Fass mal bitte zusammen
Pro Scampi statt Roster
Fass mal bitte zusammen
Pro Scampi statt Roster
ZDF.info kanal anmachen
Nö, Aktenzeichen XY iss besser
still following the white rabbit
so siehts aus;)
so siehts aus;)
immer wieder genial, oder?
immer wieder genial, oder?
![]()
ja, schon ewig net mehr gesehn. Wurde wieder mal Zeit. so geht weiter
Nö, Aktenzeichen XY iss besser
Korrekt
Hat jemand Gestern Bundesliaga aktuell gesehen? Da war wohl der Sprecher der Pro-Pyro-Initiative, und er hat wohl alle gängigen Ultra-Klischees bedient.
habs leider net gesehen und online gibts das auch nirgends...
Hat jemand Gestern Bundesliaga aktuell gesehen? Da war wohl der Sprecher der Pro-Pyro-Initiative, und er hat wohl alle gängigen Ultra-Klischees bedient.
habs leider net gesehen und online gibts das auch nirgends...
Ja der Chef von den Ultras Chemnitz. Das war ein richtiger Depp. Dass die so einen da hinsetzen und glauben, dass sie das vorran bringt ist echt kaum zu fassen.
Aber es war eh ein Duell der Giganten. Sport1-Trottel Schwesinger sinngemäß: "Man muss es mir jawohl ermöglichen, mit meinem 4!!! jährigen Sohn in die Fankurve zu gehen. Da wo die Stimmung ist. Man kann uns doch nicht zwingen zu den Schikimikis auf die Tribüne zu gehen."
Das ganze lief dann unter "Aufarbeitung einer schwierigen Problematik". Ganz großes Kino jedenfalls.
Ja der Chef von den Ultras Chemnitz. Das war ein richtiger Depp. Dass die so einen da hinsetzen und glauben, dass sie das vorran bringt ist echt kaum zu fassen.
Aber es war eh ein Duell der Giganten. Sport1-Trottel Schwesinger sinngemäß: "Man muss es mir jawohl ermöglichen, mit meinem 4!!! jährigen Sohn in die Fankurve zu gehen. Da wo die Stimmung ist. Man kann uns doch nicht zwingen zu den Schikimikis auf die Tribüne zu gehen."
Das ganze lief dann unter "Aufarbeitung einer schwierigen Problematik". Ganz großes Kino jedenfalls.
Ich habs kurz gesehen, aber der Typ von der Initiative war ja echt zum Schreien komisch. Mit solchen Trotteln braucht man sich aus meiner Sicht auch nicht groß unterhalten, das bringt eh nichts.
Geile Aktion jedenfalls. Kein Wunder, dass die keiner ernst nimmt. Wie auch?
Für alle Interessierten ein sehr interessanter Offener Brief zum Thema:
Wissenschaftler fordern Rückkehr zum Dialog ? Stadionwelt-Fans
Für alle Interessierten ein sehr interessanter Offener Brief zum Thema:
Wissenschaftler fordern Rückkehr zum Dialog ? Stadionwelt-Fans
Zitat.....Ultragruppen mieten Hallen zur Tage dauernden Vorbereitung von Massenchoreografien, betreiben in eigenen Jugendräumen ehrenamtliche soziale Arbeit, sammeln Gelder für wohltätige Zwecke, organisieren Auswärtsbusse und Fanturniere, helfen sich bei der Bewältigung des Alltags z.B. durch Nachhilfeunterricht und Bewerbung schreiben, bewegen sich mit Aktionen auf Flüchtlinge und Asylsuchende zu, sind bedeutend bei der Durchsetzung eines antirassistischen Grundkontextes in zahlreichen Fällen, etc. Hier erlernen die Demokrat/inn/en von morgen, wie Demokratie funktionieren kann. Die wenigen Punkte können die Heterogenität der Ultras und ihre Bedeutung als Gradmesser und Seismograf für Deutschlands Fanszenen nur andeuten.
.........
find ich toll. Und wozu braucht man da unbedingt Pyrotechnik?
na für Rauchzeichen...
Ich zitiere hier mal einen Text aus Braunschweig. Mit Sicherheit überzogen, aber in der Quintessenz korrekt:
Grundsätzlich gesehen ist Pyrotechnik ist in unseren Augen ein traditionelles Stilmittel der Fankultur, dass für uns zum Fußball genauso dazugehört wie Fahnen, Doppelhalter und Freiräume, in denen wir uns ausleben können. Wir sind in einer Generation aufgewachsen, die mit Pyro groß wurde, die neidisch nach Italien, Polen, Griechenland oder Südamerika blickt(e) und denen das Herz aufblüht, wenn wir das Züschen einer Fackel hören, durch das rot schimmernde Licht elektrisiert werden und durch diesen Effekt unsere Mannschaft noch emotional geladener unterstützen können.
Pyrotechnik verkörpert Leidenschaft, die für uns unabdingbar zum Fußball dazu gehört. Wir wären uns selbst nicht treu, wenn wir uns sträuben oder wehren würden, Bengalische Feuer zu zünden. Diese Emotion ist schwer mit Worten zu beschreiben, man muss es selbst erleben, ein Teil des Ganzen sein, um ansatzweise zu verstehen, warum wir dieses Stilmittel so fanatisch lieben.
ZitatGrundsätzlich gesehen ist Pyrotechnik ist in unseren Augen ein traditionelles Stilmittel der Fankultur, dass für uns zum Fußball genauso dazugehört wie Fahnen, Doppelhalter und Freiräume, in denen wir uns ausleben können. Wir sind in einer Generation aufgewachsen, die mit Pyro groß wurde, die neidisch nach Italien, Polen, Griechenland oder Südamerika blickt(e) und denen das Herz aufblüht, wenn wir das Züschen einer Fackel hören, durch das rot schimmernde Licht elektrisiert werden und durch diesen Effekt unsere Mannschaft noch emotional geladener unterstützen können.
ich gehöre zu einer Generation die ohne Pyro groß (naja ;)) wurde und feststellen muss, dass es bei uns KEINERLEI Tradition hat. Und wenn ich in die genannten Länder blicke finde ich das ganz nett und komme zu dem Ergebnis dass ich das hier nicht brauche.
ich gehöre zu einer Generation die ohne Pyro groß (naja ;)) wurde und feststellen muss, dass es bei uns KEINERLEI Tradition hat. Und wenn ich in die genannten Länder blicke finde ich das ganz nett und komme zu dem Ergebnis dass ich das hier nicht brauche.
Da stimme ich dir vollkommen zu, wobei ich einschränken möchte, dass ich es noch nicht einmal "nett" finde.
das problem ist wohl, dass es reichlich leute gibt, die nicht mit stinkenden und ja wohl auch "brandgefährlichen" feuerwerkskörpern und fackeln beworfen oder eingenebelt weren wollen!
soll dieses berechtigte interesse jetzt hinter der Pyro-Leidenschaft zurücktreten?
Ich zitiere hier mal einen Text aus Braunschweig. Mit Sicherheit überzogen, aber in der Quintessenz korrekt:
Grundsätzlich gesehen ist Pyrotechnik ist in unseren Augen ein traditionelles Stilmittel der Fankultur, dass für uns zum Fußball genauso dazugehört wie Fahnen, Doppelhalter und Freiräume, in denen wir uns ausleben können. Wir sind in einer Generation aufgewachsen, die mit Pyro groß wurde, die neidisch nach Italien, Polen, Griechenland oder Südamerika blickt(e) und denen das Herz aufblüht, wenn wir das Züschen einer Fackel hören, durch das rot schimmernde Licht elektrisiert werden und durch diesen Effekt unsere Mannschaft noch emotional geladener unterstützen können.
Pyrotechnik verkörpert Leidenschaft, die für uns unabdingbar zum Fußball dazu gehört. Wir wären uns selbst nicht treu, wenn wir uns sträuben oder wehren würden, Bengalische Feuer zu zünden. Diese Emotion ist schwer mit Worten zu beschreiben, man muss es selbst erleben, ein Teil des Ganzen sein, um ansatzweise zu verstehen, warum wir dieses Stilmittel so fanatisch lieben.
Wenn man Doppelhalter und Pyro als traditionelle Stilmittel der Fankultur sieht, dann ist Hoffenheim auch ein traditioneller Bundeligaverein.
Was das Ausleben von Freiräumen angeht, macht das doch da wo es keinen anderen stört. Was bilden sich diese Leute eigentlich ein? Was glauben sie wer sie sind? Was ist das für ein scheiß gestörte Wahrnehmung wenn Fangruppen sich einbilden ihre Bedürfnisse gehen über die der zigtausend anderen die mit ins Stadion gehen hinaus?
das problem ist wohl, dass es reichlich leute gibt, die nicht mit stinkenden und ja wohl auch "brandgefährlichen" feuerwerkskörpern und fackeln beworfen oder eingenebelt weren wollen!
Liebe Egon, Posts wie deiner sind der Grund, warum ich mich hier in diesem Forum auf keine Diskussion zum Thema Pyrotechnik einlassen möchte. Es geht bei der Kampagne zur Legalisierung von Pyrotechnik doch genau darum, kontrolliert zu zünden, also OHNE werfen oder dem Abbrennen mitten im Block. Genau so sind Böller (übrigens der einzige Grund für Verletzte durch Pyro in den letzten Jahren) unerwünscht.
Über das wie und warum kann sich jeder in den Weiten des Internets informieren. Ich für meinen Teil halte mich hier wieder raus, für persönliche Diskussionen bei Treffen bin ich natürlich gerne zu haben!
sie sollten vielleicht dazuschreiben daß sie eine kleine minderheit aller zuschauer sind und nicht der nabel der welt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!