Außerdem zeigt die App an, ich könnte Ansprüche gegen die Bahn geltend machen. Welche wären das?
Hab Deinen Case nicht genau verstanden, aber typischerweise wären das diese beiden Gründe:
1) Erstattung der Reservierungsgebühren (weil Du kannst ja den/die reservierten Plätze nicht in Anspruch nehmen). Ob die Bahn Deine Reservierung aus der Ursprungsverbindung tatsächlich gelöscht hat, steht in den Sternen. Ich würde mich an Deiner Stelle mal durchs Buchungsportal klicken und schauen ob die Plätze im Sitzplan wieder als "verfügbar" angezeigt werden.
2) Falls die alternative Verbindung verspätet am Zielort anerscheint (+60min), bekommste anteilig Cashback. Weiß man natürlich erst... wenn es soweit ist. Also nicht heute.
Solltest Du für die anderen Komparsen auch schon Plätze ab Essen reserviert haben, noch folgende Info: Anspruch auf Reservierung verfällt ab 15 Min. nach Abfahrt des Zuges. Bestenfalls steigen die in Düsseldorf ein und alles ist prima. Schlechtestenfalls sitzt da die Reisegruppe "Uneinsichtig" und ihr habt da ein paar schöne Diskussionen... ergo... ich würd sicherheitshalber neue Plätze reservieren und mir die Kohle für die bisherigen über das Erstattungsgedöns zurückholen.