1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Das große WM/EM-Archiv
  3. WM2018 (Russland) - Archiv
  4. WM 2018 - Diskussionen
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

WM 2018 in Russland

• remarque
  • 19. April 2012 um 21:45
  • MarkusID
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.509
    • 19. Juni 2018 um 21:21
    • #2.501
    Zitat von Jules Rimet

Danke ML , geile Plätze

Wenn da nur nicht das HSV-Logo gewesen wäre :neutral:

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.491
    • 19. Juni 2018 um 21:22
    • #2.502
    Zitat von Jules Rimet

Fahndi , das behauptet doch niemand

Acker :winke:

• Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.505
    • 19. Juni 2018 um 21:33
    • #2.503
    Zitat von bluewave

Welche Station ist das und welche Linie? Wenn ich Zeit habe, wollte ich da mal raus.

Frag Googel :mrgreen: von der Station dann 5 Minuten zu Fuß :winke:

Fußball Fußball Fußball

• sox13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.540
    • 19. Juni 2018 um 22:49
    • #2.504
    Zitat von xiaxue

@MonsieuL Soll Euch fragen ob ihr die Karten zurück möchtet weil ja euer Name drauf ist für ein Souvenir?

Und woher kamest Du überhaupt an diese super schönen? :daumen:

@Jules Rimet @sox13 Ich hoffe meine zwei Dick & Doof haben sich gut benommen?! :bier: :zwinker:

@xiaxue, das Bier floß in Strömen, zuletzt nach dem Schlußpfiff auch noch von oben von den Mexicans über uns . Aber keine Sorge, die beiden hielten sich wacker. :winke:

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.209
    • 19. Juni 2018 um 23:24
    • #2.505
    Zitat von xiaxue

@MonsieuL Soll Euch fragen ob ihr die Karten zurück möchtet weil ja euer Name drauf ist für ein Souvenir?

Und woher kamest Du überhaupt an diese super schönen?

Christian hat gesagt, er wirft die eh weg. Und ich brauch auch keine mit meinem Namen drauf. Also nein :winke:

Karten habe ich normal bei der FIFA gekauft. Ich warte mit dem kaufen halt so lange, bis mir der Block und die Reihe und der Platz passen :winke:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• mmsteidl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.181
    • 20. Juni 2018 um 06:27
    • #2.506

Ich hab jetzt einfach mal Lust meinen Senf zu Russland beizutragen. OT hin oder her.

Nicht dass ich dieses extrem komplexe Land verstehen wuerde. Aber ich versuche mir ein Bild zu machen, bevor ich in drei Wochen da hin reise. (Oder generell, ich versuche mir von allem ein Bild zu machen, egal ob ich hinreise oder nicht.)

Ich mache das aus reiner Neugierde, nicht weil ich mir anmassen wuerde, andere Laender kritisieren oder aendern zu wollen.

Ein Buch dass ich neulich gelesen habe ist "Prisoners of Geography" von Tim Marschall, einem englischen Journalisten und geopolitischen Experten. Im ersten Kapitel des Buchs geht es um Russland, und wie die Geographie des Landes das nationale Bewusstsein gepraegt hat. Kurz zusammengefasst: Moskau liegt voellig ungeschuetzt in ebenem Gelaende und hat keine natuerlichen Barrieren, die fremde Armeen von Angriffen abhalten. Daher waren russische Regierungen schon immer aus Selbstschutz darauf bedacht, die Grenzen des Landes vorzuschieben, um den Kern des Landes zu verteidigen. Hat ja dann auch bei den massiven Angriffen von Napoleon und Hitler funktioniert. Ausserdem gibt es ein jahrhundertealtes Streben nach einem Warmwasserhafen (Stichwort Krim), und der Klimawandel spielt auch eine Rolle, indem die Arktis 1.) schiffbarer und 2.) offener fuer Ausbeutung der Rohstoffe wird; Russland ist hier wesentlich besser vorbereitet als die USA: Russland hat 32 Eisbrecher, die USA 1 (insgesamt gibt es 52). Keine kleine Sache, wenn man bedenkt, dass es bis zu US$ 1 Mrd. und etwa 10 Jahre kostet, einen Eisbrecher zu bauen.

Ein anderes Buch, dass ich vor Jahren gelesen habe, ist "Red Notice" von Bill Browder. Es ist die Boiographie des Hedge Fund Managers, der in Russland reich geworden ist, dann in Putins Ungnade gefallen ist, und schliesslich aus Russland ausgeschlossen wurde. Sein Buchhalter Sergey Magnistky wurde festgenommen und ist in Haft gestorben, worauf Browder sein Leben dem Kampf gegen das russische Regime gewidmet hat und erreich hat, dass die USA russische Oligarchen vom internationalen Finanzsystem isolieren und die Visa verweigern. Im Gegenzug dazu hat Russland Adoptionen russischer Kinder durch Amerikaner unmoeglich gemacht.

Natuerlich ist das Buch aus der Perspektive eines erklaerten Feindes Putins geschrieben, und man sollte diese einseitige Sichtweise verstehen, wenn man das Buch liest. Eine spannende Lektuere ist es allemal, und es ist auch sehr lustig im Bezug auf die heutige amerikanische Politik: wenn der Praesident und seine Leute sagen, bei dem Meeting mit Natalia Veselnitskaya sei es nicht um Sanktionen, sondern nur um Adoptionen gegangen, kann das nur extremer Zynismus oder extreme Ignoranz sein.

Zuguterletzt ein Buch, das ich gerade zu Ende gelesen habe: "The Vory" von Mark Galeotti, einem Akademiker und Experten von internationaler organisierter Kriminalitaet. Das Buch ist eine sehr detailierte Milieustudie zur organisierten Kriminalitaet im heutigen Russland, vor allem aber seiner historischen Wurzeln. Interessant zu sehen, wie kriminelle Gruppen in den Gulags geformt wurden, in den letzten Jahren der Sowjetunion (vor allem unter Gorbatschovs Anti-Alkohol Kampagne) sich ueber neue Martknischen verfestigt haben, und sich dann unter Jelzins katastrophaler Privatisierrungsstrategie bereichert haben. (Diese war uebrigens auch Grundlage fuer den Reichtum von Bill Browder, siehe oben).

Zuguterletzt noch ein Ausschnitt aus einem Artikel des Economist vom 22. Maerz 2018, in dem es um die politische Aktivitaet der russichen Jugend ging. Hier wird beschrieben, wie Putin systematisch den Kindern seiner Freunde und "Cronies" zu wichtigen Aemtern verhilft, um oekonomische und politische Macht quasi vererbbar zu machen - unter der Bedingung der Loyalitaet zu ihm, selbstverstaendlich.

"Mr Putin has become the patron of a cohort of young technocrats in order to manage, and survive, the next generational shift. He wants these young men (as they are for the most part) to provide some economic modernisation while not upsetting the system or provoking social unrest. And he wants their continued deference and loyalty as he moves from father figure to grandfather. Today six regional governors, two ministers and 20 deputy ministers are in their 30s. Yet, politically Mr Putin needs these technocrats to preserve a system in which entitlements, privileges and rents are allocated not according to law or merit but by access to resources and by position in the social hierarchy. This system of “conditional” property rights has allowed Mr Putin’s friends and cronies to put their children into positions of wealth and power. The son of Nikolai Patrushev, the secretary of the National Security Council and former chief of the FSB, heads a state-owned bank. The son of Sergei Ivanov, another former KGB officer and old friend of Mr Putin, is the head of Alrosa, a state-owned firm which mines more diamonds than any other in the world. The son of Mikhail Fradkov, a former prime minister and intelligence service chief, heads a private bank which is the staple of the military-industrial complex. Many children of Mr Putin’s friends and cronies hold senior positions in Gazprom, Russia’s gas monopoly, or own firms that depend on its contracts. All of them enjoy positions and wealth thanks largely to their family names. Yet this also makes them vulnerable to political changes that come with generational shifts. Russian elites have endlessly tried to establish unconditional property rights for themselves. Andrei Zorin, a historian at Oxford University, sees this yearning for institutions that can guarantee both physical security and the transfer of wealth across the generations as one of the main reasons that Russian elites have sought to emulate Western Europe." (The Economist, March 22, 2018: Gorbachev’s grandchildren)

All dies sind Ausschnitte und Perspektiven zur russischen Realitaet des 21. Jahrhunderts. Sie ergeben noch kein schluessiges Gesamtbild, und sie sind zugegebenermassen auch alle aus westlicher Perspektive geschrieben. Aber sie geben tiefere Einblicke als die kurzen Einspielungen aus Funk und Fernsehen.

Zuguterletzt noch: Gastfreundschaft und ein autokratisches Regime schliessen sich nicht aus. Auch politische Fuehrer, die ihr Land mit harter Hand fuehren, koennen freundlich sein, solange man sich mit ihnen nicht anlegt. Und die russische Gesellschaft sowieso, auch wenn sie ihren "Strongman" unterstuetzen, heisst das ja nicht, dass sie privat Despoten sind.

Wir als Fussballfans und (bestenfalls) aussenstehende Beobachter haben nicht die Aufgabe (oder Berechtigung), politische und gesellschaftliche Zustaende in einem anderen Land zu aendern. Mehr darueber erfahren zu wollen ist legitim, denke ich.

4xEM88 + 13xWM90 + 2xEM96 + 2xCopa America 97 + 7xCopa America 99 + 7xEM2000 + 10xWM2002 + 10xEM2004 + 15xWM06 + 7xEM08 + 5xWM 2010 + 6xWM2014 + 3xWM 2018 + 1xEM 2020 = 52xWM +31xEM + 9xCopa America

• pospo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.613
    • 20. Juni 2018 um 07:27
    • #2.507

Danke. Viel Text, aber mit größtem Interesse gelesen.

01.09.2001: 1:5 ... WM 2006: TST-6 England ... Чемпионат мира по футболу 2018 ... 2024: 10. Turnier

• mmsteidl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.181
    • 20. Juni 2018 um 07:43
    • #2.508

Ich hab' ja extra auch ein paar Bilder reingearbeitet ;)

4xEM88 + 13xWM90 + 2xEM96 + 2xCopa America 97 + 7xCopa America 99 + 7xEM2000 + 10xWM2002 + 10xEM2004 + 15xWM06 + 7xEM08 + 5xWM 2010 + 6xWM2014 + 3xWM 2018 + 1xEM 2020 = 52xWM +31xEM + 9xCopa America

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.491
    • 20. Juni 2018 um 08:22
    • #2.509
    Zitat von mmsteidl

Ich hab jetzt einfach mal Lust meinen Senf zu Russland beizutragen. OT hin oder her.

.........

Wir als Fussballfans und (bestenfalls) aussenstehende Beobachter haben nicht die Aufgabe (oder Berechtigung), politische und gesellschaftliche Zustaende in einem anderen Land zu aendern. Mehr darueber erfahren zu wollen ist legitim, denke ich.

Habe deinen Text gerne gelesen, auch wenn er tooor-untypisch lang ist ;)

Kleiner Kommentar, völlig unabhängig vom Land: Wir Ausländer in dem Fall haben nicht die Möglichkeit, die "Zustände" woanders zu ändern. Dennoch dürfen wir sie kommentieren, sogar kritisch, wie das ja auch in deinen Quellen wohl geschieht :winke:

• Franzel123
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    851
    • 20. Juni 2018 um 08:29
    • #2.510
    Zitat von Jules Rimet

Eben .... schon mal in Erwägung gezogen , daß die meisten Russen hinter Putin stehen ? Im Gegensatz zur früheren DDR , als man Besuch bekam , wenn man nicht zur Wahl ging .

Die Leute die nicht hinter ihm stehen werden halt erzogen. Geht gut Heber Ausschluss und repressionen.

• pospo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.613
    • 20. Juni 2018 um 08:35
    • #2.511
    Zitat von Norton51

So wie ihr damals alle SED gewählt habt. Das war ja auch ein ganz sauberer demokratischer Prozess. Gab halt immer mit weitem Abstand denselben Sieger, aber wenn das Programm so gut ist, warum nicht? Also manchmal... :rolleyes:

Am besten finde ich immer, wenn uns Menschen die (östliche) Welt erklären wollen, die sie nur vom Hörensagen kennen. :winke:

01.09.2001: 1:5 ... WM 2006: TST-6 England ... Чемпионат мира по футболу 2018 ... 2024: 10. Turnier

• Franzel123
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    851
    • 20. Juni 2018 um 09:09
    • #2.512
    Zitat von pospo

Am besten finde ich immer, wenn uns Menschen die (östliche) Welt erklären wollen, die sie nur vom Hörensagen kennen. :winke:

Man darf schon noch ueber Sachen diskutieren die man nicht selber erlebt hat...

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.352
    • 20. Juni 2018 um 09:10
    • #2.513
    Zitat von pospo

Was willst Du wissen? :winke:

Wir sehen uns :winke:

• pospo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.613
    • 20. Juni 2018 um 09:15
    • #2.514

alles :mrgreen: :winke:

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 20. Juni 2018 um 09:22
    • #2.515
    Zitat von pospo

stand bei uns in der Zeitung Pospo, irre nicht? War auch ziemlich wenig erklärend, sondern rein beschreibend. :winke:

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• tgif6666
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.421
    • 20. Juni 2018 um 12:50
    • #2.516
    Zitat von mmsteidl

War interessant Deinen "Senf" zu lesen...vielen Dank :daumen:

Es steht jedem zu, seine Meinung zu äußern, und damit andere zumindest zum Nachdenken zu bewegen. In Russland ist das allerdings selbst bei aufgeklärten und kritischen Zeitgenossen ein schwieriges Unterfangen, da "Mütterchen Russland - Mutter Heimat" omnipräsent sind.

• winatwo1
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    652
    • 20. Juni 2018 um 21:57
    • #2.517

War jemand von Euch beim Sensationsspiel in Gruppe Z? Wo gab es Tickets dafür?
    Hier der Spielbericht aus einem Paralleluniversum:

https://www.tagesspiegel.de/sport/wm-2018-…n/22710552.html

Nie wieder ist jetzt !

tooor user Nr. 575

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 20. Juni 2018 um 22:02
    • #2.518
    Zitat von winatwo1

War jemand von Euch beim Sensationsspiel in Gruppe Z? Wo gab es Tickets dafür?
    Hier der Spielbericht aus einem Paralleluniversum:

https://www.tagesspiegel.de/sport/wm-2018-…n/22710552.html

@Robben1 Er war da. Steht ja auch im Text. "Robben überrascht alle" in einer Überschrift

:klatsch: :winke:

我爱 TOOOR.DE! Weil hier wird der Hund in der Pfanne verrückt :*

• Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.127
    • 20. Juni 2018 um 22:21
    • #2.519
    Zitat von xiaxue

@Robben1 Er war da. Steht ja auch im Text. "Robben überrascht alle" in einer Überschrift

:klatsch: :winke:

War wirklich ein tolles Spiel zwischen den wohl zwei besten Mannschaften der Welt. :winke:

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 20. Juni 2018 um 22:31
    • #2.520
    Zitat von Robben1

War wirklich ein tolles Spiel zwischen den wohl zwei besten Mannschaften nach den 120 besten der Welt. :winke:

absolut :winke:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• (B) Oasis London & Edinburgh

Just_FCBCGN 3. August 2025 um 10:35
  • Schalke - Ticket - Diskussionsfred

Onkel 3. August 2025 um 10:31
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

nullneuner 3. August 2025 um 10:26
  • SWR3-Eistruck

Augsburger 3. August 2025 um 10:25
  • Der Sky Deutschland Fred

derhubbe 3. August 2025 um 10:07
  • (B) 1x Stehplatz AC/DC in Karlsruhe am 17.08.

xklodi 3. August 2025 um 09:56
  • (B) 1x Wacken Open Air 2025 (Harder Tickets)

xklodi 3. August 2025 um 09:56
  • (B) AC/DC in Paris: 2x 09.08. - Stehplatz Golden Circle

xklodi 3. August 2025 um 09:55
  • 1. FC Union Berlin

wedeler 3. August 2025 um 09:41
  • 1860 München

TSV 3. August 2025 um 09:13
  • AC Milan San Siro

Escape80 3. August 2025 um 08:48
  • FC Augsburg

wedeler 3. August 2025 um 08:46
  • Dolly Parton Vegas Residency