Mai 2026 um 20:24
  • SV 07 Elversberg

mensch 17. Mai 2026 um 20:23
  • FC Bayern München

roter 17. Mai 2026 um 20:15
  • 2.Liga - Spieltagsgelaber

LostandFound 17. Mai 2026 um 20:10
  • Fortuna Düsseldorf

Vantheman 17. Mai 2026 um 19:57
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

LostandFound 17. Mai 2026 um 19:57
  • Primera Division Laberfred

spock 17. Mai 2026 um 19:40
  • Der tooor Laberfred

Valderama 17. Mai 2026 um 19:33
  • Energie Cottbus

spock 17. Mai 2026 um 19:26
  • 1. FC Köln

stfn84 17. Mai 2026 um 19:21
  • Wimbledon Tickets

stfn84 17. Mai 2026 um 19:17
  • Alles rund um die Regionalliga BAYERN

podollski92 17. Mai 2026 um 19:13
  • 1 Klick für leuchtende Kinderaugen! Abstimmhilfe

flitschi 17. Mai 2026 um 19:06
  • Alles rund um die Regionalliga WEST

hens 17. Mai 2026 um 18:59
  • Championship, League One oder drunter

öke 17. Mai 2026 um 18:56

Heiße Themen

• U19 EM Wales

6 Antworten, 408 Zugriffe, Vor 6 Tagen
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

6.426 Antworten, 616.194 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Nations League 2024/2025

2.257 Antworten, 292.972 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Nationenliga 2026/27

143 Antworten, 13.564 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Afrika-Cup / AFCON 2027 | Kenia, Uganda, Tansania (+Sansibar)

79 Antworten, 7.297 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Empfehlungen vor der WM

11 Antworten, 895 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

1.368 Antworten, 172.563 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

672 Antworten, 80.798 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Termine Deutschlandspiele (Männer-Nationalmannschaft)

578 Antworten, 126.278 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Nations League 3. Auflage 2022/23

1.023 Antworten, 145.933 Zugriffe, Vor 4 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga