Hallo Gemeinde,
als ich vorgestern in Györ eine Rechnung mit meiner KK zahlen wollte, wurde die Karte abgelehnt. Hab mir in diesem Moment nichts dabei gedacht und bezahlte dann mit einer anderen KK.
Ungefähr eine Std. später bekam ich einen Anruf von der KK-Missbrauchzentrale, dass in Thailand 4x400 Euro mit meiner Karte abgehoben wurde und daraufhin die Karte wegen Verdacht gleich gesperrt wurde und sich die Zentrale vergewissern wollte, ob alles seine Richtigkeit hat. Natürlich nicht...
Habe gestern meine Dokumente nun an die Zentrale gefaxt, dass ich zur Zeit in Ungarn war und das Geld wird mir nun nicht belastet.
Im Gespräch mit der Mitarbeiterin wurde mir mitgeteilt, dass meine Karte vermutlich im Osten, samt PIN kopiert wurde und höchstwahrscheinlich das ganze in der Ukraine am Flughafen stattfand, da ich in den letzten 10 Monaten nur dort am Automaten Geld abgehoben habe.
Warum dann in Thailand das Geld gezogen wurde kann ich mir nicht erklären.
Ich habe ihr mitgeteilt, dass ich in zwei Wochen wieder in Kiew am Flughafen bin und mir das ganze mal näher anschaue
Ich habe immer gedacht, dass mir das nicht passiert und ich eh immer alles doppelt checke
Auch beim Bezahlen im Restaurant oder Bar gab die Mitarbeiterin von der KK-Zentrale mir den Tipp, mit der Karte und dem Servicemitarbeiter zur Maschine mitzugehen oder die Maschine zum Tisch bringen zu lassen und nicht die Karte einem Servicemitarbeiter für einen kurzen Zeitraum überlassen, auch wenn der Betrag korrekt dann gebucht wird. Meistens entsteht der betrug erst nach Monaten und dann ist es schwer nachvollziehbar wo die Karte kopiert wurde.
Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen, der Abzocke und Betrugs während der EM, hier posten
Grüße
bb