1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Länderspiele
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

• jpf
  • 24. April 2024 um 07:07
    hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.009
    • 19. Januar 2026 um 08:54
    Zitat von dreee

Was in diesem Afrika-Cup-Finale passiert ist, darf auf diesem Niveau (Finale eines FIFA Wettbewerb) einfach nicht vorkommen.

Der Elfmeter in der Nachspielzeit war nur der Auslöser.
    Das eigentliche Problem war das komplette Gesamtbild: minutenlange VAR-Diskussionen, Rudelbildung, totale Unruhe und am Ende verlässt eine Mannschaft geschlossen das Spielfeld.
    Spätestens da muss Schluss sein.
    Wenn ein Team den Platz verlässt, dann kann es eigentlich nur eine Konsequenz geben. Spielabbruch.

Mich würde wirklich interessieren, wer hier die genauen Regularien kennt - sind diese genau festgelegt?

Dass Senegal aus Protest in die Kabine geht, ist eigentlich unfassbar.
    So sehr man sich über Entscheidungen ärgert, das geht einfach nicht.
    Genauso schwach ist aber die SR-Leitung.
    Dieses Spiel war über lange Zeit komplett außer Kontrolle.
    Niemand hat Führung gezeigt, niemand hat Grenzen gesetzt.

Der VAR hat hier nichts beruhigt, sondern alles noch schlimmer gemacht. Ein aberkanntes Tor (warum auch immer), ein Elfmeter nach gefühlt endlosen Diskussionen (auch hier für was gabs Elfmeter?).

Genau solche Szenen sorgen dafür, dass der Videobeweis seinen Sinn verliert (den er mMn noch nie hatte, da er ALLE Emotionen nimmt bzw. diese sogar noch verschlimmert).

Ja, Senegal gewinnt am Ende verdient in der Verlängerung. Kann man so stehen lassen. Aber das ist fast nebensächlich. Dieses Finale bleibt wegen des Chaos im Kopf, nicht wegen Fußball.

Wenn man zur FIFA gehören will und internationale Turniere austrägt, dann braucht es klare Regeln und vor allem den Mut, sie auch durchzusetzen.
    Was wir hier gesehen haben, war davon weit entfernt.

Ich hab mir bewusst nach Spielende mal noch die ganze Show angesehen (Man of the Tournament, bester TW, usw.) und habe mich dauerhaft irgendwie fremdgeschämt. Der Infantino flüstert gefühlt jedem Spieler irgendeine scheiße ins Ohr, der arme Diaz wird durch das Stadion geschickt, muss sich von allen Beteiligten noch irgendwas sagen lassen, dabei hat man gesehen, dass der eigentlich gar nicht bei sich ist. Natürlich muss man auch hier sagen: Das ist ein Fußballprofi, der Millionen verdient und der sicherlich scheiße gebaut hat mit so einem peinlichen Elfmeter. Aber gehts dann hier nicht auch um die Würde des Menschen?

Letztlich wars mal wieder Afrika-Cup pur - Comedy at its best.

Alles anzeigen

Es ist halt Afrika. da ist alles etwas chaotisches und nicht so bis ins letzte durchorganisiert und perfektioniert. macht auch in gewisser Weise den Charme des Afrika Cups aus.

KickerKingdom
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.242
    • 19. Januar 2026 um 08:59

Das Problem war die Kombination und zeitliche Abfolge der beiden Szenen und das es beides tief in der Nachspielzeit passiert ist. Auf dem Niveau eine Szene zu früh abzupfeifen darf nicht passieren. Und wenn es dann zwei Minuten später eine elfmeterwürdige Szene gibt den man geben kann...dann hab bisschen Fingerspitzengefühl und gib hier nicht nach VAR Studium Elfmeter. Vor allem du weißt doch als Schiri das du zwei Minuten vorher schon eine unglückliche Entscheidung getroffen hast. Wenn der elfer direkt ohne VAR gegeben wird OK...aber so darfst ihn mit der ganzen Vorgeschichte nicht geben.

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.913
    • 19. Januar 2026 um 09:08

Hm, ok. Bezog mich auch v.a. auf einige Kommentare hier, daß das "alles verkauft" worden sei ...

Solche Diskussionen haben wir in D aber doch mittlerweile auch oft. Der VAR wurde eingeführt, um Fehlentscheidungen und Diskussionen zu verringern. Etz haben wir halt viele Diskussionen darum, ob "krasse" Fehlentscheidung oder nicht. :huebscher:

Irgendwie nur verlagert. Mit dem Zusatz, daß man sich über fast kein Tor mehr direkt freuen kann :ciao:

IbdLn!

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    13.609
    • 19. Januar 2026 um 09:30
    Zitat von 8Prozent

Hm, ok. Bezog mich auch v.a. auf einige Kommentare hier, daß das "alles verkauft" worden sei ...

Solche Diskussionen haben wir in D aber doch mittlerweile auch oft. Der VAR wurde eingeführt, um Fehlentscheidungen und Diskussionen zu verringern. Etz haben wir halt viele Diskussionen darum, ob "krasse" Fehlentscheidung oder nicht. :huebscher:

Irgendwie nur verlagert. Mit dem Zusatz, daß man sich über fast kein Tor mehr direkt freuen kann :ciao:

Der VAR ist schrecklich fürs Spiel. Ich hätte niemals gedacht, dass sie eine ansich sinnvolle Idee so miserabel umsetzen könnten, dass es wirklich ständig Diskussionen und Ärger auslöst. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

Aber wenn du Fußballfunktionäre zusammen mit Schiedsrichtern was aufsetzen lässt, kann einfach nur Mist entstehen. :rolleyes:

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

hens
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.070
    • 19. Januar 2026 um 09:59
    Zitat von 8Prozent

bin bei dir, gestern später nach Sicht der Bilder fand ich das arg überzogen, aber war wohl auch im Eifer des Gefechts gepostet...

Bin ganz bei dir bei der Einschätzung bzgl. nicht 100% klar und auch beim obigen Post von KickerKingdom .

WM 2006: 53
    EM 2012: 20,25,26,30,31
    WM 2014: 1,3,11,13,19
    EM 2016: 1,16,18,21,39,41,43,49,50
    WM 2018: 7,11,61,62,64
    EM 2020: 5,12,23,34,44,46,49,50,51 und vielleicht 10
    EM 2020+1: 5,12,27,36,46
    WM 2022: "16tel" 35,34,37,40,41,44,47, "8tel" 49,50,52,51,53,54,55,56, Finale 64
    EM 2024: 1,4,5,8,11,13,17,25,27,32,34,37,39,42,43,45,48,49,50,51

WM 2026: 27,32,33,41

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    23.792
    • 19. Januar 2026 um 10:03
    Zitat von öke
    Zitat von Dschorgo

Es sind Videos aufgetaucht, wo Balljungen das Handtuch von Mendy klauen wollen, ein Mitspieler sieht es und verteidigt dieses. Wird während des Spiels von 4 Mann am Spielfeld „gejagt“.

Bei einer Kopfverletzung von einem marokkanischen Spieler (16er Senegals) wirft Hakimi Mendy‘s Handtuch hinter die Werbebande.

Sorry aber was für P… die nicht vorhandene Sympathie hat sich bestätigt und bestärkt. Unfassbar!!

Hier ein Beispiel:huebscher:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hab mich während des Spiels schon gefragt, was da für Leute rumturnen. Vogelwild.

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.913
    • 19. Januar 2026 um 10:09
    Zitat von hens
    Zitat von 8Prozent

bin bei dir, gestern später nach Sicht der Bilder fand ich das arg überzogen, aber war wohl auch im Eifer des Gefechts gepostet...

Bin ganz bei dir bei der Einschätzung bzgl. nicht 100% klar und auch beim obigen Post von KickerKingdom .

Ok. Und als Senegalese würde ich das natürlich auch ganz anders gesehen haben :mrgreen: Sie haben sich aber ja "revanchiert". Mané auch ganz groß in diesem Moment der fast sicheren Niederlage.

IbdLn!

Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.510
    • 19. Januar 2026 um 10:18
    Zitat von Norton51
    Zitat von 8Prozent

Der VAR ist schrecklich fürs Spiel. Ich hätte niemals gedacht, dass sie eine ansich sinnvolle Idee so miserabel umsetzen könnten, dass es wirklich ständig Diskussionen und Ärger auslöst. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

Aber wenn du Fußballfunktionäre zusammen mit Schiedsrichtern was aufsetzen lässt, kann einfach nur Mist entstehen. :rolleyes:

VAR gibt es ja mittlerweile in jeder großen Sportart aber man muss schon sagen, dass es in keiner anderen Sportart so viel Ärger damit gibt wie beim Fußball . Gestern war natürlich aufgrund des Spielverlaufs und der Umstände die negative Krönung. Man wird das Rad nicht komplett zurückdrehen können aber Reformbedarf ist ja offensichtlich, sowohl in der Umsetzung als auch bei den Regeln (z.B. indirekter Freistoß bei nicht absichtlichem Handspiel).

Bavaria ex liga foederata excedere debet

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    13.609
    • 19. Januar 2026 um 10:23
    Zitat von Werderstrand
    Zitat von Norton51

VAR gibt es ja mittlerweile in jeder großen Sportart aber man muss schon sagen, dass es in keiner anderen Sportart so viel Ärger damit gibt wie beim Fußball . Gestern war natürlich aufgrund des Spielverlaufs und der Umstände die negative Krönung. Man wird das Rad nicht komplett zurückdrehen können aber Reformbedarf ist ja offensichtlich, sowohl in der Umsetzung als auch bei den Regeln (z.B. indirekter Freistoß bei nicht absichtlichem Handspiel).

Es ist zweifellos bei Sportarten, die sequenzieller sind ,einfacher umzusetzen. Deshalb hinkt der Vergleich zum American Football halt auch massiv.

Aber so ist ja wirklich kaum noch zu ertragen. Man stiftet auch keine größere Gerechtigkeit für alle, wenn man sich selbst die Daumen drücken muss, ob Gerechtigkeit im eigenen Spiel wohl heute stattfinden wird :huebscher:

Lustiger Nebeneffekt: Wenn Fifa und Uefa bei großen Turnieren das Ding einsetzen, gibt es komischerweise sehr sehr viel weniger Diskussionen und Unterbrechnungen. Könnte man sich ja mal was abschauen.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

Einmal editiert, zuletzt von Norton51 (19. Januar 2026 um 10:25)

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    22.358
    • 19. Januar 2026 um 10:48

na ja .. .wenn man es richtig macht, wie bei cucdingens gibts dann auch keinen grund zur aufregung :rolleyes::mrgreen:

zuhause ist es am schönsten

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.913
    • 19. Januar 2026 um 10:58
    Zitat von peksim

na ja .. .wenn man es richtig macht, wie bei cucdingens gibts dann auch keinen grund zur aufregung :rolleyes::mrgreen:

Das liegt halt in der Natur der Sache einer ENTscheidung. Eine vom beiden Mannschaften hat immer ein negatives Ergebnis. Bei klaren Sachen und fairen "Verlierern" ist das noch eher für alle anzunehmen. Aber bei knappen Dingen, großen Emotionen in wichtigen Spielen (Finals, Ab- oder Aufstieg, ...) wird's schon schwieriger. Auch menschlich.

Ich weiß gar nicht, ob es wirklich an den Funktionären hängt oder ob es keine alle zufrieden stellende Lösung gibt. Warum es bei EM/WM vermeintlich besser klappt? Keine Ahnung, ob das nur ein Eindruck is oder ob es wirklich belegbar stimmt.

IbdLn!

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    22.358
    • 19. Januar 2026 um 11:06

die würden fussball nen rieseigen gefallen tun wenn sie die scheiße abschaffen

zuhause ist es am schönsten

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.913
    • 19. Januar 2026 um 11:12
    Zitat von peksim

die würden fussball nen rieseigen gefallen tun wenn sie die scheiße abschaffen

Wär ich auch dafür. Außer beim Golden und Silver Goal gab's das aber noch nicht bei Neuerungen, oder?

IbdLn!

KickerKingdom
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.242
    • 19. Januar 2026 um 11:14
    Zitat von peksim

wäre interessant geworden, hätte es 2min nach der Cucurella-Szene nen schmeichelhaften Hand-Elfer für Spanien nach VAR-Studium gegeben...da hätte man ganz sicher anders reagiert. Die Reaktion der Senegalesen wäre auch niemals gestern so hochgekocht, wenn nach dem zurückgepfiffenen Treffer die Nachspielzeit danach ohne nennenswerte Vorkommnisse runtergelaufen wäre.

wismuter
    Newbie
    Reaktionen
    15
    • 19. Januar 2026 um 11:30

Mangelnde Professionalität beim Schiri bei der Szene in der Nachspielzeit, als das 1:0 für Senegal im laufenden Spielzug abgepfiffen wurde (eigentlich zwei Fehler, da Hakimi sich wiederholt zu leicht fallen lässt). Aber diese Falleinlage von Diaz, welcher klar zum Fallrückzieher ansetzt, merkt Timing passt nicht und legt sich hin; niemals Elfmeter in einem Finale, auch nicht vielleicht. Schiri hatte beim VAR Monitor ständig Unterbrechungen von 30 Leuten im Nacken, Szene schlecht geschnitten - der Ball und dessen Flugbahn war teilweise gar nicht zu sehen - Zusammenhang fehlte ihm. Arme Sau, da nehme ich ihn in Schutz.

Diaz dann nach den verständlichen Protesten mit mega schlechtem Gewissen - spielt für mich den Ball ganz gezielt zum Torhüter beim Elfer! Nichts mit aufgeregt , überheblich usw. Respekt, dass er seinen Betrug so auflöst. Leider ist er nun der Buhmann der Nation in Marokko.

• Maracana
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    537
    • 19. Januar 2026 um 11:32

Peinlichen Abend für den afrikanischen Fussbal und Afrika im Allgemeinen, nur Sadio Mané kommt als Gewinner aus diese ganze Geschichte...

hasardeur79
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.964
    • 19. Januar 2026 um 11:36
    Zitat von dreee

Was in diesem Afrika-Cup-Finale passiert ist, darf auf diesem Niveau (Finale eines FIFA Wettbewerb) einfach nicht vorkommen.

Ist kein FIFA Wettbewerb:winke:

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.913
    • 19. Januar 2026 um 11:39
    Zitat von hasardeur79
    Zitat von dreee

Die Fahne hing aber neben denen der Teilnehmer und vom CAF bei jedem Spiel (bei dem ich dabei war) :gruebel:

IbdLn!

KickerKingdom
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.242
    • 19. Januar 2026 um 11:41
    Zitat von hasardeur79
    Zitat von dreee

Deswegen hat er sich nun auch zu den Vorkomnissen beim Afrika-Cup Finale geäußert... :huebscher:

Zitat

Infantino: Denn alles andere gefährdet das Wesen des Fussballs

Er gefährdet mit seinen Machenschaften seid Jahren das Wesen des Fußballs (siehe FIFA Friedenspreis; WM-Vergabe). Aber da ist er scheinbar nicht ganz so selbstkritisch wie hier...

Infantino übt scharfe Kritik nach Afrika-Cup-Finale
    FIFA-Präsident Gianni Infantino wurde am Sonntag selbst Zeuge eines Afrika-Cup-Finals, das zwischenzeitlich im Chaos versank. Danach fand er deutliche Worte.
    www.kicker.de
    hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.009
    • 19. Januar 2026 um 11:43
    Zitat von 8Prozent
    Zitat von hasardeur79
    Zitat von dreee

Die Fahne hing aber neben denen der Teilnehmer und vom CAF bei jedem Spiel (bei dem ich dabei war) :gruebel:

wenn ich mit meinen Kindern kicke und ne FIFA Fahne aufhänge isses ja auch kein FIFA wettbewerb ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• VIP Erlebnisse around the World

Ticketchef2006 19. Januar 2026 um 12:42
  • MSV Duisburg

schnichi 19. Januar 2026 um 12:40
  • NFL + Fantasy Football

peksim 19. Januar 2026 um 12:39
  • Backstreet Boys - Into the Milennium: Homecoming live in Germany 2026 Düsseldorf

kleisbaer 19. Januar 2026 um 12:39
  • Servus!

Schwabo 19. Januar 2026 um 12:39
  • Robins Vorstellung

Taro93 19. Januar 2026 um 12:38
  • Servus zusammen

Schwabo 19. Januar 2026 um 12:38
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

hda 19. Januar 2026 um 12:36
  • Servus und Hallo

Rausch089 19. Januar 2026 um 12:33
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

superboy_xx 19. Januar 2026 um 12:24
  • FC Barcelona

spock 19. Januar 2026 um 12:21
  • Fred für Groundhopping-Fanzines [Suche/Biete/Tausche]

molokoplus 19. Januar 2026 um 12:01
  • Urlaubsinspiration

jason 19. Januar 2026 um 11:28
  • Ein herzliches Hallo zusammen

Knaddly 19. Januar 2026 um 11:14
  • Übersicht für sogenannte Qualitätshopper

JohnnyEuro 19. Januar 2026 um 11:03
  • Liga NOS Portugal

Rothose1887 19. Januar 2026 um 10:32
  • Eintracht Frankfurt

Kartenfahnder 19. Januar 2026 um 10:22
  • Antritts-PK Ley-on

Michi91 19. Januar 2026 um 10:04
  • Vorstellung

Hansano1965 19. Januar 2026 um 09:56
  • (B) 1x Karnevalsport Team Rhythmusgymnastik

Hupe 19. Januar 2026 um 09:50

Heiße Themen

• Nationenliga 2026/27

10 Antworten, 790 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

5.557 Antworten, 468.924 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Nations League 2024/2025

2.248 Antworten, 253.227 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Drohung beim Länderspiel der deutschen Frauen Nationalmannschaft vs. Spanien

13 Antworten, 1.917 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

1.368 Antworten, 148.346 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

604 Antworten, 55.158 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Termine Deutschlandspiele (Männer-Nationalmannschaft)

519 Antworten, 106.197 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Nations League 3. Auflage 2022/23

1.023 Antworten, 129.252 Zugriffe, Vor 4 Jahren
  • Alles zur WM-Vergabe 2038 und 2042 (nach Deutschland?)

12 Antworten, 1.288 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Frauenfußball WM 2023

487 Antworten, 48.664 Zugriffe, Vor 2 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga