Ich gehöre nicht zu der Fraktion "Alle Ultras sind schaizze", denn diese Verallgemeinerung besitzt ungefähr so viel Tiefgang wie die Aussage ACAB.
Dennoch bin ich der Meinung, dass es jetzt bei uns TU und DES an den Kragen gehen muss. Diese legen ja immer großen Wert drauf, als Gruppe im Stadion aufzutreten und das Individuum zurückzustellen. Also müssen sie auch als Gruppe die Verantwortung für den Mist der Individuen übernehmen.
Ich würde es mal so probieren: Liefert die Gruppe die Namen der Täter aus ihren Reihen hat es sich damit und nur die Schuldigen werden entsprechend bestraft. Tun sie das (wie zu erwarten ist) nicht muss eben doch mal die Sippenhaft her, schließlich tritt man ja auch als eine Art Sippe auf. Konkret könnte ich mir vorstellen, dass die ADKs entzogen werden und es über die Fanclubzuteilung eben auch nichts mehr gibt. Und dann sollen sie (im Falle des BVB) doch mal sehen, wie sie an eine dreistellige Zahl von Gästestehern kommen.
Auf jeden Fall wäre ich mal gespannt, wie weit die Solidarität untereinander dann noch geht, denn auch in den Reihen der Ultras befinden sich vernünftige Leute (vor allem in der 1. Generation), die den Verein und vor allem das Spiel lieben und sich dann überlegen werden, ob ihr bisheriger Weg ihnen noch so gerecht wird.
Es geht darum, einen Selbstreinigungsprozess innerhalb der Ultras herbeizuführen und nicht innerhalb der Fans. Vom Rechner aus vorzuschlagen, dass man als "Normalo" bei so einer Pyroaktion dazwischen geht ist nämlich reichlich einfach...
Sehe ich 100% genau wie du.