Ich finde wir leben ja immer noch in einer Marktwirtschaft. Die Männer generieren deutlich mehr Interesse und damit finanziellen Input in das System. Mir leuchtet nicht ein, warum die Frauen dann genauso viel verdienen sollten. Bin ein absoluter Verfechter von Equal Pay bei gleicher Leistung. Die Leistung für mich ist hier eben gemessen am Interesse an der "Arbeit" der Sportler.
Genauso sehe ich das auch. Es ist klasse, dass wir im Tennis schon sehr weit sind beim Thema Equal Pay. Am Ende des Tages ist das Interesse für die ATP Tour aber einfach deutlich höher als die der WTA Tour und das liegt nicht an der Night Session in Paris.
Das ist aber jetzt ein Widerspruch bei Dir: Soll Equal Pay erreicht oder nach marktwirtschaftlichen Kriterien vergütet werden?
Ja, habe ich unglücklich formuliert. Ich wollte damit sagen, dass es gut ist, dass die Frauen auch gut bezahlt werden und der Unterschied nicht so riesig ist wie z.B. im Fußball. Dass es einen Unterschied gibt, finde ich aber okay, da der ja eben ans Interesse an den Sport gekoppelt ist.
Im Tennis sollte sowieso vielmehr die Frage nach der Verteilung des Geldes gesprochen werden. In keinem anderen Sport wird so wenig Geld an die Spieler ausgezahlt wie im Tennis. Die Top 10 sollen nicht mehr bekommen, das will ich nicht sagen, aber das könnte dafür genutzt werden mehr Geld an die Spieler weiter hinten in der Rangliste zu helfen. Wenn Spieler um die 200, die hauptsächlich Challenger und mal ne GS Quali spielen, kaum über die Runden kommen - geschweige denn etwas beiseite legen können - sehe ich da ein großes Zukunftsproblem. Djokovic und co versuchen da ja auch schon länger was in die Richtung zu bewegen. Natürlich kann man auch da argumentieren, dass die GS Finals eben am meisten erwirtschaften und der Gewinn eines Slams dann auch verdienterweise so viel Preisgeld mit sich bringt, nur führt das irgendwann dazu, dass viele Spieler diesen Weg nicht erst versuchen können mangels Geld. Im Tennis kriegen die Spieler eben auch nicht Unterkunft, Flüge, Essen, Equipment, Trainer, Physio etc. gestellt, sondern müssen das alles selbst zahlen. Und dafür sind dann eben schnell mal selbst das Preisgeld eines Challenger-Turniersieges wieder weg alleine dafür...