Alles anzeigenWas in diesem Afrika-Cup-Finale passiert ist, darf auf diesem Niveau (Finale eines FIFA Wettbewerb) einfach nicht vorkommen.
Der Elfmeter in der Nachspielzeit war nur der Auslöser.
Das eigentliche Problem war das komplette Gesamtbild: minutenlange VAR-Diskussionen, Rudelbildung, totale Unruhe und am Ende verlässt eine Mannschaft geschlossen das Spielfeld.
Spätestens da muss Schluss sein.
Wenn ein Team den Platz verlässt, dann kann es eigentlich nur eine Konsequenz geben. Spielabbruch.
Mich würde wirklich interessieren, wer hier die genauen Regularien kennt - sind diese genau festgelegt?Dass Senegal aus Protest in die Kabine geht, ist eigentlich unfassbar.
So sehr man sich über Entscheidungen ärgert, das geht einfach nicht.
Genauso schwach ist aber die SR-Leitung.
Dieses Spiel war über lange Zeit komplett außer Kontrolle.
Niemand hat Führung gezeigt, niemand hat Grenzen gesetzt.Der VAR hat hier nichts beruhigt, sondern alles noch schlimmer gemacht. Ein aberkanntes Tor (warum auch immer), ein Elfmeter nach gefühlt endlosen Diskussionen (auch hier für was gabs Elfmeter?).
Genau solche Szenen sorgen dafür, dass der Videobeweis seinen Sinn verliert (den er mMn noch nie hatte, da er ALLE Emotionen nimmt bzw. diese sogar noch verschlimmert).Ja, Senegal gewinnt am Ende verdient in der Verlängerung. Kann man so stehen lassen. Aber das ist fast nebensächlich. Dieses Finale bleibt wegen des Chaos im Kopf, nicht wegen Fußball.
Wenn man zur FIFA gehören will und internationale Turniere austrägt, dann braucht es klare Regeln und vor allem den Mut, sie auch durchzusetzen.
Was wir hier gesehen haben, war davon weit entfernt.
Ich hab mir bewusst nach Spielende mal noch die ganze Show angesehen (Man of the Tournament, bester TW, usw.) und habe mich dauerhaft irgendwie fremdgeschämt. Der Infantino flüstert gefühlt jedem Spieler irgendeine scheiße ins Ohr, der arme Diaz wird durch das Stadion geschickt, muss sich von allen Beteiligten noch irgendwas sagen lassen, dabei hat man gesehen, dass der eigentlich gar nicht bei sich ist. Natürlich muss man auch hier sagen: Das ist ein Fußballprofi, der Millionen verdient und der sicherlich scheiße gebaut hat mit so einem peinlichen Elfmeter. Aber gehts dann hier nicht auch um die Würde des Menschen?Letztlich wars mal wieder Afrika-Cup pur - Comedy at its best.
Es ist halt Afrika. da ist alles etwas chaotisches und nicht so bis ins letzte durchorganisiert und perfektioniert. macht auch in gewisser Weise den Charme des Afrika Cups aus.