1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Deutsche Bahn-Fred

• Kartenfahnder
  • 27. November 2006 um 13:40
  • Konfrontation
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    536
    • 3. Februar 2025 um 15:46

Hat jemand von hier schon mal eine falsche "Kategorie" Sparpreise gebucht und weiss, ob dies unkompoliziert geändert werden kann?

Fall: Hab für meine Freundin eine Reise gebucht (U26) und danach nicht auf mich angepasst (Ü26). Nun habe ich praktisch die ganze Rückrunde an Auswärtsfahrten zum günstigeren Preis durchgebucht was heute auf der Heimreise aufgefallen ist.

Kann das noch ohne massiven Preisaufschlag angepasst werden? Neu buchen wird teuer

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.860
    • 3. Februar 2025 um 16:02
    Zitat von Konfrontation

Hat jemand von hier schon mal eine falsche "Kategorie" Sparpreise gebucht und weiss, ob dies unkompoliziert geändert werden kann?

Fall: Hab für meine Freundin eine Reise gebucht (U26) und danach nicht auf mich angepasst (Ü26). Nun habe ich praktisch die ganze Rückrunde an Auswärtsfahrten zum günstigeren Preis durchgebucht was heute auf der Heimreise aufgefallen ist.

Kann das noch ohne massiven Preisaufschlag angepasst werden? Neu buchen wird teuer

mir nicht bekannt, dass man das nachträglich anpassen könnte. Die Kontingente für die Altersgruppen sind ja auch unterschiedlich, das dürfte auch gar nicht mehr reproduzierbar sein, was zum Buchungszeitpunkt der richtige Preis gewesen wäre.

Heißt im Klartext: um nicht ohne gültigen Fahrschein unterwegs zu sein, musst du alles neu und somit doppelt buchen.

Mal angenommen du siehst jetzt nicht massiv älter aus als deine Freundin und würdest noch als U26 problemlos durchgehen, wird es in der Praxis wohl keine Rolle spielen, da extrem selten der Perso für eine Alterskontrolle verlangt wird. Wenn der Komfort-CI funktioniert schon zweimal nicht. Wenn du gerade erst 27 geworden bist kannst du im Ernstfall die "Oh Fuck, da hab ich mich verrechnet"-Karte ziehen und auf einen gut gelaunten kulanten Schaffner setzen. Mit allen möglichen Konsequenzen...

Mach mit der Info, was du für richtig hälst - ist keine Empfehlung meinerseits :winke:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• Konfrontation
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    536
    • 3. Februar 2025 um 16:07
    Zitat von podollski92
    Zitat von Konfrontation

mir nicht bekannt, dass man das nachträglich anpassen könnte. Die Kontingente für die Altersgruppen sind ja auch unterschiedlich, das dürfte auch gar nicht mehr reproduzierbar sein, was zum Buchungszeitpunkt der richtige Preis gewesen wäre.

Heißt im Klartext: um nicht ohne gültigen Fahrschein unterwegs zu sein, musst du alles neu und somit doppelt buchen.

Mal angenommen du siehst jetzt nicht massiv älter aus als deine Freundin und würdest noch als U26 problemlos durchgehen, wird es in der Praxis wohl keine Rolle spielen, da extrem selten der Perso für eine Alterskontrolle verlangt wird. Wenn der Komfort-CI funktioniert schon zweimal nicht. Wenn du gerade erst 27 geworden bist kannst du im Ernstfall die "Oh Fuck, da hab ich mich verrechnet"-Karte ziehen und auf einen gut gelaunten kulanten Schaffner setzen. Mit allen möglichen Konsequenzen...

Mach mit der Info, was du für richtig hälst - ist keine Empfehlung meinerseits :winke:

Alles anzeigen

DAs grosse PRoblem ist, dass es dem Schaffner auf dem Display angezeigt wurde. Ich habe sogar den Self-CI gemacht aber die BahnCard von mir - als "erwachsene" Person kollidierte mit dem SuperSparpreis Young. Das würde wohl die nächsten Fahrten somit ebenfalls auffallen. Miist.

Danke für die erste Rückmeldung!

Dolly
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.054
    • 3. Februar 2025 um 16:08
    Zitat von Konfrontation

Na ja, Kinderkarten am Drehkreuz kann gutgehen, oder auch nicht.
    Schau mal, welcher Tarif genau gebucht wurde.

1. Sparpreis Young
    2. Sparpreis

Wenn 1 tendiere ich zu Lehrgeld und einem Postit am Monitor: Augen Auf beim Ticketbuchen
    Wenn 2 ist das Ticket NICHT ermässigt aufgrund der falschen Altersangabe.

Der natürliche Grundzustand des Fussballfans ist bittere Entäuschung,
    egal wie es steht.

(Nick Hornby in "FEVER PITCH")

• Folienfuchs
    Amatör
    Reaktionen
    223
    • 3. Februar 2025 um 16:30
    Zitat von podollski92
    Zitat von Konfrontation

Alles anzeigen

Angehängt dazu, bin ich tatsächlich einmal Opfer einer solchen Alterskontrolle mit Personalausweisabgleich geworden. U26 Fahrkarte gebucht und auch Ü26 bei der Kontrolle gewesen. Sehr unkulante und auch sehr unfreundliche Schaffnerin lies auch keinerlei Kulanz walten und drückte mir eine höchstmöglichste Fahrpreisnacherhebung rein.

Ich musste von Bochum nach Hannover (kontrolliert wurde ich bereits vor Dortmund Hbf - Top Timing :mrgreen:)

Dies lies ich nicht auf mir sitzen und bin am Ende statt 106,85 € mit 7,00 € davon gekommen im DB Reisezentrum. 8)

Falls also die "Oh Fuck, da hab ich mich verrechnet"-Karte nicht ziehen sollte und etwas ausgestellt werden sollte, auf jeden Fall die Codierungsnummer auf dem ausgestellten Beleg prüfen. In meinem Falle stand drauf "Codierung: 00". Die 00 bezieht sich auf Angebot/Sonderangebot. Die Bahncard gilt auch als ein solches "Angebot/Sonderangebot" und kann für so einem Fall, falls man bei der Kontrolle im Zug keinen Erfolg hat und man im Anschluss darauf einen Zettel ausgestellt bekommt mit der Codierung "00", als Grund im DB Reisezentrum am Schalter genannt werden. Wenn man die BahnCard lediglich vergessen hat oder bei der Kontrolle nicht vorzeigen, aber nachzeigen konnte (im Reisezentrum, in Kombination mit der Fahrpreisnacherhebung), zahlt man lediglich 7,00 €.

Lediglich ein Erfahrungsbericht meinerseits, der zu nichts aufrufen soll. Aber einen Versuch allemal wert, falls man in diese Situation einmal gerät. :winke:

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.860
    • 13. Februar 2025 um 22:10

Jetzt kommt ein Bahnpendler zu Wort und er klagt direkt das CDU-Wahlprogramm an. Da komme ihm die Bahn zu kurz.

Seine sarkastische Frage: „Ich komme jetzt schon lange ohne Auto aus. Ich frage mich, wenn Sie jetzt Bundeskanzler werden, muss ich mir Sorgen machen? Und muss ich einen erneuten CSU-Verkehrsminister fürchten?“

Merz: „Ich hoffe, dass Sie weiter Bahn fahren können.“ Merz betont, dass er auch weiterhin die Bahnnetze sanieren wolle. Sein Vorschlag: „Wir wollen die Trennung von Netz und Betrieb vornehmen. Das Netz muss in der Hand des Staates bleiben.“ Auf der Schiene im Betrieb will Merz künftig mehr Wettbewerb, also dass sich auch andere Anbieter als die DB etablieren können.

Wann ist der gute Mann denn das letzte Mal mit der Bahn gefahren? :eek: Ein Tag mit Abelio, bwegt, Flix und dem sonstigen Rotz und jeder halbwegs normal denkende Mensch wird sämtliche Privatisierungspläne ganz schnell wieder in der Schublade verschwinden lassen.

Aber gut, wenn die aktuellen Umfragewerte so in etwa hinkommen braucht man sich als DB-Pendler glaube ich keine Gedanken machen, dass das Verkehrsministerium seine Augen allzu sehr auf dem Schienenverkehr hat :rolleyes::huebscher:

• Jonas_98
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.988
    • 14. Februar 2025 um 05:55
    Zitat von podollski92

Jetzt kommt ein Bahnpendler zu Wort und er klagt direkt das CDU-Wahlprogramm an. Da komme ihm die Bahn zu kurz.

Seine sarkastische Frage: „Ich komme jetzt schon lange ohne Auto aus. Ich frage mich, wenn Sie jetzt Bundeskanzler werden, muss ich mir Sorgen machen? Und muss ich einen erneuten CSU-Verkehrsminister fürchten?“

Merz: „Ich hoffe, dass Sie weiter Bahn fahren können.“ Merz betont, dass er auch weiterhin die Bahnnetze sanieren wolle. Sein Vorschlag: „Wir wollen die Trennung von Netz und Betrieb vornehmen. Das Netz muss in der Hand des Staates bleiben.“ Auf der Schiene im Betrieb will Merz künftig mehr Wettbewerb, also dass sich auch andere Anbieter als die DB etablieren können.

Wann ist der gute Mann denn das letzte Mal mit der Bahn gefahren? :eek: Ein Tag mit Abelio, bwegt, Flix und dem sonstigen Rotz und jeder halbwegs normal denkende Mensch wird sämtliche Privatisierungspläne ganz schnell wieder in der Schublade verschwinden lassen.

Aber gut, wenn die aktuellen Umfragewerte so in etwa hinkommen braucht man sich als DB-Pendler glaube ich keine Gedanken machen, dass das Verkehrsministerium seine Augen allzu sehr auf dem Schienenverkehr hat :rolleyes::huebscher:

Da kommt doch der BlackRock Manager in ihm hoch.

Erstmal schauen wie viel Geld man rauspressen kann, ob es danach unbrauchbarer wird ist erstmal egal :thefinger:

Euro 24: #11 - #16 - #20 - #23 - #32 - #36 - #39 - #42 - #46

• Nils_01
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    704
    • 14. Februar 2025 um 07:06
    Zitat von podollski92

Metronom und Erixx nicht zu vergessen :mrgreen:

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.129
    • 14. Februar 2025 um 07:19

Fahr in letzter Zeit nimmer zu so ganz vielen Spielen. Bisher sind mir diese Anbieter aber nicht durch mehr Verspätungen als die bundeseigene DB aufgefallen ... also als Vielfahrer erkennt man da wirklich einen (deutlichen) Unterschied zum Schlechteren?

IbdLn!

• Cemko92
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.481
    • 14. Februar 2025 um 07:23
    Zitat von podollski92

Dazu kommen ja diese verdammt unsinnigen Regelungen wenn man mal den letzten Zug verpasst - niemand fühlt sich dann zuständig dafür, dass man nachhause kommt..

Wie gut war es damals in NRW, als alle großen Regio Strecken von der DB Betrieben wurden, wenn etwas nicht geklappt hat, wurde der Fahrschein aufgewertet, dass man im ice mitfahren darf oder n Taxi gestellt bekommt.

Nun muss man sich mit der nervigen Mobilitätsgarantie und sonstigem Müll rumschlagen

:klatsch:

Dolly
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.054
    • 14. Februar 2025 um 07:27
    Zitat von Nils_01
    Zitat von podollski92

Metronom konnte ich zu deren Beginn immer direkt mit DB Regio NRW vergleichen.

Ich empfand das immer als wohltuend, in die blaugelben und gut gepflegten Züge einzusteigen.

Häufige Pendelstrecke war die RE aus dem Siegtal nach Köln. Der war immer versifft, aussen und innen.

Auf der anderen Seite, ist Metronom auch staatlich. Gesellschafter sind die Landeseigenen Verkehrsbetriebe. Da steckt viel Land Niedersachsen mit drin

Der natürliche Grundzustand des Fussballfans ist bittere Entäuschung,
    egal wie es steht.

(Nick Hornby in "FEVER PITCH")

• Rogätzer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.022
    • 14. Februar 2025 um 08:31
    Zitat von Dolly
    Zitat von Nils_01
    Zitat von podollski92

Metronom konnte ich zu deren Beginn immer direkt mit DB Regio NRW vergleichen.

Ich empfand das immer als wohltuend, in die blaugelben und gut gepflegten Züge einzusteigen.

Häufige Pendelstrecke war die RE aus dem Siegtal nach Köln. Der war immer versifft, aussen und innen.

Auf der anderen Seite, ist Metronom auch staatlich. Gesellschafter sind die Landeseigenen Verkehrsbetriebe. Da steckt viel Land Niedersachsen mit drin

Alles anzeigen

Der Metronom disqualifiziert sich schon wegen dem Suff-Verbot! :platzverweis:

Facebookseite: https://www.facebook.com/pages/Rog%C3%A…526599887390406
    Wir Gehen Voran - Als Euer Zwölfter Mann - Scheißegal Wie Weit - Ob Bei Sturm Oder Schnee - SUPER DEUTSCHLAND OLÉ :klatsch:

• molokoplus
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    114
    • 14. Februar 2025 um 08:56
    Zitat von Cemko92
    Zitat von podollski92

Dazu kommen ja diese verdammt unsinnigen Regelungen wenn man mal den letzten Zug verpasst - niemand fühlt sich dann zuständig dafür, dass man nachhause kommt..

Wie gut war es damals in NRW, als alle großen Regio Strecken von der DB Betrieben wurden, wenn etwas nicht geklappt hat, wurde der Fahrschein aufgewertet, dass man im ice mitfahren darf oder n Taxi gestellt bekommt.

Nun muss man sich mit der nervigen Mobilitätsgarantie und sonstigem Müll rumschlagen

Alles anzeigen

Naja, so unterschiedlich sind die Auffassungen. Generell finde ich die Privatisierung im Nahverkehr gar nicht so schlecht, viele Züge z.B. von National Express finde ich besser als die DB Regio-Züge. Gibt natürlich auch schlechte Beispiele. Es gibt Strafzahlungen für die Betreiber, falls Züge ausfallen oder verspätet sind, und dafür die Betreiber zuständig sind. Das gab es vorher nicht als alles in einer Hand war. Mit den Ausschreibungen haben die Zweckverbände eine gewisse Möglichkeit Betreiber, die in der Vergangenheit negativ aufgefallen sind, auszuschließen, auch wenn die Ausschreibungen nur alle 10-15 Jahre getätigt werden.

Die Mobilitätsgarantie finde ich toll. Selbst wenn Nahverkehr noch fährt, kann ich den Fernverkehr nutzen. Unkompliziert Formulare, je nach Betreiber muss man aber nochmal nachhaken. Führt sicherlich bei den Betreibern aber zu mehr Bürokratie.

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.860
    • 14. Februar 2025 um 09:10
    Zitat von 8Prozent

Fahr in letzter Zeit nimmer zu so ganz vielen Spielen. Bisher sind mir diese Anbieter aber nicht durch mehr Verspätungen als die bundeseigene DB aufgefallen ... also als Vielfahrer erkennt man da wirklich einen (deutlichen) Unterschied zum Schlechteren?

Kann jetzt nur für Süddeutschland sprechen - aber da führt dieser Wettbewerb vor allem dazu, dass natürlich der billigste Anbieter fahren darf. Und wenns dann einen gibt, der nochmal ein paar Cent weniger verlangt, dann wird der vom Land beauftragt. Das führt aber dann in der Regel vor allem dazu, dass wirklich die letzten Rostlauben auf den Strecken eingesetzt werden. Gerade auf den Strecken von Stuttgart nach Nürnberg oder Würzburg ist das dann Material aus den 90ern ohne Klima, WLAN oder Steckdosen, Toiletten wie im Knast und zugige, laute Abteile. Billiger sind die Fahrscheine natürlich trotzdem nicht, denn die Marge für den Anbieter muss ja passen. Schön für Nostalgiker, aber wenn du jede Woche so einen Schrott hingestellt bekommst…:autsch: nenn es gerne First World Problems, aber wir leben in 2025.

Fahrgastrechte wurde hier auch schon angesprochen, buche ich Flix und der fällt aus gibt es meistens keine zeitnahe Alternative sondern ich muss mir ein DB-Ticket kaufen, das bei Flix einreichen und renne dann erstmal meiner Kohle hinterher anstatt von einer aufgehobenen Zugbindung zu profitieren und halt ne halbe Stunde später zu fahren. Viel Spaß wenn da jetzt noch 4,5 andere Wettbewerber rumfahren, die alle ihre eigenen Tickets verkaufen. Zudem hast du dann so Quatsch wie: Anbieter DB fährt nur von Nürnberg nach Berlin, von Berlin weiter nach Hamburg musst du Anbieter DB2 nehmen. DB kommt verspätet in Berlin an und der Anschluss ist weg. Separates Ticket - schade, musst neu buchen :rolleyes:

Bei dem Thema bin ich wirklich ganz klar bei: Wer die Bahn komplett in den freien Wettbewerb entlassen will kann nur jemand sein, der selbst nie damit fahren muss. Das wird mit Ansage ein noch übleres Chaos als ohnehin schon.

Aber wie gesagt, ist im CDU-Wahlprogramm eh nur eine Fußnote und da wird sich wie gewohnt nach der (voraussichtlichen) Wahl keine Sau für interessieren. Also alles halb so wild :zwinker:

hens
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.515
    • 14. Februar 2025 um 09:12

Ich nehme Oracle statt DB2, aber ja...

Das Land hat dringendere, verschleppte Probleme:winke:

WM 2006: 53
    EM 2012: 20,25,26,30,31
    WM 2014: 1,3,11,13,19
    EM 2016: 1,16,18,21,39,41,43,49,50
    WM 2018: 7,11,61,62,64
    EM 2020: 5,12,23,34,44,46,49,50,51 und vielleicht 10
    EM 2020+1: 5,12,27,36,46
    WM 2022: "16tel" 35,34,37,40,41,44,47, "8tel" 49,50,52,51,53,54,55,56, Finale 64
    EM 2024: 1,4,5,8,11,13,17,25,27,32,34,37,39,42,43,45,48,49,50,51

WM 2026: 27,32

• Borusse1982
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.079
    • 14. Februar 2025 um 09:16

also ich fahre grundsätzlich auch gerne mit den privaten Anbietern in NRW und bin auch mehrfach Rtg Süden gefahren.

Auch als bei der Bahn gestreikt wurde, war ich froh eine entsprechende Bindung eines privaten Anbieter gehabt zu haben.

Ich habe den Eindruck, dass die Züge hier gepflegter sind und auch mehr Personal eingesetzt wird.

Nachteile bestehen dann oft in Anschlussproblematiken und natürlich oftmals das "Suffverbot".

Meine Highlights: WM2006, EM2008, WM2010, EM2012, WM 2014, EM 2016, WM 2018, Euro-League-Touren 2012/2013 + 2014/2015 mit der Borussia ,Schäfchen zählen auf den Färöer, Champions League Saison 2015/2016

DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.012
    • 14. Februar 2025 um 13:04

Falls wer heute über Osnabrück muss es wurde gerade eine Evakuierung und Bauräumung ab 14 Uhr bekannt gegeben. Bahnhof ist damit wieder geschlossen

Achtung: Bombenfund am Freitag im Lokviertel Osnabrück – heute Evakuierung
    Am heutigen Freitagvormittag (14.2.) ist eine Weltkriegsbombe im Osnabrücker Lok-Viertel gefunden worden. Was bis jetzt über den Fund bekannt ist.
    www.noz.de

Das gleiche Spiel am Sonntag ab 7 uhr nochmal :kotz:

• molokoplus
    Reaktionen
    114
    • 14. Februar 2025 um 13:43
    Zitat von podollski92
    Zitat von 8Prozent

Kann jetzt nur für Süddeutschland sprechen - aber da führt dieser Wettbewerb vor allem dazu, dass natürlich der billigste Anbieter fahren darf. Und wenns dann einen gibt, der nochmal ein paar Cent weniger verlangt, dann wird der vom Land beauftragt. Das führt aber dann in der Regel vor allem dazu, dass wirklich die letzten Rostlauben auf den Strecken eingesetzt werden. Gerade auf den Strecken von Stuttgart nach Nürnberg oder Würzburg ist das dann Material aus den 90ern ohne Klima, WLAN oder Steckdosen, Toiletten wie im Knast und zugige, laute Abteile. Billiger sind die Fahrscheine natürlich trotzdem nicht, denn die Marge für den Anbieter muss ja passen. Schön für Nostalgiker, aber wenn du jede Woche so einen Schrott hingestellt bekommst…:autsch: nenn es gerne First World Problems, aber wir leben in 2025.

Fahrgastrechte wurde hier auch schon angesprochen, buche ich Flix und der fällt aus gibt es meistens keine zeitnahe Alternative sondern ich muss mir ein DB-Ticket kaufen, das bei Flix einreichen und renne dann erstmal meiner Kohle hinterher anstatt von einer aufgehobenen Zugbindung zu profitieren und halt ne halbe Stunde später zu fahren. Viel Spaß wenn da jetzt noch 4,5 andere Wettbewerber rumfahren, die alle ihre eigenen Tickets verkaufen. Zudem hast du dann so Quatsch wie: Anbieter DB fährt nur von Nürnberg nach Berlin, von Berlin weiter nach Hamburg musst du Anbieter DB2 nehmen. DB kommt verspätet in Berlin an und der Anschluss ist weg. Separates Ticket - schade, musst neu buchen :rolleyes:

Bei dem Thema bin ich wirklich ganz klar bei: Wer die Bahn komplett in den freien Wettbewerb entlassen will kann nur jemand sein, der selbst nie damit fahren muss. Das wird mit Ansage ein noch übleres Chaos als ohnehin schon.

Aber wie gesagt, ist im CDU-Wahlprogramm eh nur eine Fußnote und da wird sich wie gewohnt nach der (voraussichtlichen) Wahl keine Sau für interessieren. Also alles halb so wild :zwinker:

Die privaten Anbieter im Süden sind mir auch schon negativ aufgefallen, bspw. die Strecke Ulm-Sigmaringen, der Zug hatte richtig hohe Treppen und war sehr eng. Letztendlich liegt es an den Bundesländern bzw. Zweckverbänden wie diese ausschreiben und nicht generell an der Bahnreform. go.rheinland (Zweckverband hier im VRS und AVV) haben recht hohe Ansprüche bei der Ausschreibung, da gehört WLAN und Klimaanlage bei den neuen Ausschreibungen dazu. Selbst die S-Bahnen sollen bald auch Toiletten haben: Neue S-Bahnen mit WLAN und Klo - Radio Köln

Die Frage ist auch, wenn du keine Bahnreform gehabt hättest, ob die Nahverkehrsbahnen der DB dann einen hohen Ausbaustandard überhaupt hätten.

Das mit Flixtrain finde ich auch scheisse, weshalb ich einen starken Wettbewerb im Fernverkehr auch für falsch hatte, weil du dann keine Flexibilität hättest außer du schaffst ein Gesetz, dass du mit einem anderen Betreiber fahren darfst bei Verspätung (dann erwartet dieser Betreiber aber einen Schadenersatz wohlmöglich). Die Anzahl an Flixtrains sind sehr gering, weshalb ich auch ungern Flixbus und Flixtrain fahre. Einmal wurde bei mir ein Flixbus storniert und ich hatte keine Ersatzmöglichkeiten.

• DonVitoCorleone
    Reaktionen
    133
    • 20. Februar 2025 um 16:08

Eine Frage an die Bahnexperten unter euch: Ich habe eine Reise mit Hin- und Rückfahrt als Super Sparpreis gebucht, kann jetzt aber in dem Zeitraum leider nicht weg. Nun fallen aber bei Hin- und Rückweg jeweils ein Zug aus, deshalb entfallen für beide Fahrten die Zugbindungen. Storniernung scheint dadurch nicht möglich (es fahren Alternativen, zwar mit deutlich mehr Umstiege, aber nach Fahrplan mow. dieselbe Fahrt- und Ankunftszeit). Welche Optionen habe ich um ggf nicht ganz auf den Kosten sitzen zu bleiben? An den Tagen jeweils eine Verbindung mit möglichst viel Verspätung raussuchen?! Wenn ja, wie findet man die am einfachsten? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, ggf. sogar eine Begründung für eine erfolgreiche Stornierung? Schon einmal Danke für jegliche Hilfe!

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.287
    • 20. Februar 2025 um 16:10
    Zitat von DonVitoCorleone

Eine Frage an die Bahnexperten unter euch: Ich habe eine Reise mit Hin- und Rückfahrt als Super Sparpreis gebucht, kann jetzt aber in dem Zeitraum leider nicht weg. Nun fallen aber bei Hin- und Rückweg jeweils ein Zug aus, deshalb entfallen für beide Fahrten die Zugbindungen. Storniernung scheint dadurch nicht möglich (es fahren Alternativen, zwar mit deutlich mehr Umstiege, aber nach Fahrplan mow. dieselbe Fahrt- und Ankunftszeit). Welche Optionen habe ich um ggf nicht ganz auf den Kosten sitzen zu bleiben? An den Tagen jeweils eine Verbindung mit möglichst viel Verspätung raussuchen?! Wenn ja, wie findet man die am einfachsten? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, ggf. sogar eine Begründung für eine erfolgreiche Stornierung? Schon einmal Danke für jegliche Hilfe!

Wenn da jeweils ein Zig ausfällt, ist Dein ursprüngliches Ticket ja nicht mehr fahrbar.

Einfach den Tag verstreichen lassen und danach reklamieren, dass Du nicht gefahren bist, dann gibt es auch das Geld zurück

Wir sehen uns :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Der F1-Fred

peksim 15. Juni 2025 um 23:28
  • Eintracht Frankfurt

saschku 15. Juni 2025 um 23:22
  • Groundhopper-Touren

ledtasso 15. Juni 2025 um 23:13
  • FC Bayern München

Daniel089 15. Juni 2025 um 23:07
  • FIFA Klub WM 2025

peksim 15. Juni 2025 um 23:05
  • Bruce Springsteen Europa Tour

Deilginis 15. Juni 2025 um 23:02
  • Hannover 96

Futzi 15. Juni 2025 um 22:55
  • Linkin Park - From Zero World Tour

WerderYoda 15. Juni 2025 um 22:49
  • BBL - Basketball Bundesliga

Cukinas 15. Juni 2025 um 22:46
  • Welcher Bundesligist hat Anteile an Investoren verkauft?

stfn84 15. Juni 2025 um 22:42
  • Tennis-Fred

Cukinas 15. Juni 2025 um 22:40
  • Der tooor-Survival-Laberfred

viktoria1948 15. Juni 2025 um 22:37
  • Premier League Saison 2025-26

Augsburger 15. Juni 2025 um 22:36
  • KFZ Leasing - Erfahrungen und Tipps

hochhausass 15. Juni 2025 um 22:22
  • Hamburger SV

Rothose1887 15. Juni 2025 um 21:58
  • [B] 2x Robbie Williams 25.06 Gelsenkirchen Sitzplatz

fctunnel 15. Juni 2025 um 21:30
  • 1. FC Kaiserslautern

Vantheman 15. Juni 2025 um 21:28
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

Howie 15. Juni 2025 um 21:23
  • PDC Dart WM

TSV 15. Juni 2025 um 20:19
  • Grüße aus München

BavariaColegia 15. Juni 2025 um 20:18

Heiße Themen

• Der Connie-Fred

15 Antworten, 799 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Ländersperre durch ausländisches Bankkonto umgehen?

8 Antworten, 469 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 941 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.064 Antworten, 155.962 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.386.124 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 38.530 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Abstimmhilfe VfB Germania Wiesmoor

20 Antworten, 470 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 9.234 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer

17 Antworten, 386 Zugriffe, Vor einer Woche
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 7.384 Zugriffe, Vor 3 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund