1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Kaufberatung PKW (Kombi o.ä.)

• Zottel
  • 7. August 2026 um 16:13
  • Zottel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.998
    • 7. August 2026 um 16:13
    • Neu

UNser Mazda 5 hat auf den Weg in den Urlaub gemuckt. Stotterte auf einmal beim Beschleunigen, gleichzeitig ging die Motorwarnlampe an. Wurden nach 3 Stunden eingeschleppt. Auslesung ergab Fehler in einer Zündspule. Am nächsten Tag wurden dann auf unser Bitten alle 4 Zündspulen der Zylinder ausgetauscht. Zündkerzen ebenfalls. Fehler bleibt. Scheint ein Problem am Kabelbaum zu sein. Auto ist von 2014 und hat 185000 runter. Wenns zu teuer wird, werden wir nach einem neuen Ausschau halten.

Leider sind ja alle Modelle in Form des Mazda 5 eingestellt worden. Daher liebäugeln wir mit einem Kombi. In den Ford Focus Turnier haben alle Sachen aus dem Mazda5 soweit reingepasst und der läuft auch gut Den haben wir seitdem als Mietwagen, den die Versicherung uns 1 Woche zahlt, Rest zahlen wir selber, hauptsache Urlaub kann wahrgenommen werden. Was danach ist, sehen wir dann.

Eigentlich wollte ich zumindest einen Vollhybrid, damit man im Umkreis günstig elektrisch fahren kann (Wallbox vorhanden, Auswahl derzeit Cupra Leon Sportstourer, als Hybrid wird hier allerdings der Kofferraum wieder niedriger...). Nun gefällt Uschi aber der Focus so gut, dass wir uns da umgeschaut haben. Allerdings wird der seit ein paar Monaten nicht mehr produziert und als Vollhybrid gibt es den auch nicht, nur als reiner Benziner und da wir den eigentlich nur für Langstrecke Urlaub brauchen, bin ich da etwas abgeneigt. E-Auto ist vorhanden und die Erfahrung, wenn man keine Langstrecke fährt und das ist mehr als 75 % der Fahrstrecken, der passende Antrieb.

Einen Tod müssen wir nun sterben, aber trotzdem wollte ich mal in dieser überragenden Community nochmal Rückmledungen checken. Gibt es zufällig jemanden, der vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung stand?

Danke für Meinungen hierzu.

• Cybaergizzle
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    1.245
    • 7. August 2026 um 16:37
    • Neu
    Zitat von Zottel

UNser Mazda 5 hat auf den Weg in den Urlaub gemuckt. Stotterte auf einmal beim Beschleunigen, gleichzeitig ging die Motorwarnlampe an. Wurden nach 3 Stunden eingeschleppt. Auslesung ergab Fehler in einer Zündspule. Am nächsten Tag wurden dann auf unser Bitten alle 4 Zündspulen der Zylinder ausgetauscht. Zündkerzen ebenfalls. Fehler bleibt. Scheint ein Problem am Kabelbaum zu sein. Auto ist von 2014 und hat 185000 runter. Wenns zu teuer wird, werden wir nach einem neuen Ausschau halten.

Leider sind ja alle Modelle in Form des Mazda 5 eingestellt worden. Daher liebäugeln wir mit einem Kombi. In den Ford Focus Turnier haben alle Sachen aus dem Mazda5 soweit reingepasst und der läuft auch gut Den haben wir seitdem als Mietwagen, den die Versicherung uns 1 Woche zahlt, Rest zahlen wir selber, hauptsache Urlaub kann wahrgenommen werden. Was danach ist, sehen wir dann.

Eigentlich wollte ich zumindest einen Vollhybrid, damit man im Umkreis günstig elektrisch fahren kann (Wallbox vorhanden, Auswahl derzeit Cupra Leon Sportstourer, als Hybrid wird hier allerdings der Kofferraum wieder niedriger...). Nun gefällt Uschi aber der Focus so gut, dass wir uns da umgeschaut haben. Allerdings wird der seit ein paar Monaten nicht mehr produziert und als Vollhybrid gibt es den auch nicht, nur als reiner Benziner und da wir den eigentlich nur für Langstrecke Urlaub brauchen, bin ich da etwas abgeneigt. E-Auto ist vorhanden und die Erfahrung, wenn man keine Langstrecke fährt und das ist mehr als 75 % der Fahrstrecken, der passende Antrieb.

Einen Tod müssen wir nun sterben, aber trotzdem wollte ich mal in dieser überragenden Community nochmal Rückmledungen checken. Gibt es zufällig jemanden, der vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung stand?

Danke für Meinungen hierzu.

hast Du dir mal den Skoda Superb als Hybrid angeschaut? gleiche Ladetechnologie wie beim Cupra, sollte aber etwas höher bauen im Kofferraum?

• Zottel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.998
    • 7. August 2026 um 16:52
    • Neu

schau ich mir mal an. Das Problem ist ja generell in den Kombis heute, dass die so flach sind, dass kaum in einen noch 2 Waserkästen übereinander passen.

• EisTee
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.063
    • 8. August 2026 um 08:27
    • Neu

Also wenn Kofferraum das Thema ist, dann schau Dich mal im VW Konzern um, Kategorie Tayron oder Kodiaq - jeweils als PHEV mit vernünftiger E-Reichweite.

wenn's sein muss mit ′nem Floß

• bensin
    Amatör
    Reaktionen
    60
    • 8. August 2026 um 08:42
    • Neu
    Zitat von EisTee

Also wenn Kofferraum das Thema ist, dann schau Dich mal im VW Konzern um, Kategorie Tayron oder Kodiaq - jeweils als PHEV mit vernünftiger E-Reichweite.

Tayron hat Platz ohne Ende. Und als Hybrid mit ordentlicher Reichweite.

Bei Fragen zu VW Konzern Produkten, gerne melden :winke::daumen:

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.278
    • 8. August 2026 um 09:05
    • Neu

Fahre einen VW-Passat Variant.

Der Kombi ist groß. Der 2-Liter-Dieselmotor seit x-Jahren im VW-Konzern bewährt.

Verbrauch liegt bei mir unter 6 Litern. Auf der Autobahn könnte ich den auch unter 5 Liter bewegen, aber ich habe es immer sehr eilig, so dass dann der Verbrauch auf über 7 Liter steigt.

Uber 200.000 km auf der Uhr und noch nichts dran gehabt.

Ein neuer Wagen steht hier allerdings auch bald an.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.209
    • 8. August 2026 um 09:24
    • Neu

MG 4 Urban, zwar reines E-Auto mit riesigen Platzangeboten sowohl im Kofferraum als auch im Innenraum. Unschlagbarer Preis noch dazu. 👋

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

BavariaFantastika
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.369
    • 8. August 2026 um 09:58
    • Neu

Hast du dir mal bei einem BYD oder XPENG die Autos angeschaut?

Ein Kollege von mir hat sich einen XPENG geholt. Er fand das Interieur recht schick und ähnlich wie beim Tesla. Außerdem fand er die ganzen Funktionen recht praktisch und gut (so hat er mir das erklärt selbst habe ich da keine Erfahrung).

Preislich sind die natürlich unschlagbar. Ein nagelneuer BYD Seal liegt in der höchsten Ausstattung bei ca. 38.000 € als Neuwagen und Hybrid.

Platz etc. kann ich nicht beurteilen, da ich ein neues Auto fahre und mich somit nicht um eine Probefahrt o.Ä. gekümmert habe.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

• Beda_PF
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.295
    • 8. August 2026 um 15:06
    • Neu

Hab den Seat Leon Kombi als Plug-in Hybrid (jedoch noch Gen 1, so 30 - 50 km Reichweitd und max 3 Kwh Laden). Auto etwas billig verarbeitet, aber top Preis/Leistung.

Würde keinen Plugin mehr kaufen. Meiner muss sogar jährlich zur Inspektion, nur schon diese Mehrkosten nerven.

Weiss aber nicht, obs mit der Gen2 (ca 100km RReichweite und DC Laden möglich) auch so ist.

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    25.315
    • 8. August 2026 um 15:14
    • Neu

glaube nicht, werde es aber auf jeden fall checken. ich habs vor im herbst einen plug-in hybrid zu kaufen

zuhause ist es am schönsten

• Zottel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.998
    • 8. August 2026 um 16:48
    • Neu

China scheidet bei mir aus. Ich möchte schon irgendwie möglichst das Geld in Europa lassen. Deutschland wird schwer, da hier ja keins der Modelle produziert wird.

Da es ggf betrieblich angeschafft wird, spielt ein kleiner Aufpreis eine untergeordnete Rolle, der Tayron spielt dann mit AUsstattung schon wieder in der Preisklasse vom BMW ix3, was uns eigentlich zuviel ist. :winke:

Preis sollte als Tageszulassung max 45t nicht überschreiten, wir planen derzeit eher mit 40t.

Einmal editiert, zuletzt von Zottel (8. August 2026 um 17:02)

• peksim
    Reaktionen
    25.315
    • 9. August 2026 um 10:15
    • Neu
    Zitat von Zottel

schau ich mir mal an. Das Problem ist ja generell in den Kombis heute, dass die so flach sind, dass kaum in einen noch 2 Waserkästen übereinander passen.

der neue opel astra kombi is defakto kopie von škoda octavia, mittem unterschied dass es bei astra auch nen plug-in hybrid gibt. also kofferraum top!

bei mir scheidet er aufgrund vom alter aus, uschi hat octavia als firmenwagen …. zu niedrig, ein- und aussteigen tun beides weh :rolleyes::huebscher: ich werde definitiv was kaufen müssen wo man höher sitzt.

2 Mal editiert, zuletzt von peksim (9. August 2026 um 10:18)

• Christian1887
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.888
    • 9. August 2026 um 10:16
    • Neu

Skoda Enyaq…

Oder auf den Skoda Peaq warten, ab Ende September in den Autohäusern.

• peksim
    Reaktionen
    25.315
    • 9. August 2026 um 10:20
    • Neu

ich glaube zottel will nen hybrid kaufen

• Zottel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.998
    • 9. August 2026 um 12:51
    • Neu

Bin rein elektro für hauptauto noch etwas unsicher. Da möchte ich im sommer gern sichere 800 km, damit im winter einmal laden reicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Der Deutsche Bahn-Fred

hens 9. August 2026 um 23:54
  • FC Hansa Rostock

Ekken 9. August 2026 um 23:17
  • Der neue...

Frank 9. August 2026 um 22:58
  • Neu in eurer Community

Frank 9. August 2026 um 22:55
  • Primera División Argentina

arnibanani 9. August 2026 um 22:53
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Icke85 9. August 2026 um 22:36
  • ail Arena FC Lugano

Knaddly 9. August 2026 um 22:35
  • Trottel des Tages

Cybaergizzle 9. August 2026 um 22:30
  • Bettenbörse Tooor-Cup LUX

fctunnel 9. August 2026 um 22:05
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Schroeder 9. August 2026 um 21:47
  • RW Essen

effzeh 9. August 2026 um 21:29
  • Der tooor Laberfred

snapclick 9. August 2026 um 21:28
  • Dynamo Dresden

fabian17 9. August 2026 um 21:24
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

fabian17 9. August 2026 um 21:16
  • (B) 1 x Reload Festival 13.-15.08.26 Sulingen

Rooney1887 9. August 2026 um 21:05
  • Kino-Tipp-Fred

peksim 9. August 2026 um 20:56
  • Energie Cottbus

spock 9. August 2026 um 19:48
  • Schweiz - SuperLeague

Jenson 9. August 2026 um 18:39
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

hda 9. August 2026 um 16:57
  • Alles rund ums Laufen

Kartenfahnder 9. August 2026 um 16:53

Heiße Themen

• Batteriespeichersystem Projektarbeit

2 Antworten, 176 Zugriffe, Vor 13 Stunden
  • Kaufberatung PKW (Kombi o.ä.)

14 Antworten, 766 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Tipps für Stadionbesuch mit Kleinkind

7 Antworten, 769 Zugriffe, Vor 4 Tagen
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 4.329.947 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Der tooor Laberfred

10.854 Antworten, 742.323 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Fangesänge, Choreos, Hymnen & Fankultur 🏟️📣

50 Antworten, 4.016 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

2.429 Antworten, 192.719 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • 1 Klick für leuchtende Kinderaugen! Abstimmhilfe

180 Antworten, 11.069 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

9.587 Antworten, 848.848 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Einmal tippen bitte - danke für den Gefallen :-)

49 Antworten, 3.247 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund