Es gibt sie in jedem Verein: Sündenböcke, die immer für Niederlagen, Gegentore, verschenkte Siege oder nicht geholte Punkte herhalten müssen. Häufig für andere überhaupt nicht nachvollziehbar, lässt man im Stadion seinen Zorn am immer gleichen bemitleidenswerten Prügelknaben aus.
Wer ist es bei Euch? Wer hat Euch die meisten grauen Haare und Wutanfälle beschert? Und warum ausgerechnet er (zumindest Erklärungsversuch; meist ist es ja sowieso total irrational, s.o.)?
Bei mir war ist es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Andrzej "Chancentod" Juskowiak und Jörg Neun. Ich habe mich jetzt dann doch für Jörg Neun entschieden. Seine Patzer und vor allem seine unmotivierten langen halbhohen Bälle die Linie entlang haben mich regelmäßig zur Weißglut gebracht. Dass er dann noch Vokuhila trug und nicht grad die hellste Kerze auf der Torte war, zementierte seine Position.
Aktuell fällt mir erstaunlicherweise grad keiner ein. Bin ich vielleicht altersmilde geworden?! Wenn man sich im Stadion umhört, hat Cigerci grad sicher bei vielen die Nase vorn, aber mir ist er dafür zu gut & zu jung. Am ehesten rege ich mich derzeit über die Abschläge vom ter Stegen auf (zu 80% sind die Bälle weg), aber auch für ihn gilt: zu jung und viel zu gut. Also kommen die grauen Haare aktuell wohl aus anderen Gründen...
Bei der Nationalmannschaft immer gern genommen ist ja der Kroos: Für mich auch ein Phänomen, da er zweifellos ein toller Fußballer und - abgesehen von der Fähigkeit zu Selbstkritik - ja auch ein ganz sympathischer Kerl ist. Trotzdem rege ich mich bisweilen gerne mit auf, nicht zuletzt seit dem Halbfinale gegen Italien... Ach ja, Pur-Fan ist er ja auch noch. Das ist ja noch ein richtiges Argument.
P.S.: Ehren-Sündenbock noch Lothar Matthäus wg. seines verschossenen Elfers im Pokalfinale.