Meine Frau buttert die VWL in ETFs bei ebase via Comdirect.

Aktien - Thread
-
-
Gerne , aber ich habe keine Ahnung , wie lange die brauchen ,die deutsche Sprache für die Ausbildung zu beherrschen .
Es ist ja grundsätzlich ok , solche genannten Exotenstudiengänge anzubieten , aber das muß ja nicht jedes Jahr mit 30 Leuten ausarten ..Genauso wie die Klimakleber über das Handwerk Haustechnik ( Gas, Wasser , Elektro, erneuerbare Energien , Smarthome und Verschattung ) wirklich aktiv was für das Klima tun könnten .
Welcher von deinen Söhnen hat nochmal den Betrieb übernommen?
Planwirtschaft und Berufszwang ist übrigens vorbei und das ist auch gut so.Und bei unserer grandiosen Willkommenskultur und Gastfreundschaft werden uns die guten ausländischen Fachkräfte und Auszubildenden im Handwerk sicherlich die Bude einrennen
-
Planwirtschaft und Berufszwang ist übrigens vorbei und das ist auch gut so.
Und bei unserer grandiosen Willkommenskultur und Gastfreundschaft werden uns die guten ausländischen Fachkräfte und Auszubildenden im Handwerk sicherlich die Bude einrennen
Aus Afghanistan und co. kommen schließlich auch nur hochqualifizierte Arbeitskräfte
-
meiner Meinung nach für Aktien viel zu klein....Irgendwo kostenlos ansammeln, z.b. ing und fertig
Das war auch mein Fazit, als VTB keine Einlagen mehr annehmen durfte und ich damit vor nem Jahr mal notgedrungen beschäftigen musste.
-
Gandi , ich hab nicht für meine beiden Söhne geschrieben - aber beide sind in der freien Wirtschaft angekommen .
Wäre schön , wenn einer im Handwerk gelandet wäre , aber die liegen auch so keinem auf der Tasche .Dafür war ich ja ein Leben lang im Handwerk - das lassen die sich anrechnen .Daß es keinen Berufszwang gibt , ist ok , dennoch könnte man gewisse Strukturen bzw. Berufsfelder schon etwas unter die Arme greifen .
Aber sei es drum - bin grad am renovieren . zum großen Teil aus eigener Kraft .
Ossi halt
-
Das war auch mein Fazit, als VTB keine Einlagen mehr annehmen durfte und ich damit vor nem Jahr mal notgedrungen beschäftigen musste.
Ihr wisst schon das beim VL-Sparplan in ETFs der Staat 20% dazu gibt? Sagen wir mal er spart fünf Jahre an bei 5% Wertentwicklung im MSCI wären das knapp 358€ Rendite. Für Geld das man nicht mal selbst anlegen muss.
-
Ihr wisst schon das beim VL-Sparplan in ETFs der Staat 20% dazu gibt? Sagen wir mal er spart fünf Jahre an bei 5% Wertentwicklung im MSCI wären das knapp 358€ Rendite. Für Geld das man nicht mal selbst anlegen muss.
die 20% Arbeitnehmersparzulage gibt's auch bei konventioneller anlage
Aber immer nur zu mikrigen verdienstgrenzen -
Gandi , ich hab nicht für meine beiden Söhne geschrieben - aber beide sind in der freien Wirtschaft angekommen .Wäre schön , wenn einer im Handwerk gelandet wäre , aber die liegen auch so keinem auf der Tasche .Dafür war ich ja ein Leben lang im Handwerk - das lassen die sich anrechnen .
Daß es keinen Berufszwang gibt , ist ok , dennoch könnte man gewisse Strukturen bzw. Berufsfelder schon etwas unter die Arme greifen .
Aber sei es drum - bin grad am renovieren . zum großen Teil aus eigener Kraft .
Ossi halt
Das tun die meisten, die die von dir genannten Fächer studieren, ja auch, zur Not als Taxifahrer
Solange sich das Handwerk nicht wandelt und das in diversen Bereichen wie Gehalt, Arbeitszeit, Prozessoptimierung, Arbeitshilfsmittel, Work-life-Balance etc., wird sich da auch nicht viel ändern, schon gar nicht in den Berufen, die als hart oder dreckig gelten.Warum soll ich mich für 2200€ krumm buckeln, wenn ich für 3000€ bei VW am Band faulenzen oder bei ner Versicherung oder Bank im Warmen am Rechner rumtippsen kann.
-
die 20% Arbeitnehmersparzulage gibt's auch bei konventioneller anlage
Aber immer nur zu mikrigen verdienstgrenzen
Tja so ist es. Am Ende isses halt über nen Zeitraum von 5 oder 10 Jahren n Unterschied von vielleicht in Summe 50 Euro zwischen den verschiedenen Anlageformen. ohne genau vorher zu wissen, was sich am ende als die bessere Anlageform gilt
Am besten irgendwo einzahlen, was man schon hat oder sich ggf sowieso zulegen will -
Das tun die meisten, die die von dir genannten Fächer studieren, ja auch, zur Not als Taxifahrer
Solange sich das Handwerk nicht wandelt und das in diversen Bereichen wie Gehalt, Arbeitszeit, Prozessoptimierung, Arbeitshilfsmittel, Work-life-Balance etc., wird sich da auch nicht viel ändern, schon gar nicht in den Berufen, die als hart oder dreckig gelten.
Warum soll ich mich für 2200€ krumm buckeln, wenn ich für 3000€ bei VW am Band faulenzen oder bei ner Versicherung oder Bank im Warmen am Rechner rumtippsen kann.
Ja Gandi , leider .....verstehe ich
-
-
Solange sich das Handwerk nicht wandelt und das in diversen Bereichen wie Gehalt, Arbeitszeit, Prozessoptimierung, Arbeitshilfsmittel, Work-life-Balance etc., wird sich da auch nicht viel ändern, schon gar nicht in den Berufen, die als hart oder dreckig gelten.
Warum soll ich mich für 2200€ krumm buckeln, wenn ich für 3000€ bei VW am Band faulenzen oder bei ner oder Bank im Warmen am Rechner rumtippsen kann.
Dafür steht bei BMW kaum einer auf. Im 3-Schichtbetrieb kannst mit ner 4 vorne dran rechnen bei 30 Tage Urlaub, 28 Tage Freischicht und 8 Tagen T-Zug. Dazu gab es letztes Jahr mit 9000€ eine neue Rekord Erfolgsbeteiligung sowie 1200€ als Rentenbaustein ( Quelle: der Nachbar)
-
Ja Gandi , leider .....verstehe ich
Ein weiterer Punkt für viele steht das Geld nicht an erster Stelle sonst könnten wir den Laden jetzt schon dicht machen. Klar kannst du 3000€ am Band verdienen und viele machen es wohl auch nur wegen dem Geld aber zum Glück gibt es viele die Ihren Job aus Berufung machen bzw. diese böse Work-Life-Balance
@hens die 20% sind nicht pauschal auf alles. Beiim BSV sind es nur 9% z.B.
-
Dafür steht bei BMW kaum einer auf. Im 3-Schichtbetrieb kannst mit ner 4 vorne dran rechnen bei 30 Tage Urlaub, 28 Tage Freischicht und 8 Tagen T-Zug. Dazu gab es letztes Jahr mit 9000€ eine neue Rekord Erfolgsbeteiligung sowie 1200€ als Rentenbaustein ( Quelle: der Nachbar)
Wo kann ich mich bewerben?
-
wenn du bmw münchen meinst. die mieten hier gehen durch die decke. schauen grad für neuen kollegen 80qm 3 zimmer = 1600€.
das wird hier immer schlimmer… -
Wer Immigration als einen Lösungsansatz bei der Ausbildungsmisere sieht, sollte sich einfach mal den in dieser Woche von der Bundesregierung veröffentlichten Migrationsbericht für 2021 durchlesen. Anschließend kommt er/sie vielleicht mal in der Realität an.
2021 war Corona-Jahr, da war ja noch nicht viel mit Reisen...und Geflüchtete aus der Ukraine gab es noch nicht. Dennoch kamen über 1,3 Millionen neu nach Deutschland.
705 Tausend waren Menschen aus Nicht EU-Ländern.
Und davon kamen 5.345 zu betrieblichen Aus- und Weiterbildungen.
Überhaupt kamen von den o.g. 705 Tausend nur 40k zum Arbeiten nach Deutschland.
Und darunter waren dann Sportler, Au-Pairs, Künstler, Spezialistenköche und Binnenschifffahrer. Und 6558 waren Fachkräfte mit beruflicher oder akademischer Ausbildung. Und es gab sogar 21 Hochqualifizierte (= Professoren oder sehr gute Wissenschaftler). Ach ja, und natürlich 624 Immane/Rabbiner/Priester.
Kurzum, zur Arbeit oder beruflichen Ausbildung kommt kaum keiner. Steuern und Abgaben zu hoch, keine richtige Willkommenskultur, schlechte Infrastruktur, Wetter, keine Leistungskultur.
Der Großteil kommt hier in das sehr enge soziale Netz und wird da wohl auch über Generationen bleiben, Familiennachzug und deutschen Pass nach 8 Jahren gibt's dann noch oben drauf.
-
Lasst mal gut sein.
Themer beachten.
-
Ja, das ist mir klar, auch bei VW gibt es da deutlich mehr, was meinst du was hier los war, als VW während Corona nur 100% Kurzarbeitergeld gezahlt hat, aber die armen Jungs keine Schichtzulagen fürs nixtun bekamen, das war kurz vor Revolution
-
Bei Markus Lanz hat der Arbeitsmarkt Ökonom Simon Jäger die Woche was spannendes zum Fachkräftemangel gesagt.
Mal simpel zusammengefasst, gibt es aus seiner Sicht keinen Fachkräftemangel, sonder das Angebot der Suchenden, an die Fachkräfte ist einfach zu schlecht. Einfaches Bespiel: Für 10€ die Stunde findest Du so gut wie keine Putzkraft für Deine Firma, für 50€ allerdings jede Menge.
Der Herr Jäger forscht auch zum Thema Fachkräftemangel. Zuletzt untersuchte er den Fachkräftemangel im Friseurhandwerk. Alle Läden einer definierten Gruppe fanden keine Friseure. Ein Laden führte dann die 4-Tage Woche ein und konnte sich vor Bewerbern kaum retten (die nicht von aus den anderen Läden stammten). Schlussfolgerung: Es gab also immer Friseure auf dem Markt, nur eben nicht zu den Konditionen, die zuvor geboten wurden.
Ist jetzt alles nur fix zusammen geschrieben. Sendung ist vom 11.Januar, zu finden in der ZDF-Mediathek. Sehr interessant.
Da ich beruflich Fachkräfte suche/einstelle, konnte ich für mich schon paar Ansätze mitnehmen.
-
Bei Markus Lanz hat der Arbeitsmarkt Ökonom Simon Jäger die Woche was spannendes zum Fachkräftemangel gesagt.
Mal simpel zusammengefasst, gibt es aus seiner Sicht keinen Fachkräftemangel, sonder das Angebot der Suchenden, an die Fachkräfte ist einfach zu schlecht. Einfaches Bespiel: Für 10€ die Stunde findest Du so gut wie keine Putzkraft für Deine Firma, für 50€ allerdings jede Menge.
Der Herr Jäger forscht auch zum Thema Fachkräftemangel. Zuletzt untersuchte er den Fachkräftemangel im Friseurhandwerk. Alle Läden einer definierten Gruppe fanden keine Friseure. Ein Laden führte dann die 4-Tage Woche ein und konnte sich vor Bewerbern kaum retten (die nicht von aus den anderen Läden stammten). Schlussfolgerung: Es gab also immer Friseure auf dem Markt, nur eben nicht zu den Konditionen, die zuvor geboten wurden.
Ist jetzt alles nur fix zusammen geschrieben. Sendung ist vom 11.Januar, zu finden in der ZDF-Mediathek. Sehr interessant.
Da ich beruflich Fachkräfte einstelle, konnte ich für mich schon paar Ansätze mitnehmen.
Damit hast du es auf den Punkt gebracht. Danke
-
Da ich beruflich Fachkräfte einstelle, konnte ich für mich schon paar Ansätze mitnehmen.
Es hat sich halt von einem Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmermarkt gewandelt. Wer gute Rahmenbedingungen bietet und ordentlich bezahlt findet auch Personal.
Wer mit Bananen bezahlt brauch sich nicht zu wundern dass sich nur Affen bewerben. -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!