1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Allgemeines
  3. Fragen zum Forum und Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Ticketverkäufe, Moral, Ethik, Geist des Forums

• grover
  • 9. Mai 2019 um 10:22
  • Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.807
    • 9. Mai 2019 um 14:54

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:mrgreen: :winke:

S: 1*#51 FF oder Kat 3

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.365
    • 9. Mai 2019 um 14:58
    Zitat von Kartenfahnder

Dann sollten wir vielleicht die Regeln überdenken. Ist bisschen wie beim Handspiel

Unsere Regeln sind schon gut. Das Forum lebt seit langem davon, dass der eine nicht den andern übers Ohr haut. "Hier nur OP" funktioniert generell schon sehr sehr gut hier (vor allem wenn man das mit anderen Foren vergleicht).

Aber wie immer sollte man aus sich ergebenden gegebenen Anlässen durchaus die eine oder andere Auslegung einer Regel mal überdenken. Das mit dem Handspiel trifft es da ganz gut. :winke:

Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.091
    • 9. Mai 2019 um 14:59
    Zitat von Lawless3012

Durchkauen und blabla klingen jetzt für mich nicht nach grenzenloser Akzeptanz für Diskussionen, die wir schonmal hatten.
    Oder die Akzeptanz ist da und Du wolltest nur cool sein. :gruebel: :mrgreen:

1. bin ich cool *gg*
    2. seit wann disskutieren wir über einen verwendeten smiley :huebscher: fresse

Fußball Fußball Fußball

• Panthera1909
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.084
    • 9. Mai 2019 um 15:06
    Zitat von Mo1909

Ich bin doch etwas überrascht wie offen hier viele User gegenüber dem Schwarzmarkt sind.
    In privaten Gesprächen bekommt man ja immer einige Gerüchte mit was bei einigen Usern außerhalb des Forums noch so läuft, diese scheinen sich nun zu bestätigen.
    Meine Haltung zu Tooor werde ich auf jeden Fall grundlegend ändern.
    Ich werde hier keinem Tickets zum OP verkaufen (auch wenn er sie selbst nutzt) wenn ich mir nicht sicher sein kann, das er mit seinen privat gekauften Karten auf dem Schwarzmarkt aktiv ist, denn dann kann er sich solche Tickets ja auch anderweitig besorgen.

Deswegen hat das Forum bei einigen Außenstehenden ja nicht umsonst den Ruf als "Schwarzmarktplattform".
    Kann mich noch gut daran erinnern als ich vor ein paar Jahren mit Dirk Rupprecht (BVB VVK Stelle) ins Gespräch kam und dieser einem einige Storys mit Nennung von Usernamen hier erzählen konnte was das Thema Schwarzmarkt betrifft.
    Zudem meinte er auch, dass er einige Leute wo er weiß, dass diese hier angemeldet sind, bei sich vom Kauf ausschießen tut.

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.285
    • 9. Mai 2019 um 15:06

nimms ihm nicht übel cheffe, der is in letzten wochen etwas nervös :mrgreen: :winke:

leute einfach locker lassen, es is alles gut so wie es is und ziemlich unter kontrolle ... sonst hätten wir es nicht geschafft seit 2005 hier unseren spaß durchgehend zu haben. und ticketing sollte vor allem spaß machen :winke:

zuhause ist es am schönsten

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.055
    • 9. Mai 2019 um 15:11
    Zitat von Jay

Vor allem erachte ich es als scheinheilig, da hier mit Sicherheit 80%-90% der alten Hasen z.B. bei der WM schon Geld gemacht haben.

Das das welche machen ist klar, aber die 80-90% glaube ich nie im Leben! Ist aber letztendlich ne Glaubensfrage, die weder du noch ich belegen können.

Nie wieder ist jetzt!

STOLZES MITGLIED DES FC ENERGIE COTTBUS

Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.091
    • 9. Mai 2019 um 15:15
    Zitat von Panthera1909

Deswegen hat das Forum bei einigen Außenstehenden ja nicht umsonst den Ruf als "Schwarzmarktplattform".Kann mich noch gut daran erinnern als ich vor ein paar Jahren mit Dirk Rupprecht (BVB VVK Stelle) ins Gespräch kam und dieser einem einige Storys mit Nennung von Usernamen hier erzählen konnte was das Thema Schwarzmarkt betrifft.
    Zudem meinte er auch, dass er einige Leute wo er weiß, dass diese hier angemeldet sind, bei sich vom Kauf ausschießen tut.

Wenn er wirklich so redet dann stärkt das mein außenstehendes Bild von vielen BVB Fans und das des Ticketings des BVBs :biggrin:

Fußball Fußball Fußball

effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.343
    • 9. Mai 2019 um 15:27
    Zitat von Kartenfahnder

OMG! :autsch:
    Du kannst doch nicht ansatzweise wissen was rausgekommen wäre wenn der Fußballexperte noch keine Antwort hatte. Soll er nicht fragen weil die Antwort nicht genehm sein könnte? :rolleyes:

Was machst du nochmal genau beruflich? :gruebel:

Ich hab ja schon geschrieben, dass das Paketthema die Sache natürlich verkompliziert, weil es da am Ende gar keinen Ticket-OP im Sinne von face value mehr gibt und so gesehen eigentlich gar keine Toooor-Regel, jedenfalls habe ich keine dazu gelesen bislang. Ich wollte dem Fußballexperten nichts Unrechtes tun, aber schlauer wäre es schon gewesen, sich erstmal über die Konditionen beim Finnen zu informieren, bevor er hier mit vagen Allgemeinanfragen so einen Rohrkrepierer produziert. Aber vermutlich hat er gedacht, die einhellige Reaktion ist: Sponsorenpaket - unvorstellbar, brauchst den Finnen nicht zu fragen. :autsch:

[Rest gelöscht, Fred hat Fahrt verloren.]

The only cure is kindness.

Einmal editiert, zuletzt von effzeh (9. Mai 2019 um 16:59)

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.365
    • 9. Mai 2019 um 15:29
    Zitat von Panthera1909

Deswegen hat das Forum bei einigen Außenstehenden ja nicht umsonst den Ruf als "Schwarzmarktplattform".
    Kann mich noch gut daran erinnern als ich vor ein paar Jahren mit Dirk Rupprecht (BVB VVK Stelle) ins Gespräch kam und dieser einem einige Storys mit Nennung von Usernamen hier erzählen konnte was das Thema Schwarzmarkt betrifft.

Also wenn einer gegen Forumsregeln hier verstößt, ist es natürlich nicht verboten, das eine oder andere auch den Mods mitzuteilen. Wie gesagt, wir können auch nicht alles lesen.

Das hat auch nichts mit Denunziantentum zu tun, sondern hat auch ein bisschen damit zu tun, dass das Forum so weiterlaufen soll, wie es gedacht ist.

Wenn mal ein Nicht-Newbie von uns gesperrt wurde, kam dann auch oft erst nachher das ganze Ausmaß ans Licht. Da hätte man sicher auch den einen oder anderen Schadensfall verhindern können. :winke:

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.032
    • 9. Mai 2019 um 15:31
    Zitat von Brasi

wo ist eigentlich euer fucking problem????

es obliegt ja jedem einzelnen darauf einzugehen oder nicht.

Wenn ich Karten fürs CL-Finale habe, möchte ich diese hier im Forum anbieten und 1-2 Tooor-User glücklich machen, da derartige Karten für mich uninteressant sind, wenn der BVB nicht dabei ist.

Ich möchte aber auf keine Fall PNs erhalten mit entsprechenden Geldangeboten und zu einem lukrativen Kauf überredet oder in Versuchung gebracht werden.

Das ist in meinen Augen ein No-Go, auch wenn der Fall hier mit den Sponsorenkarten etwas anders liegt.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

N-11
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.299
    • 9. Mai 2019 um 15:36

Wenn wir schon Ticketagenturen mit unseriösen Leerverkäufen in den eigenen Reihen dulden, dann wollen wir doch wenigstens wissen für welcher Mic tätig ist?! :biggrin: Zum Käuferschutz :winke:

seit 28 Jahren bei den Spielen der Arminia & seit 20 Jahren auf Reisen mit unserer Nationalmannschaft

• JohnnyEuro
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.123
    • 9. Mai 2019 um 15:37
    Zitat von grover

Wir diskutieren das Thema auch Mod-intern, da könnt ihr euch sicher sein.

Nur ist es so, dass wir Mods hier nicht die Regeln machen, sondern nur dafür zuständig sind auf die Einhaltung dieser Regeln zu achten. Um Fahndis Beispiel von der Handspielregel aufzugreifen, es hilft wahnsinnig, wenn es klare Regeln gibt und möglichst keinen Interpretationsspielraum gibt.

Eine der wesentlichen Regeln ist, dass über tooor erworbene Karten nicht mit der Absicht der Gewinnerzielung weiterverkauft werden dürfen und natürlich ist es ebenso klar gegen die Regeln selbst erworbene Karten für ein Spiel über OP zu verkaufen und sich parallel für das gleiche Spiel hier im Forum Tickets für dasselbe Spiel zur Eigennutzung zu besorgen.

Alles weitere ist Grauzone. Einige schreiben gerade, es sei schon scheiße, wenn Leute hier Infos, Tricks, usw abgreifen um damit Tickets zum Weiterverkauf zu erwerben. Wo bitte wollt ihr da die Grenze ziehen (abgesehen von der Frage wie ich bestimmte Dinge zum einem jemandem überhaupt nachweisen kann und wie ich es technisch umsetze ihn zukünftig von den Infos auszuschließen)? Wollt ihr Leute ausschließen, die hier den Alarm mitbekommen und sich dann vier Tickets für die Böhsen Onkelz kaufen und zwei davon bei ebay einstellen? Oder ist das noch okay weil die Onkelz scheiße sind und Konzertkarten sowieso nicht zählen? Wenn wir bei Moral sind, ist es okay, dass einige User hunderte von Ticketanträgen stellen? Die nehmen doch im Zweifelsfall auch anderen Usern Tickets weg. Was ist mit den Usern, die sich im Vorverkauf Tickets für ein begehrtes Spiel holen, nur um das als Tauschmasse einzusetzen? Ist das nicht eigentlich auch scheiße und unfair denjenigen gegenüber die zum Spiel wollen? Was ist mit Usern die, sagen wir mal, einen sportlichen Ehrgeiz besitzen bei Gewinnspielen erfolgreich zu sein, sollte man die nicht besser auschließen hier weil das vielleicht auch nicht so super fair allen anderen Gewinnspielteilnehmern ist? Wenn ein Tool zur Verfügung gestellt wird (Danke Brasi :zwinker: ), ist es nicht scheiße anderen gegenüber dieses Tool zu nutzen und der Nachbar von dir, der dieses Tool nicht hat ist somit völlig chancenlos? Ich finde, hier herrscht eine gehörige Doppelmoral und jeder bastelt sich so seinen eigenen Wertekanon.

Ich finde es gut, dieses Thema hier zu diskutieren, aber jeder sollte sich mal hinterfragen ob alles was er so für gut und richtig hält einer genauen Prüfung wirklich standhält bevor er andere belehrt was richtig und falsch ist.

Denkt mal drüber nach. :winke:

Alles anzeigen

Besonders in Bezug auf die Umsetzbarkeit von Regeln und den Aspekt des Interpretationsspielraums sehe ich ebenfalls das am Ende größte Problem.

Aktuell würde ich nur eine Unterscheidung zwischen Unternehmen / Agenturen und Privatpersonen als irgendwie sinnvoll und im Einzelfall - wenn Fälle wie jetzt bekannt werden - anwendbar sehen.

Bei Privatpersonen und geringen Stückzahlen wird man eh niemals etwas erkennen können, wenn man nicht gemeinsam ins Stadion geht. Das ist m.M.n. einfach wie es ist und wird auch so bleiben wie es ist.

Wenn aber nach größeren Mengen per PN gefragt, offen mit den Leerverkaufproblemen einer Agentur argumentiert oder ein gemeinsames Geschäftsmodell angepeilt wird (und somit gezielt ein Kartenabfluss aus dem Forum gefördert wird) wäre das eben nicht okay.

Natürlich wird es immer fragwürdige Fälle geben, aber so würde immerhin ein Grundverständnis geschaffen werden und vermutlich würde eine Situation wie jetzt hier auch nicht so schnell wieder vorkommen. Ohne eine solche Darstellung / neue Regel zum jetzigen Zeitpunkt öffnet man hier oder auch Tür und Tor für gezielte Anwerbungen per PN bei jeder Karte die irgendwo nen Gewinn verspricht. Klar kann man solche PNs ignorieren, aber ist doch besser wenn die einfach nicht kommen oder man halt dann den User direkt verabschieden kann.

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.596
    • 9. Mai 2019 um 15:38
    Zitat von Birne

Ich möchte aber auf keine Fall PNs erhalten mit [insert random topic here]

Das ist allgemein ein frommer, aber unerfüllbarer Wunsch in diesem Forum.

Insbesondere dann, wenn du etwas hast oder kannst, was für andere von Nutzen ist :mrgreen:

Hättest Du geschwiegen, wärst Du ein Philosoph geblieben!

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.819
    • 9. Mai 2019 um 15:41
    Zitat von Brasi

Klasse Pek...da sitze ich mittlerweile beim wein und ormulus klingelt...dabei wollt ich doch heute nimmer aus Whirlpool aufstehen hier außer zum Kühlschrank. Selbst Gang zur tiolette hab ich mit mir verhandelt und Stein Schere Papiere gespielt. Gewonnen hat nicht gehen und pipi ins Whirlpool zu machen...

Whirlpool?! Xiaxue checkte grad Deine Schufa. Wie kannst Du Dir nen Whirlpool leisten? Hast Du etwa ne Ticketagentur?

Zitat von MonsieuL

Insbesondere dann, wenn du etwas hast oder kannst, was für andere von Nutzen ist :mrgreen:

Nicht nur hier sondern überall im Leben. Wenn jemand etwas kann oder Experte in gewissen Dingen ist wird er immer angesprochen.

:bier:

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.032
    • 9. Mai 2019 um 15:42
    Zitat von MonsieuL

Ich beneide Dich um Deine Posteingangspostfach nicht. :rolleyes:

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.596
    • 9. Mai 2019 um 15:46
    Zitat von Birne

Ich beneide Dich um Deine Posteingangspostfach nicht.

Deshalb hab ich ja erfolgreich Brasi dazwischen geschaltet, das meiste landet jetzt bei dem :mrgreen:

Hättest Du geschwiegen, wärst Du ein Philosoph geblieben!

• fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.492
    • 9. Mai 2019 um 15:56
    Zitat von Kartenfahnder

ungeklärt ist, ob wir jemanden, der (zugibt dass er) für eine Ticketagentur arbeitet, hier weiter mitspielen lassen wollen. Gründe s.o.

Eine Ticketagentur besitzen, dafür arbeiten oder mit einer zusammenarbeiten , wo ist der Unterschied zum regelmäßigen Verkauf bei Viagogo , eBay etc ?

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.301
    • 9. Mai 2019 um 15:57

Wenn man die letzten Seiten so liest bekommt man so ein wenig den Eindruck, also sei das hier das Schwarzhändlerforum vor dem Herrn und jeder, der ein begehrtes Ticket anbietet wird von Dealern oder Kriminellen belästigt und jeder zweite User arbeitet für eine Ticketagentur. :huebscher:

Kommt mal runter.

Luftabong

Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.091
    • 9. Mai 2019 um 16:11
    Zitat von fanofsoccer

Eine Ticketagentur besitzen, dafür arbeiten oder mit einer zusammenarbeiten , wo ist der Unterschied zum regelmäßigen Verkauf bei Viagogo , eBay etc ?

Moin Finanzamt, natürlich habe ich das (Neben)gewerbe nicht angemeldet. Sonst wäre ich bei tooor.de rausgeflogen... klappt sicher und wird jeder zugeben :huebscher:

Fußball Fußball Fußball

• hasardeur79
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.692
    • 9. Mai 2019 um 16:29
    Zitat von Lawless3012

Mit der Logik darf man hier aber auch keine Reisepakte zum Pokalfinale mehr anbieten. Ansonsten: siehe Nortons post.

Also auf meinen VIP Karten, welche ich immer mal zur Verfügung gestellt bekomme, steht im Normalfall 0 Euro drauf. Hier lese ich immer Angebote zwischen meist 150€ und 250€. Also Face Value ist so ne Sache :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• 1. FC Köln

effzeh 9. Mai 2025 um 23:35
  • DFB-Pokal-Finale Ticket-Diskussionsfred

jpf 9. Mai 2025 um 23:34
  • Serie A Laberthread

jens1893 9. Mai 2025 um 23:13
  • Alles rund um die Regionalliga WEST

hda 9. Mai 2025 um 23:10
  • Frauen WM 2027

peksim 9. Mai 2025 um 23:07
  • Conference League 2024/25

hanswurst 9. Mai 2025 um 23:05
  • Championship, League One oder drunter

stfn84 9. Mai 2025 um 22:57
  • FAQ für Neulinge

Schwabo 9. Mai 2025 um 22:50
  • Hamburger SV

Eiduda 9. Mai 2025 um 22:25
  • FC Hansa Rostock

fevon 9. Mai 2025 um 22:15
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

Flosse1909 9. Mai 2025 um 22:15
  • Energie Cottbus

devilinred 9. Mai 2025 um 22:13
  • Moin aus Hilden

Haeaeschdner 9. Mai 2025 um 21:54
  • 1860 München

Domi89 9. Mai 2025 um 21:53
  • Hertha BSC

hda 9. Mai 2025 um 21:45
  • FC Bayern München

Phil93257 9. Mai 2025 um 21:43
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

KickerKingdom 9. Mai 2025 um 21:42
  • Suche Tooorler, die in DK, NO oder SE leben bzw. dort fußballinteressierte Freunde habe

devilinred 9. Mai 2025 um 21:39
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

thomas72 9. Mai 2025 um 21:26
  • Waldhof Mannheim

Spatzl 9. Mai 2025 um 21:21

Heiße Themen

• Upgrade tooor.de: Fragen und Verbesserungsvorschläge

808 Antworten, 70.343 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Bleiben Tooor-Urgesteine Tooor-Urgesteine?

222 Antworten, 46.359 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Ticketverkäufe, Moral, Ethik, Geist des Forums

683 Antworten, 94.826 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Noch offene Fragen ...

2.147 Antworten, 392.359 Zugriffe, Vor 17 Jahren
  • Datenbank Crash

109 Antworten, 16.303 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Werbung nervt extrem

850 Antworten, 197.688 Zugriffe, Vor 11 Jahren
  • Umfrage: Sollen wieder "rote" Bewertungen eingeführt werden ?

134 Antworten, 105.979 Zugriffe, Vor 9 Jahren
  • Umgrage zur Nutzung einzelner Bereiche

24 Antworten, 2.584 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Forum lahmt!

1.074 Antworten, 155.995 Zugriffe, Vor 17 Jahren
  • Vater/Mutter + Tochter/Sohn

15 Antworten, 1.592 Zugriffe, Vor 10 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin