Hmm, aus der Traum…
Eishockey WM 2026 in der Schweiz
-
-
Gab es schonmal ein 0:0 im Finale?
Irgendwelche Tooorler vor Ort?
-
Dann wird die Schweiz eben nächstes Jahr in Düsseldorf den Titel holen. Der Druck heute war zu groß.
-
Dann wird die Schweiz eben nächstes Jahr in Düsseldorf den Titel holen. Der Druck heute war zu groß.
Finale nicht in Mannheim?
-
Einen derartigen Kader wird man nicht nochmal zusammenstellen können, die Heim-WM war da schon der große Anreiz. Bin da leicht skeptisch.

-
Finale nicht in Mannheim?
Nein, zumindest las ich von deutscher Gruppe in Mannheim und Finalwochenende in Düsseldorf.

-
Die Zweitgenossen.

-
Gab es schonmal ein 0:0 im Finale?
Irgendwelche Tooorler vor Ort?
Letztes Jahr erst gewann USA gegen die Eidgenossen in der Verlängerung mit 1:0

Oh, peinlich.
Dann liegt es wohl an den Schweizern. -
Schade für die Schweizer.
Die Halle wäre förmlich explodiert, wenn ein Tor für die Eidgenossen gefallen wäre.
Bin nun gespannt wie es für sie weitergeht. Leider bezweifle ich, dass sie im nächsten Jahr wieder so ein starkes Team zusammenstellen können.
-
Vermute ich eben leider auch, kann mir kaum vorstellen, wir haben ja auch einige ü35 im Kader.
Ist schon bekannt, ob das Eröffnungsspiel 2027 Ger - CH ist und auf Schalke gespielt wird?
-
-
Schweiz neue Nr.1 der Weltrangliste
-
und alles mit links
im finale is aber schluss

schweiz is saustark, aber das mit no.1 is ein guter scherz
-
Also viele sagen, die Trends in der Schweizer Liga wird dann dazu führen, dass es mittelfristig nicht positiv ist für den Nachwuchs.$
Dieser Trenda ist schon langsam zu spüren in den U-Mannschaften und die Schweizer Nati hat ihren Peak jetzt genau erreicht (Alter im Schnitt fast 30) und alle NHL Spieler wollen unbedingt auch diesen Titel und es gab keine Abmeldungen, sogar die verletzten NHL Spieler sind in Zürich. Und man hatte Glück, dass praktisch alle Schweizer verfügbar waren und nicht mehr in den Playoffs feststeckten.
Nachwuchstalente (Spieler unter 23) gibts aber fast keine mehr. Die Nationalliga boomt (fast immer volle Stadien), die Liga ist aber defakto geschlossen, es können sehr viele Ausländer spielen (und da ist die Schweiz weltweit nach der NHL einer der ersten Adressen, vorallem auch weil die KHL aktuell kein Thema ist). So kommen junge Schweizer zu weniger Spielpraxis.
Gestern hatten meine Kids selber noch Eistraining bis 15:00 Uhr. Glaube es wurde noch nie so schnell (oder gar nicht geduscht).. Um 15:15 war die Kabine leer ;).
Aber jetzt nehmen mal das Spiel heute.
Eishockey ist in der Schweiz sehr populär, in der Breite wahrscheinlich sogar mehr als Fussball. Die Liga hat den höchsten Zuschauerschnitt Europas. Die Fans sind verbissen und es kommt durchaus auch zu Zuschauerausschreitungen bei Eishockeyspielen. Das war mir neu.

In der NLA dürfen bis zu sechs Ausländer spielen, was von den Teams natürlich genutzt wird. In der zweitklassigen Swiss League sind hingegen nur zwei Ausländer gestattet. Das und die Unterschiede bei den Budgets der Vereine der 1. bzw. 2 Liga führen dazu, dass die Teams aus der 2. Liga klar im Nachteil sind. Und selbst bei einem Aufstieg liegen finanziell Welten zu den anderen Teams der 1. Liga. Die 2. Liga ist wiederum wenig attraktiv und eine finanzielle Gratwanderung. Der Schweizer Markt ist zu klein für eine zweite (starke) Profiliga.
Die NL plant eine Reform der SL: Eine Aufstockung um U23-Clubs der NL-Teams. Die SL möchte da nicht mitmachen, so dass es zum Machtkampf kommt. Der Verbandspräsident hat heute nach einem Jahr im Amt seinen Rücktritt bekanntgegeben. Die U18-Nationalmannschaft ist letztes Jahr aus der höchsten Liga abgestiegen, immerhin im Folgejahr direkt wieder zurückgekehrt. Aber an der jetzigen WM hatten die Schweizer das älteste Team am Start und in den letzten acht Jahren wurde nur ein Schweizer in der ersten Runde gedraftet. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum wurden vier Deutsche in der ersten Runde gedrafted (und sogar drei Österreicher).
Kurz: Die NL ist zu stark, die SL zu schwach und der Nachwuchs verliert sich.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!