1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Live ... ja da simmer dabei
  3. Stadien- und Reiseführer
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Groundhopper-Touren

• Langenfeld-Hopper
  • 7. Dezember 2006 um 22:09
  • Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.378
    • 10. Juni 2025 um 14:14
    • Neu
    • #7.101
    Zitat von jpf

21.06. 1. FC Frankfurt - Brandenburger SC Süd

:winke:

Wie reist du denn nach Frankfurt?

jpf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.049
    • 10. Juni 2025 um 14:43
    • Neu
    • #7.102
    Zitat von Zumsel
    Zitat von jpf

PKW vermutlich

Mitglied + DK 1. FC Magdeburg

• Escape80
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.210
    • 10. Juni 2025 um 16:37
    • Neu
    • #7.103
    Zitat von jpf
    Zitat von Zumsel
    Zitat von jpf

PKW vermutlich

Über die Autobahn der Freiheit. :winke:

Fussball aus Leidenschaft

BVB, Babelsberg 03 und St. Pauli Mitglied

:respekt:

• Deilginis
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.742
    • 10. Juni 2025 um 18:16
    • Neu
    • #7.104
    Zitat von jpf

Plan bis Anfang Juli:

14.06. Spanien U21 - Rumänien U21
    15.06. England U21 - Slowenien U21 + Tschechien U21 - Deutschland U21

25.06. Halbfinale U21 EM (Bratislava)
    28.06. Finale U21 EM (Bratislava)

04.07. Shelbourne FC - Cork City FC
    05.07. Glenavon FC - Erzgebirge Aue
    06.07. Kilkenny - tbc (Semifinale Hurling)

Alles anzeigen

Hurling! Sehr geil!

• ledtasso
    Amatör
    Reaktionen
    335
    • 10. Juni 2025 um 20:04
    • Neu
    • #7.105
    Zitat von diegogrande10

Dann will ich halt auch mal... Nachdem ich den Afrika Cup in Kamerun nicht gemacht habe, gehts stattdessen alternativ nach Mexiko in eines der Länder, das ich schon immer mal kennenlernen wollte. Wird nach Brasilien 2017 und Kolumbien 2019 mein drittes Mal Lateinamerika.
    Die Route, die ich mir mit meinem kompletten Jahresurlaub aus 2021 zusammengebucht hab:

11.02. Puebla vs. Atlas (Puebla)
    14.02. Pachuca vs. Querétaro (Pachuca de Soto)
    16.02. Mazatlán vs. América (Mazatlán)
    18.02. Juárez vs. Santos Laguna (Juárez)
    19.02. América vs. Pachuca (México)
    20.02. Toluca vs. Cruz Azul (Toluca)
    23.02. Dorados vs. Tlaxcala (Culiacán)
    25.02. Tijuana vs. Atlas (Tijuana)
    26.02. Pumas vs. América (México)
    27.02. Cruz Azul vs. Santos Laguna (México)
    02.03. San Luis vs. Chivas (San Luis Potosí)
    04.03. Necaxa vs. Toluca (Aguascalientes)
    05.03. Monterrey vs. América (Monterrey)
    08.03. Venados vs. Cancún (Mérida)
    11.03. Santos Laguna vs. Tijuana (Torreón)
    12.03. Chivas vs. América (Guadalajara)
    15.03. Mineros vs. Venados (Zacatecas)
    16.03.(?) León vs. Seattle / Motagua (León)
    17.03. Querétaro vs. San Luis (Querétaro)
    19.03. Tigres vs. Monterrey (Monterrey)
    20.03. Atlas vs. Chivas (Guadalajara)

León wird relativ sicher das Achtelfinale der CL gegen Guastatoya überstehen, allerdings ist dann noch unklar, ob das Spiel gegen den Sieger aus Seattle und Motagua am 15.03., 16.03. oder 17.03. stattfindet. Würde es am 17.03. stattfinden, müsste ich es weglassen und nochmal schauen, wie ich León evtl. noch anderweitig sinnvoll unterkriege, findet es am 15.03. statt würde ich Zacatecas rauslassen, wenns am 16.03. ist klappt alles drei :)

Bin vorher auch noch ein paar Tage in Barranquilla (Kolumbien), wo ich schon 2019 mal länger war. Das kleinere Stadion, in dem früher Junior gekickt hat und jetzt der Barranquilla FC beheimatet ist wurde von mir bisher noch nicht beehrt. Evtl. kommt somit noch hinzu:
    05.02. Barranquilla FC vs. Real Cartagena

Jetzt heisst es für mich natürlich beten, dass Omikron mir nicht in Form von Geisterspielen oder Minikulissen noch einen ordentlichen Strich durch meinen Spielplan macht...

Alles anzeigen

Gibt's zu diesem Wahnsinns-Trip eigentlich einen Reisebericht?

Will im November nach Mexiko und u.a. das Monterrey-Derby Rayados v Tigres schauen. Kannst du da eine Einschätzung bezüglich der Ticketsituation geben? Wenn man sich die Zuschauerschnitte in Mexiko im Allgemeinen anschaut werden Tickets wohl eher kein Problem sein, aber bei Monterrey ist es ja doch meist relativ voll, und beim Derby natürlich umso mehr.

Falls sonst jemand was weiß oder Tipps hat freue mich natürlich auch über eine Antwort :)

jpf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.049
    • 10. Juni 2025 um 21:40
    • Neu
    • #7.106
    Zitat von Deilginis
    Zitat von jpf

Plan bis Anfang Juli:

14.06. Spanien U21 - Rumänien U21
    15.06. England U21 - Slowenien U21 + Tschechien U21 - Deutschland U21

25.06. Halbfinale U21 EM (Bratislava)
    28.06. Finale U21 EM (Bratislava)

04.07. Shelbourne FC - Cork City FC
    05.07. Glenavon FC - Erzgebirge Aue
    06.07. Kilkenny - tbc (Semifinale Hurling)

Alles anzeigen

Hurling! Sehr geil!

Alles anzeigen

Mal schauen, Schnapsidee aus dem Vorjahr nach paar YouTube-Schnipseln :mrgreen:

Mitglied + DK 1. FC Magdeburg

• eugen
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    43
    • 11. Juni 2025 um 06:40
    • Neu
    • #7.107

Servus Zusammen!

Da ich im Forum dahingehend nichts gefunden habe hau ich es einfach mal hier rein:

Wir planen im Herbst eine Polen Tour und sind zwangsläufig auf einen möglichen Abstecher nach Kaliningrad gekommen. War hier vllt jemand im letzten Jahr in Kaliningrad und kann mir sagen ob es größere Probleme bei der Einreise gab? Das auswärtige Amt meint dazu, dass es schon bei minimalsten Schreibfehlern beim e-Visum zu Problemen kommen kann, jedoch warnen die aber auch immer und vor jeder Kleinigkeit:huebscher:

Wäre toll wenn jemand hier Erfahrung hätte:klatsch:

• Wingman
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    665
    • 11. Juni 2025 um 09:14
    • Neu
    • #7.108
    Zitat von eugen

War hier vllt jemand im letzten Jahr in Kaliningrad und kann mir sagen ob es größere Probleme bei der Einreise gab? Das auswärtige Amt meint dazu, dass es schon bei minimalsten Schreibfehlern beim e-Visum zu Problemen kommen kann, jedoch warnen die aber auch immer und vor jeder Kleinigkeit:huebscher:

Den Aspekt kann ich zweifelsohne nur so bestätigen, zumindest was meine damalige Einreise (12/2020) mit dem e-Visum nach St. Petersburg betrifft. War für ein verlängertes Wochenende mit meinen Erasmus-Kollegen dort und sind aus Vilnius mit dem Bus nach Russland gereist. Mein italienischer Kollege wurde bereits direkt in Riga beim Umstieg in den anderen Bus nicht mitgenommen, weil der Busfahrer meinte, dass da was bei den Daten nicht passt & er das Risiko nicht eingehen solle. Als wir um halb 3 nachts an der estnisch-russischen Grenzkontrolle waren, hat es eine Freundin auch nicht geschafft, da sie in ihrem französischen Pass eine "1" stehen hatte, dieser dort aber wie eine römische Zahl 1 sprich "I" angegeben ist - sie hat natürlich ein großes I angegeben & stand heulend mit zwei vollbewaffneten russischen Polizisten auf der anderen Zeit, während wir ins Land einfuhren :huebscher: Habe selber auch 'nen "Ö" im Namen und musste erstmal verifizieren, ob man dann "Ö", "OE", oder "O" im e-Visum angibt - insofern lies am Ende lieber noch einmal ganz genau drüber und viel Erfolg ! :prof:

YORMA'S - Punkte 31/60

2 Mal editiert, zuletzt von Wingman (11. Juni 2025 um 09:33)

• Beitrag von Wingman (11. Juni 2025 um 09:16)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (11. Juni 2025 um 09:16).
  • eugen
    Reaktionen
    43
    • 11. Juni 2025 um 10:35
    • Neu
    • #7.110
    Zitat von Wingman
    Zitat von eugen

War hier vllt jemand im letzten Jahr in Kaliningrad und kann mir sagen ob es größere Probleme bei der Einreise gab? Das auswärtige Amt meint dazu, dass es schon bei minimalsten Schreibfehlern beim e-Visum zu Problemen kommen kann, jedoch warnen die aber auch immer und vor jeder Kleinigkeit:huebscher:

Den Aspekt kann ich zweifelsohne nur so bestätigen, zumindest was meine damalige Einreise (12/2020) mit dem e-Visum nach St. Petersburg betrifft. War für ein verlängertes Wochenende mit meinen Erasmus-Kollegen dort und sind aus Vilnius mit dem Bus nach Russland gereist. Mein italienischer Kollege wurde bereits direkt in Riga beim Umstieg in den anderen Bus nicht mitgenommen, weil der Busfahrer meinte, dass da was bei den Daten nicht passt & er das Risiko nicht eingehen solle. Als wir um halb 3 nachts an der estnisch-russischen Grenzkontrolle waren, hat es eine Freundin auch nicht geschafft, da sie in ihrem französischen Pass eine "1" stehen hatte, dieser dort aber wie eine römische Zahl 1 sprich "I" angegeben ist - sie hat natürlich ein großes I angegeben & stand heulend mit zwei vollbewaffneten russischen Polizisten auf der anderen Zeit, während wir ins Land einfuhren :huebscher: Habe selber auch 'nen "Ö" im Namen und musste erstmal verifizieren, ob man dann "Ö", "OE", oder "O" im e-Visum angibt - insofern lies am Ende lieber noch einmal ganz genau drüber und viel Erfolg ! :prof:

Na das sind ja rosige Aussichten :daumen: Danke schon mal für deine Rückmeldung.
    Das wird sicher ein spannender Trip :huebscher:

• hasardeur79
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.759
    • 11. Juni 2025 um 10:55
    • Neu
    • #7.111
    Zitat von eugen
    Zitat von Wingman
    Zitat von eugen

Na das sind ja rosige Aussichten :daumen: Danke schon mal für deine Rückmeldung.
    Das wird sicher ein spannender Trip :huebscher:

Er war vor dem Krieg da. Warum man da bei unsicherer politischer Lage zwingend hin will? Nun, sei jedem selbst überlassen. Aber nicht wundern, wenn es dann anstelle des schönen Kaliningrad in den Gulag in Sibirien geht:mrgreen:

• 8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.129
    • 11. Juni 2025 um 10:57
    • Neu
    • #7.112

FAN-ID geht nimmer? :mrgreen:

IbdLn!

• LostandFound
    Amatör
    Reaktionen
    236
    • 13. Juni 2025 um 15:46
    • Neu
    • #7.113
    Zitat von devilinred

Der Spielplan der Superligaen ist raus und die ersten sieben Spieltage (bis Ende August) sind auch schon terminiert. Eröffnungsspiel am 18.07. in Viborg.

https://superliga.dk/kampprogram/

Für die interessantere Liga 1st Division muss man noch paar Tage warten… :kaffeetrinker:

Sehr guter Hinweis. Laut dieser KI bei Google startet auch die 1.Division am 20.Juli

Zitat

Die dänische Superliga (höchste Spielklasse) startet in der Saison 2025/26 am 20. Juli 2025. Die 1. Division (zweithöchste Spielklasse) beginnt in derselben Saison ebenfalls am 20. Juli 2025.

Weiß jemand ob diese Infos so stimmen und ob dann evtl. auch die 2. Division (also 3.Liga) in der Woche startet?

Wir wollen um das Wochenende 26.7. / 27.7. eine kleine Groundhoppingtour nach Dänemark planen :smile:

• devilinred
    Reaktionen
    101
    • 13. Juni 2025 um 15:58
    • Neu
    • #7.114
    Zitat von LostandFound
    Zitat von devilinred

Der Spielplan der Superligaen ist raus und die ersten sieben Spieltage (bis Ende August) sind auch schon terminiert. Eröffnungsspiel am 18.07. in Viborg.

https://superliga.dk/kampprogram/

Für die interessantere Liga 1st Division muss man noch paar Tage warten… :kaffeetrinker:

Sehr guter Hinweis. Laut dieser KI bei Google startet auch die 1.Division am 20.Juli

Zitat

Die dänische Superliga (höchste Spielklasse) startet in der Saison 2025/26 am 20. Juli 2025. Die 1. Division (zweithöchste Spielklasse) beginnt in derselben Saison ebenfalls am 20. Juli 2025.

Weiß jemand ob diese Infos so stimmen und ob dann evtl. auch die 2. Division (also 3.Liga) in der Woche startet?

Wir wollen um das Wochenende 26.7. / 27.7. eine kleine Groundhoppingtour nach Dänemark planen :smile:

Alles anzeigen

Superligaen und 1.Division starten beide am WE 18.07.-20.07. 1st Division hat noch aber noch immer keinen Spielplan, aber mit Aalborg, Esbjerg und dem Herzensverein Kopenhagens = B93 ein Top-Teilnehmerfeld.

Wenn ihr am 27.07. fahrt und dann auch noch die 1.August-Woche da seid, dann habt ihr auch noch die Möglichkeit, paar Pokalspiele zu gucken. Noch sind die Quali-Runden, aber dann wird bald der Landespokal ausgelost und die ersten Spiele sind laut Rahmenterminkalender in der Woche.

Hier zu finden: https://cms.superliga.dk/media/udap25ta…5r_vedtaget.pdf

Sonst sind Schweden und Norwegen ja auch schnell erreicht und sogar schon durchterminiert.:daumen:

• Escape80
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.210
    • 13. Juni 2025 um 16:07
    • Neu
    • #7.115

In wie weit ist Division 1 die interessantere Liga?

Die Frage ist ernst gemeint und es interessiert mich tatsächlich. :winke:

Fussball aus Leidenschaft

BVB, Babelsberg 03 und St. Pauli Mitglied

:respekt:

• devilinred
    Reaktionen
    101
    • 13. Juni 2025 um 16:10
    • Neu
    • #7.116
    Zitat von Escape80

In wie weit ist Division 1 die interessantere Liga?

Die Frage ist ernst gemeint und es interessiert mich tatsächlich. :winke:

Das ist natürlich nur meine Meinung und meine Sympathien gehören eher Aalborg, Esbjerg, B93 und Kolding als FCK, Brøndby, Midtjylland oder Nordsjælland.
    Es sind schönere Ziele für mich.

diegogrande10
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.262
    • 13. Juni 2025 um 20:48
    • Neu
    • #7.117

ledtasso Ne, gibts nicht und das aus gutem Grund - hol ich dann hiermit grob nach. Muss daraus aber wegen der Länge zwei Teile machen, da zu lang.

Die Route hat damals am Ende so ausgesehen:

07.02. Junior vs. Aguilas Rionegro (Barranquilla, Kolumbien)
    11.02. Puebla vs. Atlas (Puebla)
    14.02. Pachuca vs. Querétaro (Pachuca de Soto)
    16.02. Mazatlán vs. América (Mazatlán)
    18.02. Juárez vs. Santos Laguna (Juárez)
    20.02. Toluca vs. Cruz Azul (Toluca)
    23.02. Dorados vs. Tlaxcala (Culiacán)
    25.02. Tijuana vs. Atlas (Tijuana)
    26.02. Pumas vs. América (México)
    27.02. Cruz Azul vs. Santos Laguna (México)
    01.03. América vs. Querétaro (México)
    02.03. Santos Laguna vs. Pumas (Torreón)
    03.03. Cimarrones vs. Tampico (Hermosillo)
    05.03. Monterrey vs. América (Monterrey)
    08.03. Venados vs. Cancún (Mérida) - kein Zutritt / Geisterspiel
    12.03. Chivas vs. América (Guadalajara)
    13.03. San Luis vs. Chivas (San Luis Potosí)
    15.03. Mineros vs. Venados (Zacatecas)
    16.03. Pumas vs. New England (México)
    17.03. León vs. Seattle (León)
    19.03. Tigres vs. Monterrey (Monterrey)
    20.03. Atlas vs. Chivas (Guadalajara)

Es war die bisher schlimmste Reise meines Lebens in ein wunderschönes Land mit Menschen, die dich großteils als laufenden ATM sehen und einem Verbrecher-Staat.

Die Highlights: Ich wäre dort fast im Gefängnis gelandet aufgrund einer dort damals weit verbreiteten staatlichen Betrugsmasche, auf die ich nach ein paar Tagen über einen Freund aufmerksam gemacht wurde. Bei der Einreise wurden mir absichtlich nach Vorlage meiner Flugtickets 4 Tage weniger in mein Einreiseformular (FMM) eingetragen, was ich leider übermüdet nicht bemerkt habe nach meiner Einreise aus Kolumbien. Dann erhielt ich, als ich in Mazatlán war, folgenden Artikel von einem Kumpel zugeschickt: https://www.bild.de/news/ausland/n…25174.bild.html Daraufhin hab ich meine Papiere gecheckt und es bemerkt und dann bei nächster Gelegenheit am Flughafen von CDMX die Migrationsbehörde aufgesucht und versucht den Fehler zu beheben. Aussage war, dass man nix machen könne - keine neuen Dokumente, keine zusätzlichen - ich bin 35 statt 39 Tage legal im Land - Punkt. Ich solle mir aber keine Sorgen machen, ich könne bleiben solang ich will - ein Tag länger, ein Jahr länger, egal... Es koste halt Strafe, ca. 30-40 Euro waren es umgerechnet pauschal. Jetzt könne man aber nichts für mich tun, ich solle meinen Urlaub genießen und eine Stunde extra bei der Rückreise einplanen, dann bezahle ich, sie regeln den Papierkram und gut ist. Kam mir komisch vor und im oben genannten Artikel war ja die deutsche Botschaft der große Retter, weshalb ich diese dann per Mail kontaktiert habe und eine nette Email bekommen habe, dass man die Betrugsmasche kenne , aber nichts für mich tun könne und mir dringend rate spätestens nach 35 Tagen auszureisen und man könne mir andernfalls nur raten mir einen Anwalt hinzuzuziehen, da die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle hoch sei. Klasse angelegtes Steuergeld - nochmal vielen Dank. Ich hab dann entschieden, dass ich versuch mich selbst rauszuboxen, indem ich in Tijuana in die USA einreise über den Cross Border Express nach San Diego gehe für ein paar Stunden und dann versuche bei meiner neuen Einreise neue Papiere zu erhalten. Das hat auch funktioniert, hab mir vorher online mein Visum beantragt, es einen Tag vorher erhalten, in Tijuana dann mein altes FMM behalten können, weil niemand die Ausreise kontrolliert hat und dann stand ich direkt vor den US-Beamten zum Interview und durfte dann nach einer kleinen Fantasiegeschichte für ein paar Stunden rüber (konnte ja schlecht sagen, dass mir in Mexiko wegen meiner Aufenthaltserlaubnis Gefängnis droht). Hab dann ne Cola getrunken, musste aber an einem anderen Grenzübergang wieder rüber, wo man zu Fuß rüberläuft und wo dann auch keine anderen US-Beamten mehr standen, sondern gelangweilte Mexikaner, die niemand kontrolliert haben. Bin dann extra zu denen hin und hab denen gesagt, dass ich per Bus durchs Land reisen möchte, kein Flugticket hab, aber in zwei-drei Monaten circa nach Guatemala weiter möchte und ob man mir ein FMM ausstellen könne. Haben die gemacht mit den standardmäßigen 180 Tagen, weil ich nicht sagen konnte, wann ich genau zurückgehe und gerettet war ich. Es kam dann aber wirklich so, dass mein Bus nach León früh um 2, als ich grad zwei Stunden "illegal" mit dem ersten FMM im Land gewesen wäre plötzlich an der Stadtgrenze von CDMX angehalten wurde. Der Bus war nur max. 1/4 voll und ich der einzige Ausländer und bewaffnete Soldaten kamen dann reingestürmt und zielgerichtet zu mir und haben zur Begrüßung gesagt sie wollen mein FMM sehen. Hab natürlich mein neues gezeigt. Das wurde auf Echtheit überprüft sogar! Dann wollten die meinen Reisepass, haben meinen Einreisestempel gesucht (hab ich lustigerweise bei meiner ersten Einreise auch nicht bekommen, erst bei meiner zweiten). Datum auch identisch. Dann wurde im Hintergrund gefunkt und etwas besprochen und irgendwann sind die wieder abgerückt, haben mir meine Sachen zurückgegeben und der Bus durfte mit mir weiterfahren....

Leider habe ich auch im Land großteils negative Erfahrungen mit den Menschen gesammelt. In Kolumbien sind die Leute stolz, dir ihr Land zu zeigen und unfassbar gastfreundlich. Dort wurdest du an jeder Ecke beschissen. Hotels versuchen z.B. gerne doppelt abzurechnen. Die Krönung war in Tijuana (Hotel Aqua Rio), als ich kein Internet hatte und man mir an der Rezeption gesagt hat, ich hätte noch nicht bezahlt. Ein Teil meiner Unterkünfte war Bezahlung vor Ort - ein Teil bereits bezahlt. Kam mir komisch vor, aber ich wollte mich auch nicht blamieren und hab dann erstmal in Bar bezahlt. Ich musste an der Rezeption warten, da mein Zimmer nicht fertig war, aber hab das WLAN-Passwort bekommen. Eingeloggt und sofort geprüft - Zimmer war bereits per Kreditkarte bezahlt. Ich saß da maximal zwei Minuten (zwischenzeitlich war auch niemand anderes dort) und dann bin ich mit meinem Handy und der soeben ausgestellten Quittung wieder an die Rezeption. Dort meinte die Dame aber, dass sie sich leider nicht an mich erinnern könne und hat dann telefoniert und mich danach gefragt, ob ich eine Quittung habe. Diese hab ich irritiert vorgelegt, plötzlich ging es: "Hmmm, das ist ein Problem. Ich habe die Bestätigung Sie haben per Kreditkarte bezahlt, aber auf der Quittung steht nichts davon, wann Sie bezahlt haben oder dass Sie in Bar bezahlt haben. Ich kann mich nicht erinnern, dass Sie mir Geld gegeben haben". Die Quittung wurde maschinell erstellt und hat sie mir ja selbst ein paar Minuten davor gegeben. Hab dann angefangen die Dame anzubrüllen und war kurz davor das Hotel etwas umzudekorieren. Dann kam der Sicherheitsdienst und hat mir gesagt ich solle mich beruhigen - man wird nun Kameras checken und ich solle warten. Nach eineinhalb Stunden hieß es dann, ok ich sage die Wahrheit, auf den Kameras sei zu sehen wie ich der Rezeptionistin Bargeld gegeben habe, man müsse nun die Kasse prüfen. Und nach einer weiteren halben Stunde mit Unregelmäßigkeiten in der Kasse bekam ich dann von der blöden F***e das Geld schnell hingeschoben mit einem kurzen "Entschuldigung".

Auch in weiteren Hotels wurde danach gelegentlich versucht mich doppelt abzukassieren, bei einer gebuchten Einzeltour ins Land war plötzlich eine ganze Reisegruppe im Bus, beim Essen wurde gelegentlich versucht beim Restgeld zu bescheißen usw. Ich kenne es auch aus Kolumbien und Brasilien so, dass wenn ich Essen gehe, ich mir oft größere Portionen bestelle und dann den Rest, was ich nicht schaffe, einpacken lasse und jemand dort auf der Straße schenke. Die Leute dort sind respektvoll und freuen sich. Vorallem in Tijuana hab ich sehr viel Elend in den Straßen gesehen und dort auch ein paar Extratacos bestellt, die ich einer alten Frau, die auf der Straße geschlafen hat, mit etwas zu trinken geben wollte. Sie hat es an sich genommen, mich dann dumm angesehen und mich angeschrien: "Ist das dein Ernst? Kannst du mir kein Geld geben stattdessen?". Ich hab sie dann gefragt, ob sie es nicht wolle. Sie hat es aber nicht mehr rausgerückt, hätte aber gerne noch Geld dazubekommen woraufhin ich mich mit netten Worte verabschiedet habe. Ab da hab ich dann auch den Leuten auf der Straße in diesem Land nichts mehr gegeben und sie nicht mehr beachtet.

In Toluca wurde ich auf der Straße vor den Augen der Polizei von einem obdachlosen Penner angegriffen, der einfach mit seinen dreckigen Händen meinen Oberarm gepackt hat und unverständlich etwas gesabbert hat. Ich hab mich losgerissen und ihm zu verstehen geben, dass er mich bitte nicht anfassen soll, woraufhin er extrem aggressiv wurde und mich angegriffen hat. Die Polizei hat aber nicht eingegriffen und mir nicht geholfen, obwohl der Penner mir hinterhergerannt ist und mit der Faust nach mir geschlagen hat. Ich hatte wiederum kein Interesse ihn als Ausländer vor den Augen der Polizei zu schlagen und hab mich dann hinter einer Polizistin als Schutzschild versteckt, die uns genervt zu verstehen gegeben hat, dass wir doch beide bitte weiterlaufen sollen. Der Bitte kam ich natürlich nicht nach. Der Mann hat, bevor er gegangen ist, vor der Polizistin mir gegenüber noch die Kopf-ab-Geste gemacht und ich hab die Polizistin dann gefragt, warum er mich angegriffen hat und dass ich ihn kaum verstanden hatte (er hat mehr gespuckt als gesprochen). Die Polizistin meinte ich solle mir keinen Kopf machen, der wäre bekannt und gestört, das hätte mit mir nichts zu tun und er mache so etwas ständig mit allen möglichen Leuten, das sei nicht gegen mich. Sehr beruhigend! Am Ende meiner Stadtbesichtigung ist der Typ dann auch tatsächlich nochmal auf einer anderen Straßenseite aufgetaucht, hat mich gesehen und ist rübergekommen - woraufhin ich sofort im Vollsprint durch die Menschenmassen weggerannt bin und ein paar hundert Meter später nichts mehr von dieser Kreatur gesehen habe.

Weitere negative Highlights gab es auch in Bezug auf Fussball. Bei besagten Rayados aus Monterrey war das Spiel gegen América damals das erste, bei dem es seit den Coronabeschränkungen wieder einen freien Verkauf gegeben hat - allerdings nicht online, sondern ausschließlich am Stadion. Hab mich dort in eine Schlange gestellt pünktlich und mir mein Ticket gesichert. Wer mich kennt, weiss, dass ich gerne mittig bei bester Sicht sitze und das wollte ich auch dort. Es wurden aber nur Tickets für gewisse Bereiche verkauft mit freier Platzwahl, was mir gesagt wurde. Am Schalter hieß es: "Komm früh, dann kannst du dir deinen Platz aussuchen und sitzt da wo du willst" - Gesagt, getan - 3 Stunden vor Anpfiff stand ich so ziemlich als erster im Stadion, Oberrang, Reihe 1, genau auf der Mittellinie, direkt neben der Fernsehkamera - geil. Hab noch einen Ordner gefragt, der meinte ja, es sei hier überall freie Platzwahl und auch auf meinem Ticket stand das so. Eine Stunde vor Spielbeginn kamen ein paar Arschlöcher und meinten ich säße auf ihrem Platz, sie hätten eine Dauerkarte für diesen Platz. Die Plätze daneben waren frei und ich hatte dann keinen Bock auf diskutieren und die Idioten dorthin gelassen. Neben mir war dann noch jeweils ein freier Platz, ansonsten war zu Spielbeginn bis auf wenige freie Einzelplätze die Tribüne gut gefüllt. Irgendwann kam eine Familie und meinte ich säße auf ihrem Platz. Ich hatte dann die Schnauze voll und hab gesagt: "Nein sitze ich nicht". Die haben dann gesagt sie hätten eine Dauerkarte für die Plätze, auf den Plätzen stand aber nichts drauf. Ich hab gesagt es sei freie Platzwahl wurde mir gesagt und das stehe auch so auf meinem Ticket, das sie dann sehen wollten, und dass ich nicht aufstehen werde. Das Kind, das dabei war hat sich dann aufgeregt und der Vater ist zur Security gestürmt und denen hab ich auch gesagt, dass nirgends eine Markierung für Dauerkarte sei und mir gesagt wurde freie Platzwahl. Der wollte auch mein Ticket sehen und hat dann gemeint haben tja, Pech gehabt, die drei Plätze gehören der Familie und ich soll mich woanders hinsetzen. Bin dann kopfschüttelnd aufgestanden und hab mir ein paar Reihen weiter oben einen anderen Platz gesucht, wo noch was einzelnes frei war. Die Security ist mir dann gefolgt und hat mir gesagt ich solle mich verpissen, ich bin auf dieser Tribüne generell nicht mehr erwünscht und solle mir weiter oben in einem anderen Bereich einen Platz suchen. Außer Kopfschütteln hatte ich auch nichts gemacht. Und die restlichen Leute auf der Tribüne haben der Security begeistert Applaus geklatscht, weil sie den Gringo rausgeschmissen haben. Danach musste ich mich zurückhalten, dass ich von weiter oben nicht mit Dingen nach unten geworfen habe oder eine Prügelei mit den netten Leuten vor Ort begonnen habe, was aber vermutlich auch nicht sehr klug gewesen wäre. Mit den Rayados bin ich dann auch beim Derby gegen die Tigres nochmal in Kontakt gekommen, wo ich mit Tigres-Trikot im Stadion war und nach Spielende von Fans der Rayados angegangen wurde, die mich (auch rassistisch) beleidigt haben und provoziert haben und auch nach mir gespuckt haben. Mir wurde aber glücklicherweise von den Tigres-Fans in der Nähe geholfen, sodass mir nichts passiert ist.

diegogrande10
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.262
    • 13. Juni 2025 um 20:51
    • Neu
    • #7.118

Teil 2:

Außerdem ist es so, dass ich als Student immer sehr viel mexikanischen Fußball geschaut hatte und dort gleich 4-5 Teams richtig cool fand. Mein absolutes Lieblingsteam war aber immer Querétaro. Ein eher kleiner Klub, bei denen früher nach jeder dramatischen Szene ein krähender Hahn über die Mikrofone eingespult wurde, was ich sehr cool fand irgendwie. Dort wollte ich also unbedingt auch hin. Ein Bekannter von mir, der sich in Mexiko sehr gut auskennt, stand mir beratend bei der Planung meiner Reise zur Seite und ursprünglich hatte ich statt dem oben genannten Monterrey vs. América mal Querétaro vs. Atlas im Programm. Mein Kumpel meinte dann aber, dass er mir eher zu Quéretaro vs. San Luis eine Woche später raten würde, da das DAS Derby sei und eine noch größere Rivalität als mit Atlas. Es wäre sogar das Derby Nr. 4 in Mexiko neben meinen enthaltenen Klassikern. Also umgeplant und nach Monterrey gegangen. Als ich dann in Monterrey zurückkam in mein Hotel mit der wahrscheinlich aggressivsten Stimmung meines Lebens nach einem Stadionbesuch kam (s.o.), laß ich bereits Nachrichten, dass in Querétaro beim Spiel gegen Atlas etwas passiert sei. Es war die größte Stadionkatastrophe des Landes und ein wütender Mob von Querétaro-Fans hat dort Menschenjagd auf Atlas-Fans betrieben und wurde dabei von der dortigen Security unterstützt. Es war sofort von vielen Toten die Rede im Fernsehen und es waren unfassbare Szenen zu sehen, bei denen am Boden liegenden, regungslosen Menschen Blut aus dem Mund lief, während Ordner desinteressiert nicht einschritten. Jedoch war 1-2 Tage später plötzlich nur noch von Vermissten die Rede und große Wut im Atlas-Lager. Es wurde gemutmaßt, dass es mit der WM-Vergabe an Mexiko zusammenhängen könnte und es ging die Angst um, dass aufgrund dieses Vorfalls Mexiko die WM wegen Sicherheitsbedenken entzogen werden könnte. Makaber: wenige Tage vor dem Spiel hatte Querétaro (Gallos Blancos - die weißen Hähne) noch auf seinen Social Media-Accounts ein Bild gepostet auf dem sich die Spieler prügeln und es die "prügelnden Hähne" genannt :huebscher:

Die Folgen für mich: Ausgerechnet Querétaro, meine Lieblingsmannschaft, konnte ich nicht sehen - wodurch ich untröstlich nach Hause geflogen bin am Ende. Zudem stand die Auflösung des Klubs im Raum - was nicht passiert ist - und es gab eine lange Sperre, in der der Klub nur noch Geisterspiele hatte. Das größte Derby des Landes - der Clasico zwischen den Chivas und América - wurde zum Clasico sin Colores, d.h. die Ultras wurden ausgeschlossen. Keine Choreo, keine Pyro und kleine Kinder statt Ultras in der Kurve die weiße Friedenstauben in den Himmel steigen lassen haben :autsch::kotz:

Zudem hatte ich für das Zweitligaspiel in Mérida bereits online VIP-Tickets, stand dann in Mérida und durfte das Stadion nur einige Stunden vor dem Spiel leer sehen. Das Spiel wurde aber wie alle anderen Spiele an diesem Spieltag zum Geisterspiel und ich war dort komplett umsonst und natürlich wieder angepisst. Und die negative Krönung: beim Clasico zwischen Atlas vs. Chivas gab es irgendeine beschissene Fan-ID als Sicherheitsmaßnahme und obwohl ich zwei Stunden vor dem Spiel mich angestellt habe, kam ich erst 20 Minuten nach Anstoß rein, weil die Schlange kilometerweit über mehrere Straßenblocks ging und es tatsächlich eine Kontrolle für eine komplette Halbseite nur gab. Als ich dann drin war, war ich so angepisst, dass ich das Spiel kaum noch genießen konnte und hab auch den Leuten um mich herum in der Schlange zu verstehen geben, dass ich so etwas noch nie erlebt habe und dass ich "extra zum Spiel" aus Deutschland gekommen sei und gerade am liebsten mein Trikot verbrennen würde. In dem Spiel waren die Ultrablöcke leer, stattdessen waren die Fans quer gemischt auf den Tribünen und alle paar Minuten gab es irgendwo Prügeleien auf der Tribüne und die Sicherheitskräfte sind nur noch von einer Ecke in die andere gerannt. War ein geiles Sicherheitskonzept. Gab sogar eine Doku darüber, auf der es aber als lobendes Beispiel erwähnt wurde, was aber absoluter Schwachsinn war (kann die Doku aber nicht mehr finden).

Hier die Vorfälle in Querétaro:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es waren auch einige unfassbar geile Spiele dabei, leider aber nicht die Derbys, und das Land an sich ist wirklich sehr schön und kulturell sehr interessant. Die Straßenkriminalität ist deutlich niedriger als in Kolumbien oder Brasilien und ich hab mich dort relativ sicher gefühlt in den Städten. Aber in keinem anderen Land hab ich so viele negative Erfahrungen gesammelt wie dort und auch den Behörden ist dort nicht zu trauen.

----

Wegen deiner Frage zu den Tickets ledtasso : ich kann dir da nichts verbindliches sagen, weil ich zu Corona-Zeiten vor Ort war und da die Ticketbeschaffung und Auslastung noch speziell war und auch von Staat zu Staat verschieden. Ein Ticket wirst du aber definitiv finden, zur Not über den Schwarzmarkt. Bei Juárez war kein freier Verkauf und auch kein Verkauf online, dort habe ich über Facebook jemand aufgetrieben, der mir am Stadion ein Ticket verkauft hat. Bei Leon vs. Seattle war auch kein freier Verkauf und ich musste mich am Schwarzmarkt vor dem Stadion bedienen. Bei Tigres vs. Monterrey war es so, dass das Stadion komplett voll war und es aber einfach generell dort nie einen freien Verkauf gab - dafür standen dort am Vormittag des Spiels - unzählige Verkäufer. Ein netter Taxifahrer hilft dir in der Regel beim Kartenkauf (war bei mir so) und checkt auch für dich ab, dass du kein gefälschtes Ticket erhälst (ich hatte Print@Home, was natürlich gefährlich ist und mehrfach verkauft werden könnte. Daher war ich dann einfach beim Einlass dort und bin auch auf jeden Fall so reingekommen). Bei Monterrey war es bei mir so, dass es gegen América dort nur am Stadion einen freien Verkauf gab (bin mir nicht mehr sicher ob am Spieltag oder am Vortag) aber online damals nichts. Aber auf dem Schwarzmarkt würdest du definitiv für jedes Spiel in Mexiko irgendwie eine Karte bekommen. Ist aber vorteilhaft wenn du Spanisch kannst oder dir jemand hilft, der spanisch kann. Mit weißer Haut bist du da ein Gringo und wirst gemolken.

• Deilginis
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.742
    • 13. Juni 2025 um 21:15
    • Neu
    • #7.119

diegogrande10 Ein Wahnsinnsbericht von einem Wahnsinnstrip. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, ihn hier so ausführlich zusammenzutragen. Das werden nächstes Jahr sicher unterhaltsame Wochen, wenn nicht-lateinamerikanische Teams in Mexiko spielen.

diegogrande10
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.262
    • 13. Juni 2025 um 22:49
    • Neu
    • #7.120
    Zitat von Deilginis

diegogrande10 Ein Wahnsinnsbericht von einem Wahnsinnstrip. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, ihn hier so ausführlich zusammenzutragen. Das werden nächstes Jahr sicher unterhaltsame Wochen, wenn nicht-lateinamerikanische Teams in Mexiko spielen.

Gerne, ich geh davon aus, dass Mexiko sich nicht die Blöße geben wird und zur WM Touristen im großen Stile mit Betrugsmaschen hinter Gitter bringt, wenn alle Scheinwerfer auf das Land gerichtet sind.

Aber natürlich sollte man auf sein Geld achten. Die Leute werden sicher die Touris genauso als laufende ATMs betrachten und vorallem dort lohnt ein Blick auf das Wechselgeld etc. ;)

Aus Kolumbien oder Brasilien kann ich nichts Vergleichbares berichten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Was hört ihr gerade?

peksim 15. Juni 2025 um 11:32
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

Konfrontation 15. Juni 2025 um 11:24
  • FIFA Klub WM 2025

spock 15. Juni 2025 um 11:22
  • FC Bayern München

macadona 15. Juni 2025 um 11:20
  • Tennis-Fred