Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr befürchte ich, dass wir zu früh wieder öffnen und dann blitzschnell wieder beim Lockdown sind. Ist für mich rein logisch gar nicht anders denkbar.
Ich hoffe wir und die Politik halten noch mindestens ein paar Wochen aus. Dann sind hoffentlich die Einzelverfolgungen der Infektionen wieder möglich. Und dann würde ich wieder öffnen solange es lokal von den Krankenhaus Kapazitäten vertretbar ist (die Kapazitäten haben wir bei dieser 1. Welle noch gar nicht ausgenutzt, wenn ich das richtig sehe).
Und wenn irgendwo etwas aus dem Ruder läuft lokaler lockdown Wuhan style für einige Wochen, so dass man wieder auf ein vertretbares Level an Infizierten kommt. Mit R um 1 herum oder knapp darunter gewinnt man doch nichts oder nur sehr langsam etwas.
Heute heule ich mich hier mal wieder aus. Während wir hier versuchen, unsere Alten und Vorerkrankten zu schützen und das wirtschaftlich bestimmt auch noch einige Zeit hinbekommen, habe ich gerade ein paar Artikel über die Auswirkungen von Corona und insbesondere der weltweiten Rezession für die armen Länder dieser Welt gelesen.
Es lässt einen, zum wiederholten Male, verzweifeln.
Edit: inspiriert durch diesen Link zum Helmholtz-Gutachten:
https://www.tagesspiegel.de/politik/helmho…t/25738772.html
oder noch besser erklärt hier: